Autor Thema: Schwäbische Maultaschen  (Gelesen 3378 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline coniTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1556
  • Ich liebe dieses Forum!
Schwäbische Maultaschen
« am: 13.05.03, 18:03 »
Hallo Schwaben köche/in

Wer hat ein rezept für schwäbische maultaschen nur mit spinat,  ??? ???alles was ich finden kann ist  mit fleisch ich brauche aber eines ohne so bald wie möglich wenn es geht,bin schon ganz gespannt was kommt  :) Michi

Margit01

  • Gast
Re:Schwäbische Maultaschen
« Antwort #1 am: 21.05.03, 23:09 »
Hallo Michi,

bei uns werden Maultaschen meist mit Fleischfülle gegessen, doch ein Rezept mit Spinatfülle habe ich
auch.

Teig:      500g Mehl, 4 Eier, Prise Salz

Füllung: 100 g durchwachsener Speck, 1 Zwiebel
             Lauch, 4 Wecken vom Vortag, etwas Petersilie
             250g gekochter Spinat ( ohne Stile),
             50 g roher Spinat, 3 Eier,
            300g feines Bratwurstbrät, Salz, Muskat  und
             Eiweiß.

Aus den Teigzutaten einen glatten Nudelteig kneten und eine Rolle formen. Diese in sehs Segmente teilen und hauchdünn zu ein etwa 18 cm breiten Rechteck
ausrollen.
Speck in Steifen schneiden und in der Pfanne glasig dünsten, Zwiebel und Lauch zugeben und ebenfalls
dünsten. Die eingeweichten Wecken, Petersilie, Spinat durch den Fleischwolf drehen und mit dem gedünsteten
Speck,Zwiebeln und Lauch vermengen. Eier und Brät unterarbeiten, dann würzen mit Muskat und Salz.
Die Masse soll gut streichfähig séin, eventuell noch ein Ei zugeben. Die Teigbahnen gleichmäßig mit der Masse bestreichen, von der langen Seite aus zweimal umschlagen, das obere Ende des Teiges mit Eiweiß bestreichen, überschlagen und andrücken. Schräge Stücke von etwa 3 cm Breite abschneiden, in kochender
Fleischbrühe geben und 10 bis 12 Minuten ziehen lassen.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und einen guten Appetit. : ::) ::)

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3703
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schwäbische Maultaschen
« Antwort #2 am: 03.06.09, 14:23 »
Hallo ihr Schwaben!
Wer hat das ultimative Schwäbische Maultaschenrezept für meine liebe Kollegin? Die jammert grad, daß sie kein Rezept findet im www.
Gruß und Danke
Pauline
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten