Hallo Maria!
Ich glaube schon, das bei vielen Menschen Astrid Lindgren zum Leben dazugehört.
Zumindest in Familien, die wert auf gute Kinderbücher legen und die Eltern als Kind mit den Geschichten aufgewachsen sind.
Natürlich gibt es auch leider die Bart Simpson, Sponge Bob und Pokemon- Fraktion, aber ob diese Formate sich auf die Entwicklung der Kinder so nachhaltig auswirken wie Astrid Lindgren? Hoffentlich nicht

Ich für meinen Teil habe in meiner Arbeit als Erzieherin schon immer grossen Wert darauf gelegt, den Kindern die Welt von Michel und Co. nahezubringen. Welches Kind träumt nicht davon, so frei und stark wie Pippi zu sein?
In unserer Familie sind die Namen sehr präsent,so gibt es also eine Ronja (mein Töchterlein

, einen Michel, einen Lasse und eine kleine Ida)
Wir haben übrigens eine kleine Herde Galloways- der Bulle heisst Tomte und unter den Damen sind Lotta, Madita und Ida

Ich glaube das sagt mehr aus als alles andere

Astrid Lindgren war ein Mensch, de so viel Wärme und Geborgenheit in die Kinderzimmer gebracht hat und regelmässig auch Erwachsene zum Nachdenken bewegt. Ich hoffe, das das auch die nächsten 100 Jahre so bleibt, ihr Lebenswerk ist so wertvoll, wie ein Harry Potter niemals werden kann.
Auch ihre Art, sich selbst als "kindisch" im absolut positiven Sinne darzustellen, war unglaublich und toll. (wer sagt das alte Weiber nicht auf Bäume klettern sollen?)
Liebe Grüsse
Lotta (die natürlich schon Radfahren kann

)