Hallo Lotta
"Finger heb für Luzerne".
Hab dazu auch schon mal was hier geschrieben....., nu find ich das aber nicht auf die Schnelle....
Ich versuch mal ein paar Fragen zu beantworten.
Anbau: Marschboden /Nordfriesland . Ich meine, die Saat wird vorher noch mit irgendwas behandlt(muss ich nachfragen).
Wir sind mit der Luzerne als Eiweissträger zufrieden. Im ersten Jahr kommt sie meistens nicht so richtig, doch die nächsten Jahre um so doller. Die Wurzeln brauchen eine gewisse tiefe, dann kann ihnen ein Kahlfrass und Frost nichts anhaben.
Die Luzerne sollte nicht zu früh siliert werden . Wir mähn sie wenn sie gerade anfängt zu blühen. Dadurch entwickeln sich die Wurzeln besser.
Wir mähen 2x für Silo und dann noch für Grünfütterung für unser Bullen und Kühe vor dem Winter.
Luzerne wird bei uns nur mit Gülle über gefahren oder mit Stickstoffdünger, je nach dem.
Zur Pflanzengesundheit kann ich nichts sagen, da wir in der Beziehung noch nichts machen mussten.
Alle Paar Jahre (3-4) wechseln wir mit Mais . Zu viel Gras kann die Luzerne nicht ab, da wird sie mit der Zeit unterdrückt.
für uns ist die Luzerne recht pflegeleicht , wird frisch wie siliert von den Tieren sehr gerne genommen, nur getrockent haben wir sie noch nicht, das dauert zu lange, da viel Blattmasse vorhanden und das Pressen ist auch schlecht Ballensilage geht nur in geschittener Form, da man sich sonst beim Verteilen die Arme ausrenkt... viel zu schwer....

Über das Fahrsilo geht es gut durch den Futtermischwagen durch.So können sich die Tiere das auch nicht raussuchen.
Kosten weiss ich nicht, muss ich auch nachfragen.
Hoffe ich konnte die weiterhelfen.
LG Barbara