Autor Thema: Ausflugsziele für Landfrauenfahrten  (Gelesen 260449 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline messel

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 402
  • Geschlecht: Weiblich
  • Der Weg ist das Ziel !
Re: Ausflugsziele für Landfrauenfahrten
« Antwort #120 am: 14.05.07, 19:57 »
Hallo Lydia,
komme ja aus dem südlichen Taubertal - ich hätte da evtl. noch das
Schloss Weikersheim (z.Zt. ja  negativ in aller Munde)
Wenn das Wetter schön ist, der Schlossgarten mit seiner Blumenpracht.
Laß mich mal den Termin wissen, vielleicht kann ich es mir einrichten,
einen Sprung ? dorthin zu machen.

Lg. Helga

Offline Helen

  • Schweiz
  • *
  • Beiträge: 59
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ausflugsziele für Landfrauenfahrten
« Antwort #121 am: 14.05.07, 20:32 »
Hallo
Wir fahren am Mittwoch mit 31 Frauen nach Rosshäusern (bei Bern CH) zur Fuchsiengartenschau, mit anschliessendem Buffet (kalte Platten, Salate, Kuchen, Getränke, Kaffee alles für Fr. 18.-). Schon seit mehreren Jahren bekomme ich immer die Unterlagen zugeschickt. Jetzt wollen wir es doch mal sehen.  :) Werde Euch dann berichten wie es war.
Viele Grüsse
Helen

Online Agrele

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 791
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ausflugsziele für Landfrauenfahrten
« Antwort #122 am: 14.05.07, 22:27 »
Hallo Lydia
Wenn ihr schon in Ceglingen seid und den Riemenschneider anschaut.
Unterhalb des Riemenschneiders ist eine Suvenierladen extra für Landfrauen, der Mann macht für die LF die Bienen, war auch schon mal in dieser Gegent mit den LF.
So 1 km weiter der Backofen Hersteller Manz ( in Münster) die machen auch Führungen,anschliesend gibt es dort immer Kaffee für die Besucher.
Mache nicht zu viele Punkte, wenn ihr bei Benders und in Röttingen Eibe,evt Stadtführung in Röttingen, dann Creglingen ist das Programm schon sehr voll.
kanst mich ja mal kurz eine KM zukommen lassen.
Da das ja meine Heimat ist.
Agrele

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ausflugsziele für Landfrauenfahrten
« Antwort #123 am: 15.05.07, 07:02 »
Hallo Resi 2,

wer ins Oberland fährt kann sich nach Ettal begeben.

Hier gibt es das berühmte Kloster mit Schnapsbrennerei zu besichtigen (und kosten?) anschließend in die Schaukäserei der Ammertaler Bauern mit Führung und Brotzeit.

http://typo3.panacircle-hosting.de/ettal/index.php?id=9

Fanni
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Nanne

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1061
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ausflugsziele für Landfrauenfahrten
« Antwort #124 am: 15.05.07, 13:10 »
Hallo Lydia,
ich wohne nur 8 km entfernt von Sechselbach (Bender-Eis). Wir wollen mit den Landfrauen Anfang Juni dorthin,
aber dann nur abends.
Von Creglingen ist nicht weit nach Rothenburg ob der Tauber - da gibts evtl. mehr Besichtigungsmöglichkeiten und auch einen Riemenschneider Altar oder nach Würzburg evtl. mit Mainschifffahrt ab Ochsenfurt, dann müsstes Du aber einen anderen Programmpunkt streichen.

Gruß von Nanne, die immernoch mit ihrem Ausflugsprogramm kämpft.

Anna

  • Gast
Advent in Salzburg
« Antwort #125 am: 12.06.07, 17:00 »
Liebe Landfrauen!
Ich weiß auch wieviel Arbeit die Organisation einer Landfrauenfahrt bedeutet, weil ich auch selber solche organisieren durfte.
Dies war der Grund warum sich in Salzburg 16 Exkursionsbetriebe - verstreut über das ganze Bundesland - zusammengeschlossen haben und nun in der Lage sind,mit Hilfe eines spezialisierten Reiseprofis Mehrtagesexkursionen oder auch vergnügliche Reisen ins Salzburger Land anzubieten.
Besonders schön ist der Advent in Salzburg. Wir organisieren Euch vom Besuch des Adventsingens bis zu einer Pferdekutschenfahrt durch den Winterwald mit anschließendem Bauernhofadvent. Vom Besuch der Stille Nacht Gedenkstätten bis zum Christkindlmarkt, oder St.Wolfganger Advent alles was Euer Herz begehrt.
Gerne kann ich Euch bei Eurem Aufenthalt in Salzburg begleiten und über Land und Leute erzählen.

Die Betriebe decken eine große Vielfalt an "Bauer sein" ab und sind gerne bereit Einblick in ihre Betriebe und ihre Philosophien zu gewähren.
Vielleicht kann ich viele von Euch in Salzburg begrüßen.

Liebe Grüße
Anna

Offline Nanne

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1061
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ausflugsziele für Landfrauenfahrten
« Antwort #126 am: 12.06.07, 19:56 »
Hallo zusammen,
wollt euch nur kurz schreiben, daß unser Ausflug zustande gekommen ist. Hab bis heute 36 Anmeldungen,
wesentlich mehr als ich nur zu hoffen gewagt habe.
Wir fahren zuerst nach Brunn bei Neustadt/Aisch ins Rundfunkmuseum, dann nach Fürth zu IKEA.
Zum Schluß besuchen wir noch 2 Gärtnereien in Fürth, der eine Betrieb ist eine große Staudengärtnerei und der andere ein moderner Gemüse-Jungpflanzenbetrieb. Ich hoffe, den Damen gefällts und das Wetter macht auch ein bißchen mit.

Marianne, zu deiner Frage, ob wir genug Frauen zusammenbekommen.
Bei uns fahren eigentlich alle "Altersklassen" mit und so ist es auch im Winter bei den Frauenabenden.
Unsere Altersspanne geht von Ende 20 bis über 70 Jahre und wir verstehen uns eigentlich recht gut.

Tschüß,
Nanne

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ausflugsziele für Landfrauenfahrten
« Antwort #127 am: 12.06.07, 21:38 »
Hallo Nanne,

da hast Du Glück! Bei uns wird schon seit einigen Jahren kein
Ausflug mehr organisiert. Beim Letzten hatten sich "nur" 28 Frauen
angemeldet. Das war unserer Ortsbäuerin zu wenig. Seitdem
spart sie sich das Organisieren.
Viel Spaß bei Eurem Ausflug.

Gruß
Marina

Online frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ausflugsziele für Landfrauenfahrten
« Antwort #128 am: 12.06.07, 22:13 »
Hallo Nanne

Da wünsch ich Euch viel Spass bei Eurem Ausflug.
Das Rundfunkmuseum ist recht interessant.  Ich war mal dort als unsere Kinder mit dem Ferienprogramm dort waren.
Übrigens war dort früher (jetzt ist Kindergarten drinnen) die Schule untergebracht. Ist ja im alten Schloss.  Wir waren dort als bei uns die Schule gebaut wurde mal ein halbes Jahr ausgelagert.  Da denk ich heut noch dran wenn ich vorbeifahre was wir da alles erlebt haben.  Einmal wurden wir zu den Kindern aus dem Ort mit heimgeschickt weil es dem Lehrer zu gefährlich wurde mit dem Ofen.

Marianne

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4025
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Ausflugsziele für Landfrauenfahrten
« Antwort #129 am: 12.06.07, 23:14 »
Anna hats in Salzburg auch den Schafmilchseifenladen  in der Kaigasse im Programm???
Ich habe dahin gute Connections
Oder ist die Schafmilchseifenbäuerin auch bei den Betrieben dabei?


Anna

  • Gast
Schafmilchseifenbäuerin
« Antwort #130 am: 13.06.07, 11:06 »
Nein Leider, die Schafmilchseifenbäuerin ist nicht dabei.
Aber der Betrieb Eisl in St.Gilgen. Das sind Pioniere in der Schafmilchverarbeitung und haben schon alle DLG Auszeichnungen gewonnen, die es zu gewinnen gibt. Spitzenleute die dort arbeiten und es ist auch ganz schön ein Programm um den Hofbesuch herum im Salzkammergut zu veranstalten.
Vielleicht kommt ihr ja einmal.

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4025
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Ausflugsziele für Landfrauenfahrten
« Antwort #131 am: 13.06.07, 14:49 »
Liegt St. Gilgen am Wolfgangsee?
Dann war ich da schonmal. Ich bin sowieso ein Österreich -fan. HAb schon bei Geiger , bei Textilwerke Hall, bei Blumenhof in Enns und so weiter gerne gekauft.
Das höchste für mich wäre mal Salzburger Adventssingen. Aber das schaff ich schon noch eines Tages.
dann komm ich auf dich zurück Anna

Offline Geranie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 311
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ausflugsziele für Landfrauenfahrten
« Antwort #132 am: 14.06.07, 10:46 »
Hallo,
leider wirds aus unserem Ausflug wohl nichts werden ,morgen ist Anmeldeschluß und ich hab grad mal 12 !! Frauen und Kinder zusammen,  schade - einen Versuch wollte ich mal machen, aber wenn sie nicht wollen, kann ja keinen zwingen.

schon etwas gefrustete Grüße

Lydia

PS  @ messel, agrele und nanne
      Danke, für eure Tips, wär auch schön gewesen, wenns geklappt hätte, bin schon am überlegen ob wir einfach mit Privatautos fahrn, mal schaun...........................

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4025
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Ausflugsziele für Landfrauenfahrten
« Antwort #133 am: 14.06.07, 13:56 »
DAs würde ich machen. Einfach mit Privatautos zusammen wo hin fahren, die andern die nicht dabei sind werden das nächste mal dann vielleicht auch mit machen.   Ist doch mal schön so ein Ausflugstag für die Frauen. Habe ich früher auch viel organisiert, als ich noch nicht für den Hof voll zuständig war. Jetzt muss ich ja sehen dass ich selbst meine Ausflugsfahrten organisiere ,dann wenn kein Gast kommen will. Übrigens bei Messel in der Nähe ist der kleine Ort Stuppach und da kann man die Berühmte Stuppacher Madonna anschauen.

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ausflugsziele für Landfrauenfahrten
« Antwort #134 am: 14.06.07, 16:20 »
Hallo ich hab auch einen schönen Ausflug gemacht.

Klingt zwar etwas komisch und ist auch so:

ein wirklich lustiger Friedhof

Hier in Kramsach/Tirol

http://www.sagen.at/doku/hingwesen/hingwesen.html




Fanni
« Letzte Änderung: 14.06.07, 16:24 von fanni »
Herzliche Grüße von Fanni