moin reserl,
ich hab in der schlafzimmeretage auf dem flur korkfußboden und würde ihn nicht wieder hergeben, fußwarm und einfach toll.
wir haben allerdings kein korkparkett genommen, sondern reine korkplatten.
korkparkett hat eine dünne korkschicht (2-3mm glaub ich) und darunter eine trägerschicht aus sperrholz, so wie ein normales holzfertigparkett auch. hat den vorteil, daß es nach dem verlegen fertig begehbar ist.
unsere normalen korkplatten (4mm stark) müssen zum aklimatisieren in den verlegeräumen 2 tage (?) liegen, zum eingewöhnen sozusagen. dann werden sie auf dem fußboden (fermacell-eßtrich-elemente
) verklebt. anschließend müssen sie mehrmals versiegelt werden, daß dauert bis zu 3 wochen (?) bis die versiegelung richtig komplett ausgehärtet ist. begehbar ist es schon nach wenigen stunden, aber man sollte schon so wenig wie möglich drauf rumlaufen.
diese art der verlegung ist also eher für erstausbauten geeignet oder für die renovierung von räumen, in die man nicht sofort rein muß
der boden wird normalerweise nur gesaugt und ab und zu mit einem pflegemittel für korkböden gewischt. man darf nur nicht zu naß wischen, also imer gut trocken hinterher. und beim blumengießen aufpassen, daß nicht mal ne pfütze daneben geht.
allerdings sind wir auf dem flur so gut wie fast
nie in straßenschuhen.
laminat mag ich pers. nicht leiden, ich fühle ich nicht wohl darauf. meine schwägerin hat es mittlerweile im ganzen haus, auch in den kinderzimmern. aber alle tragen dicke fellpuschen im haus und im wohnzimmer unter der sitzecke liegt ein dicker wollteppich. die kinder dort sind allerdings auch aus dem fußbodenspiel- und -krabbelalter heraus. außerdem haben sie einen hund in der wohnung, das hab ich ja alles nicht.
in meiner küche liegt linoleum, weil meine handwerker hier irgendwie keine bodenfliesen verlegen wollten, war vom untergrund her zu aufwändig, meinten sie. fürs linoleum brauchten wir dann aber trotzdem wieder trockenestrich, do daß wir auch fleisen hätten legen können. erzählten sie mir aber erst, als das linoleum schon bestellt war. das aber geb ich trotzdem nicht wieder her. ist ein kunststoff auf pflanzenölbasis, also später mal nicht als sondermüll zu entsorgen wie der mir empfohlene pvc-boden