Autor Thema: Wie werd ich eine Bäuerin?  (Gelesen 17908 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Wie werd ich eine Bäuerin?
« am: 17.03.03, 10:46 »
Junge Frauen aus der Mailingliste, die mit einem Landwirt "verbandelt" sind, haben dieses Thema angeregt. ;) 8)

Es gibt zwar ein paar ähnliche Themen unter dieser Rubrik, aber der Wunsch ist mir Befehl. ;D

Hier ist Platz für Ratschläge, Informationen und gegenseitigen Austausch für "Neulinge". :)




lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Gertraud

  • Gast
Re:Wie werd ich eine Bäuerin?
« Antwort #1 am: 17.03.03, 11:09 »
Hallo!
Eine Bäuerin werden, ist ganz einfach, du heiratest einen Bauern. ;D ;D
Spass beseite. Aus Erfahrung habe ich gemerkt, dass
es ganz wichtig ist, wenn man Freude an der Land-
wirtschaft hat. Lernen kann man alles. Wichtig ist auch,
dass man nicht blauäugig an die Sache ran geht.
Bäuerin sein hat sehr viele Vorteile, man muss sie nur
sehen. Vor den Nachteilen darf man aber auch nicht
die Augen verschliessen.
Ganz wichtig ist auch wie sich der Mann verhält, be-
spricht er sich mit dir oder trifft er nur einsame Ent-
scheidungen, wenn ja kannst Du damit leben?
Ich bin ja "gelernte Bäuerin", aber in meinem Bekanntenkreis sind sehr viele Quereinsteigerinnen,
die sehr viel bessere Bäuerinnen sind wie ich.
Ich glaube wirklich, dass die Einstellung zur Sache und
die gelebte Partnerschaft am wichtigsten sind.
Liebe Grüsse und viel Glück.
Gerdi

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re:Wie werd ich eine Bäuerin?
« Antwort #2 am: 18.03.03, 12:58 »
Hallo Reserl,

ich bin ja ganz baff, das du meine Anregung gleich prompt umgesetzt hast!!  ???  da werd ich ja gleich ganz verlegen. :-[
Jetzt hoffe ich nur das auch meinen Kolleginnen auch zu einem regen Austausch bereit sind!!!

Gleich am Anfang möchte ich mal den BT und die ML loben. Das meiste das ich bis jetzt gelernt habe, stammt aus dem BT/ML!!!!   8)
Momentan bin ich grad am suchen im Forum für Tipps gegen Rinderflechte (sind wir mom. etwas sehr geplagt) und auch für Anregungen fürs Drenchen (wobei ich da dagegen bin, aber der Energy-Drink nach dem Kalben find ich toll).  ::)

Ich könnte die Liste noch lange weiterführen.

Ich hoffe das dies ein Treffpunkt wird, wo wir so richtig "Fachsimpeln" können  ;) ohne das wir Angst haben, das wir etwas falsch sagen.

Wer ist denn aller in der Lage  im warsten Sinne des Wortes ein "Neuling" zu sein???

LG Petra

Ganz liebe Grüße
Petra

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re:Wie werd ich eine Bäuerin?
« Antwort #3 am: 18.03.03, 16:40 »
Hallo Petra,
gehört zwar nicht unbedingt hierher..... ABER ...

zum Drenchen sei Dir gesagt, daß Du bedenken solltest, daß ihr keinen Laufstall habt und daß es Fleckvieh ist !!

Nicht alles, was für SB gut ist, sollte man unbedingt bei FV auch ausprobieren. Unsere Kühe haben ja ein Tränkebecken, wo sie sich nach dem Kalben bedienen können, außer, sie liegen fest, aber dann reicht auch ein
Kübel Wasser mit oder ohne Bier  ;) :D ;)

Im Übringen mußt Du Dir das richtige Drenchen vom Tierarzt zeigen lassen. Ich kann es auch nicht und brauch ich auch nicht.

Drenchen nach dem Kalben machen in erste Linie die LW, die eine SB Herde haben um Labmagenverlagerungen vorzubeugen. Habt ihr mit Labmagen Probleme ???

Nicht, oder ???  ;) :D ;)

Ich bin auch absoluter Neuling gewesen, als ich das erste Mal auf den Hof kam. Ich habe hier jahrelang meine Freizeit und meinen Urlaub verbracht und so habe ich nach und nach alles kennengelernt. aber ausgelernt habe ich auch noch nicht  :D ;)
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re:Wie werd ich eine Bäuerin?
« Antwort #4 am: 18.03.03, 17:04 »
Hallo Freya,
ich möchte ja net drenchen, sondern möchte nur den Kühen nach dem Kalben extra etwas zum trinken geben, sofern sie möchten!!

Aber trotzdem danke für deinen Tip!!

LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re:Wie werd ich eine Bäuerin?
« Antwort #5 am: 21.03.03, 07:46 »
Hallo zusammen,

ich bin zwar schon ziemlich lange Bäuerin, aber habe auch als Quereinsteigerin angefangen und mich durch Interesse und Neugier durch viele Fachzeitschriften und Veranstaltungen durchgelesen und informiert.

Ich finde, dass es für diese Bäuerinnen, die aus einem anderen Beruf und auch oft teilweise nicht aus der Landwirtschaft stammenden interessieren Frauen eine Möglichkeit der Weiterbildung geben müsste.

Gestern hat mir eine sehr engagierte junge Frau ihr Leid geklagt, sie will nicht alles von ihrem Freund lernen müssen, denn er sagt ihr schon manches, aber bei vielem heißt es einfach, das ist halt so. Sie möchte Hintergundinfos und auch neben ihm bestehen bleiben, als selbstbewusste Partnerin und nicht als Stift.

Die Bauern haben für ihre Ausbildung jahrelang gebüffelt, und Schulen und Kurse usw. besucht.

Eine junge Frau, die mal mit ihrem Freund oder Mann auf einem landwirtschaftlichen Betrieb nicht nur mithelfen will, sonder bei vielen Entscheidungen auch einiges Mitzutragen hat, sollte die Möglichkeit einer Weiterbildung haben.

Wir haben vor vielen Jahren angefangen, nur als interessierte Bäuerinen uns speziell dafür zu interessieren und dabei festgestellt, dass es sowas nicht gibt.

Entweder die landwirtschaftliche Ausbildung, oder die Teilzeitausbildung zur Hauswirtschaftlerin, das Stabil-Plus- für Nebenerwerbslandwirte, die Weiterbildung für Urlaub auf dem Bauernhof, oder Direktvermarktung, aber eine Weiterbildung als Partnerin auf dem Betrieb mit der entsprechenden Wissensvermittlung gibt es bei uns so nicht.

Auf den Zuchtverbands- und sonstigem Versammlungen gehen oft die Männer hin, während sich die Frauen um die Besamung usw. kümmern müssen.

Viele Frauen trauen sich auch in sehr stark männlich orientierten Versammlungen gar nicht zu fragen, und machne Referenten sind da auch sehr herablassend in ihren Antworten.

Da muss sich noch vieles verändern.

maria

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re:Wie werd ich eine Bäuerin?
« Antwort #6 am: 21.03.03, 09:06 »
 Glatzflechte ist eine Pilzinfektion (Fadenpilz). Am schnellsten verbreiten sich diese Fadenpilze bei unzureichend gefütterten Tieren.

Wir haben eine Kalbin, die sich immer fürchterlich juckt??Könnte das die Glatzflechte sein??  Ich habe keine Ahnung, was ihr fehlen könnte. Die Räude ist es nicht?? Sie hat ein sehr langes Haarkleid, da sie aus dem Laufstall kommt und jetzt in Anbindehaltung steht!! Ich hab ihr mal Salatöl darübergeschüttet und das war ihr sehr angenehm??

Was ich auch noch sehr schlimm finde, wenn ein Mädel sagt, das es sich für Landwirtschaft interessiert und mehr lernen möchte, wird sie nicht ernst genommen!! Das habe ich jahrelang mitgemacht, gottseidank ist mein Freund nicht so und freut sich immer wenn ich meinen Beitrag leiste.

Der einsemestrige Studiengang ist sehr gut, aber für die Tierhaltung (Besamung, Pflege usw. ) hilft er mir auch net. Ich habe mir jetzt die alten Schulbücher vorgenommen und lerne daraus!!

Was mich auch noch interessiert?? Wie macht ihr das mit dem Schlepper fahren?? Habt ihr den T-Führerschein?? oder fahrt ihr so ?? Ich bin immer noch am überlegen, da er sehr teuer ist und zweitens wir eigentlich fast net auf die Straße müssen!! wenn wir zu den Feldern wollen!!

LG Petra A.
Ganz liebe Grüße
Petra

PETRAS

  • Gast
Re:Wie werd ich eine Bäuerin?
« Antwort #7 am: 21.03.03, 09:46 »
Hallo mary,

ja da sollte sich noch vieles ändern.
Und solange sich eben nichts geändert hat, "muss" Frau sich eben selbst helfen!

Und in Versammlungen in denen Männer dominieren, kann Frau trotzdem aktiv werden. Einige ignorante Personen ob Mann oder Frau wird es immer und überall geben. Ich laß mich von solchen Personen nicht
verunsichern.

Und lernen kann man auch alleine wenn man das nötige durchhaltevermögen hat.
Ich kenne hier z. B. einen Betrieb in dem der "Landwirt"
einen Laborberuf gelernt hat. "Nicht mal Landwirt" gelernt !
Und trotzdem ist dieser "Landwirt" einer der Spitzenbetriebe. Nicht nur in Zucht und Milchleistung.

Also all ihr lieben zukünftigen Bäuerinnen,
ich kann nur eins raten.
Wartet nicht bis Weitetbildungen für uns angeboten werden, nehmt die Sache selbst in die Hand.

Man kann alle Bücher die der Landwirt und der Tierwirt in der Ausbildung bekommt selbst kaufen.
Das habe ich auch gemacht.
Ich wollte mir das nötige Hintergrundwissen nicht von meinen Mann beibringen lassen.
Weil, mann vergisst über die Jahre vieles.
Das ist ganz normal. Auch ich habe in meinem alten Beruf Praktikantinnen und Lehrlinge betreut. Und ich weiß genau, dass man selbst auch als Meister, Dr.
Stantionsleitung, Betriebsleiter, Chefsekretärin........
selbst immer wieder mal Schulungen braucht.

Durch meine aktivitäten habe ich auch meinem Mann vieles wieder in Erinnerung gebracht.
Auf Kurse, Versammlungen, Weiterbildungen usw.
gehen wir meist zusammen. So haben wir beide
was gelernt und können uns auch darüber unterhalten
und gemeinsam neu planen.

Ich wünsche allen werdenden Bäuerinnen viel Erfolg.

LG petraS













Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Gemeinsam auf Versammlungen
« Antwort #8 am: 21.03.03, 09:51 »
haha..keine Chance.. der meine nimmt mich net mal ans Jagdessen mit. Das ist Männersache!!
Ganz  zu schweigen, er nimmt mich auf Versammlungen mit *wo ich so gern hingehen würd*.

Ich kenne nichtmal die Nachbarn, weil sie zerstritten sind, obwohl sie verwandt sind!! Sowas find ich schrecklich.

Wenn dann könnte ich mit ner Freundin mitgehen, aber da müsste ich immer 30 km fahren zu ihr!!

LG Petra
*die sich jetzt mal ein Auto zulegt, damit sie alleine fahren kann*
Ganz liebe Grüße
Petra

PETRAS

  • Gast
Re:Wie werd ich eine Bäuerin?
« Antwort #9 am: 21.03.03, 10:13 »
Hallo Botschal,Petra

Glatzflechte übersieht man im Frühstadium öfter.
Im Frühstadium sind die runden Flächen (die bald kahl werden) besonders "struppig" stehen ab.
Wenn die Glatzflechte " deutlich" ist, dann sind runde Flächen "grindig" kahl. So 1DM - 5DM Stück groß. Ist unterschiedlich. ( ist ansteckend auch für Menschen).
Sieht "schrecklich" aus und nicht zu übersehen.

So aus der Ferne, wenn sich das Tier stark juckt, kann vieles sein. Hautparasiten..................

Oder einfach nur die "Wärme"unter dem Pelz.
Bei sehr langem Haarkleid würde ich das Tier erst mal per Schermaschine vom Haarkleid befreien.
Machen wir immer wenn die Rinder spät von der Weide kommen. Die haben dann sooo einen Pelz, dass sie auch für unseren Boxenlaufstall ein zu langes Haarkleidhaben. Fühlen sich dann fast feucht an.
Das ist na klar schlecht. Geschoren geht es denen dann gleich viel besser.

Meine Arbeit "beschränkt" sich vorwiegend rund ums Tier von der Besamung über Geburtshilfe.......... Haushalt, Kinder, Büro.
Schlepper fahren darf ich auch ohne T- Führerschein, weil Führerschein vor dem Stichtag ? gemacht. Darf dann nur 30 fahren! BITTE berichtigen wenn das net richtig ist!
Ist für mich net so wichtig, weil nur selten Bedarf ist und wenn dann kaum auf der Straße.

So muß halt jeder sehen was "muß "oder möchte ich lernen.

LG petraS

« Letzte Änderung: 21.03.03, 12:56 von petraS »

Regina

  • Gast
Re:Wie werd ich eine Bäuerin?
« Antwort #10 am: 21.03.03, 10:20 »


Was mich auch noch interessiert?? Wie macht ihr das mit dem Schlepper fahren?? Habt ihr den T-Führerschein?? oder fahrt ihr so ?? Ich bin immer noch am überlegen, da er sehr teuer ist und zweitens wir eigentlich fast net auf die Straße müssen!! wenn wir zu den Feldern wollen!!

LG Petra A.


Hallo Petra,

wenn Du den Führerschein noch in den "alten Klassen" (z. B. 3 für PKW) gemacht hast, kannst Du ihn Dir umschreiben lassen. Habe ich auch so gemacht. Habe halt leider meinen rosafarbenen Papierfetzen abgeben müssen und nun habe ich auch den Kartenführerschein mit den neuen Klassenbezeichnungen. Da steht jetzt auch die Klasse T drin.

Erkundige Dich einfach mal bei Deinem zuständigen Landratsamt.

Viele Grüße
Regina

PETRAS

  • Gast
Re:Wie werd ich eine Bäuerin?
« Antwort #11 am: 21.03.03, 10:25 »
Petra, Botschal

das ist aber schade dass du da net mit sollst.
Landshut / Hessen ist doch weit !
Sonst könnten wir zusammen auf eine Versammlung.......

LG petraS
« Letzte Änderung: 21.03.03, 10:39 von petraS »

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re:Wie werd ich eine Bäuerin?
« Antwort #12 am: 21.03.03, 12:24 »
Also ich hab grad beim Landratsamt angerufen und ich kann mir den Führerschein umschreiben lassen. Das find ich super. Da werd ich gleich beim nächsten Urlaub in Erding vorbei schauen!!!

Danke für den Tip!!

LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re:Wie werd ich eine Bäuerin?
« Antwort #13 am: 21.03.03, 12:25 »
Hallo PetraS,

ich glaub ich verbinden meinen Urlaub mit einem Praktikum bei dir!!!

LG PetraA
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline roco

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 378
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Wie werd ich eine Bäuerin?
« Antwort #14 am: 21.03.03, 13:38 »

Also ich hab grad beim Landratsamt angerufen und ich kann mir den Führerschein umschreiben lassen. Das find ich super. Da werd ich gleich beim nächsten Urlaub in Erding vorbei schauen!!!

Danke für den Tip!!

LG Petra


Hallo Petra

Dann nimm aber Geld mit!
Ich habs ´99 gleich machen lassen, und musste auch schon blechen.
Ausserdem hab ich mir zum T auch gleich noch CE eintragen lassen.
LG
roco