Hallo !
Bitte denkt beim Thema ZECKEN daran, dass die Impfung nur gegen FSME (Hirnhautentzündung) schützt, aber NICHT gegen die genauso gefürchtete Borreliose!!!!
Gerade bei kleinen Kindern ist diese Erkrankung nicht einfach...wie bei jedem anderen Menschen auch
, spreche leider aus Erfahrung.
Es ist nun sicher nicht so, das meine Kinder nicht in den Wald dürfen , im Gegenteil. Sie sind täglich draußen, zwischen Feld, Wiesen,Wald, Stock und Stein.
Aber es ist wirklich eine Gefahr, die von diesen kleinen , unscheinbaren Zecken ausgeht.
Wohl überflüssig zu erwähnen, dass wir in einem Risikogebiet leben.
Es ist natürlich auch die Art, WIe ein solcher Waldkindergarten betrieben wird.Mit Dixie-Klo hinterm Baum, Ofen im Bauwagen..
Es ist natürlich eine Ungemeine Bereicherung für die Kleinen, die Natur LIVE zu erleben, der Phanthasie freien Lauf zu lassen, nicht darauf zu achten müssen, werde ich dreckig??
Viele Kinder dürfen das ja gar nicht mehr erleben, weil vom Elternhaus aus verboten
(lass dass sein, was willst du mit dem Moos, mach die Zweige weg, pass auf dass du nicht schmutzig wirst...
), was ich persönlich sehr schade finde, denn den Kindern wird dadurch der natürliche Bezug zur Natur genommen und ein Teil der Kindheit geraubt. Meine Meinung.
In unserer Nähe gibt es auch einen Waldkindergarten, wir haben aber ehrlichgesagt nicht wirklich darüber nachgedacht, unsere Kiddis dahin zu schicken,weil wir der meinung sind, dass unsere Kinder wirklich ausreichend mit Frischluft versorgt sind und sie ausserdem auf dem Hof/ in Hofnähe wirklich viel Platz für Phantastische Phantasieschübe haben (manchmal so:
, manchmal so
....).
Der Waldkindergarten wäre bei uns auch um 80 Euro teuerer gewesen, als unser kirchlicher, für den wir monatlich 59 Euro bezahlen.
Für manche ist das auch eine Geldsache, besonders mit Geschwisterkindern, ob sich die Familie DAS leisten kann, besonders wenn man die momentane Situation am Arbeitsmarkt/Wirtschaft usw. ansieht...
Unser Kiga geht jeden Tag raus mit den Kindern, ausser es regnet /schneit/stürmt, machen auch viele Natur-nahe Projekte, mit den Kindern und für die Kinder.
So, und jetzt hör ich auf fürs erste, weil Roman sollts ja keiner werden...
LG
Bauernrebellin
Ach ja, Schnee haben wir momentan auch , 55 cm..