Autor Thema: Silberhochzeit  (Gelesen 51958 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hopfi

  • Hallertau
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 974
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Re: Silberhochzeit
« Antwort #60 am: 23.10.12, 19:57 »
Silberhochzeit heißt bei uns im Volksmund auch spaßesHalber 25 Jahre Krieg. :)
 Kriegerjahrtag sozusagen. ;)

Online Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1137
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Silberhochzeit
« Antwort #61 am: 23.10.12, 23:16 »
Bekannte von uns haben ihre Silberhochzeit gar nicht gefeiert - er hat immer gesagt, sie feiern 30jährigen Krieg  ;D und das haben sie auch getan ;)

Und wir haben nächstes Jahr Silberhochzeit - aber wie feiern  ::). Jedenfalls nicht in  lang und schon gar nicht in Kneipe und wenns nur nach mir ginge

Flieger und weg
LG Annette

Offline Mucki

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3284
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen
Re: Silberhochzeit
« Antwort #62 am: 24.10.12, 10:08 »
wir heben auch nächtes jahr silberhochzeit,und wir werden nur mit unsren Kindern im kleien kreise essen gehn und feiern.
Ich bin zwar stolz drauf das wir nun 25 jahre glücklich vereint sind und auch weiret hin zusammen sein wollen  :D,aber ich denke es ist etwas persönliche für uns ,eien ervolg den wir gemeiensam geschaft haben und deshalb nur wir feiern sollten die andern ahten keien beitrag dazu  ;D

LG Mucki

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4269
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Silberhochzeit
« Antwort #63 am: 24.10.12, 10:24 »
wir heben auch nächtes jahr silberhochzeit,und wir werden nur mit unsren Kindern im kleien kreise essen gehn und feiern.
Ich bin zwar stolz drauf das wir nun 25 jahre glücklich vereint sind und auch weiret hin zusammen sein wollen  :D,aber ich denke es ist etwas persönliche für uns ,eien ervolg den wir gemeiensam geschaft haben und deshalb nur wir feiern sollten die andern ahten keien beitrag dazu  ;D

LG Mucki

Hallo Mucki ich feiere unseren Hochzeitstag auch immer nur mit göga............unserer Kinder dürfen dran teilhaben (lasse jede Menge PFertigpizzas in der Gefriere zurück, wenn wir zum wellnessen fahren.

Eine große Feier kommt für michnicht in Frage, wenn dann nur mit meine Kindern und falls meine Eltern bis dahin noch leben auch die!

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1014
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Silberhochzeit
« Antwort #64 am: 24.10.12, 21:42 »
Ich glaube, es kommt drauf an, wo man wohnt.

Wohnt man so wie wir- also, Silberhochzeiten und auch Goldhochzeiten werden groß mit dem halben Dorf im Saal gefeiert- dann sollte man schon jahrelang vorher zu keiner Hochzeit, welcher auch immer gehen, wenn man selbst nicht feiern will. Ansonsten verärgert man es sich schnell mit allen, weil: Überall rennen sie  hin, und selbst machen sie nix! ;D

Unsere  Version von unserer Silberhochzeit - in drei Jahren- sieht so aus: Schon in der Kneipe, aber legerer, das Ganze. Und ohne Kleiderordnung ;D

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3918
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Silberhochzeit
« Antwort #65 am: 24.10.12, 22:40 »
Ich wollte unseren Silberhochzeitstag damals auch nicht feiern, denn die Arbeit bleibt doch meistens an den frauen hängen.
Wollte auch lieber wegfahren nur mit meinem Mann.
Er aber sagte: Wir bleiben zu Hause und feiern .
Also gut dann feiern wir eben und laden alle ein, so war meine Antwort.
Nach langem Hin und Her, wurde es ein super Fest mit 85 Gästen, gefeiert in unserer Maschinenhalle.
Was hatten wir eine Freude und tolle Feier mit unseren Kindern und  Gästen.
Wollte ich nicht missen !!!!!! und weggefahren sind wir dann auch noch zu zweit.
Jetzt am Wochenende werden es schon 40 Jahre dass wir verheiratet sind.
Das wollte ich auch feiern,aber noch sieht es nicht so aus,dass es klappen könnte.

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1708
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Silberhochzeit
« Antwort #66 am: 25.10.12, 09:57 »
Maja, bei uns sind es heute 39 Jahre ;)
Wir gehen morgen, zusammen mit noch zwei Paaren aus dem Ort essen. Die haben auch damals geheiratet. Das machen wir seit der Silberhochzeit.

Lg gundi

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5754
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Silberhochzeit
« Antwort #67 am: 25.10.12, 11:29 »
Hallo

Wir hatten im September Silberhochzeit und nicht gefeiert. Mein Mann und ich sind morgens ein paar Stunden wandern gewesen
und von den Kindern haben wir Gutschein für Gastwirtschaft bekommen.
Auch einige Bekannte die dieses Jahr hatten haben nicht gefeiert. Bei uns hier ist das nicht sooo üblich. Großes Fest mit Kleiderordnung ist mir ganz unbekannt. Die, die feiern tuns meist daheim,

Marianne

Offline Gerli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 93
  • Geschlecht: Weiblich
  • Jede Zeit ist umso kürzer, je glücklicher man ist
Re: Silberhochzeit
« Antwort #68 am: 25.10.12, 12:28 »
Hallo miteinander,

wir hatten vor 4 Jahren Silberhochzeit und mit der ganzen Verwandtschaft, den guten Freunden und dem Posaunenchor in der Gastwirtschaft gefeiert. Wir hatten sogar einen eigenen Gottesdienst. Mein Bruder ist Pfarrer und meine beiden Mädels spielten Orgel und eine sang noch dazu. Es war so ein schöner Gottesdienst und ich werde mich  zeitlebens gerne daran erinnern.

Auch die Feier selbst war einfach nur wunderschön. Meine Mädels haben sich einiges ausgedacht, wir hatten einen Musiker und es wurde getanzt. Ich genoss das Fest und ich musste mich um fast nichts kümmern, weil meine Mädchen alles perfekt organisierten.

Unsere Silberhochzeit empfand ich fast schöner als  unsere grüne Hochzeit.

Es ist jedem seine Entscheidung, wie er diesen Tag feiert, aber ich finde ein wenig feiern sollte man schon und jeder soll es so machen, wie er die meiste Freude daran hat.

Allen noch eine schöne Zeit.

Online klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2245
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Silberhochzeit
« Antwort #69 am: 25.10.12, 22:36 »
Hallo alle,
ich glaube,das ist von Region zu Region verschieden. Hier kennt man es auch nicht mit groß Feiern.
Wir waren auch "nur" fein essen mit Tochter .
Bin aber auch nicht so der große Feiertyp.Also passte es für uns so.
LG Klara

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3918
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Silberhochzeit
« Antwort #70 am: 25.10.12, 22:40 »
Wir hatten auch einen Dankgottesdienst,ähnlich wie es gerli beschrieben hat.

Gundi Euch beiden wünsche ich alles Gute und noch viele viele gemeinsame Jahre.
In unserem Alter merkt man erst wie gut es ist zusammen zu sein und wird so richtig schön mit jedem weiteren Tag

Offline saba

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 875
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Silberhochzeit
« Antwort #71 am: 15.04.13, 15:30 »
Hallo,
bei uns wird die Silberhochzeit oftmals gar nicht so (groß  ;)) gefeiert. Bald sind wir jedoch zu einer solchen eingeladen und ich freue mich sehr.
Daher wollte ich bei denen mal fragen, wo üblicherweise größer gefeiert wird: Werden da auch von guten Freunden irgendwelche Art Spiele oder Sketche aufgeführt? Alles  im Rahmen natürlich.  ;)
Oder bleibt es beim vorherigen Aufhängen einer Girlande, das ist auch bei uns Brauch, aber schon am Vortag des Hochzeitstages. LG Saba

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 17464
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Silberhochzeit
« Antwort #72 am: 15.04.13, 18:08 »
Hallo,
bei uns wird die Silberhochzeit oftmals gar nicht so (groß  ;)) gefeiert. Bald sind wir jedoch zu einer solchen eingeladen und ich freue mich sehr.
Daher wollte ich bei denen mal fragen, wo üblicherweise größer gefeiert wird: Werden da auch von guten Freunden irgendwelche Art Spiele oder Sketche aufgeführt? Alles  im Rahmen natürlich.  ;)
Oder bleibt es beim vorherigen Aufhängen einer Girlande, das ist auch bei uns Brauch, aber schon am Vortag des Hochzeitstages. LG Saba

Hallo Saba, doch, bei uns gibts auch Spiele oder Sketche bei einer Silberhochzeitsfeier und natürlich jede Menge Tanz.

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3918
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Silberhochzeit
« Antwort #73 am: 15.04.13, 19:45 »
Mein Mann und ich durften vor einem Jahr bei einer Silberhochzeitsfeier im Raum Dülmen dabei sein. Das war ein tolles Fest,mit Dankmesse, schöner Kaffeerunde in Gartenanlage und am Abend dann Riesen Party im großen Gewächshaus,bzw. Folienzelt.
Wir durften schon ein paar Tage vorher anreisen und mithelfen und haben so die Gepflogenheiten dort so richtig mit erleben dürfen.
Es war einmalig.
Sketche , Spiele,Musik und Tanz und natürlich herrlich feines Essen.
Es war ein richtiger Zusammenhalt auch mit der Nachbarschaft die zum Kränzen kamen.
Eine Woche fast feiern. Daran erinnert man sich gerne.

JA es ist das eigene Fest zweier Menschen. Und doch gehört zu einer guten Ehe und zu einem guten gemeinsamen Leben auch die Familie und Freunde dazu.
Mein Mann und ich haben es so gehalten, dass wir die Menschen die uns in der Zeit sehr nahe gekommen sind und uns auch viel geholfen haben, bei unserem Fest dabei haben wollten.
 Es war so wie ein Meilenstein an dem man angekommen ist und mal kurz anhält um zurück zu schauen in Freude und Dankbarkeit.

Offline saba

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 875
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Silberhochzeit
« Antwort #74 am: 17.04.13, 14:01 »

Hallo Saba, doch, bei uns gibts auch Spiele oder Sketche bei einer Silberhochzeitsfeier und natürlich jede Menge Tanz.

Hallo,
jetzt hake ich nochmal nach.... ;)
Welche Spiele oder Sketche würde da am ehesten passen, solche, die auch bei "grünen" Hochzeiten üblich sind?
Vielleicht mag Jemand aus seinem "Erfahrungsschatz" berichten...  8) Konkret, ich bin auf Ideensuche.  ;D