Autor Thema: Ab wann dürfen eure Kinder alleine Traktor fahren?  (Gelesen 33388 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1821
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: Ab wann dürfen eure Kinder alleine Traktor fahren?
« Antwort #15 am: 25.05.08, 16:03 »
Hallo!
Petra, das stimmt..
und das MIT Papa..das funktioniert doch jetzt nicht, bis er 14 ist....
Diese Kinder sind auf dem Schlepper gross geworden. Als unser Sohn 11 war hat er auch Weiden gerüscht und Heu gekehrt. Er durfte nicht auf der Strasse fahren, aber da wir alle Flächen arrondiert haben erübrigte sich das. Und ich konnte diesen Zwerg damals schon um Rat fragen, wenn ich ein Problem mit dem Schlepper hatte- er fuhr damals schon besser und vernünftiger als so manch alter...
Mit 14 hat er MPU gemacht und durfte mit dem Führerschein anfangen. Mit 15 hatte er dann den Führerschein  :D Fahrstunden brauchte er nicht....
und das hatte der Fahrlehrer auch vorrausgesetzt, weil das bei den Bauernkindern immer so ist- hat er aus Erfahrung gesagt.
Passieren kann leider immer was, er hatte auch immer ein Handy dabei, damit er nicht auf dem Feld irgendwelche Sachen mit der Zapfwelle veranstaltet oder sonstwas...
Was man klar sehen muss ist, das diese Knaben gerne de Schule hinter sowas vergessen...da muss man auf der Hut sein und gut kontrollieren.  ;)
Grussi
Lotta
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Offline Melkerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 281
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ab wann dürfen eure Kinder alleine Traktor fahren?
« Antwort #16 am: 25.05.08, 16:14 »
Hallo Lotta,
was ist MPU?
Herzlich Grüße von Melki!

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1821
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: Ab wann dürfen eure Kinder alleine Traktor fahren?
« Antwort #17 am: 25.05.08, 16:20 »
Hallo Melkerin!
man nennt es auch "Idiotentest"
Medizinisch Psychologische Untersuchung, ist Pflicht wenn der Führerschein auf Antrag mit 15 gemacht wird.
Grussi
Lotta
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 841
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ab wann dürfen eure Kinder alleine Traktor fahren?
« Antwort #18 am: 25.05.08, 16:52 »
Hallo, würde sowas nicht am alter aufhängen ,sondern eher an der person an sich . mein grosser ist schon mit 12 radlader gefahren und hat hallenboden einplaniert, der kleine mit 13  weiss nicht mal wie man das ding anlässt. lag abe r eher daran das ich meinen grossen blind vertrauen würde , beim kleinen müsste ich wahrscheinlich danach ne neue halle bauen . auf die strasse ohne führerschein find ich mehr wie fahrlässig und kavaliersdelikt, da scheint bei so manchen das denkvermögen ausgesetzt zu haben ,was die da aufs spiel setzen.
vorteil bei lw kindern ist der,man spart sich beim führerschein etliche fahrstunden, nachteil ist, da man ja nicht mal nen autoanhänger fahren darf ohne passenden schein, man braucht gleiche mehrere scheine,was das ganze zu einer kapitalanlage macht .
servus
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Offline ELLI47

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 931
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ab wann dürfen eure Kinder alleine Traktor fahren?
« Antwort #19 am: 25.05.08, 20:19 »
Hallo
Ich kann gar nicht sagen,wann meiner angefangen hat den Traktor zufahren.
Beim Steine sammeln kam er noch nicht an die Kupplung und ist im ersten Kriechgang über die Koppel gedüst  8).Mit 8 hat der bestimmt schon gefahren.Konnte es immer.Auch die Neffen von meinem Mann sind sehr früh angefangen.Und wir wolln mal Ehrlich sein,wenn Not am Mann ist,ist man über jede Hilfe dankbar.  :P Grade wenn der Regen am Himmel steht.
   LG Elli
Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein
    
        Elli

Offline kueken

  • Ich bin ein Optimist, ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 926
  • Geschlecht: Weiblich
  • Zukunfts-Bäuerin
Re: Ab wann dürfen eure Kinder alleine Traktor fahren?
« Antwort #20 am: 26.05.08, 01:22 »
Meine beiden kleinen Cousins, würden gerne, aber fahren ist tabu, und das ist doch meiner Meinung nach eine grundlegende Einstellung. KINDER haben auf meinem Schlepper nichts zu suchen. PUNKT!
Wenn ihr anderer Meinung seid ist das doch absolut in Ordnung, aber das ist meine.

lg küken

Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1001
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ab wann dürfen eure Kinder alleine Traktor fahren?
« Antwort #21 am: 26.05.08, 09:07 »
Unser Jüngster ist 14 und darf auch Arbeiten mit den "Heumaschinen" erledigen, oder unsere Wasserfässer hin- und herfahren.
Wobei er da kaum über die Straße fahren muss. Und wenn doch, fährt einer von uns vor.
Das Dorf ist dabei absolut tabu, wir leben ja außerhalb.

Wobei ich sagen muss, dass er so groß ist wie ich und beim Fahren und im Umgang mit den Maschinen sehr gewissenhaft ist.

Ich bin der Meinung, dass die Kinder viel zu früh ans Traktorfahren gewöhnt werden. Das geht alles gut, bis mal was passiert, dann geht die Jammerei los!
Viele Grüße
Susanna

Offline Sonnenblume2

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ab wann dürfen eure Kinder alleine Traktor fahren?
« Antwort #22 am: 26.05.08, 10:19 »
würde sowas nicht am alter aufhängen ,sondern eher an der person an sich .
Hallo Herbert, hallo @all,
bin auch der Meinung, dass das eher von der Person/Kind abhängt.
Es gibt Kinder, die sind mit 10 Jahren schon reifer als andere mit 15.
Ich denke es kommt auch darauf an, wie viel man den Kindern zutrauen darf.
Warum soll ein/e 10 jähriger/jährige, der/die Spaß am Traktor fahren hat, der/die schon mehrmals bei Papa/Mama Fahrunterricht bekommen hat, nicht mal auf den Wiesen Mist einreiben oder Heu zetten!
Muss ja nicht gleich der allergrößte Traktor sein, mit dem gefahren wird und auch nicht die schwierigsten Traktorarbeiten. Vom Zuschauen alleine lernt man nicht!
Auf der Straße fahren währe auch tabu, solange kein Traktorführerschein gemacht ist.
lg Sonnenblume

Offline Landgirl

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 108
Re: Ab wann dürfen eure Kinder alleine Traktor fahren?
« Antwort #23 am: 26.05.08, 13:12 »
Also unser Großer hat auch schon ziemlich früh angefangen mit Traktorfahren ( am Anfang Wiesen schleppen, wenden u.s.w. ) hat das auch immer gut gemacht aber ich hatte natürlich immer im Kopf die Gedanken hoffentlich passiert nichts.
Heute ist er 16 und hat den Führerschein worüber ich sehr froh bin , denn auf die Straße haben wir ihn bis dahin nicht gelassen, da bei uns die Polizei öfters mal Kontrollen macht.


LG Landgirl

Offline Melkerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 281
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ab wann dürfen eure Kinder alleine Traktor fahren?
« Antwort #24 am: 27.05.08, 18:09 »
@Lotta
Danke für die Antwort (MPU). Was mich noch interessieren würde: Macht die Versicherung da mit beim Führerschein mit 15?
Herzlich Grüße von Melki!

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1821
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: Ab wann dürfen eure Kinder alleine Traktor fahren?
« Antwort #25 am: 27.05.08, 18:58 »
Hallo melkerin!
Wieso nicht?
Er musste die gleiche Prüfung ablegen wie jeder andere auch..und die MPU beurteilt ja die körperliche und geistige Reife.
Es gibt bis 16 Jahren lediglich eine Einschränkung, wie weit er sich vom Hof wegbewegen darf  ::)
In unserem Fall durfte er im Umkreis von 15km rumgurken...man muss vorher angeben, wo der nächste Landhandel ist  ;D
Grussi Lotta
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Offline Tormenta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 281
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ab wann dürfen eure Kinder alleine Traktor fahren?
« Antwort #26 am: 28.05.08, 06:02 »
Unser Kleiner 12 Jahre alt, darf nur fahren wenn wir auf dem Beifahrersitz sind, und dies zwar nur wenn mein Mann oder ich dies machen. Sogar mein grosser Sohn leht die Verantwortung ab und will nicht als Beifahrer mit dem Jungen fahren. Das Risiko ist einfach viel zu gross, und es lohnt sich nicht, was zu machen, das sich am Schluss nur als negativ ausbezahlt. Bei unseren grossen Feldern und flach ware das Risiko ja noch viel geringer, doch lieber vorsichtig und nichts riskieren.

LG
Tormenta

Offline Rinalux

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ab wann dürfen eure Kinder alleine Traktor fahren?
« Antwort #27 am: 07.06.08, 01:12 »
Jungs sind ja meißt auch ganz heiß aufs Fahren.
Unser Großer (14) fährt viel besser als ich.
Wir haben da aber einige Grundregeln.
NIE auf der Strasse.
NIE zwei Kinder zusammen-Ein kleiner Streit -einer schubst den anderen runter....
NIE Maschinen mit Zapfwelle.
Unser Großer fährt einwandfrei vernünftig,
der Kleine (11) hat schon mal die Regenrinne "mitgehen " lassen, mit dem Telekoplader.
Er darf nur fahren ,mit uns auf dem Beifahrersitz.

Bei der Anschaffung vom Teleskoplader haben wir darauf geachtet, dass es kein Knicklenker
wird.
Die Kippen ja viel eher, unser JCB könnte zwar auch kippen, aber das Risiko ist viel kleiner.

Unfälle können immer passieren, auch wenn die Kinder nicht auf dem Schlepper sitzen.
Es ist sicher auch von Kind zu Kind verschieden, wann sie reif genug zum Fahren sind.

Es ist deprimierend wenn unser Großer auf dem Beifahrersitz vom Landrover sitzt und sagt :
Maaama wann willst du endlich schalten, der Motor fällt ja gleich raus :P :P :P

Wir werden alt und müssen der Jugend das Steuer überlassen.

LG Rinalux
Sei nett zu deinen Kindern, denn sie suchen dein Alterheim aus

Offline Ossi22

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 917
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ab wann dürfen eure Kinder alleine Traktor fahren?
« Antwort #28 am: 06.04.11, 13:22 »
Hallo Melkerin!
man nennt es auch "Idiotentest"
Medizinisch Psychologische Untersuchung, ist Pflicht wenn der Führerschein auf Antrag mit 15 gemacht wird.
Grussi
Lotta

Hallo , bin gerade dabei , das Junior an seinem 15ten Geburtstag ( Ende Juli ) auch den vorgezogenen Führerschein hat . Antrag ist bei der Bezirksregierung . Hab noch nix schriftlich , aber es wird wohl eine MPU verlangt werden .
Wenn man googelt , findet man MPU´s nur im Zusammenhang mit Führerscheinverlust durch Alkohol , Droge , sonstigen Verstößen .
Lukas hat noch nix verbrochen , was fragt die MPU Untersuchung ( und ich hoffe mal , das Lotta das liest  ;) )

Gruß Henrik

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1821
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: Ab wann dürfen eure Kinder alleine Traktor fahren?
« Antwort #29 am: 06.04.11, 13:41 »
Lotta liest  ;D
Bei der MPU werden Fragen gestellt, aus deren Antwort ersichtlich wird, ob der Junge reif genug ist.
Dann werden Computertests gemacht bzgl. der Reaktionsfähigkeit.
War nix schlimmes....

Grussi
Lotta
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern