hallo reserl, das ist ein wichtiges problem.
simon ist auch ein august-kind und ich habe ihn "vorzeitig" eingeschult. dadurch bleib er im engen kontakt mit seinen kiga-kumpels, im kiga wäre er sonst allein gewesen, kein anderes kind in seinem alter.
simon ist prima damit klar gekommen, er hat keine schulischen probleme, auch von der größe passt er zu den anderen. er war allerdings auch 2 jahre im kiga.
bei uns ist das so: alle kinder, auch die kannkinder werden angemeldet, dann folgt eine schuleingangs-untersuchung durch die amtsärztin. danach besucht die konrektorin die kindergärten und beobachtet die kinder im verhalten usw. alle kinder werden in die schule eingeladen, in kleingruppen zu ca. 10, dabei sind auch fremde kinder. dort wird mit den kindern eins stunde lang gearbeitet, gemalt, gespielt so wie im schulkindergarten. dabei sind dann 2-3 weitere lehrer anwesend, die hospitieren. alle meinungen werden gesammelt und danach wird entschieden, ob ein kind eingeschult wird oder nicht. letztes wort haben aber die eltern. die entscheidung fällt im mai, so daß dann erst definitiv entschieden werden muß, ob der kiga gekündigt wird oder nicht.
haben die kinder dann in der 1. klasse extreme schwierigkeiten, werden sie in den schulkindergarten umgeschult, wo sie dann intensiver als im kiga möglich, auf die schule vorbereitet werden.
ein umständliches system, aber ich denke, sehr gründlich. ich habe den simon außerdem bei underer kinderärztin einen anderen schuleingangstest machen lassen und auch gründlich mit seinem logopäden gesprochen, weil die beiden mein kind besser kennen, als die amtsärztin, die ihn nur eine halbe stunde sieht. die ist bei uns als streng bekannt, und das sie kannkinder gar nicht gern einschult, aber sogra die meinte, der simon müsse los.
ich kann dir also nur raten, sammle meinungen, schau dir dein kind genau an, sprich auch mit der erzieherin darüber und wenn die deiner meinung sind, dann las ihn noch ein jahr im kiga.
unser benjamin ist wieder ein augustkind, er ist aus den verschiedensten gründen schon mit drei in den kiga gekommen. wenn er also 6 wird, wird er 3 jahre kiga hinter sich haben und ihn werde ich wohl auch vorzeitig einschulen.
bei uns hier in niedersachsen läuft sowieso gerade die diskussion, mit 5 einzuschulen. in anderen ländern ist das durchaus üblich.
martina