Autor Thema: Mehrfachantrag 2008  (Gelesen 33140 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Katharina

  • Rheinhessen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1696
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Mehrfachantrag 2008
« Antwort #15 am: 11.03.08, 00:16 »

na Du liebe Zeit ... dann wünsch ich Euch Geduld und Zeit, dass ihr das wieder hinkriegt. Oder machst Du das alleine ??? ....

Hallo Freya,

ich mach das alleine, da pfuscht auch keiner rein.
So wie ich das sehe, ist die Fläche manchmal größer und manchmal kleiner. Wenn es sich ungefähr die Waage hält, akzeptiere ich vorgegebenen Zahlen.
Ich habe von Berufskollegen hier schon gehört, dass man mit Einsprüchen eh nicht weiterkommt.
Liebe Grüße
von Uta (Katharina)

   Glück findest du nicht, wenn du es suchst,
   sondern wenn du zulässt, dass es dich findet

Offline Katharina

  • Rheinhessen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1696
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Mehrfachantrag 2008
« Antwort #16 am: 19.03.08, 00:07 »
Ich schiebe Frust!!!

Am Freitag hatte ich unseren Antrag komplett fertig, alle neuen Daten von unseren über 500 (zum Teil Mini-)Parzellen  in meinen PC übernommen und die Kulturart für 2008 eingetragen.

Und heut kommt ein Rundschreiben vom Bauernverband, dass die Umstellung auf die ALK-Daten (auf Grundlage von Luftbildern) wegen großer technischen Probleme sofort gestoppt ist.

Anfang April kommt nun ein neuer Antrag mit den alten Zahlen wie in den letzten Jahren und der muss neu ausgefüllt werden, da die Daten des alten neuen Antrags falsch waren. Die ganze Arbeit umsonst!  :-[

Ich komm mir vor wie in Schilda.  ::)

Ob ich denen eine Rechnung über meine vergeudete Arbeitszeit einreiche?   8)
Liebe Grüße
von Uta (Katharina)

   Glück findest du nicht, wenn du es suchst,
   sondern wenn du zulässt, dass es dich findet

Mathilde

  • Gast
Re: Mehrfachantrag 2008
« Antwort #17 am: 19.03.08, 09:48 »
Hallo,

und in Brandenburg schlafen Sie immer noch den Schlaf der Gerechten.
Noch kein neuer Agrarantrag online.....................
und dieses Jahr noch Konfirmation am 11. Mai.  Vorher ist der dort, sonst könnt Ihr mich im Irrenhaus besuchen.

LG Mathilde

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 20077
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Mehrfachantrag 2008
« Antwort #18 am: 19.03.08, 10:09 »
Unsere Antragsformulare (Niedersachsen) sollen wohl demnächst kommen, zumindest kann ich meine digitalen Daten schon bei der LWK anfordern und in die Ackerschlagkartei einlesen, so ein Fax meiner Softwarefirma.

Dann wäre mein Antrag recht schnell ausgefüllt, wenn wir uns nicht immer selber das Leben schwer machen würden ;) So werden unsere Blühstreifen des NAU-Programmes nicht da liegen, wo sie letztes Jahr angelegt waren.

Zwar hat mir Göga schon mal gesagt, wo er was haben will, aber die Feinabstimmungen muß ich mit ihm dann noch zusammen machen.

Außerdem warte ich noch auf die Antragsunterlagen für NAU 2008, weil unser Mulchsaatprogramm dies Jahr ausläuft und wir das gerne nächstes Jahr auch noch gefördert haben möchten.
Der Antrag dafür sollte wenn möglich, mit dem Flächenantrag zusammen abgegeben werden.

Na, mal gucken, wann ich das mache. Unsere Konfirmation ist am 12. April, da hab ich ja anschließend noch genügend Zeit für den Antrag.
Bekannte haben schon am 30.03. Konfirmation und die Frau sagte, sie wolle gern den Antrag vorher fertig haben, da hängts jetzt wohl daran, ob sie ihre Papierversion noch rechtzeitig bekommt, ob sie ihn tatsächlich nächste Woche noch abgegeben bekommt.

Wenn er PC-mäßig vorbereitet ist, ist es ja kein Ding mehr, die paar Unterschriften und Kreuze im Mantelbogen zu setzen.


Lasst uns miteinander reden - wir freuen uns auf Beiträge.
Bei uns geht Kontakt ohne Maske und Abstandsregeln. Draussen nicht!

Offline landleben

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 668
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mehrfachantrag 2008
« Antwort #19 am: 19.03.08, 16:17 »
So, wir haben unseren Antrag bzw. für Sohnemann auch gestern in der Post gehabt.

Werde mir bei Gelegenheit die CD mal in den PC schieben und schauen. Den Beipackzettel habe ich schon mal gelesen. Immerhin etwas. So früh war der Antrag glaube ich noch nie da.

LG

britta

Offline landleben

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 668
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mehrfachantrag 2008
« Antwort #20 am: 19.03.08, 16:18 »
Zitat
Am Freitag hatte ich unseren Antrag komplett fertig, alle neuen Daten von unseren über 500 (zum Teil Mini-)Parzellen  in meinen PC übernommen und die Kulturart für 2008 eingetragen.

@ Uta

Und dabei hast du mir am Sonntag so stolz deinen fertigen Antrag gezeigt.

Eine Runde Mitleid.

LG

britta

Offline SuHe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 145
  • ... hinterher ist frau immer schlauer...!
Re: Mehrfachantrag 2008
« Antwort #21 am: 21.03.08, 10:45 »
hallo,

unser Antrag ist noch nicht da.

Hier im Ort (andere Bewilligungsstelle) sind die Unterlagen zugestellt.
Aber:
Der Prämienantrag für den Adressaten wurde in den richtigen Umschlag gesteckt.
Die zugesandten Feldblockkarten gehören Landwirten aus einem anderen Ort.

So ist das heute !

??? Wie soll der Landwirt CrossCompliance beherrschen und alle Auflagen erfüllen, wenn es nicht einmal gelingt, die Antragsunterlagen in den richtigen Umschlag zu tun ???

Dumm gelaufen.........

Gruß
SuHe

Offline Meta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 519
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mehrfachantrag 2008
« Antwort #22 am: 21.03.08, 14:32 »
Bin irgendwie total gefrustet: hatte gestern abend eine Schulung in FIONA in unsrerem Landw.Amt( bei mir heißt das halt immer noch so..).Wollte gerade das Gelernte etwas vertiefen, aber: bei uns läuft das anscheinend überhaupt nicht, weil wir immer noch kein DSL haben und vielleicht auch nie bekommen werden( abseits aller Leitungen und was weiß ich). Wir haben ISDN- Anschluß, der Berater gestern abend sagte, dass es mit ISDN gehen würde. Hat jemand von euch das gleiche Problem und wie löst man es  ???
Außerdem kommt bei mir heute ständig ein Warnhinweis:
Windows Internet Explorer: Wating for completion of IFRAMEs- no competion after 2.500 loops. Was heißt denn das  ???

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1473
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Mehrfachantrag 2008
« Antwort #23 am: 21.03.08, 14:52 »
FIONA ist nicht einfach. Ich war auch am Dienstagabend bei der Schulung. Sass ganz hinten. Der, der den Vortrag hielt, hatte kein Mikrofon und sprach nicht sehr laut. Alle hatten Bildschirme vor sich. Aber...... es kam keiner ins System rein. Also musste er mit Screen-Short arbeiten, was mir persönlich absolut nichts gebracht hat. Konnte es am praktischen Beispiel am Bildschirm ja nicht nachvollziehen.

Ich mach meinen Antrag 2008 nach wie vor in Papierform. Trotzdem denke ich, müssen wir in den sauren Apfel beissen und uns mit diesem Programm anfreunden, denn irgendwann ist es wie beim Zoll, gibt es keine Formulare in Papierform mehr und es basiert eben auf der Online-Übertragung, leider.
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline zaraTopic starter

  • Schwabenland
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 224
  • Geschlecht: Weiblich
  • Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!
Re: Mehrfachantrag 2008
« Antwort #24 am: 21.03.08, 15:48 »
Bin irgendwie total gefrustet: hatte gestern abend eine Schulung in FIONA in unsrerem Landw.Amt( bei mir heißt das halt immer noch so..).Wollte gerade das Gelernte etwas vertiefen, aber: bei uns läuft das anscheinend überhaupt nicht, weil wir immer noch kein DSL haben und vielleicht auch nie bekommen werden( abseits aller Leitungen und was weiß ich). Wir haben ISDN- Anschluß, der Berater gestern abend sagte, dass es mit ISDN gehen würde. Hat jemand von euch das gleiche Problem und wie löst man es  ???

@ Meta

Vergiss es! Mit ISDN wirst Du wahnsinnig, erst recht am Karfreitagmittag um drei, wo wohl halb BaWü im FIONA drinhängt (bei mir geht’s aber grad – ich hab aber heut keine Zeit für sowas)! Bei uns wurde gestern Abend auf der Infoveranstaltung zum Antrag 2008 gesagt, dass FIONA ausschliesslich für DSL-Nutzer zu empfehlen ist, selbst für ISDN-Nutzer sei es eine Zumutung (es sei denn, Du bearbeitest den Antrag nachts von eins bis morgens fünf, da geht’s vermutlich dann schneller!).

Auch wurde gesagt, dass 2007 von knapp 2.000 abgegebenen Anträgen in unserem Landkreis gerade mal 19 (neunzehn!!!) per FIONA abgegeben wurden – gehofft und gewünscht hätten sie sich, dass 20 % (also 400 Anträge) online abgegeben werden… - toll, ne?

Auf so einer FIONA-Schulung war ich schon letztes Jahr, die war aber erst um den 10. Mai rum, somit hatte ich den Antrag damals natürlich schon in Papierform fertig. Von dieser Schulung hab ich mir eigentlich noch so ein paar durchschlagende Erkenntnisse erhofft, nachdem ich mich ja von Anfang an (2006 war glaub die Einführung von FIONA) ziemlich intensiv damit beschäftigt habe. Aber ausser zwei, drei Kleinigkeiten, die ich noch nicht „rausgefunden“ hatte, nichts neues. Hätt ich genauso gut zu Hause bleiben können.

Zusammenfassend bleibt nur zu sagen, dass FIONA kein Zuckerschlecken ist und jemand, der PC-Anfänger ist, hat da sicherlich keine Chance. Ich behaupte mal, dass ich relativ viel Ahnung von solchen Dingen hab und mich nicht gerade dumm anstelle, aber „so nebenbei“ wie sonst das meiste am PC geht das selbst bei mir nicht. Aber ich bin fest entschlossen, dass ich das dieses Jahr durchziehe und über FIONA abgeb, nachdem ich den Papierantrag bereits so gut wie fertig hab, werd ich die Daten, sofern nix dazwischen kommt, über Ostern mal reinklopfen und dann seh ich weiter (sind ja "nur" ein paar Hundert Parzellen... ::) ).

Schau in die Augen einer Kuh und Du weisst, wofür Du arbeitest!

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1473
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Mehrfachantrag 2008
« Antwort #25 am: 21.03.08, 21:32 »
Hallo Zara,
wenn Du es denn schon in Papierform fertig hast, wieso tust Du Dir dann noch FIONA an?
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2260
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mehrfachantrag 2008
« Antwort #26 am: 21.03.08, 21:49 »
Ich hab am letzten Dienstag mal schnell nach dem Mittagessen meinen Antrag online ausgefüllt, 2fach ausgedruckt und abgeschickt. Bei 13 Feldstücken und nur ein Feldstück mit 2 verschiedenen Nutzungen kein Problem.
Da ich nachmittags eh etwas in der Nähe vom Amtsitz zu erledigen hatte, gab ich den Ausdruck gleich persönlich ab.
So schnell war das Thema "Mehrfachantrag" noch nie erledigt. :D

Internetschdrieler

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1473
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Mehrfachantrag 2008
« Antwort #27 am: 22.03.08, 15:43 »
Na dann kannst bei mir ganz schnell weitermachen. Unser Hof umfasst ca. 100 Parzellen.
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline Meta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 519
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mehrfachantrag 2008
« Antwort #28 am: 22.03.08, 17:20 »
 Habe heute nachmittag nochmal einen Versuch in FIONA gewagt. Und was soll ich euch sagen.... es ging sogar. Wahrscheinlich war gestern das nasse Wetter mitschuld, kurz nach meinem Ausstieg aus dem Internet hatten wir auch kein Telefon mehr. Abgehängt von aller Zivilisation..... Heute morgen ging wieder alles zum Glück.
Zurück zu FIONA. Also ich habe heute sogar ein Flurstück vermessen( Hecken und sonstiges LN  herausgemessen, war ganz glücklich dass es funktionierte.
Den Antrag habe ich schon ausgefüllt auf dem Papier und werde denselben auch so abgeben, hatte nur noch ein paar Probleme mit den Skizzen, deshalb die Vermessung.Dieses Grundstück haben wir neu gepachtet und dafür keine Karten geschickt bekommen. Aber ausdrucken konnte ich mein Werk nicht, weiß der Geier warum es nicht druckte. Vielleicht beim nächsten Versuch.Ansonsten muß ich mich sowieso um neue Karten bemühen, wegen blödem Ödland das darauf ist und deshalb eine Schlagskizze vorgelegt werden muß....
Aber bis wir DSL bekommen werden bin  ich wahrscheinlich schon alt und grau -
naja wenigstens läuft der BT reibungslos  ;)


schöne Ostern wünsche ich euch allen
Meta

H.B.

  • Gast
Re: Mehrfachantrag 2008
« Antwort #29 am: 22.03.08, 19:29 »
Aber ausdrucken konnte ich mein Werk nicht, weiß der Geier warum es nicht druckte. Vielleicht beim nächsten Versuch. Ansonsten muß ich mich sowieso um neue Karten bemühen, wegen blödem Ödland das darauf ist und deshalb eine Schlagskizze vorgelegt werden muß....


Hallo Meta,

wenn du den Ausschnitt, den du drucken willst, festgelegt hast, mußt du erst das "Papierformat" (A4) wählen, und dann drückst du darunter auf "Drucken". Nachfolgend erhälst du ein PDF, bei dieser mußt du dann nochmals auf "Drucken" drücken. Dann dürfte eigentlich nichts mehr schief gehen.


Frohe Ostern wünscht Hubert!