Hallo Elke,
zum Thema Biogasboom am Ende-
in unserem Bekanntenkreis gibt es einige Biogasbauern- und ich kenne die Sorgen um den Preisantstieg aus dem Mund der Ehefrauen.
Gewaltige Investititionskosten und jetzt der Preisanstieg bei Mais.
Ich bekomme aber auch mit, wie es den Beitreben geht, die viel Geld für Rapspressen, Filtern und in Umrüstung des Schleppers gesteckt haben-
jetzt wird es total abgewürgt.
Auf der Rieder Messe in Österreich gab es eine Sonderschau- Zukunfts-Land, dort wird noch auf Rapsöl gesetzt- und sie sehen mit Entsetzen, wie diese Technik in Deutschland wieder aufgerieben wird.
In Österreich gab es in der Halle dieser Sonderschau eine Grafik über den Stromverbrauch, die Stromerzeugung und den Anteil an regenerativer Energie.
Wird in Deutschland vermutlich nicht viel anders sein.
Über Auto, ich kenne die Einstellung von deutscher Seite aus- mein Bruder steht als Mitentwickler von Motoren in diesem Geschäft zwischen den Stühlen und jetzt auf der IAA.
Sicher gibt es viele, denen die Preissteigerung für Diesel, Super keine Sorgen bereitet.
Und deshalb sind die sparsamen Autos auch nur Feigenblätter.
Das Thema Energiesparen hängt auch mit der Energieerzeugung zusammen,
wir haben ja schon drüber diskutiert,
aber es ist kein Thema.
Weder beim Traktor, noch bei der Technik für den Ackerbau,
bei der Fütterung ebenso wenig, wie im Bereich des Hofdüngers.
Man kann sich im Haushalt Energiesparlampen kaufen, kann mit Schaltleisten die Standby-Geräte ausschliessen, kann sein Haus isolieren, kann mit Solaranlage warmes Wasser erzeugen, kann nach neuester Technik Strom und Wärme in einem erzeugen, kann Wärme aus der Erde holen oder sie einspeichern,
man kann eine Wärmerückgewinnung in der Milchkammer einsetzen-
und das war dann der Stand der Energieeinsparung in der Landwirtschaft.
Wir sind einen ganzen Tag durch die Rieder Messe gelaufen und haben ganz bewusst nach energiesparender Technik in der Landwirtschaft Ausschau gehalten-
leider kein Thema.
Energiesparendes Autofahren, energiesparende Traktorfahrweise, diese Bereiche haben wir ausgereizt.
Wir haben unseren Energieverbrauch ziemlich im Blick- und es steigt nicht der Verbrauch, aber leider der Preis.
So gesehen- was machen wir, wenn Energie weiter steigt-
ärgern und zahlen?
?
Der Einspeisetarif ist festgelegt, gestern oder vorgestern stand im Wirtschaftsteil der Zeitung, dass der Strompreis wegen Klima die nächsten Jahre massiv ansteigen wird.
herzl. Grüsse
maria