Autor Thema: Weit weg vom Elternhaus!?  (Gelesen 22696 mal)

Offline maggie

• Vereinsmitglied
  • *
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Weit weg vom Elternhaus!?
« Antwort #30 am: 14.05.08, 09:56 »
und maria k hat geschrieben - von 280 km - vom norden der schweiz in den süden....!!!!

das hatte mich stutzig gemacht - da sie nur wenige km von mir entfernt wohnt.... ;D
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

kueken

• Gast
« Antwort #31 am: 14.05.08, 10:23 »
Wir wohnen 70km außeinander.
Weit genug um sich gekonnt uas dem weg zu gehn, aber kurz genug um auch mal schnell auf besuch zu kommen.

lg küken

Offline samira

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #32 am: 14.05.08, 15:32 »
Ich wohne 13 km von meinem Heimatdorf weg.
Manchmal ist es gut denn ich kann schnell mal meine Eltern besuchen, manchmal hat es aber auch Nachteile.

Wie ihr oben lesen könnt sehe ich meinen Geburtsort immer noch als meine Heimat. Irgendwie werde ich hier im Dorf nicht heimisch, obwohl es im August schon 19 Jahre sind die ich hier wohne. ::)
Liebe Grüße Samira

Offline maggie

• Vereinsmitglied
  • *
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
« Antwort #33 am: 14.05.08, 15:47 »
liebe samira,
ob da die nähe deiner alten heimat mit ein grund ist -

du warst immer "zu nahe" um dich ganz zu lösen....

darum suchtest du einfach zu wenig intensiv den kontakt in der "neuen" heimat - du kannst dich immer wieder mit deinen alten freunden treffen -

das ist nun wirklich keine vorwurf, nur ein gedanke der mir beim lesen gekommen ist
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

domspätzle

• Gast
« Antwort #34 am: 14.05.08, 18:20 »
Als ich gestern zu meinen Eltern gefahren bin, war ich wieder mal recht glücklich über den Umstand, dass ich in nur knapp 20 Minuten dort bin. :)

Nachdem meine andere Schwester nur 10 Minuten dazu braucht, sind meine Eltern trotzdem der Ansicht, dass ich doch soooo weit weg wohne. 8) ;)

Wohin hat es euch verschlagen?
Trennen euch viele Kilometer vom Elternhaus zu eurer jetzigen Heimat?

Ja es sind 200 km! Bin wegen des Berufes weggezogen und hier habe ich dann auch meinen Partner gefunden.

Seht ihr das als Vor- oder Nachteil?

Ja denke schon, bin unabhäniger geworden.

Habt ihr an euerem neuen Platz echte Heimat gefunden?

NEIN, definitiv nicht. Ich dachte es lange Zeit. Die echte Heimat wird zu Hause sein. Und als Schwiegertochter wird man solange die Schwiegermutter noch lebt immer nur geduldet sein egal wie sehr man sich engagiert und versucht es allen recht zu machen!

Offline amazone

• Bewohner
  • *
« Antwort #35 am: 14.05.08, 21:04 »
ich war, neben meinen 3 älteren brüdern schon immer die, die am weitesten entfernt von den eltern gewohnt hat.
erst waren es 15 km und nun sind es 377 km.

wir sind in den letzten jahren unfreiwillig mehrmals umgezogen, der erste umzug tat sehr doll weh!
das erste mal wirklich weg aus der heimat ... auch damals schon über 300 km entfernt....
das hat lange gedauert, bis ich mich dort wirklich wohl gefühlt habe.
ich habe alles vermisst: meine familie, meine (stark an menge reduzierten) freunde, die gewohnte umgebung,
das gewohnte umfeld, zu wissen wo man was am besten kaufen/erledigen kann und und und.

dann endlich als ich mich eingelebt hatte traf uns das schicksal erneut und wir mussten wieder umziehen.
das war nicht mehr ganz so schlimm.

nun wohne ich an einer stelle, wo ich schon heute weiß: hier bleibe ich nicht lange und ehrlich:
mich stören umzüge und entfernungen in die heimat überhaupt nicht mehr!

ich habe es gelernt damit umzugehen, meine familie und meine freundin auch.
wir telefonieren sehr regelmäßig und wir fahren sehr regelmäßig in die heimat.

was mich wirklich wurmt ist, dass wir ständig gefragt werden: wann kommt ihr denn endlich mal wieder vorbei?
zu uns hat es die letzten jahre KEINER aus der familie "geschafft".
das macht mich traurig!
die eine sippe gibt zeitmangel als grund an, die andere geldmangel.

sorry, aber auch wir müssen a) rechnen und b) uns die zeit schlichtweg nehmen.

da lob ich mir unsere freunde  :D
da werden hunderte kilometer auf sich genommen nur um mir/uns eine freude zu machen.
wahre freunde eben!

entfernung ist dazu da um überwunden zu werden und wenn man etwas will, dann schafft man das auch!

Offline Maja

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ein Wunder in meinen Armen
« Antwort #36 am: 15.05.08, 09:36 »
Mir fällt dazu nur ein, dass man mit zunehmendem Alter nicht mehr so beweglich ist wie mit jungen JAhren . Und Eltern sind ja meist die ÄLteren. Autobahn Fahren ist nicht so prickelnd für Alte Menschen
Also bitte mal etwas gnädiger mit allen sein

Offline Maja

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ein Wunder in meinen Armen
« Antwort #37 am: 15.05.08, 17:45 »
Verstehe dass dir das wehtut.
Und ist natürlich schade dass es so ist.

Ich kann nur für mich sprechen...ich würde auch gerne zu meiner gr. Tochter fahren. Aber die ist eben wie gesagt zweieinhalb Autostunden von mir weg. Also wäre ein Weg von 5 Stunden für hin und her einzuberechnen. Also zuweit um nur mal schnell für einen Tag zu fahren. Dann ist sie auch sehr viel in Deutschland unterwegs und an den Wochenenden  habe ich meist das Haus voll. Da ist es schon besser wenn sie selbst zu uns kommt. Das ist effektiver.
Aber generell fahre ich sehr gerne zu meinen Kindern.

Offline regi

• in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Jeder sieht ein Stückchen Welt - gemeinsam sehen wir die ganze!
« Antwort #38 am: 15.05.08, 19:55 »
Als Tochter: Ich wohne 25 km von meinen Eltern entfernt. Weit genug, um Abstand zu erhalten. Nah genug, um auch mal einen Halbtageseinsatz (in letzter Zeit eher die Eltern bei uns als wir bei ihnen...) zu leisten oder zum Kaffee hinzufahren.
Telefonieren tun wir vielleicht alle 2 Wochen, höchstens.

Als Mutter: Unser eine Sohn wohnt seit bald 2 Jahren 2 Autostunden von hier entfernt.
Wir waren im Herbst 06 das bisher erste und einzige Mal zu Besuch. Er kommt vielleicht noch 1x pro Monat zu uns. Telefonieren tun wir selten.

Fazit: Ich habe mich schnell und ganz hier eingelebt, habe mich abgenabelt von meinem Elternhaus und lasse auch meinen Jungs diese Freiheit.
Allerdings haben wir alle zueinander ein gutes Verhältnis.
Seit die Jungs weg sind, reut es mich, wenn ich weg bin, während sie hier sind. 
Tschüss zäme
regi

Offline Helhof

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #39 am: 15.05.08, 22:08 »
Hallo,
ich bin nicht sehr weit von Zuhause entfernt, 16 km. Früher waren wir fast jeden Sonntag bei meinen Eltern, inzwischen auch mal drei, vier Wochen nicht. Die Kinder machen jetzt ganz gern auch andere Sachen. Meine Mama rufe ich auch nicht so oft an, wenn nichts ansteht. Meine Schwestern wohnen auch 15 bis 30 km entfernt. Manchmal treffen wir uns häufig hintereinander, dann wieder lange Zeit nicht.

Hier habe ich auch wirklich ein neues Zuhause gefunden. Ich fühle mich im Dorf wehr gut angenommen.
Die Brüder meines Mannes wohnen alle bei uns in der Nähe (bis 5 km), wir sehen uns schon oft, und das genieße ich auch sehr.
Liebe Grüße,
Maria

Offline Farmerin

• Bewohner
  • *
« Antwort #40 am: 25.05.08, 09:38 »
Meine Mutter wohnt eine knappe Autostunde weg. Sie kommt hin und wieder auf einen Sprung vorbei oder dann zum Kinderhüten, wenn ich einen ganzen Tag weg muss (Sitzungen, etc.). Weil sie ungebunden ist kommt sie häufiger zu uns, als wir zu ihr. Wir telefonieren phasenweise 2x die Woche, dann auch mal einen Monat gar nicht. Ganz nach Bedarf und Lust und Laune. Mein Vater lebt seit 4 Jahren in Ostfriesland. Wir hören wohl 2-4 Mal im Jahr (in der Regel an den Geburtstagen) voneinander. Es haben wohl beide Seiten kein grösseres Bedürfnis. Hatten ihn Ostern 2007 besucht, glaube aber nicht, dass wir nochmals hinfahren. Wenn er in der CH ist hat er auch nur selten Zeit/Lust hier vorbei zu schauen.
Bin schon längst am Punkt angelangt, dass ich weiss, dass es nicht automatisch gut funktioniert, nur weil man verwandt ist. Habe einige Freunde, die mir wesentlich näher sind als meine Familie.

Offline samira

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #41 am: 25.05.08, 14:05 »
Hallo Farmerin!

Ich muss dir recht geben dass es nicht unbedingt gut funktioniert nur weil man verwandt ist. Mich hat z.B. vor ca.
einer Stunde meine Mutter angerufen ich solle doch vorbei kommen und mit ihr radeln. Als ich ihr erklärt hab dass ich heut keine Zeit habe nächsten Sonntag aber gern vorbei kommen könnte war sie mal wieder beleidigt.
Damit kann ich aber jetzt ganz gut leben. Vor ca. einem Jahr hätte ich mich wahrscheinlich ins Auto gesetzt und wäre hingefahren. ::)
Liebe Grüße Samira

Offline perle

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #42 am: 24.03.24, 11:02 »
Hab hier was "ausgegraben".... ;)
Ich wohne ca 10 (Auto)Minuten von meinen Eltern entfernt.
Bin gleich nach der mittleren Reife ein Jahr in einem Haushalt weg gewesen, dann wieder 1 Jahr daheim und dann zur Ausbildung hinter Stuttgart.
Seit 1986 auf dem Aussiedlerhof mit meinem Mann.
Anfangs bin ich immer "heim" gefahren, wenn ich zu meinen Eltern bin und von dort aus "heim" zu meinem Mann und beides hat sich richtig und gut angefühlt.
Bei den Eltern gibt es immer Samstagnachmittags Kaffee für alle Kinder und Enkel(inzwischen auch Urenkel) die Zeit und Lust haben. Unsere Jüngste geht da so gut wie immer mit, weil ihr Opa sich so sehr freut, wenn sie kommt.
Die Große auch, wenn s irgendwie machbar ist. Den Jungs ist das nicht wichtig.

2 Geschwister von mir wohnen im umgebauten Haus(war früher auch landwirtschaftliches Gebäude) neben den Eltern. Eine Schwester dort im Nachbarort.
Eine inzwischen in England. Wir sind alle sehr unterschiedlich - aber mit zunehmendem Alter genießen wir es sehr, wenn sich die Möglichkeit gibt, uns als Geschwister mal alle zusammen zu treffen.
Aber es ist mir wichtig auch ab und an die Eltern allein zu besuchen, sie hören schlecht und wenn so viel Trubel ist, kriegen sie auch nicht immer so viel mit...wenn ich also wirklich mit ihnen sprechen will, geh ich extra.
Hier im Ort bin ich auch heimisch geworden- wobei ich eigentlich froh bin, nicht mitten drin zu wohnen, wo jeder übern Gartenzaun sieht und "dreinredet" sondern den guten Kilometer Abstand habe und somit überall noch gut hinkomme, aber doch auch meine Ruhe haben kann.

Unsre 4 Kinder sind alle hier im Ort, bzw im Nachbarort. Ich genieße es, wenn sie kurz reinschneien und schauen und erzählen- auch die Enkel-
und sie wissen, sie dürfen immer kommen- wenn ich keine Zeit hab, beschäftigen sie sich selbst und gehen auch wieder.
Wenns hier klemmt dürfen wir um Hilfe fragen und sie springen ein.
 Natürlich muß ich auch mit ihren oft sehr unverblümten und kritischen Kommentaren zurecht kommen.
Alles in allem hätte ich es mir nicht besser aussuchen können.
 :D

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #43 am: 24.03.24, 11:15 »
da geb ich Dir recht mit letzten Satz.
Ich beneide Dich drum dass es so ist, wie es ist.

Ich hab bis zur Hochzeit daheim gewohnt  (war damals noch so üblich, aus heutiger Sicht wäre sicher vorher mal hier wohnen besser gewesen, nicht wegen Göga, da wäre manches anders gelaufen).

So wie Du schilderst war es in meinem Elternhaus, immer was los.  3 Geschwister von Vater im kleinen Ort, die anderen nicht weit.
Bis "heim" habe ich 16 km, jetzt lebt nur noch meine Mutter dort allein im Haus, Brüder habe ca. 150 Meter weiter beide neu gebaut und kommen täglich zu ihr.
Gehören tut die Hofstelle meinem Bruder. Wie es wird wenn Mama (wird 85) nicht mehr ist  weiß keiner, mir wird schon heute Angst davor.

Hier ist vieles anders und mit meinen  Brüdern hab ich nicht mehr den engen Kontakt wie früher, mit dem einen mehr.  Nicht dass wir Differenzen haben, aber es ist einfach anders geworden.
Sehr froh bin ich dass Tochter nur 1,5 km weg im Nachbarort gebaut hat, weit genug weg, aber doch da.

Offline LuckyLucy

• Bewohner
  • *
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
« Antwort #44 am: 24.03.24, 11:38 »
Elternhaus. Wie soll ich das definieren? Meine Eltern sind mit mir im Gepäck vier Mal umgezogen, bevor sie sich endgültig getrennt haben. Nach dieser Trennung bin ich mit meiner Mutter zwei Mal umgezogen und als junge Erwachsene mit 18 gleich dort weg. Wenn ich zähle, komme ich bis zu meinem knapp 40. auf zehn eigene Umzüge, erst im Alter gelang es mir, ein wenig sesshafter zu werden. Nach zwölf Jahren in Bayern zurück in den Norden, und ob ich hier richtig bin und bleibe, weiß ich auch nicht.

Mein Vater lebt gut 230 km entfernt, Fahrzeit nicht unter 2,5 Stunden.

Ich bin schon ein wenig neidisch auf die Menschen, die von Geburt an auf einem Stück Land zuhause sind.
LuckyLucy