Autor Thema: Ab-Hof Messe Karlsruhe  (Gelesen 16931 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samy

  • Gast
Ab-Hof Messe Karlsruhe
« am: 30.11.06, 08:25 »
Wer war in Karlsruhe zur Direktvermarktungsmesse?
Hätte gern gewußt wie die so war.
Ist für mich einmal quer durch die Republik zu fahren und habe es dieselmal noch gelassen.
Bin deshalb auf Eure Meinung gespannt.

Samy

Offline Katharina

  • Rheinhessen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1697
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Ab-Hof Messe Karlsruhe
« Antwort #1 am: 30.11.06, 09:35 »
Hallo Samy

ich war auf der Messe in Karlsruhe.

Die Ab-Hof ist sehr interessant für Direktvermarkter, die ihr Angebot erweitern wollen und dazu Bezugsquellen suchen.
Man hat in einer überschaubaren Größe ein gutes Angebot zur Verfügung.
Der Erfahrungsaustausch bei so einer Messe ist auch recht gut.

Für Betriebe, die Milchprodukte weiterverarbeiten, wird einiges angeboten.
Gute Information und Bestellmöglichkeiten gab es auch für Verpackungsmaterialien, Einrichtung und Dekoration von Hofläden.
Was ist ein bisschen vermisst habe, waren Produkte zum Verarbeiten von Obst.



Liebe Grüße
von Uta (Katharina)

   Glück findest du nicht, wenn du es suchst,
   sondern wenn du zulässt, dass es dich findet

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4141
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Ab-Hof Messe Karlsruhe
« Antwort #2 am: 30.11.06, 09:49 »
Geht mir genauso wie Katharina

War das erstemal da und hatte das erstemal auf einer Messe das Gefühl,
hier passe ich ein Stück weit hin.
Also endlich mal keine Messe auf der Unnötiges angeboten wurde.
Verpackungsmaßig  war Schönes Material angeboten, auch für Milchverarbeitung und Nudelherstellung und Käse war einiges da. Sowie für Weinvermarktung.
Ich hatte mir allerdings für die Obsternte und Verarbeitung ein breiteres Angebot vorgestellt. Eigentlich war nur ein Stand  dazu da.
Auch war für die persönliche Versorgung,sprich Essen und Trinken der Marktbesucher , gut gesorgt. Habe mich an Straußenschnitzel erfreut und an Wein aus der Steiermark.
Köstliche Marmeladen für Gourmets waren zu probieren, Wildspezialitäten , Schaf -und Ziegenkäse, Kürbiskernöl, Kräutersalze, alles eigentlich was  Direktvermarkter so anbieten.
Ich hatte einen Weg von 2 Stunden hin,obwohl ich nicht fand was ich suchte, war es doch kein verlorener Tag.
Maja

Offline roco

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 378
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ab-Hof Messe Karlsruhe
« Antwort #3 am: 01.12.06, 21:57 »
Hallo Samy,

auch ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen!

Die Ab-Hof-Messe in Karlsruhe war nicht sehr groß- dafür aber super !!

Auf dieser Messe haben mich 90% der Stände wirklich interesiert!

Gehe ich auf eine "normale" landwirtschaftliche Messe, die VIEL größer ist,...
interessieren ich vielleicht allerhöchstens 50% der Stände
und mit nichtmal 10% der Stände komme ich ins Gespräch!!

Und hier in KA, hab ich mit vielen gesprochen, neues erfahren, Personen persönlich kennengelernt, von welchen wir schon lange Produkte ( Lab u.ä) beziehen,
mit anderen Käsern ausgetauscht, Käserfreunde getroffen,....
es waren wirklich nur ne handvoll Stände, die mich garnicht warten liesen!
Z.B ein mobiler Hühnerstall  ;) - wir haben zwar Hühner- aber kein Federvieh  ;D

Der "Streß" zwischen 2 Stallzeiten 2 Std. nach KA zu fahren-Messe - und zurück ,hat sich gelohnt!
LG
roco

Samy

  • Gast
Re: Ab-Hof Messe Karlsruhe
« Antwort #4 am: 05.12.06, 09:15 »
Danke Euch für Eure Meinung.
Wir wollen uns in der Direktvermarktung von Milch und Fleisch versuchen.
Werden also nächstes Jahr die 6-Std-Fahrt auf uns nehmen und mal hinfahren.

Samy

agromind

  • Gast
Re: Ab-Hof Messe Karlsruhe
« Antwort #5 am: 08.12.06, 21:57 »
Ich kann mich meinen Vorgängerinnen nur anschließen. Wir hatten einen eigenen Stand und waren das ganze Wochendende ausgelastet. Die Messe hatte mehr Erfolg als erwartet. 7.000 Besucher. Eine kleine Auswahl von Fotos könnt Ihr unter folgendem Link sehen:
http://agromind-cms.de/index.php?option=com_zoom&Itemid=71&catid=1


Mir hat jedoch auch der Obst und Gemüse Bereich gefehlt. Sowohl in der Verarbeitung als auch zum sofort essen.
Die umliegenden Kollegen mussten sich auf unsere Deko-Äpfel beschränken. Aber die Straußensteaks von Manuela und Franz sind echt ne Wucht.

Conny, hat mich gefreut, dich kennen zu lernen. Katharina es tut mir leid, dass ich dich nicht kennen lernen konnte. Mein Männchen hat mir erst am Abend gesagt, dass du zweimal da warst. Sorry. Solltest du eine spezielle Frage gehabt haben kannst du mich jederzeit anrufen. Oder auch einfach nur so.

Liebe Grüße
Marion


Offline Katharina

  • Rheinhessen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1697
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Ab-Hof Messe Karlsruhe
« Antwort #6 am: 17.11.07, 17:37 »
Am 23. und 24. November 2007 findet in Karlsruhe die

12. Europäischen Spargel- und Erdbeerbörse

in Verbindung mit der

AB HOF - Deutschland 2007

statt.

Nach der sehr erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr (mehr als 7.000 Besucher an drei Messetagen) wird die „AB HOF“ auch im 2. Bestandsjahr an den ersten beiden Tagen zeitgleich mit der 12. Europäischen „Spargel- und Erdbeerbörse“ im Messegelände Karlsruhe abgehalten. Für diese beiden Tage gibt es eine gemeinsame Eintrittskarte, die zum Eintritt zu beiden Messen berechtigt. Beide Messen sprechen ähnliche Zielgruppen an und ergänzen sich so zu einem „starken Duo“.

Liebe Grüße
von Uta (Katharina)

   Glück findest du nicht, wenn du es suchst,
   sondern wenn du zulässt, dass es dich findet

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4141
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Ab-Hof Messe Karlsruhe
« Antwort #7 am: 17.11.07, 20:40 »
Dieses JAhr werden wir nicht hinfahren, war im letzten JAHr nicht so überzeugt vom Angebot. Mein MAnn hat am 23.Geburtstag und da ist hier anderes zu tun. Muss ausserdem Plätzchen backen für die Gruppen die zu uns zum Weihnachtsbaumschlagen kommen.Fährst du hin Uta?

Offline Katharina

  • Rheinhessen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1697
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Ab-Hof Messe Karlsruhe
« Antwort #8 am: 17.11.07, 23:17 »
Wahrscheinlich werd ich am Samstag mit meinem Sohn hinfahren.
Aber wir werden wieder früh zurück sein müssen, weil abends Kameradschaftsabend bei der Feuerwehr ist. Da wärs blöd, wenn der Kommandant zu spät käme  8)

Wie siehts aus, kommt noch jemand auf die Messe nach Karlsruhe?
Liebe Grüße
von Uta (Katharina)

   Glück findest du nicht, wenn du es suchst,
   sondern wenn du zulässt, dass es dich findet

Samy

  • Gast
Re: Ab-Hof Messe Karlsruhe
« Antwort #9 am: 19.11.07, 07:58 »
ich werde mit meiner schwester am Samstag da sein. Haben uns gleich drei Tage frei genommen und bleiben in Karlsruhe.
Hoffe nur, dass die Bahn fährt.

Samy

Offline Paula

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ab-Hof Messe Karlsruhe
« Antwort #10 am: 22.11.07, 11:49 »
Hallo,
wir werden voraussichtlich auch am Samstag auf der Messe sein.
Vielleicht können wir uns treffen.
Grüsse Paula

Samy

  • Gast
Re: Ab-Hof Messe Karlsruhe
« Antwort #11 am: 22.11.07, 14:25 »
Hallo Paula,
ich kenne mich auf der Messe nicht so aus. Wir wollen am Samstag um 11.00 Uhr  in den Vortrag über die Hygienevorschriften mal  `rein hören. Wäre vielleicht eine Möglichkeit sich zu finden. Bin aber für andere Vorschläge offen.

Samy

Offline Katharina

  • Rheinhessen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1697
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Ab-Hof Messe Karlsruhe
« Antwort #12 am: 23.11.07, 22:05 »
Der Vortrag, den Samy besuchen möchte, ist im Vortragssaal bei der HOF-DIREKT-Messe.
Ich halt mal die Augen auf ;) Leider weiss ich nicht, wie Samy aussieht ???  ::)

@ Paula,
ich hab deine Handy-Nr. noch vom letzten Jahr. Ich könnt mich auf der Messe bei dir melden.

Liebe Grüße
von Uta (Katharina)

   Glück findest du nicht, wenn du es suchst,
   sondern wenn du zulässt, dass es dich findet

Offline Paula

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ab-Hof Messe Karlsruhe
« Antwort #13 am: 26.11.07, 22:57 »
Hallo Uta,
schade, dass du dich nicht gemeldet hast. Ich hätte mich gefreut; oder ist dir etwas dazwischen gekommen.
Hatte nur ich das Gefühl, dass die Messe etwas weniger gut besucht war im Vergleich zum letzten Jahr? Leider war für uns die Zeit zu kurz, um alle Fragen klären zu können.

@ Samy
Sind deine Erwartungen erfüllt worden?
Grüsse Paula

Offline Katharina

  • Rheinhessen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1697
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Ab-Hof Messe Karlsruhe
« Antwort #14 am: 27.11.07, 22:28 »
Hallo Paula,

ich wollt schon anrufen, aber mein Handy hat gestreikt. Ich hatte vergessen, den Akku aufzuladen.
Allerdings sind wir ziemlich schnell dieses Jahr durchgelaufen, da Markus mitgefahren war und abends wieder der Kameradschaftsabend bei der Feuerwehr war.

Ich hab eigentlich nicht viel neues gefunden.

Was mir gefallen hat, war ein Selbstbedienungsautomat. Man wirft das Geld ein und wählt ein Fach aus mit der Ware, dann springt die eine Tür auf und man kann die Ware entnehmen.
Das wäre eine gute Möglichkeit, Diebstähle zu vermeiden.
Liebe Grüße
von Uta (Katharina)

   Glück findest du nicht, wenn du es suchst,
   sondern wenn du zulässt, dass es dich findet