Autor Thema: Milchlieferstopp ! .... es geht weiter  (Gelesen 61308 mal)

Offline FreyaTopic starter

• Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • no guts, no glory !
Milchlieferstopp ! .... es geht weiter
« am: 02.06.08, 23:43 »
hier dürft Ihr weiter berichten und diskutieren. Wir freuen uns auf Eure zahlreichen Beiträge ;D ;D ;D
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline marie2

• Mitglied
  • *
Re: Milchlieferstopp ! .... es geht weiter
« Antwort #1 am: 02.06.08, 23:51 »
Hallo zusammen,

wie waren gerade auf einem BDm treffen. Als der Redner einen Anruf bekam, es sind 15 Lastzüge vor Karwendel in Buchloe. Die Männer sind sofort hingefahren um die Landwirte welche die Molkerei blokieren zu unterstützen.

Da sieht man doch wie denen das Wasser bis zum Hals steht.

Leute wir müssen noch durchhalten, nur so kommt das ganze zu einem guten Ende.

An die Lieferer: bitte überlegt euch ob ihr nicht doch noch mitmacht.

LG

Marie

• Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • no guts, no glory !
« Antwort #2 am: 02.06.08, 23:57 »
Zitat
ich habe das Thema mal in meinem Fotoforum angesprochen und im Grossen und Ganzen ist das Verständnis schon da.
Allerdings kursieren in vielen Köpfen tatsächlich die Subventionen und auch noch alte Schlagworte wie Milchseen und Butterberge.

zu lesen hier:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=331262

danke Cara, dass Du dort Aufklärung betreibst  :-* ;D ;D
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

• Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • no guts, no glory !
« Antwort #3 am: 03.06.08, 00:10 »
HEUTE Journal von gestern... VIDEO von Erfurt

>>>>  Milchindustrie verhandelt mit Bauern

Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline iMichi

• Bewohner
  • *
  • MBtrac - alles andere ist Behelf!
« Antwort #4 am: 03.06.08, 00:57 »
ich bin auch grad heim, seit 4 uhr bei der nordmilch zeven vor ort gewesen.

viel zu schreiben kann ich jetzt nicht mehr. schaut euch die fotos an. es war ein sehr harter tag für uns alle vor ort.

http://www.flickr.com/photos/michikopka/sets/72157605403114451/

danke frank, hatte den beitrag falsch kopiert.
« Letzte Änderung: 03.06.08, 08:15 von Millworky »

Offline Frank

• Kreiselstadt - nähe cara
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Mercedes-Fahrer
« Antwort #5 am: 03.06.08, 07:08 »
Und hier dann der link in heile:
http://www.flickr.com/photos/michikopka/sets/72157605403114451/

Ich bin mir halt nur nicht sicher, ob durch Blockaden nicht die bislang gute Stimmung umkippt.
Das ist ein zweischneidiges Schwert.
Passt bitte auf Euch und Eure NAchbarn auf.
Wir müssen alle auch ein bischen an die Zeit nach dem Lieferstopp denken.

Ansonsten bin ich immer noch beeindruckt von dem, was die letzten 8 Tage erreicht wurde.
Die Berichterstattung wird auch immer realistischer.
Es wird (auch von ARD und SAT1) mittlerweile mehr auf die Probleme der Landwirte eingegangen.
Das Beste wäre nun eine Diskussion bei "Hart aber Fair".

Ich bin so beeindruckt von dieser positiven Welle, das ich das kaum in Worte fassen kann.
Grüße aus H
Frank

Offline iMichi

• Bewohner
  • *
  • MBtrac - alles andere ist Behelf!
« Antwort #6 am: 03.06.08, 08:18 »
gestern abend spitze sich in zeven die situation aber noch sehr zu, da die molkerei versuchte noch tankzüge mit angeblich grad noch brauchbarer oder schon saurer milch ins werk zu bekommen um sie zu reinigen. das hat die streikenden sehr gespalten und streit verursacht, manche standen schon vor dem verlassen der blockade aber mit glück konnte man sich noch einigen die lkws drauf zu lassen, dafür aber ein stillhalten der polizei bis heute morgen 9 uhr zu erwirken.

dieser streit war meiner meinung auch gewollt, dieser wurde zusätzlich durch gezielte falschinformationen über räumungen, auflösungen usw. noch weiter angeheizt. das lag allerdings auch ein wenig dran, das die koordination der informationsmedien während er blockade gestern eher mangelhaft bis nicht vorhanden war. da muss der bdm sich nächstes mal besser organisieren um die leute vor ort sofort und umfassend informieren zu können und das nicht aus allen ecken ungeprüfte infos auflaufen und für verwirrung sorgen.

die aktuelle lage vor ort oder seit gestern abend 23 uhr ist mir noch nicht bekannt.
« Letzte Änderung: 03.06.08, 08:45 von Millworky »

Offline Beate Mahr

• Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
« Antwort #7 am: 03.06.08, 08:24 »
Hallo

heute in der FAZ  ;D

Saure Milch-Bauern

Der nächste Aufreger: das Mineralwasser wird knapp
Wie der Streit ausgeht, ist offen; er erinnert darin an die Tarifauseinandersetzung bei der Bahn.
Entscheidend wird sein, wie lange die Milchbauern die Umsatzverluste aushalten,
ohne dass die Gemeinschaft der Boykotteure bröselt, und wie lange es Molkereien
und Handel auf der anderen Seite gelingt, Milch aus anderen Quellen zu beziehen
oder aus anderen Verwendungen – Milchpulver und Käse – umzulenken.
Am Ende könnten etwas höhere Preise stehen, die an die Verbraucher weitergereicht werden.
Das wird die keine schlaflosen Nächte kosten,
weil Milch auch dann noch billiger als Wasser sein wird. 
Wenn es jetzt ein paar Tage heiß bleibt, droht schon der nächste Aufreger:
In den Regalen steht zwar ausreichend Milch, aber das Mineralwasser wird knapp.

Liebe Grüße
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Maureen

• Gast
« Antwort #8 am: 03.06.08, 08:37 »
hier dürft Ihr weiter berichten und diskutieren. Wir freuen uns auf Eure zahlreichen Beiträge ;D ;D ;D

Ich bin leider ein Stadtindianer ,würde aber am liebsten mitmachen.Ich bewundere Euren Zusammenhalt und Euren Kampfgeist.
So betreibe ich,als ehemalige Bäuerin, hier in der Stadt,Aufklährung.Der Verbraucher beschäftigt sich wirklich erst damit,wenn die Kühlregale leer sind.
Meine Kinder nehmen die Diskussion mit in die Schule.
Weiterhin viel Erfolg und einen guten Ausgang.
Liebe Grüße,Maureen

Offline Gislinde

• Vereinsmitglied
  • *
  • BT - find ich gut!  Hätte gern öfters Zeit dazu !
Re: Reaktionen aus der Öffentlichkeit: Milchlieferstopp!
« Antwort #9 am: 03.06.08, 08:47 »
Lidl Anzeige von gestern
Froop Joghurt billiger -26 %

statt 45 Cent nur 33 Cent

??? :-[ :'(
Mit lieben Grüßen
Gislinde

Offline Andreas

• Bewohner
  • *
  • I mog Di !
« Antwort #10 am: 03.06.08, 09:28 »
Der Bundestag hat am 15.11.2007 das Gesetz zur Bekämpfung von Preismissbrauch im Bereich der Energieversorgung und des Lebensmittelhandels verabschiedet.
Dort steht:

Absatz 4 Satz 2 wird durch folgende Sätze ersetzt:

„Eine unbillige Behinderung im Sinne des Satzes 1 liegt insbesondere vor, wenn ein Unternehmen

1. Lebensmittel im Sinne des § 2 Abs. 2 des Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuches unter Einstandspreis

anbietet, es sei denn, dies ist jeweils sachlich gerechtfertigt. Das Anbieten von Lebensmitteln unter Einstandspreis ist sachlich gerechtfertigt, wenn es geeignet ist, den Verderb oder die drohende Unverkäuflichkeit der Waren beim Händler durch rechtzeitigen Verkauf zu verhindern sowie in vergleichbar schwerwiegenden Fällen. Werden Lebensmittel an gemeinnützige Einrichtungen zur Verwendung im Rahmen ihrer Aufgaben abgegeben, liegt keine unbillige Behinderung vor."

Landwirte, die ihre Milch dauernd unter Einstandspreis  (Herstellungskosten) an die Molkerei verkaufen, machen sich im Grunde strafbar !

Offline joker

• Rheine (NRW)
  • Administrator
  • *
  • <°)))o><
« Antwort #11 am: 03.06.08, 09:57 »
War gestern abend auf eine BDM-Versammlung hier vor Ort.
Die Stimmung ist nach wie vor gut und die Meinungen zu Bllockaden kontrovers. Kein Aufruf zu gewalt oder Nötigung, sondern mehrmals und eindringlich die Warnung davor!
Auffällig war, dass selbst unter den Streikenden der 40/43 Cent Preis massiv im Vordergrund steht, die weiteren Forderungen aber schwer in ihrer Durchsetzbarkeit einzuschätzen sind. So wird zB vom DBV erwartet, dass er seinen Beschluss zum Milchquotensystem revidiert. SOO lange wird mE niemand streiken können! Auch sind die Forderungen ein Mix von Erwartungen, die sowohl die Molkereien, den Einzelhandel, die nationale un die EU-Politik adressieren. Für mich ist fraglich, bis wohin der Streik dbzgl. gehen kann/soll.
Die Verärgerung über den DBV (hier: WLV) ist immens, zumal sich die Streikenden sehr gut eine Woche zurück besinnen können. Da hat der Verband sie noch massiv belächelt und einen Streik für komplett chancenlos gehalten. Auf den entsprechenden Versammlungen ging es wohl ziemlich tumultig zu ... Das BDM-Team hat bzgl. Bauernverband abgewiegelt und betont, dass man ohne diese Allianz jetzt nicht zum Erfolg kommen könne. Personalien wären auf der nächsten Kreisverbandssitzung besser aufgehoben.
Biobauern und Bullenmäster haben ihre Solidarität bekundet und vorgestellt, wie sie Spenden und Maßnahmen einsetzen wollen.
Insgesamt war man sich einig: Weitermachen!
MfG
Joker

Mucki

• Gast
« Antwort #12 am: 03.06.08, 10:00 »
Unser Molkerei in Neuburg an der Donau wurde gestern auch bestreikt,mit dem ervolg das sie heute und Morgen keine Milch einsammeln,was uns warscheindlich den zorn der nicht streikenden bauern einbringt. Aber im großen und ganzen ist mir das egal ,den mein zorn auf die nicht streikenden hölt sich auch nur mühe vol in grenzen.Gestern viel in den nachrichten ein satz der mir gefällt

WER DIE MILCH HAT, HAT DIE MACHT!!!!

ein zusatz von mir nützt dies macht ,und haltet  durch,nur gemeinsam sind wir stark.
Liebe grüße Mucki

Offline benedikta

• Mitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #13 am: 03.06.08, 10:18 »
Ich bin ganz aufgewühlt ! Mein GÖGA kam gerade herein,und erzählte mir,dass zwei Dörfer weiter bei einem Milchlieferer heute Nacht die Milchkammertüre aufgebrochen worden ist,und Penicilin-Milch in den Tank geschüttet worden ist!
Jetzt geht glaub ich der Krieg erst richtig los !!!!!!!
Ist denn das alles richtig was da abläuft ?????
Das ist doch Einbruch mit Sachbeschädigung ?
Muss das so laufen ?

Offline Jacky

• Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
« Antwort #14 am: 03.06.08, 10:24 »

Die Blockaden an den Molkereien sind richtig und nötig, aber mir gefällt ehrlich gesagt nicht, dass die Lieferer gezwungen sind mitzustreiken. Es war ihre eigene, persönliche uund freie Entscheidung, sich am Boykott nicht zu beteiligen, aus welchen Gründen auch immer.

Sicher, auch bei uns gibts einige, bei denen ich mir auch denke, geschieht euch recht, aber das sind die, die alle Jahre ihr Kontingent mehr als überliefert und doch am meisten über den Milchpreis gejammert haben.

Und Milchkammer aufbrechen und etwas in den Tank schütten...sorry, das ist für mich ein Verbrechen >:(
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere