Hallo Brigitta,
ich habe es für heute auch aufgegeben.
Bin aber froh, dass Du mich ein wenig verstehst.
Eigentlich wollte ich an dem Laptop erkunden, ob ich via Mail Daten an mich selber schicken könnte. Oder ob da auch einige nicht funktionieren.
Von den mit USB- Stick mühsam geretteten Daten sind ein paar Fotos dabei, die zeigen sich nur halb. Die andere Hälfte ist grau. Das, obwohl sie in der Vorschau ganz angezeigt werden.
Interessant war beim herunterkopieren der Daten, dass, wenn so ein defektes Teil dabei war, ich hernach den USB - Stick wieder neu formatieren mußte. Im Internet habe ich wohl mal bei meiner ganzen Recherche gefunden, dass Knoppix da wohl so was wie eine Schutzfunktion drinne hat. Da waren dann auch immer beim Kopieren auf den Stick Unterbrechungen.
Das aber nur so am Rande.
Die wichtigsten Dinge habe ich ja schon. Und ich werde jetzt aufhören zu "schieben".

Ich muß noch was für den Gottesdienst am Sonntag vorbereiten.
Aber wie ich wieder Zeit habe, möchte ich mich doch noch einmal darin versuchen.
Jetzt so nebenher habe ich eine andere Knoppix - Version eingeschoben. Ich habe nämlich im Internet gelesen, dass die 4 er Version manchmal Probleme mit dem Internet macht. Aber die Knoppix - Version 3.3 scheint gar nicht zu funktionieren.
Meine Verschlüsselung habe ich auch schwer im Verdacht dass die da für den Zugang hinderlich ist. Die würde ich so auch gar nicht brauchen. Aber da ich einen WLAN - Router habe, war bei mir schon mal ein junger Mann mit einem Handy in den Johannisbeeren vor meinem Bürofenster gestanden. Der hat mir hier mal geholfen am Rechner meines Jüngsten die WLAN - Verbindung einzurichten. Von daher kannte er das Passwort vom Router. So was muß ich mir nicht antun. Ist auch ein Grund, warum ich gerne alles selber ausprobiere, bis es funktioniert.
Übrigens noch danke für den Link. Den werde ich mir auch noch ansehen. Aber vielleicht doch nicht mehr heute.
Bis ein andermal und lieben Dank für die Hilfe.
Ich poste wieder, wenn ich schlauer geworden bin