Autor Thema: Trachtenverein  (Gelesen 39076 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline geli.GTopic starter

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3755
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Trachtenverein
« am: 06.07.03, 23:02 »
Griaß eich,

möchte einfach mal wissen, ob es im BT-Land noch jemanden gibt, der im Trachtenverein ist.

Ich bin erst durch meinen Mann zum Trachtenverein gekommen. ;)

Unser Verein heißt "d´Schneebergler Feldkirchen" und gehört zum Gauverband 1.

Ich gehe bei kirchlichen Festen (z.B. Fronleichnam und Erntedank) mit.

Und dann natürlich die Trachtenfeste, Gaufest und die alljährliche Trachtenwallfahrt.

Unsere Kinder sind zur Hälfte auch schon dabei und lernen dort viele Volkstänze und natürlich Schuhplattln.

Viele liebe Grüße an alle Trachtler von Geli
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline geli.GTopic starter

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3755
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re:Trachtenverein
« Antwort #1 am: 19.07.03, 14:07 »
Griaß eich,

morgen ist in Berchtesgaden das Gaufest des Gauverbandes 1.

Dazu treffen sich ca. 8000 Trachtler und 40 Musikkapellen!
Der Festzug ist 6,6 km lang.... :o 8) ;D

Vielleicht ist die eine oder andere auch da und schaut dabei zu.

Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Marille

  • Gast
Re:Trachtenverein
« Antwort #2 am: 19.07.03, 23:10 »
Also Ich bin da mal morgen schon nicht dabei  >:(
Da werd ich nicht g`schickt  :P
Bin jetzt ein bißerl neidisch, wenns auch heiß wird, aber die vielen Bekannten, die man da treffen könnt, das wär schon eine feine Sach gwesen.
Und Geli ,Dir hätt ich dann natürlich auch gewunken, falls wir uns bei dem bestimmt großen Menschenauflauf
überhaupt  gefunden hätten.
Wünsch Dir und allen anderen Trachtlern morgen einen
recht schönen Tag

Bis demnächst
Irmi

Offline geli.GTopic starter

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3755
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re:Trachtenverein
« Antwort #3 am: 20.07.03, 22:43 »
Hallo Barbara,

schön,dass du so laut geschrien hast. Bei den Menschenmassen hätt ich dich bestimmt nicht entdeckt.

Es war wirklich gut warm, aber trotzdem ein toller Tag.

Der Watzmann hat so schön runtergschaut auf uns...
Einfach traumhaft, diese Kulisse.

Da wir von 28 Zügen im 26. waren, haben wir natürlich lange warten müssen bis wir losmarschieren konnten.

Als wir dann um 14 Uhr endlich das Bierzelt aufsuchen durften..... gingen die ersten schon nach Hause.

Schnell ein halbes Hendl und natürlich viiiiieeeel zu trinken und um 15 Uhr saßen wir wieder im Zug Richtung Heimat.

Dann gleich umgezogen und in den Stall und anschließend haben wir noch die Oma von unseren Kindern erlöst..... ::)

Schade Irmi, vielleicht kannst nächstes Jahr mitgehen. Da können wir mit dem Radl fahren, ist ja gleich in Freilassing.....!!! ;)
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

ullireiter

  • Gast
Re:Trachtenverein
« Antwort #4 am: 21.07.03, 10:39 »
Grieß eich

Bin gestern auch mitgegangen beim Gaufest.Mit Geli klar,sind ja im selben Verein.Sind geschmolzen wir Butter in der Sonne,war und ist aber trotzdem immer wieder schön.Vielleicht haben der eine oder Andere das nächste mal Zeit.Übrigens feiert unser Verein nächstes Jahr 85 jährigesBestehen.Das wäre doch die Gelegenheit für ein Treffen.

liebe Grüsse UlliR.  

PS:Mir tun die Füsse heut noch weh drum bin ich am PC statt beim Bohnenernten   ;)

Offline geli.GTopic starter

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3755
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re:Trachtenverein
« Antwort #5 am: 26.07.03, 22:20 »
Wen´s interessiert, der kann sich ein paar Fotos von unserem Gautrachtenfest in Berchtesgaden anschauen.
Und ihr werdet sehen, dass die meisten gar nicht so alt und rückständig aussehen ;)

http://www.gauverband1.de/GEMA/Berichte/Gaufest_2003/GP2003/GHA03/Gaufest03/gaufest03.html
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Elsbeth

  • Gast
Re:Trachtenverein
« Antwort #6 am: 23.10.03, 20:35 »
Grüezi mittenand :)

auch bei uns in der Schweiz gib es Trachtenvereine :D
Ich bin auch in einem Trachtenchor.
Wir kommen alle Woche einmal zusammen und üben die Lieder, die wir dan an der Bäuerinnentagung und dan im September, am Erntedankgottesdienst in der Kirche vortragen.
Ein bis zweimal im Jahr singen wir auch im Altersheim im Dorf.   ;D
Es macht sehr spass, da ich gerne Singe und denn Brauchtum pflegen kann.   :D

bis ein andermal *liebi grüess* Elsbeth

Offline geli.GTopic starter

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3755
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re:Trachtenverein
« Antwort #7 am: 24.10.03, 23:07 »


auch bei uns in der Schweiz gib es Trachtenvereine :D
Ich bin auch in einem Trachtenchor.


Griaß di Elsbeth,

wie schaut denn bei euch das Trachtengwand aus? Oder hat jeder sein eigenes Gwand an?

Schön wäre doch, wenn hier mal einige Fotos reinkämen! ;)
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Elsbeth

  • Gast
Re:Trachtenverein
« Antwort #8 am: 25.10.03, 21:17 »
Grüezi  geli.G

Unsere Trachten im Zürcheronterland sind eigentlich seh einfache Trachten. Sie haben nicht viel Schmuk, aber sie gefallen mir sehr gut. Wir haben veschidene Trachten, die Arbeits-Tracht, die Werktags-Tracht, die Sonntags-Tracht (die gibt es in grün, blau, rot und schwarz), und dan noch die Festtags-Tracht.
Die Trachten sind viele auch selber genäht worden, und somit sind es die eigenen Trachten.
Wenn ich ein schönes Foto finde, dann veröffentlich es hir.   :)  :D

*liebi grüess*  Elsbeth

ros

  • Gast
Re:Trachtenverein
« Antwort #9 am: 31.10.03, 21:07 »
Hallo zusammen,
ich bin eine Bernerin(CH) und bin auch in einer Trachtengruppe. Leider haben wir ein Problem, wir sind überaltert. Es machen keine junge Leute mehr mit. ???
Ist es bei euch auch so.  ros

Offline geli.GTopic starter

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3755
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re:Trachtenverein
« Antwort #10 am: 31.10.03, 21:34 »
Hallo ros,

mit den Kindern haben wir überhaupt keine Probleme, das liegt aber bestimmt an unseren überragenden Kindergruppenleiterinnen.

Hier kannst du dir unsere Kindergruppe mit 20 Paaren beim Auftritt der Landestagung der Bayrischen Trachtenverbände anschauen. Die sind alle zwischen sechs und zwölf Jahre alt.

Ein paar Jahre später wird´s dann schon schwieriger, sie zu halten. Am Besten ist es, wenn die Gruppe auch sonst befreundet ist. Dann müssen sie sich im Freundeskreis nicht rechtfertigen.... ;)

Zur Zeit haben wir das Glück, auch eine gute Jugendgruppe zu haben! :D

Leicht hat´s aber auch bei uns kein Verein.
Man muss halt auch bedenken, dass es alleine in unserer Gemeinde mit ca. 10000 Einwohnern drei Trachtenvereine gibt! ;)





Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Marille

  • Gast
Re:Trachtenverein
« Antwort #11 am: 01.11.03, 08:56 »
Da hat Geli schon recht.

Um die Kinder für die Trachtensach`auch richtig zu begeistern, bedarf es schon einer guten Hand.
Natürlich ausschlaggebend ist das Elternhaus. Vorbildlich, aber nicht aufdrängend sollte man die Kinder dafür  begeistern können ( Da denk ich jetzt gleich mal an ein paar Eltern, deren Kinder zwar momentan bei der Kindergruppe sind, die aber bei Auftritten Ihrer Kinder dann im "modernen" Gwandl kommen. Das finde ich nicht für richtig ! ::) ).
Wichtig auch ein guter Kindergruppenleiter, der die Kinder immer wieder motiviert und einen guten Grundstein legt.
Sicherlich, ob die Unsrigen immer beimTrachtenverein bleiben ( Hoffentlich ! ), das kann man heute noch nicht voraussagen. Mal abwarten, wenn die "gspinnerte" Zeit kommt, wie es  dann aussschaut. :-\

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6346
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re:Trachtenverein
« Antwort #12 am: 21.02.04, 12:41 »
So, Geli,
jetz bin i in dera Box endlich okema. Wo is jetz do Dei Buidl?
Ich hätt Di doch so gern in Tracht g'seng'
« Letzte Änderung: 21.02.04, 12:42 von martina-s »
Liebe Grüße
Martina

Offline geli.GTopic starter

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3755
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re:Trachtenverein
« Antwort #13 am: 21.02.04, 19:36 »

So, Geli,
jetz bin i in dera Box endlich okema. Wo is jetz do Dei Buidl?
Ich hätt Di doch so gern in Tracht g'seng'



I hob ma denkt du mechst deins zerscht einadoa.... ;)

I muaß ma erscht oans suacha, des ma gfeud! :D
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

ullireiter

  • Gast
Re:Trachtenverein
« Antwort #14 am: 02.03.04, 08:19 »
Griaß eich

na Mädls wo san eichare buidl?wer wird denn da so eitl sei?

liebe grüsse ulliR. ;D