Hallo Sabiene,
ich hatte einen Markenwagen, einen Teutonia Delta Kombikinderwagen mit fester Tragetasche, die in den Sportwagenaufsatz gestellt wurde.
Wenn ich heute einen Kinderwagen noch mal kaufen müßte (bin allerdings mit dem Thema zum Glück durch) dann würde ich sofort wieder exakt diesen Wagen kaufen!!!
Er hat zwar vor 13 Jahren noch fast 900 DM gekostet + Zubehör (2 Fußsäcke) und das, obwohl er schon runtergesetzt war, aber ich hab das Geld auf die geplanten 3 Kinder und Laufzeit umgelegt, dann ging das
Mein Wagen liess sich supergut zusammenklappen, war leicht, einhändig zu schieben, das Design zeitlos, die Bezüge sind auch nach 8 Jahren Intensivgebrauchs nur wenig ausgeblichen...
Das Einzige, was ich heute anders nehmen würde, sind die Räder, Luftbereifung gab es damals noch nicht.
Luftbereifte größere Räder wären mir sehr wichtig und in jedem Fall 4 davon.
Meine beiden Schwägerinnen hatten 3rädigere Wagen und die waren mir, wenn ich denn mal damit fahren durfte, immer sehr kippelig erschienen, grad wenn das Gelände eher uneben zum fahren ist.
Lenkräder, naja, die Dinger haben mich schon bei unserem Buggy immer genervt, mein Fall sind sie nicht.
Wichtig ist in jedem Fall auch, dass die Liegeflächen groß genug sind, eine Krankengymnastin sagte mir damals in einem Vortrag zur Rückengesundheit bei Babies, dass man möglichst 85 cm feste gerade Liegefläche haben sollte. Hatte meine Tragetasche.
Mein Großer ist ein Augustkind, und er war sehr groß, so dass er mit 5 Monaten dann auch schon nicht mehr in die große Tragetasche paßte. Wir haben sie dann rausgenommen, die Matratze auf die Liegefläche des Sportwagens genommen, und am Fußteil das umgedrehte Taschenverdeck angeklettet, so hatte er wieder Platz und Kälteschutz. Mit eine Softtasche wäre das nicht gegangen.
Viele Softragetaschen sind wesentlich kleiner und auch enger. Außerdem muß man bei Wagen mit Softtragetasche aufpassen, dass die Liegefläche auch wirklich gerade und möglichst waagerecht ist.
Der Wagern meiner Schwägerin lies sich nicht ganz gerade stellen, mein Neffe rutschte mit der Tasche immer nach unten, zum Schluß hatten sie unter dem Fußende immer eine zusammengerollte Decke liegen, damit er nicht rausrutschte. War nicht so der Bringer.
Wichtig war mir auch ein fester stabiler Einkaufskorb unter dem Wagen. Diese Netze heute sind nicht meine Favoriten.
Praktisch an den neuen Wagen finde ich integrierte Mückennetze, so kann man das schon mal nicht vergessen und muß es nicht immer mitschleppen.