Möchte auch gleich anfangen.
Also der Opa meines Mannes hat sich eine halben Hofstelle mit Feldern gekauft ,da er zu Hause ein weichender Erbe war. Die andere Hälfte des Hofes Kaufte ein anderer; es wurde so aufgeteilt der Opa zwei Drittel und der andere ein Drittel.
Er baute das bestehende Stallgebäude um zum Haus und die Scheune wurde zum Stall. Er heiratet die Tochter eines Bauern und auch sie brachte wieder ein Feld mit ihn die Ehe, nach dem 4. Kind starb sie.
Wie damals üblich suchte er sich einen neue Frau, auch sie stammte wieder aus der Landwirtschaft,und brachte auch wieder Felder mit. Sie bekamen noch mal 4 Kinder, so wuchs der Vater meines Mannes mit 7 Geschwister auf.
Auch er heiratete wieder die Tochter eines Bauern und Jahre nach der Hochzeit rissen mein SE das alte Haus weg und bauten ein neues, wo sie mit 5 Kinder wohnten. Des Weiteren bautrn sie einen Kuhstall mit Absauganlage, Hopfenhalle und noch ein paar Kleinigkeiten.
Als dann wir heirateten stand zufällig das eine Drittel des Ursprungs-Hofs (so nenn ich den immer)zum Verkauf da der damalige Käufer verstorben war.
Wir, also mein Mann und ich kauften das eine Drittel und vereinten so mit den Ursprungs-Hof wieder zu einem und renovierten das darauf stehende Haus; darum haben wir jeder ein eigenes Haus ,was ich sehr zu schätzen weiss.
Wie vergrößerten den Stall und hörten mit dem Hopfen auf da beides zusammen zu arbeitsaufwendig gewesen wäre.
Worauf ich besonders stolz bin ist das Unser Hof einer von den beiden ersterwähnten Höfe in der Geschichte unsere Dorfes ist und unser Haus ist vom Ursprung her noch erhalten; es wurde nie ganz weg gerissen, nur drauf und dran und umgebaut, aber die Grundmauer unten rum sind original Bruchsteinmauern.
Somit besitzt unser Hof auch zwei Hofnamen (die leider nicht mehr verwendet werden) und wir lachen oft drüber wie wir nun wohl heißen würden wen wir die Hofnamen noch verwenden würden.
Liebe Grüße Mucki.
Mein Ältester verwendet den Hofnamen von seinem Opa immer als Nickname und auch als Autokennzeichen wollte er diese Anfangsbuchstaben, ich finde es gut das er darauf so stolz ist.