Hallo Freya,
Ich bin dir noch eine Antwort schuldig. Unser Stall steht noch nicht, aber wir hatten in Luxemburg Spaltenboden und waren sehr zufrieden damit. Der Spaltenboden wurde nach über 20 Jahren gefräst, weil er rutschig wurde, aber ansonsten war er von der Qualität her top, selbst nach über 30 Jahren. Allerdings war früher die Betonqualität eine andere.
Gussasphalt würde ich nicht mehr empfehlen, da die Rezeptur geändert wurde und er nicht mehr die passende Qualität für den "schonenden " Klauenabrieb hat. Wir müssen jedes Jahr schleifen, da er zu scharf und aggressiv für die Klauen ist. Dadurch leidet auch der Schieber und nach nur 5 Jahren musste die gesamte Schieberanlage erneuert werden, da sie zu abgenutzt war. Auch das sind Kosten, die man betrachten muss, wenn man sich zwischen den "günstigen" planbefestigten Boden und den teuren Spalten entscheidet. Irgendwann werden wir wohl einen Laufgang mit Gummimatten belegen, um den Klauenabrieb zu reduzieren.
Alternativ zum Schieber wäre noch ein Betonboden mit Rautenmuster. Dazu gibt es unterschiedliche Aussagen und ich habe keine Erfahrung damit.
Den Schieber kann man einstellen, dass er bei einem Hindernis stoppt, aber dafür ist ein neugeborenes Kalb zu leicht. Es kommt auch schon mal vor, dass eine Kuh mitgeschoben wird bis zum Querkanal. Normalerweise lernen die Kühe aber sehr schnell über den Schieber zu steigen und sich in die Liegebox zu legen. Abkalber stehen am besten separat in einem Strohabteil vorne im Stall.
Rattenprobleme wegen Spaltenboden kann ich nicht bestätigen. Zuhause in L war das kein Thema. Hier in M-V tauchen Ratten immer wieder mal auf, aber das hängt meiner Meinung nach nicht mit den Spalten (haben wir im Vorwartehof) zusammen, denn die Tummeln sich vermehrt in den Jungviehställen mit Tiefstreu.
Ganz gut aufpassen und abwägen müsst ihr wegen der AwSV bei der Kanaltiefe. Es ist nur eine max. Stauhöhe von 100 cm unter dem Spaltenboden zulässig. Tiefere Kanäle müssen eingepackt werden mit Leckageerkennung und das wird teuer und zeitaufwendig. Wir haben uns deshalb fürf 99 cm tiefe Kanäle unter den Laufgängen entschieden. Es muss nur der tiefe Querkanal eingepackt werden. Alternativ hätte man auch den ganzen Stall tiefer unterkellern können und dann die gesamte Grundfläche einpacken, aber das war bei der Planung vor Inkrafttretung der neuen AwSV aus Kostengründen kein Thema und danach war es zu spät, weil der grosse Güllebhälter schon genehmigt war.
Freya überlegt es euch gut, wie ihr bauen wollt und betrachtet nicht nur die Investitionskosten sondern auch die Folgekosten. Was auf den ersten Blick günstig aussieht, kann nachher ganz schnell teuer werden.
Wenn ich dazu komme, lade ich mal ein Bild von unseren Kanälen hoch.