Autor Thema: Umgang mit Neid/Missgunst ?  (Gelesen 18434 mal)

Offline rosyTopic starter

• Mitglied
  • *
Umgang mit Neid/Missgunst ?
« am: 26.10.07, 15:27 »
Hallo zusammen !
Ich hab da mal eine Frage. Habt ihr auch schon Neid und Missgunst erlebt was den Betrieb anbelangt ?
Wir haben recht viel investiert und versuchen dien Betrieb vorwäts zu bringen. Wir hatten weder Erbschaft noch  Bauland. Wir arbeiten selber und zahlen auch unsere Zinsen selber. Und die selben Leute die sagen : Was ,die bauen schon wieder? sind es auch die meinen :ja die können schon...
Uns macht das Einmischen  und Besserwissen von Aussen (meist von Berufskollgen ) , auch das "Hintenherumreden" oft sehr Mühe.
Ich denke oft: sollen die doch für sich selbst schauen, wir schauen auch für uns!
Das sind ein paar wirre Gedanken vielleicht wisst ihr was ich meine? ::)

Liebe Grüsse Rosy

Jan

• Gast
Re: Umgang mit Neid/Missgunst ?
« Antwort #1 am: 26.10.07, 15:42 »
Freu dich, Mitleid wäre schlimmer ;)

Nein, ich hab dich schon verstanden, aber da kann man wenig gegen machen. Bei uns im Norden gibt es den schönen Spruch: "Do wat du wist, de Lüt schnack doch". Übersetzt heisst das: tu was du willst, die Leute reden sowieso (über dich). Und es sind immer die gleichen, die reden, entweder weil du einen Stall nach dem anderen baust, was mit Kopfschütteln quittiert wird, oder, weil du nicht baust, was widerum mit Kopfschütteln quittiert wird.
Wir haben das vor 10 Jahren auch erfahren, weil wir Laufstall gebaut haben, schön, groß, modern. Aus der Reaktion einiger Nachbarn hatte ich anschließend das Gefühl, daß sie insgeheim unseren Betrieb schon unter sich aufgeteilt haben ;D

Am besten man steht drüber, ärgert sich nicht zu sehr und versucht mit den Leuten weiterhin ordentlich umzugehen.

Offline Luetten

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #2 am: 26.10.07, 18:44 »
Hallo Rosy, ich stimme da mit Jan vollkommen überein, auch wir haben das durchmachen müssen und auch immer noch aber wie Jan sagt "einfach lächeln", ich glaube deshalb hat Jan auch so ein sonniges Gemüt ;D
LG Petra
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Offline Corina

• Bewohner
  • *
« Antwort #3 am: 26.10.07, 18:56 »
Hallo Rosy!
Versuch dich nicht drüber zu ärgern. Die Leute sehen sowieso nur das was sie sehen wollen. Und wieviel Arbeit und Zeit ihr in den Betrieb steckt, das wird nicht gewürdigt.
Ich sag mir immer, die neidigen Leute, sind mit ihrem Leben selber so unzufrieden, daß sie einem eigentlich leid tun müssen.
Also Kopf hoch und drüber stehen.
LG

Offline ChristineN

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #4 am: 26.10.07, 19:42 »
Hallo,

es gibt da zwei schöne Sprichwörter:

1. wer über mich lästert, ist eh nur neidisch. Und Neid ist eine der höchsten Formen der Bewunderung     und
2. Mitleid kriegst du geschenkt, Neid musst du dir verdienen.

Man muss lernen, über diesen Dingen zu stehen. Die Leute reden immer. Und wenn´s nix zum Reden gibt, erfinden sie einfach was.

Wünsche dir einen schönen Abend!
Liebe Grüsse von Christine!

Offline ELLI47

• Bewohner
  • *
« Antwort #5 am: 26.10.07, 19:57 »
  Hallo Rosi
Uns ist es genauso ergangen,zwar ist es schon ein bisschen her
und heute können wir es ruhiger angehen lassen.
Will mal ein Beispiel nennen.
Tochter hat im Dorf ein Haus gekauft.Hat von uns zwar
was dazubekommen,aber das meiste muß sie schon selber wuppen.
Kommt der Spruch Ihr kauft ja ein Haus nach dem anderen,ihr
habt ja das Geld.Ich finde es total bescheuert.Und wenns so wäre
ich habe genau soviel für die Milch und die Bullen bekommen,wie die im
Dorf.Das ist halt Neid.
  LG Elli
Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein

Elli

Offline ChristineN

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #6 am: 27.10.07, 11:37 »
Ja, aber leider kriegen manche Leute nicht das auf die Reihe, was sie gerne möchten. Anderen wiederum gelingt es und deshalb sind sie neidisch. Aus welchem Grund auch immer. Hier bei uns im Dorf ist so ein Nebenerwerbslandwirt. Bis ein Richter ihn sich mal ordentlich vorgeknöpft hat von wegen ob er nicht meint, sie hätten Wichtigeres zu tun, hat er uns mindestens jeden Monat einmal angezeigt. ER würde uns jetzt mal zeigen, wie Landwirtschaft richtig funktioniert.  ::) Der platzt vor Neid. Warum? Keine Ahnung! Es steht ihm doch frei, sich zu vergrößern oder was auch immer er vor hat zu tun.
Liebe Grüsse von Christine!

Offline mali

• Bewohner
  • *
« Antwort #7 am: 27.10.07, 15:13 »
Wir haben vor ein par Jahren ein wirklich schickes,großes Haus gebaut. ;D

Da wurde auch viel geredet und kaum einer konnte verstehen,daß wir es FÜR UNS gebaut haben und nciht zum Vermieten oder mit zusätzlicher Mietwohnung drin.
WIR habne die Pläne für dieses HAus gemacht,der Architekt hat sie lediglich überarbeitet.Es ist unser TRAUMHAUS geworden.
Da gab es auhc die dollsten Geschichten..Lotto gewonnen,meine Mutter hat mir mein Erbe ausgezahlt vom elterlichen Betrieb....wie wohl,es war ein Pachthof und alles was ich davon habe sind Erinnerungen.

Wir haben aber ganz schön gebuckelt dafür,wir haben den gesamten Innenausbau alleine gemacht.Mein Mann und ích.Ohne großartige Hilfe von aussen.Ohne,daß die Großeltern uns die Kinder abgenommen oder uns bekocht hätten....

In den Jahren davor haben wir Ställe neu,-an- und umgebaut.Und in den Maschinenpark investiert.

Wir haben Schulden und knappsen manchmal ziemlich rum.Aber hätten wir mehr Geld,hätten wir es nciht getan?
Das wir uns das erarbeitet haben und jeden Tag weiter dafür hart,viel und lange arbeiten,das sieht kaum einer.
Aber letztlich:es geht auch keinen was an.Am Ende mußt Du nur vor Dir selber Rechenschaft ablegen und mit Dir allein im reinem sein.

KLar ärgert es einen.Aber wie schon erwähnt,Neid muß man sich erarbeiten.Steh drüber,morgen reden die Leute schon wieder über was anderes und Du bist Schnee von gestern!!!
Mali
Gruß Mali
----------
Wer heute den Kopf in den Sand steckt,knirscht morgen mit den Zähnen!

spirit

• Gast
« Antwort #8 am: 27.10.07, 19:49 »
Da kann ich auch mitreden - Denk dir einfach, die Energie die diese Leute für dich/euch aufbringen,
die geht ihnen in ihrem Leben bzw. Betrieb ab.

Lg
Marianne

• Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 27.10.07, 20:07 »
Hallo !
Da bin ich aber überwältigt von do vielen Reaktionen!
Schön ist das ja eigentlich nicht ::) aber trotzdem tröstlich, dass es auch andern so geht...
Auch wenn man weiss, dass man sich über solche Sachen nicht ärgern sollte, gelingt es halt nicht immer. Im nachhinein kann man ja auch manchmal darüber lachen, wenn z.B. wieder jamand Dinge über einem erzählt die man noch gar nicht gewusst hat... :o
Wir kennen auch den Spruch : wer keine Neider hat mit dem ist nix , oder so

Danke für alle Gedankenanstösse!

Schöner Abend rosy

aymankatze

• Gast
« Antwort #10 am: 27.10.07, 21:02 »
Hallo,
ich bin schon sehr erstaunt, daß hier nur Menschen ohne Neidgefühle schreiben. Ist es wirklich so, daß es außer mir, in diesem Forum niemanden gibt, der nicht auch in manchen Situationen dieses Gefühl an sich selbst  sehr wohl kennt?
Kennt es wirklich niemand?
Mir fällt auf, das es, wie so oft, nur die anderen sind, die mißgünstig und neidisch sind.

Ich wünsche mir manchmal auch, daß ich es soooo gut habe wie......,  weniger Falten habe, eine bessere Figur wie.....,
besser funktionierende :) Kinder habe, genauso wie.....usw.
Ich gestehe mir dieses Gefühl zu, ohne mich dabei schlecht zu fühlen um dann festzustellen, bei mir ist es eben nicht so wie bei ..... und das ist auch ok.
 Gruß Aymankatze

• Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 27.10.07, 21:18 »
da hast du sicher recht Aymankatze. aber gehst du dann hin und erzählst jedem der es wissen will (oder auch nicht) irgendwelche Schauermärchen über denjenigen? Du behälst das Gefühl eher für dich, wie ich dich verstanden habe.
Wir hören ja sicher alle gerne "wilde" Geschichten über Personen die man kennt. Aber ich bin vorsichtiger geworden mit dem Weitererzählen....
Mit dem Nachreden lernt man Lügen ::)

Schöner Abend Rosy

Offline mali

• Bewohner
  • *
« Antwort #12 am: 27.10.07, 22:26 »
Ich muß gestehen.....natürlich:
-ich hätte gerne ein anderes Auto
-ich hätte gerne ncoh ein weiteres KB-Pferd
-ich hätte gerne etwas mehr Geld zur freien Verfügung
-und manchmal hätte cih es auch mit den Kindern gern leichter

Aber das sind meine persönlichen Wünsche,die ich gerne hätte.Grundsätzlich ist es wirklich so,daß ich niemanden was neide,was der hat und ich nicht.
Ich habe ein Auto,ich habe mehrere Pferde,mit dem Geld komme ich klar und meine Kinder sind gesund-was will ich mehr?
Außerdem lebe ich in einer wirklcih guten Ehe und wir alle sind gesund.
Ich habe nie auf großem Fuß gelebt und komme mit dem klar was ich habe.
Aber ich bin wirklich auf keine Person/Personen neidisch,die etwas haben was ich nicht habe.
Ich weiß,daß auch bei denen nciht alles Gold ist,was glänzt.Und denke mir,dáß meine Zeit auch noch kommen wird,in der ich mir den ein oder anderen Wunsch erfüllen kann.

Schließlich muß man immer Wünsche und Träume haben,die amn verwirklichen will....

Mali
Gruß Mali
----------
Wer heute den Kopf in den Sand steckt,knirscht morgen mit den Zähnen!

Offline klara

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #13 am: 27.10.07, 22:38 »
Mali,
 da hast Du was wahres gesagt. Was wäre es in der Welt ohne Wünsche u. Hoffnung.Alles fade u. langweilig.
Manchmal überkommt mich auch der Neid, ehrlich gesagt.
Aber dann überleg ich mir, wie manch einer dazu kommt, was es für gute oder schlechte Dinge in seinem Leben gibt.Dann bin ich ganz schnell wieder auf dem Boden der Tatsache u. denke :ach wie gut geht es mir!!!!!
Bin gesund,hab niemanden der Pflege braucht.......was will ich mehr.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline mary

• in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
« Antwort #14 am: 27.10.07, 22:50 »
Hallo Rosy,
hab vor einer Weile an einem Bauernhaus einen lustigen Spruch gelesen:
Es wünsch mir jeder was er will, Gott schenk ihm noch einmal so viel.
Herzliche Grüsse
maria