Autor Thema: Mosaik / Scherbenmosaik  (Gelesen 32007 mal)

Offline Sonnenblume2Topic starter

• Bewohner
  • *
Mosaik / Scherbenmosaik
« am: 26.04.06, 10:04 »
Hallo,

Mosiak ist ja heuer voll im Trend.
In fast jeder Bastelzeitschrift ist meistens ein kleiner Abschnitt "Mosaik" enthalten.
Habt ihr auch schon was gezaubert?

Eigentlich ganz einfach. Alte Fliesen, Fliesenreste, alte Spiegel, (Glasnuggets) in kleine Teile zerschlagen und schon hat man sich sein einges Mosaik gemacht.  :)
Dann braucht man nur noch einen Fliesenkleber und Fungenmasse und man kann ganz tolle Sachen machen!

Wenn ich wieder mal Zeit habe, werde ich noch mehr von diesen Teilen machen. Ich glaube sowas kommt sicher auch ganz gut als Geschenk an (und der Muttertag ist ja schon gar nicht mehr sooo weit)  ;)

Hier meine ersten Versuche

lg Sonnenblume

Offline Klecksi

• Bewohner
  • *
  • Sehnsucht ist die Suche nach Nähe in der Ferne
Re: Mosaik / Scherbenmosaik
« Antwort #1 am: 26.04.06, 10:31 »
 Hallo Sonnenblume hast du ganz toll gemacht  besonders der Blumentopf schaut super aus ....  lädt zum nachmachen ein ...   auf deine  km  antworte ich später    liebe Grüße Hanni
Grias aus Niederbayern

Offline sonny

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #2 am: 26.04.06, 17:37 »
Hallo Sonnenblume,

in verschiedenen Zeitschriften hab ich es auch schon gesehen.

Vor ca. 30 Jahren haben wir im Werkunterricht auch so einen Spiegel hergestellt.
Der war ganz schön schwer...

Der Blumentopf gefällt mir auch sehr gut. ;)

Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline jägerin

• Bewohner
  • *
« Antwort #3 am: 26.04.06, 20:16 »
Hallo
 ich hab mir kürzlich vorgestellt das gäbe schöne Rosen- Gartenkugeln mit mosaik ( ein paar steinchen hatte ich mal gekauft) und das dann gleich probiert.  :-[...mit  platter Fläche wäre es einfacher gewesen :-\. Bin noch immer nicht fertig und zufrieden, aber bald.
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

• Bewohner
  • *
« Antwort #4 am: 27.04.06, 08:27 »
Hallo,
möchte auch noch eine (zwei) Gartenkugeln machen - eine größere und eine kleinere.
Die Mosaiksteine (Fliesenbruch) dürfen nicht zu groß sein - dann gehts schon, hab es schon bei anderen gesehen - sieht echt toll aus!

Man kann fast alles - alte Blumen(über)töpfe, alte Gefäße, alte Teller, Sektflaschen .... mit Mosaik verziehren.
Eine Freundin hat eine Magnumsektflasche beklebt, vorne eine Blume drauf - sieht echt super aus! (Eine solche Flasche ist meist zu schade zum Wegschmeißen und so kann sie sie nun als Deko oder Blumenvase aufstellen)

lg Sonnenblume

Offline Maja

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ein Wunder in meinen Armen
« Antwort #5 am: 27.04.06, 09:00 »
HAllo Ihr Mosaikkünstler!
Wir haben in unserem BAd auch Mosaikstein verlegt. Oberhalb der Fliesen eine Welle aus blau und grün farbigen Mosaikstücken ( gibt es so zu kaufen von der Firma Ebinger).Leider kann ich es immer noch nicht mit dem Bild ins Netz stellen .Zu schade. Aber es war eine Fieselarbeit,doch meiner Tochter hat es sehr viel Spass gemacht die steine einzeln mit dem Brotmesser mit Fliesenkleber zu bestreichen und dann hinterher alles zu verfugen.
NA vielleicht schaff ichs doch noch die Bilder  hier reinzustellen.
Maja

Online martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
« Antwort #6 am: 27.04.06, 10:09 »
Also für Badarbeiten kenn ich es eigentlich nur, daß die Mosaikfliesen auf einem Gitter vorgeklebt sind, die kann man dann passend zurechtschneiden zum Kleben. Das geht dann wie bei normalen Fliesen auch, dass der Kleber auf der Wand ist.

Muß man eben etwas gucken, dass man die für seine Zwecke fertigen Farbmischungen bekommt.

Offline Maja

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ein Wunder in meinen Armen
« Antwort #7 am: 01.05.06, 22:39 »
Martina da gab es keine fertige Lösung. Schade dass ich es immer noch nicht kann mit dem Bild reinstellen ins Forum.
Aber meine Tochter hat ein Faible für Meer und alles was damit zu tun hat. Im Werkunterricht ist ihr bei jedem Thema nur etwas maritimes eingefallen. Ob Scherenschnitt oder Patchworkdecke,ob Weben oder sticken alles hatte etwas mit Meer zu tun . Und jetzt wurde unserem Bad eine Welle in Mosaik verpasst. Die Farbtöne sind von weiss über türkis bis zu drei verschiedenen Blautönen und Grüntönen. Das gabs nirgends fertig.Und jedes Teil hat eine andere Form.Es ist sehr schön geworden,auch wenn es sehr aufwendig war und jedes Teil mit dem Kleber bestrichen werden musste und eingefügt.Mit der Fugenmasse dann wurde der gesamte Wellenschlag erst komplett.

Offline Landmama

• Bewohner
  • *
« Antwort #8 am: 06.05.06, 17:44 »
schaut Euch mal diese HP an

www.bine-braendle.de

Offline sonny

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #9 am: 06.05.06, 19:08 »
Hallo Lucia,

die ist aber wunderschön geworden. :)

Wie lange hast du daran gearbeitet?
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline Klecksi

• Bewohner
  • *
« Antwort #10 am: 06.05.06, 20:07 »
hallo  Lucia    echt toll geworden  super ...
Landmama  diese HP ist sehenswert          werd mit dem schauen gar nimmer fertig  ein Wahnsinn      sowas  würd ich auch gerne mal auf die Beine stellen was altes kaufen und so ein schnuckkästchen draus machen   das wäre ein Traum     lg  Klecksi
Grias aus Niederbayern

Offline Landmama

• Bewohner
  • *
« Antwort #11 am: 06.05.06, 20:49 »
@Klecksi,

mir gings ganz genauso :)
ich hab beim kochenim Hintergrund immer Avenzio auf Pro7 an ( kommt immer um 12 Uhr)
da kommt die Bine Brändle immer...die kann wirklich was in Sachen Deko.

aber Ausdauer hat die Frau ;) das ganze Haus so gestalten....aber kann man das mit 70 auch noch sehen ??????

Offline Klecksi

• Bewohner
  • *
« Antwort #12 am: 06.05.06, 21:02 »
...

.aber kann man das mit 70 auch noch sehen ????......................das weiß ich jetzt allerdings  auch nicht aber ich überlege jetzt ernsthaft  ob ich nicht die  fade stallwand  a bissel aufpeppe     oder    beim wasserhahn  aussen an der hauswand zum Hof oder in den Garten ...........oder  hinter meinem Blechwannenminiteich   meine Fantasie geht durch  brauch ich nur noch den nötigen Aufschwung zum anpacken  ;D....................vorrausgestzt  mir kommt die richtige Eingabe   bei der >Umsetztung des Projekts     setz ich mal auf meine nachbarin die ist Kunstglaserin und  beherscht auch Mosaik   perfekt ausserdem  hat sie gute Ideen ...es muß nicht alles so  bunt sein aber     ............könnte mir schon vorstellen das es gut zu meinem caos passt ...................eins steht fest  es wird wieder mal gesammelt  vom Stein bis zur Glasflasche .......von der Fliese bist zu gebrochenem Geschirr ..................lg Klecksi
Grias aus Niederbayern

• Bewohner
  • *
« Antwort #13 am: 08.05.06, 08:27 »
Hallo Lucia,

sieht klasse aus deine Gartenkugel!
Leider bin ich noch nicht dazugekommen mir auch noch eine (zwei) zu machen - mal sehn vielleicht geht es sich heuer nocheinmal aus  ;)
lg Sonnenblume

Offline annuschka

• Neuling
  • *
« Antwort #14 am: 08.05.06, 14:01 »
Die kugel von Lucia ist sehr schön geworden. Da bekommst du eine 1!
Aber dazu meine Frage: Ist das innen eine Styropor-Kugel oder was anderes?
Verträgt sich Fliesenkleber mit Styropor oder hast du anderen Kleber genommen?
Freue mich auf deine Anleitung!
Annuschka