Autor Thema: Zähne abschleifen bei Ferkeln  (Gelesen 19463 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MargretTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Zähne abschleifen bei Ferkeln
« am: 09.02.06, 21:54 »
Schleift ihr bei euren neugeborenen Ferkeln die Zähne ab ?
Es sprechen ja schon viele Gründe dafür.

Aber  ich bemerke,  dass auf vielen Betrieben (wohl wegen des Aufwandes ?)  nicht abgeschliffen wird - und da scheint es auch zu gehen.

Ich hab erst jetzt begonnen, das Abschleifen zu lernen bzw. üben  (bisher schliff immer mein Mann allein )     und ich finde,  dass es ganz schön aufwändig  ist.

Warum schleift ihr  ab      bzw.    schleift ihr nicht ab ?

Seid ihr zufrieden mit dieser Entscheidung  dafür oder dagegen ?

Margret

Offline Wolkentanz

  • Lyriker
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 117
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zähne abschleifen bei Ferkeln
« Antwort #1 am: 09.02.06, 22:10 »
das schleifen ist hier in ostfriesland völlig unüblich .....ich mache es nicht .........und kenne auch keinen, der es machen würde.
argument ist ja immer : das gesäuge wird " zerbissen " . doch wenn eine sau gesund ist und genügend milchleistung  hat.....besteht diese gefahr kaum. und ich finde es logisch..............das mit wurf nr 6 +  irgentwann nicht  jede zitze noch 100 % okay ist .........ganz unabhängig
davon.
halte ich für überflüssig margret

liebe grüße
wolkentanz
Das Leben ist so hart, es sollte ein Job sein, man sollte Geld, dafür bekommen,
dass man es schafft..  (Tomte )

Offline Heti

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zähne abschleifen bei Ferkeln
« Antwort #2 am: 10.02.06, 14:00 »
ich weiß es nicht, aber hat´s vielleicht auch mit der Züchtung zu tun , ob notwendig ?
Gruß Hedwig

SHierling

  • Gast
Re: Zähne abschleifen bei Ferkeln
« Antwort #3 am: 10.02.06, 14:11 »
Hallo,
also an der Zucht liegts eher nicht, kann ich mir nicht vorstellen - auf Zähne wird nirgends selektiert ;) .

Es gibt aber Mäster,  die darauf bestehen das die Ferkel gekniffene / geschliffene Zähne haben (weil dann angeblich weniger oder weniger schlimmer Kannibalismus auftritt), haben wir selbst früher in der Lehre bei den Ringferkeln schon gemacht.

Da meine Ferkel alle im Freiland oder in "einfachen Verhältnissen" landen hab ich hier auch noch nie an den Zähnen hantiert, Schäden am Gesäuge gibts  auch keine, obwohl die schon "recht beansprucht" werden, weil ich ja nicht absetze.

Grüße
Brigitta


Offline Suri

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 572
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Zähne abschleifen bei Ferkeln
« Antwort #4 am: 10.02.06, 14:30 »
Hallo,

wir schleifen schon einige Zeit keine Zähne mehr. Unser Gerät ging kaputt und es wurde nicht erneuert. Seither haben die Ferkel auch weniger Gelenksprobleme, bedingt durch die Streptokokken die vom Maul in die Gelenke wandern.

Im Moment haben wir allerdings einen Wurf, da wäre das Abschleifen sinnvoll gewesen. 2 Ferkel sind etwas verbissen, das ist aber eher die Ausnahme.

Bei uns spricht hauptsächlich der Zeitaufwand dagegen, außerdem verträgt Göga den Staub nicht sehr gut.

LG Susi
Freunde sind wie Blumen:
Wenn du liebevoll mit ihnen umgehst, öffnet sich im Herzen eine Blüte.

Offline Hanse

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 91
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zähne abschleifen bei Ferkeln
« Antwort #5 am: 10.02.06, 15:41 »
Manchmal glaube ich, das mit den Zähneabschleifen ist  reine Ländersache
bei uns in Bayern ist das Schleifen fast Pflicht(Ringaussage), während inden nördlichen Gebieten
es umgekehrt ist. Ich benutze eine normale Metallfeile , nur bei Bedarf, und dann nur die Zahnspitzen
leicht entschärfen.
Grüße vom Hans

Offline MargretTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Zähne abschleifen bei Ferkeln
« Antwort #6 am: 12.02.06, 08:43 »
Hallo,

wir schleifen  mit so einem speziell dafür entwickelten Schleifgerät.
Mit der Feile stelle ich es mir noch schwieriger vor.

Interessant ist auch  Susis Begründung,  warum nicht mehr geschliffen wird bei ihnen:  weniger Eingangspforten (übers Maul) für Streptokokken und dadurch weniger Gelenksentzündungen usw..   
Wurde nicht deshalb auch das  Abkneifen  abgeschafft ?!

Das ist eigentl. mit  unsere Motivation FÜRs  aufwändige Schleifen neben dem Schutz der Sauen: 
weniger Verletzungen der Ferkel  durch Rangkämpfe ,  was Eintrittspforten für Streptokokken  usw. bedeutet.

Vielleicht versuchen wir es mal eine Zeitlang,  nur bei  Bedarf  (Jungsau,  beginnende Beißwunden,...) zu schleifen.

Margret

Offline Heti

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zähne abschleifen bei Ferkeln
« Antwort #7 am: 12.02.06, 14:20 »
Vielleicht brauchen die Ferkel ja auch nur Ablenkung, etwas Spielzeug ! So wie´s für CC ja auch verlangt wird ?
Gruß Hedwig

Offline fraenkin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zähne abschleifen bei Ferkeln
« Antwort #8 am: 21.02.06, 17:49 »
Bei meinen Eltern haben wir die Zähne abgekniffen, aber seit ich hier auf diesen Hof geheiratet habe, seit 15 Jahren, hat hier noch keiner geschliffen, und es geht eigentlich ganz gut, zwar sind ab und zu mal welche etwas verbissen, vor allem bei großen Würfen, aber das verwächst sich in der Aufzucht eigentlich sehr schnell und nach einer Woche auf dem Flatdeck siehst du das den Ferkeln nicht mehr an.

Doris
Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir lieben.
Wilhelm Busch

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Zähne abschleifen bei Ferkeln
« Antwort #9 am: 21.02.06, 18:11 »
Vielleicht brauchen die Ferkel ja auch nur Ablenkung, etwas Spielzeug ! So wie´s für CC ja auch verlangt wird ?

Hallo Heti,

meiner Meinung nach machen Baby-Ferkel in dem Alter genau das wie Baby-Menschen: Schlafen und Trinken. Wenn sie beim "Herumspielen" dann sogar mal die Wassernippel entdecken oder das angebotene Prestarter sind wir schon froh  ;).

Wo wird bei der CC für SAUG-Ferkel Spielzeug verlangt?

Grundsätzlich treten die Probleme bei Kämpfen um das Gesäuge der Muttersau auf, wenn:

- z.b. eine Jungsau noch nicht das Euter-Milchbildung einer älteren Sau hat
- es im Verhältnis zu viele Ferkel (Zuchtfortschritt ~ 11, 12, 13 lebende Ferkel) an der Sau sind
- wenn das Zitzenanzahl nicht ausreichend ist, es Blind- oder Stulpzitzen gibt oder eine Euterentzündung
- wenn die Sau krank ist, Milchmangel = Agalaktie (MMA-Komplex) eintritt
- oder Fütterungs/Tränkefehler mit Energiemangel
- oder schlechte Konditionierung der Sau
- oder, oder...

Bitte nicht vergessen - in der Natur hat eine Bache nicht so viele Ferkel - und auch mehr Verluste, die sind ja in der Ferkelzahl ganz anders mit eingeplant - kurz gesagt: Im Stall ziehen wir "unnatürlich" viele Ferkel auf.

Zum Glück wendet sich das Zuchtziel von "lebend geborene Ferkel" in "aufgezogene Ferkel" d.h. es wird auch darauf geschaut, dass nicht nur viele Ferkel geboren - sondern auch durch die Laktation aufgezogen werden können bzw. paßt sich die Fütterung dem enormen Energiebedarf der Sau immer weiter an, weil heute gute Betriebe schon über 25 Ferkel je Sau und Jahr aufziehen.

Da hilft dann das beste Spielzeug nix- wenn die Ferkel Hunger haben und aus diesem Grund ums Gesäuge kämpfen.

Das Problem kann auch dann enstehen, wenn bei vorübergehenden Milchmangel dann die Ferkel mit den ungeschliffenen Zähnen das Euter "bearbeiten" und dann die Sau sich mit Absicht aufrecht auf den Bauch dreht, damit die Ferkel nicht...

Hier ein schöner Text aus animal-health-online zum Tierschutzgedanken:

(..) Freiheit von unnötiger Belastung

Im Hinblick auf den Tierschutz sind Belastungen, wie z. B. das Kürzen der Zähne, zu berücksichtigen. Dass das Kürzen der Zahnspitzen Tierschutz- konform sein kann, zeigt eine umfangreiche Studie.

Ferkel kämpfen mit ihren spitzen Zähnen in den ersten Lebenstagen um die ergiebigste Zitze und verletzen dabei ihre Wurfgeschwister und das Gesäuge der Mutter oft erheblich. Das Verhalten der Ferkel ist damit zu erklären, daß die Sauen keine Milchzisterne und damit keine Speichermöglichkeit haben und so die Milch nur in der kurzen Phase der Milchejektion für die Ferkel zur Verfügung steht. Dies bedeutet, dass jedes Ferkel zu dem Zeitpunkt am Gesäuge präsent und im Besitz einer funktionierenden Zitze mit hoher Produktivität sein muss, wenn die Sau Milch gibt.

Nach Einstellung der Saugordnung, etwa 2-4 Tage nach der Geburt, fallen die Ferkel in eine energiesparende Freß-Schlafroutine und sie verlieren keine Zeit am Gesäuge auf der Suche nach einer funktionstüchtigen Zitze. Der Konkurrenzkampf dient somit als frühzeitige Selektion der Ferkel, bevor das Muttertier viel Milch an weniger überlebensfähige Ferkel abgegeben hat.

Diese Reproduktionsstrategie weist darauf hin, dass zu allererst darauf zu achten ist, dass möglichst nur Sauen mit gut laktierenden Gesäugen in die Produktion kommen. Das Ergebnis der Studie zeigte, dass die Häufigkeit und der Schweregrad der aufgetretenen Bissverletzungen bei den Ferkeln mit belassenen Zähnen signifikant höher lagen, als bei den Tieren, denen die Zähne reseziert worden waren.

Die Aufzuchtverluste waren bei den Ferkeln mit abgeschliffenen Zähnen am geringsten und die Gewichtszunahmen bei denen mit belassenen Zähnen am niedrigsten. Das sind Argumente, die für das Zähneabschleifen sprechen. Das Kürzen der Zähne hilft nur die Folgen der schweren Kämpfe zu mindern und es muss von Fall zu Fall entschieden werden, ob man sie nun belässt oder abschleift.
(...)

Ich finde es gut, wenn Betriebe (auch aus Arbeitsergonomiegründen) ohne Zähneschleifen auskommen - aber genauso werfe ich es Betrieben, mit sehr hohen Ferkelzahlen nicht vor, wenn sie dies prophylaktisch tun, weil Ferkel die sich gegenseitig die Wangen zerbissen haben (wenn z.B. mal die Milchleistung wegen einer Krankheit vorübergehend sank bzw. bis die Medikation angeschlagen hat) - das sieht schlimm aus.

viele Grüsse

Mirjam


« Letzte Änderung: 21.02.06, 18:16 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

SHierling

  • Gast
Re: Zähne abschleifen bei Ferkeln
« Antwort #10 am: 21.02.06, 18:44 »
Huhu,
also meine Ferkel haben mehr Ablenkung als es für CC je verlangt werden kann, mehr Auslauf als Bio-Ferkel und tiergerechteste Familiengruppenhaltung, also nicht mal Streß beim Absetzen. Die beißen sich auch, ich such bei Gelegenheit mal das passende Video raus. Aber wie Doris auch schreibt: das verwächst sich, und Verletzungen am Gesäuge hatte ich hier noch nicht, trotzdem die bis zu 12, 14 Wochen saugen und dann schon ganz schön groß sind.

Es ist nun mal so, das Schweine blutige "Schmisse" im ganz normalen Verhaltensrepertoire haben, gehört zum ganz normalen Umgang, ist in der Natur auch so und einfach "noch nicht weggezüchtet".

Das der Verbraucher oder der Tierfreund das nicht sehen will, steht dann auf einem anderen Blatt, und natürlich auch die Gefahr, das über die Verletzungen Keime eindringen.

Grüße
Brigitta
PS: http://www.bb01.de/video/wollferkel_3tage_kampf_spiele.wmv
Vor allem blutige Ohren sind keine Seltenheit, ansonsten - sieht man ja auch - gehen sie sich Gegenseitig an die Schultern und Seiten. Und obwohl ich ansonsten eine Menge von AHO halte - ich denke, um das Gesäuge kämpfen die Ferkel nur , oder jedenfalls verstärkt, wenn sie sonst nix zu tun haben. Wem welche Zitze gehört ist - hier zumindest - immer schnell geklärt. Die hier sind 3 Tage alt und kämpfen ganz eindeutig "nur aus Spaß". Tun die hier immer. Alle ;)
« Letzte Änderung: 21.02.06, 19:12 von SHierling »

Gitte

  • Gast
Re: Zähne abschleifen bei Ferkeln
« Antwort #11 am: 22.02.06, 08:29 »
Bei uns werden die Zähne auch nicht abgekniffen oder geschliffen und wir haben auch keine Probleme deswegen.

SE haben es früher schon gemacht, das war glaube ich, noch so üblich in allen Betrieben. Die armen Ferkel. Stellt euch vor euch würden die Zähne abgekniffen. *schüttel*

LG Gitte

SHierling

  • Gast
Re: Zähne abschleifen bei Ferkeln
« Antwort #12 am: 22.02.06, 08:40 »
@Gitte: gegendeweise kannst Du Deine Ferkel eben auch heute noch nicht verkaufen, wenn Du da nicht mitziehst - was willst Du dann tun? Und mit Menschen kann man das wohl kaum vergleichen, oder hast Du solche Hauer ??? ? ;)  Werden doch nur die Spitzen weggenommen!

Ist wie überall, denke ich. Wer tiergerecht halten will, muß mitunter sogar mit Einbußen leben UND mit der Blödheit der Verbraucher - mich haben auch schon Leute gefragt, was ICH denn mit den ARMEN Schweinen gemacht hätte, die hätten ja lauter Narben :o (waren so Überläufergroß, da kennen die untereinander kein Pardon, und haben schon ganz ordentliche "Waffen")

Grüße
Brigitta

Gitte

  • Gast
Re: Zähne abschleifen bei Ferkeln
« Antwort #13 am: 22.02.06, 08:46 »
Ja, kann schon sein daß das von Mästern verlangt wird. Dann muß man natürlich mitziehen.  :(

Wir haben nur sechs Muttersauen und mästen alle Ferkel selber.

LG Gitte

Offline MargretTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Zähne abschleifen bei Ferkeln
« Antwort #14 am: 22.02.06, 09:53 »
Hallo Gitte und Brigitta,

das verlangt niemand bei uns,  dass wir die Spitzen der Zähne abschleifen.  Unserem Ferkelhändlerbzw. seinen Kunden  ist das völlig egal.

Es ist einfach die Erfahrung  meines Mannes  und SVs,  dass sie  beobachtet haben / meinen,  dass es nötig sei,  weil sonst eben deutliche Spuren von Verletzungen zu sehen sind.

Mir geht das Schleifen ja noch gar nicht gut von der Hand  und neulich war ich am Abferkeltag alleine zuständig, weil mein Mann den ganzen Tag über dringend fort musste bis spät abends (Beerdigung weit fort).
Jedenfalls hab ich das nicht gepackt,  auch noch Zähne zu schleifen  und  er hat diese Würfe dann nicht geschliffen hinterher.

Leider war es dann teilweise  schon so,  dass sie übel verbissen waren  und eben diese Wunden  sind ja leider Eintrittspforten für Keime,  Streptokokken usw.   Das sah echt nicht tol aus  bei den betroffenen Würfen. 

Da es aber nicht alles Würfe sind,  kann man vielleicht bei genauer Beobachtung  nur teilweise schleifen,  wenns nötig ist.

Kann es auch an den unterschiedlichen Rassen liegen ? 

Margret