Autor Thema: Sterilisieren oder Einkochen/Einwecken in Gläsern  (Gelesen 329612 mal)

Offline Tina

• Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Bleibt gesund!
Re: Sterilisieren oder Einkochen/Einwecken in Gläsern
« Antwort #210 am: 06.06.20, 12:13 »
Hallo Barbara,
ich nehme für Bohnen immer das Salz was ich gerade da habe, das kann auch jodiertes Salz sein. Aber Bohnen koche ich immer zwei Stunden bei 95 - 100 Grad ein. Es ist selten, das da mal ein Glas nicht gut ist.
Eingefrorene Bohnen sind lappig, die mögen wir nicht.
LG
Tina

Offline Annette

• Vereinsmitglied
  • *
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
« Antwort #211 am: 06.06.20, 12:17 »
Ist der Einkochapperat noch in Ordnung? Unser hat das Wasser zwar erhitzt bis kurz vor kochen und auch die Abschaltautomatik hat funktioniert, nur richtig gekocht halt nicht. Die Gläser waren zu und die ersten zwei drei auch genießbar, aber das war's dann auch. Hat etwas gedauert bis wir die Ursache gefunden hatten, da ich fast so gut wie nix einkoche. Noch habe ich Schwägerin und Muttern, die mich damit beglücken  ;D

LG Annette
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Offline suederhof1

• Moderatoren
  • *
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
« Antwort #212 am: 06.06.20, 18:59 »
Der Kocher ist in Ordnung, der ist relativ neu..naja muss ja nichts heißen ;D

Nun haben SM und ich nochmal alles durchgegangen.
Sie hat nie Salz genommen, letztes Jahr das erste mal.   aaaahaaaa...
Ich hab da nicht viel Ahnung, aber dieses Jahr gibt es kein Salz mehr beim Einkochen.

Vielen Dank für das Gedanken teilen ,manchmal kommt man eben nicht auf das nächst Gelegene. ;D

Offline ayla

• Bewohner
  • *
« Antwort #213 am: 08.06.20, 14:27 »
Bezüglich Bohnen sterilisieren erinnere ich mich, dass uns an der Bäuerinnenschule eingetrichtert wurde, dass man die Bohnen zweimal einkochen muss. Da schon bald 30 Jahre her und ich meine Bohnen immer einfriere, habe ich aber keine Erfahrung damit, aber in meiner Erinnerung war da was wegen richtiger Abtötung von Bakterien, deshalb einkochen, abkühlen und glaub 1 bis 2 Tage später nochmals sterilisieren. Macht das jemand so?

Ich habe inzwischen noch bei Google etwas recherchiert, und in einem Rezept steht tatsächlich, dass man besser 2 x einkocht, wenn man die Bohnen länger als 3 Mt. haltbar machen will.

Und auch: Beim Sterilisieren von eiweisshaltigen Lebensmitteln wie Fleisch, Pilze, und eben auch Bohnen, besteht die Gefahr von Botulismus. Beim ersten Einkochen werden die Bakterien abgetötet, beim zweiten Mal allfällige Sporen, welche nach 24 bis 48 Std. erneut austreiben. (Aha, deshalb also zweimal Einkochen)
Eine Möglichkeit wäre anscheinend, im Druckkochtopf bei rund 120 Grad zu sterilisieren.

Also aufgepasst, wenn die Bohnen beim Öffnen schlecht riechen, und Bohnen wegschmeissen, das könnte sonst zu schlimmen Vergiftungen führen!

Offline Ricka

• Bewohner
  • *
« Antwort #214 am: 08.06.20, 16:30 »
Ich kann mich noch gut erinnern das meine Oma Bohnen in einem süss- sauren Sud eingekocht hat die sind dann zur Brotzeit gegessen worden so ähnlich wie Gewürzgurken. Dabei hat sie die Bohnen erst mal ganz normal in einem Topf in Salzwasser gekocht bis sie bissfest waren. Dann hat die Oma die Bohnen mit Gewürzen und dem Süss -sauren Sud in Weckgläser und dann noch eingekocht wie lange allerdings weiß ich auch nicht mehr.