Autor Thema: Hühner  (Gelesen 36761 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Titania

  • Gast
Hühner
« am: 28.03.09, 10:31 »
Hallo alle zusammen,

ich muss ja jetzt mal ehrlich gestehen, dass ich bisher absolut keine Ahnung von Hühnern habe!!! Ich mag Hühner allerdings und würde gern welche halten. Ich habe hinter dem Haus eine große Wiese, die man auch problemlos in mehere Abschnitte unterteilen könnte und ein Hühnerhaus würde ich auch bauen. Jetzt habe ich mich schon ein wenig im Internet umgeschaut, aber so richtig was gefunden habe ich nicht, da dachte ich ich frage euch Experten hier mal: Was brauche ich alles, um Hühner zu halten? Was muss ich bedenken? Welche Rasse ist besonders für Anfänger geeignet?

Ich möchte es eben alles gut bedenken, bevor ich mir Hühner anschaffe und würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Viele liebe Grüße
Titania

Titania

  • Gast
Re: Hühner
« Antwort #1 am: 28.03.09, 12:30 »
Hallo,

um die Eier gehts mir in erster Linie gar nicht. Ich hab da einfach Spaß dran. Ich mag Hühner und fände es schön, welche hier zu haben. Das die Eier legen ist ein netter Bonus für mich. Es müssen ja nicht gleich 30 sein ;)

Liebe Grüße,
Titania

Offline Starbuck

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 790
  • Geschlecht: Männlich
  • Keep calm and wait for the Wurst case!
Re: Hühner
« Antwort #2 am: 28.03.09, 13:12 »
Der Tipp:
Geh ins Hühnerforum!
http://www.huehner-info.de

Da werden sie geholfen!

lg, Heiko



Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!

Offline Marone

  • Niederbayern
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 665
  • Geschlecht: Männlich
  • You are the wind beneath my wings.
Re: Hühner
« Antwort #3 am: 29.03.09, 10:51 »
@ Heiko,

du kannst doch unseren Calimero nicht einfach so ins Hühnerforum schicken!?!? ???
Special moments with someone special.

Titania

  • Gast
Re: Hühner
« Antwort #4 am: 29.03.09, 12:37 »
:D Danke ich bleib euch auf jeden Fall so oder so erhalten. Bin schon ganz verliebt in dieses Forum und gucke hier neben dem Lernen stündlich rein :) Finde euch alle so nett und es macht echt Spaß, mit euch zu schreiben.

Wenn trotzdem irgendwer Tipps hat wegen der Hühner, freue ich mich natürlich

Offline Marone

  • Niederbayern
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 665
  • Geschlecht: Männlich
  • You are the wind beneath my wings.
Re: Hühner
« Antwort #5 am: 29.03.09, 12:57 »
Tja, Titania,

Hühnerexperte bin ich mit Sicherheit nicht, hab selber auch keine.
Hühnerhaus willst du bauen, Wiese hast du, würde mal sagen, fast schon alles vorhanden.
Ausser frisches Wasser, ein Sandbecken, Rückzugsmöglichkeit (Stauden, etc.) und vor allem friedliche Nachbarn, die sich nicht gleich aufregen, wenn deine Hühner mal auf Abwegen unterwegs sind.
Die Hühnerrasse würde ich auf die Region in der du wohnst abstimmen, also bei dir beheimatete Hühner. Einfach mal etwas nachfragen, bei Bekannten usw., bzw. im Landwirtschaftsamt deiner Region. :)
Special moments with someone special.

Titania

  • Gast
Re: Hühner
« Antwort #6 am: 29.03.09, 13:33 »
Ach unsere Nachbarn sind da friedlich. Die haben Ziegen und die sind hier auch schonmal unterwegs und irgendwelche HÜhner waren letztens bei uns im Kreisverkehr unterwegs :D Das war ein Chaos.

Dann muss ich wirklich mal zum Landwirtschaftsamt, ich hab keine Ahnung, was hier in NRW so Standard ist. Ich hab hier keine Bekannte, die selbst Hühner haben. Hier rennen nur braune rum zwischendurch, ich weiß aber nicht, wo die hingehören.

Aber danke für die Hilfe. Bin da immer dankbar für ;)

Drachenreiter

  • Gast
Re: Hühner
« Antwort #7 am: 29.03.09, 19:21 »
Mal ein Überblick über die verschiedenen Rassen:

Groß: http://www.ac-bueroservice.de/gefluegel/huehner.htm

Zwerge: http://www.ac-bueroservice.de/gefluegel/zwerghuehner.htm


Ein Überblick über bedrohte Haushühnerrassen: http://www.g-e-h.de/geh-allg/rotelist.htm  (in der Mitte der Seite)

Titania

  • Gast
Re: Hühner
« Antwort #8 am: 29.03.09, 19:42 »
Wow, danke, da werde ich mich erstmal austoben und durchlesen :)

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1349
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Hühner
« Antwort #9 am: 29.03.09, 20:04 »
@ Heiko,

du kannst doch unseren Calimero nicht einfach so ins Hühnerforum schicken!?!? ???


Warum den nicht? Ich geb ehrlich zu, ich bin dort gern unterwegs. ;)

Im Hühnerforum find ich jede Information über Geflügel die ich brauche und das nutze ich...doch mein Zuhause im I-net bleibt trotzdem der BT, mein Herz hängt eben an Euch hier. 8)
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1349
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Hühner
« Antwort #10 am: 29.03.09, 20:21 »
Hallo Titiana,

die erste Frage, die du erst mal für dich klären solltest, wäre, für was du die Hühner halten willst. Sollten sie vorwiegend Eier legen oder auch Fleisch bringen? Willst du eine Rasse bei denen auch noch der Bruttrieb erhalten ist.

Vielleicht käme auch eine bedrohte Haushuhnrasse in Frage?

Ich steh ja auch kurz davor in die Hühnerhaltung einzusteigen...wollte das schon im letztem Jahr, aber leider kam ständig was anderes zwischen den Hühnerstallbau. Inzwischen bin ich ganz froh darum, den es hat sich ergeben, dass ich in Herbst zu meinen langgewünschten Pommergänsen gekommen bin und so wird der Stallbau ein grösseres Projekt:

Hatte also lang genug Zeit mich durch Bücher über Hühnerhaltung und Rassebücher und Internet einzulesen.
Da ich mich rassemässig nicht entscheiden konnte, wird das nun eine bunte Mischung. Bielefelder Kennhühner, Australorps, Sussex, Marans und vor allem die Vorwerk haben es mir angetan, darum gibts zu diesen auch einen Hahn. Das heisst, ich möcht von diesen dann auch Kücken aufziehen.

Sind alles Zweinutzungsrassen, d.h. ich kann die männlichen Jungtiere für unseren Fleischbedarf nehmen.



Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Titania

  • Gast
Re: Hühner
« Antwort #11 am: 29.03.09, 20:30 »
Hallo Sabine!

Mir gehts nicht so ums Fleisch, sondern eher um ein paar Eier. Wenn die dann hinterher noch ein wenig brüten wäre das schön, ist aber nicht zwingend notwendig. Für mich ist es echt die Freude am Federvieh.

Ich tendiere allerdings auch, wenn das so weit machbar ist, zu einer bunten Mischung. Es gibt so viele tolle Hühner, da kann ich mich gar nicht richtig entscheiden. Was es genau wird weiß ich aber absolut nicht, ich habe da echt Entscheidungsschwierigkeiten und weiß da auch noch zu wenig von.

Viele liebe Grüße
Titania

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4092
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hühner
« Antwort #12 am: 29.03.09, 20:38 »
Ich werbe natürlich für meine Deutschen Lachshühner. Sie sind einfach klasse. Die Gockel sind sehr sehr freundlich und zutraulich und nie agressiv oder bösartig. Die Hennen sind sehr zutraulich, fleißige Eierleger. Diese Rasse ist wunderschön. Ich würde keine anderen wollen.
Pauline
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Drachenreiter

  • Gast
Re: Hühner
« Antwort #13 am: 29.03.09, 21:45 »
Hallo Sabine!

Mir gehts nicht so ums Fleisch, sondern eher um ein paar Eier. Wenn die dann hinterher noch ein wenig brüten wäre das schön, ist aber nicht zwingend notwendig. Für mich ist es echt die Freude am Federvieh.

Ich tendiere allerdings auch, wenn das so weit machbar ist, zu einer bunten Mischung. Es gibt so viele tolle Hühner, da kann ich mich gar nicht richtig entscheiden. Was es genau wird weiß ich aber absolut nicht, ich habe da echt Entscheidungsschwierigkeiten und weiß da auch noch zu wenig von.

Viele liebe Grüße
Titania

Das mit der bunten Mischung ist am Anfang das beste. Ein paar Italienerhennen (aus Triesdorf die legen gut) eine Henne die gut brütet ( Brahma, Altsteirer, Seidenhenne......) und was dir dan noch so gefällt.

Gruß
DR

Offline zensi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 974
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hühner
« Antwort #14 am: 29.03.09, 22:26 »
In Dachen Stallbau!

Ich hab auch schon mal gesehen, dass jemand anstatt Hühnerstall einen ausrangierten Bauwagen umfunktioniert hat.
Warum nicht .
Ich find das Klasse , dass du Hühner halten willst.

Gruß

Zensi
Schönen Gruß    Zensi