Autor Thema: Gepresster und pasteurisierter Apfel - und Traubensaft (Kundenmosterei)  (Gelesen 26842 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gislinde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1048
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - find ich gut!  Hätte gern öfters Zeit dazu !
Wir rechnen bei unserer handbetriebenen Presse je nach Sorte, Reife und Männerkraft mit ca 30 bis 35 Litern pro Zentner.

Wenn die Äpfel zu reif sind, "saften" sie auch nicht mehr so gut, und wenn weniger von den süßeren Äpfeln dabei sind, sondern viele Boskop und Brettacher, wird der Saft eher wenig süß. Dann nimmt man halt etwas Limonade zum Mischen.
Mit lieben Grüßen
Gislinde

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6273
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
es ist zwar toootal off topic, aber da es mir regelmässig passiert:

wenn ich in den Neuen Beiträgen schaue und dort steht gepresster usw. als Thread lese ich grundsätzlich!! Gespenster... ::)
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy. Let's go exploring!

Offline zensi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 979
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo,
wir haben heuer sehr viele Äpfel, teilwiese sind die Äste abgebrochen.
Nächste Woche haben wir noch mal einen Termin beim Obstbauverein zum Saft pressen. Dann haben wir von 15 Ztr. Äpfel Saft machen lassen.
Das kommt dann in 5 oder 10 Liter Tüten. Ist ne super tolle Sache.
Das trinken wir ja nicht alleine. Schwägerin   hat uns welchen agbenommen.

Aber der Saft ist süß und sehr gut. Ich trinke ihn im Winter heiß mit Glüh-fix. Anstatt Glühwein.

Gruß

Zensi
« Letzte Änderung: 30.01.11, 10:29 von zensi »
Schönen Gruß    Zensi

Melinda

  • Gast
Es kommt auf die Presse an. Mit unserer Packpresse holen wir 70 - 75 % Saft aus den Aepfeln.
Kannst jetzt ausrechnen. ;)


Hallo Jacqueline,
danke für Deine ausführliche Beschreibung Deiner Mosterei!
Hast Du Deinen Preis schon bekommen?

Bei uns in der Nähe kann frau Äpfel und Birnen abliefern und erhält
nach Pressung mit 26 bar
Gutscheine für
60 Liter Süßmost / 100 kg Äpfel und Birnen.
Abfüllung für mich erfolgt in 5 Liter-Kanister.
Für 10 Liter muss ich immer EUR3,- zuzahlen.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3785
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo zusammen, hab grad diese Box entdeckt und dazu kann ich sagen, es gibt keinen besseren Saft als den aus den eigenen Äpfeln. Bei uns ist im Nachbarort eine Saftpresse. Wir bringen die Äpfel hin und erhalten unsere eigenen Äpfel in Form von saft zurück. Der Saft ist abgefüllt in 5 oder 10l Bag in Box. Er ist lange haltbar und auch wenn die Box angebrochen ist, hält er noch lange. Für die 5l Box zahle ich 2,99 Euro. Die 10l Boxen sind billiger. Fragt mich aber nicht nach dem genauen Preis. Wir haben einmal 105l Saft bekommen und jetzt vor 3 Wochen noch mal 85l. Das ist eine schöne Ausbeute und wir trinken den ganzen Winter dran. Hey Zensi, die Idee den Saft als Glühwein umzufunktionieren ist gut. Probiere ich aus.
Pauline
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten