Autor Thema: Ausflugsziele für Landfrauenfahrten  (Gelesen 256793 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

domspätzle

  • Gast
Ausflugsziele für Landfrauenausflüge im Raum BW/BY
« Antwort #105 am: 24.03.07, 17:11 »
Hallo,

ich suche Ausflugsziele für Ausflüge der Landfrauen im Raum Baden-Württemberg und Bayern. In einem anderen Beitrag ist leider nicht in der Gegend zu finden.

Freue mcih auf zahlreiche Antworten.

DANKE

Offline Nanne

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1057
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ausflugsziele für Landfrauenausflüge im Raum BW/BY
« Antwort #106 am: 24.03.07, 19:30 »
Hallo,
wir waren vor 3 Jahren mit unserer Landfrauengruppe in Leipheim bei Ulm auf einer Straußenfarm und nachmittags dann bei Garten Dehner in Rain am Lech.
Vor allem die Straußenfarm war sehr interessant - hat uns ganz gut gefallen.
Siehe unter: www.straussenfarm-donaumoos.de

Gruß,
Nanne

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2281
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ausflugsziele für Landfrauenausflüge im Raum BW/BY
« Antwort #107 am: 24.03.07, 19:56 »
Hallo Nanne,
das Kloster Schöntal ist auch sehr interresannt. Man kann dort eine Führung machen.
www.kloster-schoental.de
Auf der Jagsttalranch.de
gibt´s auch Strausse.Überhaupt bietet das Jagst u. Kochertal eine Menge.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline Wendi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 118
  • Geschlecht: Weiblich
  • Das Leben ist schööön!
Re: Ausflugsziele für Landfrauenausflüge im Raum BW/BY
« Antwort #108 am: 24.03.07, 20:22 »
Hallo domspätzle,

unser Verein war vor 3 Jahren im Pfaffenwinkel in BY. Der liegt hinter Bad Tölz. Wir haben die Klosteranlage Benediktbeuern angesehen mit Führung: Meditationsgarten, Kräutergarten, Kloster, Klosterstuben, Naturschutzzentrum,...sehr interessant und herrlich gelegen. Anschließend sind wir noch an den Walchensee (1/2 Std. Fahrt) und mit der Kabinenbahn auf den Herzogstand, ein Berg mit traumhafter Aussicht und schönem Panoramacafe, das problemlos auch "fußkranke" erreichen können.
Hat mir sehr gut gefallen.

Gruß Wendi
Landwirtschaft aus Leidenschaft

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5925
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ausflugsziele für Landfrauenausflüge im Raum BW/BY
« Antwort #109 am: 24.03.07, 20:37 »
Hallo

Passt mit in die Gegend die Klara schon erwähnt hat.
Schloss Weikersheim  (sehr schöner Barockgarten)  oder auch
Schloss Langenburg  mit Automuseum.

Wollt ihr landwirtschaftlich orientierten Ausflug machen oder nur zum Vergnügen?

marianne

Offline bauernhof

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 282
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ausflugsziele für Landfrauenausflüge im Raum BW/BY
« Antwort #110 am: 24.03.07, 22:13 »
Hallo Domspätzle,
wie wärs mit einen Ausflug an den Bodensee. Hatte letzten Sommer Landfrauengruppen hier die z.B. die Blumeninsel Mainau ://www.mainau.de/
oder die Gemüse Insel Reichenauwww.reichenau.de besucht haben.
Schaue auch mal unterwww.bodenseebauer.de
dort findest du auch Betriebe die zu Besichtigen sind.

Gruß Walburga
« Letzte Änderung: 24.03.07, 22:20 von bauernhof »
Liebe Grüsse von der Höri
Walburga

 

Offline Agrele

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 790
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ausflugsziele für Landfrauenausflüge im Raum BW/BY
« Antwort #111 am: 25.03.07, 15:53 »
will mich auch anschließen, ich suche aber was in den Raun SHA-Kupferzell nicht Wachershofen.  Den wir Arbeitskreis EDV  machen einen Besuch in der Höheren Landbauschule in Kupferzell. Und anschliesend irgend was kleines anzuschauen mit gemüdlichen Kaffeerunde.Wing zu Eva und Susanne, mir schwandet was so in Hessental ?????????,
Danke für Euere Mühe
Agrele

Offline Cosima

  • Region Schwaben
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Weiblich
  • die Welt ist schön
Re: Ausflugsziele für Landfrauenausflüge im Raum BW/BY
« Antwort #112 am: 25.03.07, 17:52 »
Schwäbisch Hall
Solebad - Anfahrt über Weiherwiesen P
Museen - Anfahrt über Weiherwiesen P - kleiner Spaziergang in die Innenstadt  http://www.schwaebischhall.de/Haellisch-Fraenk-Museum.283.0.html#c302
Wackershofen - Freilichtmuseum
Hessental - Bauernmarkt
Die Welt ist schön,
wenn alle gesund zuhause sind
und ruhig schlafen.
Cosima

Offline Nanne

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1057
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ausflugsziele für Landfrauenausflüge im Raum BW/BY
« Antwort #113 am: 26.03.07, 20:30 »
Hallo,
mir sind auch noch einige Ziele eingefallen:
Creglingen - Riemenschneider Altar
Rothenburg ob der Tauber
oder etwas weiter im fränkischen Land:
Bad Windsheim - Freilandmuseum (sehr sehenswert) und Thermalbad (auch ganz toll)

Tschüß
Nanne

Clara

  • Gast
Re: Ausflugsziele für Landfrauenfahrten
« Antwort #114 am: 31.03.07, 14:40 »
Ein rasches hallo an alle Blumenfreunde unter euch,

ich habe da zwei Tipps:
1. Die Bundesgartenschau in Gera und Ronneburg hier in Thüringen...

2. Das Europarosarim in Sangerhausen in Sachsen-Anhalt... www.europa-rosarium.de,

im Moment ist es zwar noch ein wenig frisch draussen zum Blumen gucken, aber es wird sicher noch wärmer... ;-))

Liebe Grüße

Anja


Offline Resi2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 24
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ausflugsziele für Landfrauenfahrten
« Antwort #115 am: 08.05.07, 20:16 »
Hallo,
wir fahren im Juni nach Glentleiten ins Bauernhausmuseum und unsere Ortsbäuerin hat mich beauftragt für den Nachmittag noch ein "Objekt" zum Anschauen zu organisieren!!
Wer von Euch weiß etwas im Umkreis von Kochel,Benediktbeuern oder auch Walchensee?
Muss auch nicht unbedingt etwas mit Landwirtschaft zu tun haben.
Für ein paar Vorschläge wäre ich sehr, sehr dankbar!!!  :-*
LG Resi2

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1737
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ausflugsziele für Landfrauenfahrten
« Antwort #116 am: 09.05.07, 10:28 »
Hallo!

Wir haben auch einmal von Tirol aus einen Bäuerinnenausflug nach "Glentleiten" gemacht und ausserdem auch noch das Kloster Benediktbeuern besichtigt.Da ist sogar eine gute Gastwirtschaft dabei.

lg gundi
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline Nanne

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1057
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ausflugsziele für Landfrauenfahrten
« Antwort #117 am: 09.05.07, 19:15 »
Hallo zusammen,
meine "Damen" möchten heuer zu IKEA nach Fürth. Da ich aber gegen einen reinen Konsumausflug bin - sprich ich möchte auch noch etwas Interessantes besichtigen etc. - frag ich, ob jemand noch ein Ziel in der Nähe von Fürth (außer natürlich Nürnberg) weiß, könnte auch Knoblauchsland evtl. Gemüsebetrieb o.ä. sein.

LG
Nanne

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5925
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ausflugsziele für Landfrauenfahrten
« Antwort #118 am: 13.05.07, 21:37 »
HALLO Nanne

Ich hab etwas nachgedacht.
Direkt gegenüber von Ikea liegt Adler-Moden (mehr für ältere Damen denk ich) die machen auch Modenschauen soviel ich weiss. Ist natürlich wieder Konsum.
Gemüsebetriebe gibts dort um die Ecke ja genug.  Kürzlich war ja wieder Tag der offenen Tür dort.  Da müsstest Du Dich halt schlau machen.  War da nicht letztes Jahr im Wochenblatt der Bericht über eine Gartenbäuerin, die einen Preis bekam  (vielleicht führt die durch ihren Betrieb). Ich glaub die machen Topfkräuter für Supermärkte.

Ganz in der Nähe der IKEA  liegt auch der Nürnberger Flughafen.
Wenn ihr Lust auf Blumen habt, ich war kürzlich im "cafe unter Palmen" in Fürth - Atzenhof.  Das ist ein großes Gartencenter mit Cafe.
Wir waren mal mit den Landfrauen bei "Soldan-Hustenbonbon".  Liegt allerdings nicht bei Fürth, sondern in Adelsdorf bei Höchstadt.

Viel Spass

marianne

Geht da bei Euch was zusammen. Bei uns fahren da hauptsächlich ältere Frauen mit.


Offline Geranie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 312
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ausflugsziele für Landfrauenfahrten
« Antwort #119 am: 14.05.07, 17:02 »
Hallo,
bin mom. auch beim organisieren eines Eintagesausflugs der Landfrauen
Wir wollen Bender Bauernhofeis in Sechaselbach besuchen und in Röttingen den Spielplatz der Fa. Eibe, dann ist noch Creglingen das Fingerhutmuseum und evtl der Riemenschneideraltar der Stadtkirche interessant. Hab sowas noch nie organisiert und auch keine Ahnung, ob ich genug Anmeldungen zusammenbekomm. Heut hab ich mal Angebote von Busunternehmern eingeholt, mal schaun. Kommt von euch jemand aus der Gegend und hat noch Tipps für mich ?

LG Lydia