Hallo an Euch trachten"firmen" hier im BT !
Vielleicht kann mir eine von Euch ja weiterhelfen...:
Gestern hatten wir Besuch von meinen Eltern, die uns von ein tolles Geschenk von einer Ihrer guten Bekannten mitgebracht haben: Eine "goldene" Radhaube, bestickt und verziert mit Perlen und bunten Steinchen. Sie ist wohl von der Urgrossmutter jener Bekannten (ich schätze mal geboren 1850

), die aus unserer Gegend (würrtembergisches Allgäu) hier stammte. Die Bekannte meiner Eltern wollte wohl, dass das gute Stück, das wirklich toll erhalten ist - etwas verstaubt halt - wieder in seine Heimat zurückkommt. Ich war total baff und habe mich wirklich riiiiiesig gefreut! Leider hab ich keine Ahnung, was ich mit diesem Stück anfangen soll: Aufhängen im Dunkeln und unter Glas

Zum nur in den Schrank legen ist die Haube natürlich zu schade !
Da ich mich mit Trachten so gut wie überhaupt nicht auskenne, würde ich Euch bitten, ob ihr vielleicht Infos zu Radhauben aus dem Allgäu habt oder vielleicht Links wisst, unter denen man etwas nachlesen kann. Ausserdem würde mich Interessieren, was so ein Stück an Wert hat, nicht dass wir sie verkaufen würden, nur um zu wissen, wie "dick" die Dankeskarte ausfallen sollte...

Danke für Eure Hilfe
p.s.: Leider besitzen wir immer noch keine Digi-Cam, sonst würde ich Euch gern ein Photo einstellen... Sorry !