Autor Thema: Ab wann dürfen eure Kinder alleine Traktor fahren?  (Gelesen 33391 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LuxiaTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,

Mich würde mal interessieren ab welchem Alter eure Kinder alleine Traktor fahren dürfen und welche Arbeiten sie dann machen.

Unser Ältester ist jetzt 13 Jarhe alt und recht klein für sein Alter. Er darf ab letzten Sommer mit dem MF kreiseln, da er da besser an die Pedalen heranreicht. Dieses Jahr hat er mit dem grösseren Deutz die flachen Wiesen geschleppt, die Maisflächen mit Grubber und Kreiselegge bearbeitet. Er macht diese Arbeiten mit viel Freude und Sorgfalt am Wochenende und in den Ferien. Während der Woche haben Schule und Hausaufgaben absoluten Vorrang. Fahrten auf der Straße sind tabu, da er ja noch keinen Führerschein hat.

Sein Freund, genauso alt, aber einen Kopf grösser, darf oder muss viel mehr Traktorarbeiten machen. Er fährt Gülle und Mist, fährt Heu- und Strohballen nach Hause. Letzte Woche hat er bis spät abends Gras gemäht und durfte sogar mit dem Kipper beim Silieren mitfahren. Straßenfahrten sind anscheinend kein Problem, da wenig Verkehr in den umliegenden Ortschaften ist und fast nie Polizeikontrollen sind.
Ich finde das ganz schön unvernünftig, auch wenn es eine grosse Hilfe für den Betrieb
ist und es ihm bestimmt ganz viel Spass macht. Aber er geht doch auch noch zur Schule und vor allem er ist erst 13!! Wenn mal was passiert, was dann????

Wie handhabt ihr das?
 
Liebe Grüsse

Offline Cashy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 623
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ab wann dürfen eure Kinder alleine Traktor fahren?
« Antwort #1 am: 24.05.08, 15:39 »
Wenn mal was passiert, was dann????

Wenn es ganz schlimm kommt kann der Betrieb dicht machen. Keine Versicherung wird für den Schaden aufkommen, bzw. das Geld später zurückfordern.
Gruß
Cashy

Offline kueken

  • Ich bin ein Optimist, ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 926
  • Geschlecht: Weiblich
  • Zukunfts-Bäuerin
Re: Ab wann dürfen eure Kinder alleine Traktor fahren?
« Antwort #2 am: 24.05.08, 16:01 »
Wir durften nie... NIE mit dem Traktor alleine fahren. Erst als wir 16 oder 15 (???) wurden, wir durften daheim rum kurven oder auch auf dem Feld, wenn irgendwas zu machen war, aber es musste immer noch jemand mit dabei sein. Also jemand, der auch Traktor fahren kann und DARF!!!

lg küken
« Letzte Änderung: 24.05.08, 16:17 von kueken »

Alice

  • Gast
Re: Ab wann dürfen eure Kinder alleine Traktor fahren?
« Antwort #3 am: 24.05.08, 16:14 »
Einer meiner Bekannten durfte schon mit 5 anfangen zu fahren und ist dann auch ständig alleine gefahren als er so 10 war. Mit 15 hat er dann den offiziellen Führerschein gemacht und ist auch mit dem Schlepper zur Schule gefahren...

Ich weiß nicht, ob so kleine kids schon den richtigen Überblick haben, egal, ob Geschwindigkeit oder auch dei Grüße von so nem Schlepper - parkt doch ständig irgendwo ein Auto im Weg....

Ich denke auf dem Acker, wenn es nicht extremer Hang ist, ist nicht gar so schlimm, aber trotzdem ist doch Schule wichtiger!

Gürße

Offline kueken

  • Ich bin ein Optimist, ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 926
  • Geschlecht: Weiblich
  • Zukunfts-Bäuerin
Re: Ab wann dürfen eure Kinder alleine Traktor fahren?
« Antwort #4 am: 24.05.08, 16:20 »
Ganz ehrlich wie oft liest man von UNfällen mit Traktoren, letztes Jahr gab es hier im Landkreis 3 oder 4 Tote. Zwar war nur in einem Fall der Traktorfahrer schuld, aber lasst sowas mal ein Kind passieren, dass noch dazu zu jung ist und keinen Führerschein besitzt.
Angesehen davon, dass die Eltern dann echt ein riesen Problem bekommen, das Kind wird doch nie mehr glücklich.
SIcherlich wäre manchmal ein weiterer Fahrer wünschenswert oder auch nötig, verstehe ich voll und ganz, aber da hörts dann einfach auf. Dass die Kinder mal helfen müssen ist auch klar, aber nicht wenn sie so einer Gefahr ausgesetzt sind.

lg küken

Offline sandra

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 442
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT ist super!
Re: Ab wann dürfen eure Kinder alleine Traktor fahren?
« Antwort #5 am: 25.05.08, 09:32 »
Also meine dürfen auch noch nicht groß mit dem Traktor durch die Gegend fahren... Mal auf dem Feld, beim Stteine ablesen, aber da ist ja dann immer mindestens noch ein Erwachsener dabei, und da gehts ja nur drum, dass sie die Richtung beibehalten, ist ja nur der 1. Gang drin. Oder Rainer (9) darf lenken beim Silo in den Stall bringen, da ist er total stolz - auch wenn er beim Papa auf dem Schoß sitzt.
Momentan hab ich das Problem nicht so, denn die Große (14) ziehts so gar nicht in Richtung Landwirtschaft (ist ja auch ihr Recht), so dass wir uns den Führerschein in 2 Jahren wohl erst mal sparen können...
lg Sandra

Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagen würden, wo kämen wir denn hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge.

Offline marie2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 80
Re: Ab wann dürfen eure Kinder alleine Traktor fahren?
« Antwort #6 am: 25.05.08, 10:33 »
Hallo zusammen

unser Großer  (17) hat den Führerschein, drängt aber nicht so zum fahren. Den Kleinen (12) lassen wir im Feld schon alleine kreiseln, Felder sind alle eben oder höchstens mal ein kleiner Hügel. Auf der Straße dürfte er nie ohne führerschein fahren, ich finde das einfach zu gefährlich. Da haben sie einfach bei den großen Maschinen noch nicht den Überblick.

Bei einer Bekannten hat der Junior ohne Führerschein einen Unfall gebaut, zum Glück nur Sachschaden, aber der Junge wird noch  eine Weile daran zahlen und Schein machen ist jetzt auch eine Weile nicht möglich.

LG  Marie

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8529
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Ab wann dürfen eure Kinder alleine Traktor fahren?
« Antwort #7 am: 25.05.08, 11:40 »
Hallo zusammen
Bei einer Bekannten hat der Junior ohne Führerschein einen Unfall gebaut, zum Glück nur Sachschaden, aber der Junge wird noch  eine Weile daran zahlen und Schein machen ist jetzt auch eine Weile nicht möglich.

LG  Marie

in irgendeiner Profi habe ich ein Foto gesehen von einem Unfall, bei dem das Güllefass umgekippt ist und es eine schöne Sauerei (neben dem Materialschaden) gegeben hat. Im Artikel steht: der 13-jährige ........ "war dabei" als
der Unfall passierte 8) 8) 8) ...

P.S. wollte nur mal in Erinnerung rufen, dass das hier ein öffentliches Forum ist, wo jeder mitlesen kann ;) ;) ;) ;) ;) ;) ..... (sorry für offtopic)
« Letzte Änderung: 25.05.08, 12:09 von Freya »
Neid muß man sich erarbeiten; Mitleid bekommt man geschenkt.

liebe Grüße
Freya

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1014
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ab wann dürfen eure Kinder alleine Traktor fahren?
« Antwort #8 am: 25.05.08, 12:52 »
ich denke mal, wenn eure Kids mit 12 schon Lust zum Trecker fahren haben, dann muß dass auch gefördert werden ;D....aber um Gotteswillen nicht auf der Straße !
hier dürfen die Kinder auch auf dem Feld fahren z.B. gaaaanz langsam neben den kleinen Ballen herfahren, damit Papa sie aufgabeln kann ( ja ich weiß, ihr macht gar keine kleine Ballen mehr  ;)) ...die müssen doch erst mal ein Gefühl dafür bekommen....

vor ein paar Tagen habe ich ganz schön geshaut....da hat einer die Wiese gemäht....im Formel 1 Tempo....ohoh wenn das der Papa gesehen hätte  ;D ;D ;D ;D

mein großer (14) fährt ja schon seit er 8 ist, richtig Gokart ( steht beim ADAC an zweiter Tabellenführung von Deutschland ) daher hat er auch schon ein Gespühr fürs fahren und darf deshalb immer mit Papa auf der Koppel Auto fahren, aber NIEMALS auf der Strasse !!!!!!

« Letzte Änderung: 25.05.08, 12:55 von Landmama »

Offline amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1349
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: Ab wann dürfen eure Kinder alleine Traktor fahren?
« Antwort #9 am: 25.05.08, 13:18 »
mit dem langsamen nebenher fahren hat es bei mir, im alter von ca. 10 jahren, auch angefangen.
das hatte schnell ein ende als "plötzlich" ( ;D) ein strom-metall-mast mitten im acker auftauchte und ich den
guten alten cormick nicht schnell genug daran vorbei lenken konnte  ::)

schaden war keiner, aber mein vater war geschockt.
somit wurden meine fahrten sehr selten, meine 3 älteren brüder durften/mussten ran und für mich blieb der schweinestall.

pünktlich zum 14. geburtstag war es bei uns "sitte" dass wir kinder an das autofahren "gewöhnt" wurden.
mein vater fuhr den schlitten in die feldmark und ab "grenze" durften/mussten wir.
mein vater mochte es, wenn wir kinder seeeeehr langsam ihn an den flächen vorbei gefahren haben.
die "prüfung" bestand darin, rückwärts auf einer schmalen brücke umzudrehen.
wer das bestanden hatte, durfte nun das auto aus der garage holen und vor die haustür fahren.
dabei wurden auf dem hof umwege gefahren um ja noch ein bisschen drin zu sitzen  ;)

vorteil dieser aktion war, dass meine geschwister und ich bei der fahrschule enormen vorsprung hatten und ein paar
fahrstunden einsparen konnten.
mein bruder wurde mal beim fahren ohne führerschein erwischt, aber es hatte keine folgen, gab nur ne ermahnung.

meine söhne (13 und 11)  bekommen im sommer ne etwas größere "mofa" von mir zum rumdüsen im gelände geschenkt.
geht sie kaputt müssen die beide sie auch wieder heil bekommen (sicherlich mit hilfe)
mein ziel: langsam aber sicher an die technik heranführen.  :D

ich finde, jeder kennt sein kind am besten und weiß was man ihn/ihr zutrauen kann.
wird dieses vertrauen missbraucht, ist eben nix mehr mit fahren.
daher: so früh wie möglich (wenn es geht "risikoarm")  lassen... 8)

Beste Grüße von
Amazone

Offline kueken

  • Ich bin ein Optimist, ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 926
  • Geschlecht: Weiblich
  • Zukunfts-Bäuerin
Re: Ab wann dürfen eure Kinder alleine Traktor fahren?
« Antwort #10 am: 25.05.08, 13:41 »
Ja, aber es ist doch einfach VERBOTEN!
Und was wenn sie erwischt werden???

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1014
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ab wann dürfen eure Kinder alleine Traktor fahren?
« Antwort #11 am: 25.05.08, 14:03 »
also wenn mein großer seinen Pupertirenden Anfall bekommt....dann düsst er auf unsere Hauswiese (10 ha gerade Wiese) mit seiner kleinen Kawasaki herum.....eines Tages maulte ihn unser Nachbar an...seine arme Frau hätte so Kopfweh....naja er hätte das auch so sagen können und ihm nicht lautstark mit der Polizei drohen müssen >:(

( ...jedoch ist der  mal in dem Alter auch auf den Wiesen herumgekurvt.....)

dann habe ich einen befreundeten Polizisten gefragt....der meinte, auf der Wiese darf er fahren solange er will, zudem sind wir in Alleinlage und daher ist es nicht mal Lärmbelästigung !

Offline kueken

  • Ich bin ein Optimist, ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 926
  • Geschlecht: Weiblich
  • Zukunfts-Bäuerin
Re: Ab wann dürfen eure Kinder alleine Traktor fahren?
« Antwort #12 am: 25.05.08, 14:59 »
Und wenn ihm was passiert? oder er nur einen Weg kreuzt, der nicht euch gehört?
Tut mir leid, aber ich bin da anderer Meinung. Vllt auch absolut konservativ, aber ich denke der Gesetzgeber denkt sich was dabei, dass nicht mit 10 oder 12 zu erlauben.
Vielleicht liegt es auch an meiner Arbeit, ich weiß es nicht, aber es ist schlimm Eltern zu sehn, die sich Vorwürfe machen und dass danna uch noch berechtigt. Und noch schlimmer ist es Kinder oder Jugenliche dann von der Straße zu kratzen.


Offline kueken

  • Ich bin ein Optimist, ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 926
  • Geschlecht: Weiblich
  • Zukunfts-Bäuerin
Re: Ab wann dürfen eure Kinder alleine Traktor fahren?
« Antwort #13 am: 25.05.08, 15:03 »
Und selbst auf der eigenen Wiese kann man blöd mit der Kawasaki stürzen, und dann bekommt man keinen pfennig Unterstützung von der Versicherung.

Was das Traktor fahren angeht, wäre bei mir mit 14 die absolute Untergrenze, außer zu so arbeiten wie Ballen aufladen etc. Wo erstens noch erfahrene Fahrer dabei sind, es nur der 1. Gang ist und es dann auch nur geradeaus geht.

lg küken


Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1089
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ab wann dürfen eure Kinder alleine Traktor fahren?
« Antwort #14 am: 25.05.08, 15:22 »
Kueken wir erinnern dich mal wieder wenn Deine Zwerge soweit sind ;). Ich war auch immer der Meinung 14 ist ein gutes Alter, unser ist 7(wird do. 8 ) und darf für Papa grubbern usw. allerdings nur mit Papa als Beifahrer und nur auf dem Acker! Bei Mama fährt er nicht mit weil er weiß das Mama ihn nicht fahren lässt.
LG Petra
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!