Hallo,
meine Kinder spielen alle ein Instrument. Die beiden Großen Gitarre und Hackbrett, da kostet die halbe Stunde 8 € und bezahlt wird nur wenn die Stunde auch abgehalten wurde. Die beiden Kleinen haben jetzt ein Jahr Flöte gelernt....bei meinem Schwager, der macht das umsonst, weil er der Patenonkel ist.
Sohnemann hat jetzt zum Ziachspielen angefangen, das kann ihm im Moment noch sein Vater beibringen...

Tochter Nr. 2 möchte jetzt zum Schwimmverein, das kostet im Jahr 35 € und dann noch pro Schwimmbadbesuch 1 €.
Beim Trachtenverein sind auch alle vier, da gibt´s keinen Beitrag unter 16 Jahren. Wir bezahlen nur 10 € Ausleihgebühr für das Trachtengwand. Schuhe, Lederhose, Strumpfhose müssen wir uns selbst kaufen, die kann ich aber gut gebraucht kaufen und auch weiterverkaufen.
Schwimmen in unserem Freibad ist eigentlch recht günstig. Ich kauf eine Familienkarte für 70 € und dann hat sich das. Erwachsene zahlen sonst 2,70 €, Kinder 1,25 € und am Abend ab 16 Uhr zahlt man als Erwachsener auch nur noch den halben Preis. Dabei ist es das schönste Freibad weit und breit mit Riesenrutsche und Strömungsbecken.....

Was mich total ärgert, sind z.B. die Hallenbäder oder unser Salzbergwerk......da gibt´s eine Familienkarte, aber die gilt nur für 2 Erw. und 2 Kinder, jedes weitere Kind zahlt wieder.

Wir benuten deshalb immer den Freizeitpass der Gemeinde. Da sind viele Bäder, Museen, Tierpark usw. drin. Da kann man dann echt viel Geld sparen.

Ich glaub jetzt bin ich abgeschweift.....

Insgesamt kommt da ganz schön was zusammen.