Autor Thema: Unternehmen Ost / Europa  (Gelesen 1360 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5406
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Unternehmen Ost / Europa
« am: 17.05.06, 12:12 »
Hallo,

gestern hatte ich ein beeindruckendes Gespräch mit einer deutschen Familien, die EINEN Betriebszweig in Form einer 300-Milchkuhanlage in Tschechien aufgebaut d.h. übernommen hat.

Die Bilder, die Daten, Perspektiven und Möglichkeiten haben mich den ganzen Tag schon beschäftigt.

Auch folgten Berichte von Riesenfarmen in Russland - für 15 Euro JE HEKTAR Pacht bei Schlägen mit 80 Bodenpunkten ab 100 ha aufwärts, strassenbaulich erschlossen und ähnliche Getreidepreisen wie hier -

der Maschinenpark eines Unternehmens stand auf so etwas wie einem Flugzeugrollfeld und leider paßten nicht mehr als 10 Claas-Mähdrescher der großen Sorte auf ein Bild  ::).

Wieviel wissen wir eigentlich über den Ostmarkt?
Kennt ihr jemanden, der selbst seine Perspektiven als landw. Unternehmer dort drüben verwirklicht hat?

viele Grüsse

Mirjam



Offline amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1351
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: Unternehmen Ost / Europa
« Antwort #1 am: 17.05.06, 12:25 »
wir haben im letzten januar einen deutschen betriebsleiter in der slowakai
besucht. diese zustände dort, mafia-ähnliche methoden, entweder schmiert man
oder man wird geschmiert....
man braucht für alles "verbindungen", sonst kann man da gar nix.
wachschutz ist da noch das geringste übel.
wer vor hat dort das schnelle geld zu machen, dem gehört mein respekt vor dem
mut dort hinzugehen.
übrigens: unser bekannter ist wieder in deutschland!