Bäuerinnentreff

Rund um den Garten => Der grüne Daumen... => Thema gestartet von: cara am 18.03.02, 21:24

Titel: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: cara am 18.03.02, 21:24
ich schau immer mal ganz gerne in botansiche gärten rein, da gibts ja imma nette anregungen für den eigenen garten.
oda wie seht ihr das?
habt ihr nette adressen, gärten, die wirklich lohnenswert sind?

in hannover gibts neben den grossen bekannten herrenhäuser gärten auch noch mehrere kleinere, so z.B. den Westfalenhof.
auf dem stadtausgesiedelten gelände der TiHo ( Bünteweg) gelegen, behrbergt er neben einer menge bäume und sträucher auch einen der umfassensten Gift- und Heilpflanzengärten.
ist sehr interessant angelegt, geordnet nach einsatzgebieten der heilpflanzen bzw. ein extrateil der giftpflanzen.
die gesamte anlage ist noch recht neu, sie wurde erst im jahr 2000 angelegt und ist auch noch nicht ganz fertig.
aba ich freue mich schon, wenn ich dort im somma wieda hingehen kann und alles gewachsen ist und in blüte steht... ;o))

kleinen link noch dabei: http://www.tiho-hannover.de/service/presse/info/20000530.htm
Titel: Re: Botanische Gärten
Beitrag von: ammi am 02.04.02, 23:09
Hallo, Cara, hast du denn schon mal den Heilpflanzengarten in Celle besucht? Es ist ein kleiner sehr gemütlicher Garten mit (wie schon der Name sagt) Heilpflanzen. Es ist der Garten der ehemaligen Landfrauenschule, am Hang direkt an der  Aller gelegen (Eittingerstr.). Er wurde als Expo- Projekt angelegt. Der Eintritt ist frei. Es gibt einen kleinen Laden dabei und ein Café mit leckeren Kuchen. Das Café ist montags geschlossen.
Wöchentlich finden irgendwelche Sonderveranstaltungen statt, am 19. Oktober z.B. das Apfelfest. Das weiß ich auswendig, weil unser Landfrauenverein da mitmacht. Von Hannover aus ist es doch ein Katzensprung nach Celle. Es lohnt sich!
Viele Grüße von Ammi
Titel: Re: Botanische Gärten
Beitrag von: andrea am 03.04.02, 08:45
Hallo Bts
Zwar ein bisschen weiter weg aber ebenfalls sehenswert ist der Lustgarten von Schloss Wildegg im Kanton Aargau. Es werden dort ganz viele alte Nutzpflanzensorten angebaut. Also so Gemüse und Getreidesorten. Aber auch Heilpflanzen finden sich dort.
Ebenfalls sehr schön ist das Seelinger Moor zur Rhododendron Blüte. Es ist eine riesige Anlage voll von den unterschiedlichsten Rhododendren.
Ebenfalls sehr schön ist der Park der Gärtnerei Eisenhut im Tessin. (In der Nähe vom Laggo Magiore). Am schönsten ist er jetzt zur Kamelienblüte.
Wenn ihr also mal hier seit, unbedingt schauen.
:D
Titel: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: mary am 04.04.03, 11:05
Liebe Garten- und Blumenfreundinnen,

es gibt oft einfach wunderschöne Traumgärten, die zur Besichtigung geöffnet werden, Ausstellungen über Garten und verschiedenes Zubehör, Rosentage usw.

Wär doch interessant, wenn hier Termine reinkommen, Erfahrungen, Besuchsberichte, ausserdem bin ich immer auf der Suche nach sehenswerten Gärten, solche sind auch bei unseren Bäuerinnen sehr gefragt.

Herzliche Grüsse
maria
Titel: Re:Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Marie-Luise am 04.04.03, 15:03
Hallo Mary,

auch bei uns im Landkreis gibt es neuerdings jedes Jahr einen "Tag des offenen Gartens". Eine Liste privater Gärten haben alle an einem Sonntagnachmittag (leider alle am gleichen Tag) ihre Gartentür geöffnet für Jedermann. Letztes Jahr war ich das erste Mal dort, was bei mir in eine ganztätige Lankreisrundfahrt ausartete ;D
Einen wahnsinnig tollen Garten mit einem wunderbar restaurierten Bauernhaus gibt es in der Gegend von Schwabmünchen. Mal sehen, vielleicht kann ich mal bei Gelegenheit ein paar Fotos reinstellen .


LG Marie-Luise
welche auch wahnsinnig gerne schöne Gärten besichtigt.

PS: War nicht in München ( ?? Fürstenfeldbruck ) letztes Jahr erstmals eine große Gartenausstellung ? Warst Du zufällig dran ?
Titel: Re:Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: cara am 04.04.03, 15:15
bei uns in der region hannover gibts das auch, aba zu unterschiedlichen terminen, an denen die privatgärten *geöffnet* sind..
da gibts jedes jahr nen flyer zu, in dem die termine stehen und auch kontakte zu den gartenbesitzern...
ansonsten schau doch auch noch mal hier:
http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?board=14;action=display;threadid=408
Titel: Re:Botanische Gärten
Beitrag von: LunaR am 18.05.03, 20:39
Hallo,
einmal im Jahr sehen wir uns den Berggarten in Hannover an. Er gefällt mir viel besser als der bekannte "Große Garten" (ist gleich gegenüber). Im Berggarten gibt es neben der Gartenanlage noch verschiedene Themengewächshäuser, z. B. das Orchideenhaus, Gewächse aus Südamerika und Afrika.
Heute haben wir die Rhodedendron bewundern können. Als nächstes kommen die Pfingstrosen (Paeonien) in vielen Sorten. An einem großen Naturteich haben mindestens 20-30 Frösche ein Konzert gegeben, aber wie!
Dort erträum ich mir immer meinen Wunschgarten.
Wer einmal nach Hannover kommt, ein Besuch im Berggarten  lohnt sich.
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Doro am 06.06.05, 18:09
Hallo,

leider für heuer zu spät, aber seeeehr sehens-und empfehelenswert:
TÖLZER ROSEN-und GARTENTAGE :D
Finden immer so um diese Zeit statt.

Neben sehr vielen Rosen, gibt es Stauden, Einjährige, Gemüsepflanzen, Kräuter... . Auch viele seltene Exemplare.
Natürlich gibt es auch viel Krusch, Krempel und Kunst rund um den Garten.
Vom Preisniveu find ich es angemessen. Der Eintrittspreis war 4 € für Erwachsene, Kinder bis 16 frei.

Werd ich sicher wieder hinfahren. :D
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Doro am 17.06.05, 19:55
Hallo,

wills ja nicht übertreiben, aber nach der Buga am Montag war ich heute in Weihenstefan. Ich war schon ein paar Mal dort, es ist immer wieder anders. Einfach schön!
Werd Euch mal ein paar Bilder zeigen.
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Doro am 17.06.05, 20:02
Tolle Beete...

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Doro am 17.06.05, 20:03
In rot..

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Doro am 17.06.05, 20:04
In orange...

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Doro am 17.06.05, 20:05
Das war mal der Pfingsrosensichtungsgarten...

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Doro am 17.06.05, 20:06
Sehr viele verschiedene Balkonkästen...

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Doro am 17.06.05, 20:07
Eine Schönheit für sich...

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Doro am 17.06.05, 20:08
Der Buxgarten...

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Doro am 17.06.05, 20:10
Und nochmal ein Rosenspalier.....( hör jetzt auf mit Bildern, nicht das ich Schimpfe bekomm! :o 8))

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: frankenpower41 am 17.06.05, 22:31

Ich glaub, das würde mich fast eher reizen als die Buga.

Marianne

Kann man da immer hin??
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Helhof am 17.06.05, 22:39
Das würde mich auch interessieren.
Ich habe im Landwirtschaftlichen Wochnblatt gelesen, dass am 25.6. in Weihenstephan Tag der offenen Tür ist. An dem Tag kann ich aber nicht hinfahren. Drum würde ich auch gern wissen, ob man da an jedem beliebigen Tag "einfach so" hinfahren kann, und was Schönes zu sehen bekommt ?

Viele Grüße, Maria
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Doro am 18.06.05, 08:59
Hallo,

ja nach Weihenstefan kann man einfach so rein. Kostet auch keinen Eintritt. Eine Führung ist schon sehr interessant, da man dort auch viel über Hintergründe und Ziele erfährt. Dauert ca. 1 1/2 Stunden. Das machen meistens Studenten von dort. Ich war jedesmal begeistert.
Am 25.6. findet der ,,Tag der offenen Tür" statt.
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: mary am 18.06.05, 10:17
Hallo Doro,
ich war schon oft in Weihenstephan, Führung habe ich bisher noch keine mitgemacht.
Aber eines fällt mir auf, man sieht immer wieder was neues, anderes.
Wart ihr auch auf dem Oberdieckgarten?
Seit ich Uschis traumhaften Garten mit iher Buchseinfassung gesehen habe-
ist der Hofgarten auf dem Weihenstephaner Berg erst richtig gewürdigt worden.
Ich  habe leider wieder mal die Kamera vergessen, bin leider auch kein fotografisches Wesen,
ich kann mich nie entscheiden, welche Motive ich fotografieren sollte, weil mir meist sovieles gut gefällt.
In kurzer Zeit habe ich jetzt 2 vollkommen verschiedene "Gärten" gesehen-
Weihenstephan und Holzers Permakultur-
vollkommen verschieden- und doch haben beide doch wieder das gleiche-
es ist Nahrung für die Seele.
Herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Doro am 18.06.05, 17:39
Hallo Maria,

ja waren wir auch. Dieser Teil war für mich das erste Mal, aber bestimmt nicht das letzte Mal. Ich mache immer gleich so viele Fotos, weil ich es einfach schön finde sie zuhause nochmal betrachten zu können. :D
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Doro am 03.07.05, 15:04
Hallo,

wir waren heute in Tüßling bei den dortigen Gartentagen. Toll! Zwar sehr viele Leute, auch wegen des schlechten Wetters in den letzten Tagen, aber das verläuft sich. Mit dem Schloß ein sehr schöner Rahmen. Kostet 6€ Eintritt, nicht ganz billig, aber wert es sich mal anzusehen.
Weiter oben steht der Link von Maria.
EMPFEHLENSWERT!
Nachfolgend ein paar Bilder ( es gab schon Pflanzen auch! ;D), nur ich hab meistens andere Dinge fotografiert!
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Doro am 03.07.05, 15:06
Eine tolle Eisenschale, kostet mit Ständer, aber ohne Bepflanzung 69€...

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Doro am 03.07.05, 15:07
Holzstecker für den Garten...

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Doro am 03.07.05, 15:08
Wunderschöne, aber teuere Granittröge...

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Doro am 03.07.05, 15:09
Gehören zu meinen Favoriten...

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Doro am 03.07.05, 15:10
Auch toll: Kupfer mit Glas...

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Doro am 03.07.05, 15:14
Bild aus verschiedenen Materialien...

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Titel: Gartenträume- Messe
Beitrag von: jägerin am 09.02.06, 19:50
Messe Gartenträume http://www.gartentraeume.com

Hallo, wer kennt diese Ausstellung / Messe??
 ist dieses Jahr erstmals in Freiburg. Ist sie`s wert hinzugehn? Anderswo gibts die ja scho länger?  ???
Titel: Re: Gartenträume- Messe
Beitrag von: Crocosmia am 10.02.06, 08:52
Hallo Jägerin,
ich war vor Jahren mal in RHEDA-WD und war hinterher ziemlich enttäuscht! Viel Florales, einige Themen -und Showgärten und alles recht teuer. Ein privater Garten ist für mich viel interessanter zu besichtigen, als diese gekünstelte Gartenwelt, die innerhalb von wenigen Tagen zusammengestellt wird!

Mach lieber eine Tagestour rund um deine Gegend, besuche einige gute Gärtnereien und schönen Gärten, da hast du mehr von!

Das Eintrittsgeld hätte ich lieber in einer guten Gärtnerei ausgeben können...


Liebe Grüße - Karin
Titel: Re: Gartenträume- Messe
Beitrag von: Marthe am 10.02.06, 11:06
Hallo,
ich besuche jedes Jahr die Gartenträume in den Emslandhallen in Lingen.
Die waren dieses Jahr zu 10ten mal in Lingen.
Dort werden viele verschiedene Sachen angeboten, von Blumenzwiebeln,
Tonfiguren,bis riesige Gartenhäuser.  Verschiedene Gartenbaubetriebe,
bei uns auch aus NL, haben  Mustergärten angelegt.
Dieses Jahr hat mich ein Fachbetrieb für Rosen interessiert....aber jetzt schon
Rosen kaufen?? , kann ich ja noch garnicht pflanzen...Aber  jetzt weiß ich,  wo
ich hinmuß ;D, also kann ich noch etwas warten.

LG
Titel: Re: Gartenträume- Messe
Beitrag von: jägerin am 11.02.06, 15:40
Hallo,
 @Crocosima, also, sowas denke/ dachte ich auch, nur....die Messe ist kommende Woche :D    ...GÄrten anschauen ist grad nicht ( Schnee, sicher noch 4-6 Wochen...) , planen und träumen schon....
 Ist wirklich so , meistens ist man entäuscht.....lauter Landschaftsbauer ( Pflastersteine und so in allen Formen...) und Gartenarchitekten. Mal sehen, ...wenn ich die Erwartungen nicht zu hoch stecke...bissel was Grünes 8) find ich vielleicht schon...
 @marthe, Lingen ist glaub die Ursprungsmesse....die "abgekupferten " sind meist schwieriger.... ....Rosen...- habe ja ein Gewächshaus ;D bzw kalten Wintergarten.....
Titel: Re: Gartenträume- Messe
Beitrag von: Phlox am 18.02.06, 21:41
Hallo Gerda,

war heute in Karlsruhe auf der Messe. Dort ist momentan Garten, Einrichtung, Gourmet und Wein ausgestellt. Jeweils in einer Halle. War für mich in mehrfacher Hinsicht interessant, da ich ja Brennerin, Gärtnerin und Genießerin bin.
Man kann sich dort Anregungen holen und Einkaufen, was ich mir vergniffen habe.

Wenn man nicht zu weit fährt, ist diese Messe zu empfehlen, da sie nicht zu riesig ist.

Gruß von Phlox
Titel: Re: Gartenträume- Messe
Beitrag von: jägerin am 19.02.06, 20:00
Hallo Phlox, ( wie schön- die Staude des Jahres!)

Ja gemein, gell? zeitgleich 2 Messen in erreichbarer Nähe....
 Ich war dann heut in Freiburg( näher ;D...) gestern morgen waren die Strassen hier oben mir zu schneeglatt...
Einfach mal weg von Schneemassen ( in Fr ists- natürlich- grün....) und der Vogelgrippe- Panik
( obwohl...anscheinend muß die frühlingsdeko dieses Jahr ohne Gedern und Eier auskommen...???)

Hast dich wenigstens mit Infomaterial eingedeckt, wenn du nix gekauft hast? Das ist mir nicht gelungen....soo schöne Sachen ( na gut so ganz was Besonderes gabs eigentlich nicht...) Ein  wurzelechtes Röslein, ein Wildalpenveilchen, bissel Samen( war leider-oder gottseidank- kein großer Samenhändler da..) so ne Spirale mit ner Glaskugl....

Titel: Re: Gartenträume- Messe
Beitrag von: Phlox am 23.02.06, 21:05
Hallo Gerda,

ja das ist ein Problem, wenn man auf so eine Messe mit GG und Freunden geht. Konnte die Gartenhalle  nicht so recht genießen. Trotzdem bin ich stolz auf meine Leistung des Nichteinkaufens. In der Gourmethalle hab ich dafür Trüffelkartoffeln und noch eine andere blaue Kartoffel erstanden. Rate mal was in meinem Gemüsegarten dieses Jahr wächst (Die Kinder waren entsetzt und hoffen nun auf eine Missernte) :)

Gruß Phlox

PS. Freiburg hab ich verpennt, sonst hätte der Sonntag dran glauben müssen. Hab aber von Bekannten gehört, daß es schön war.

Nun aber Narri Narro
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Doro am 19.03.06, 15:38
Hallo,

wir waren heute auf der GARTEN MÜNCHEN. Ehrlich gesagt fand ich sie enttäuschend :-\. Ich war schon öfter dort, vor Jahren hat sie mir besser gefallen.
War sonst noch wer dort?
Titel: Landesgartenschau in Rathenow 2006
Beitrag von: Clara am 24.05.06, 10:30
Im Land Brandenburg ist die Landesgartenschau in diesem Jahr in Rathenow. Ich denke, ich werde sie mir demnächst mal anschauen. Ich werde auf jeden Fall verraten, was es da zu sehen gibt, wenn ich dort war. :-))

LG C.
Titel: Re: Botanische Gärten
Beitrag von: Clara am 24.05.06, 10:35
Der Botanische Garten in Berlin ist auf jeden Fall sehenswert und auch der, der zur Parkanlage Sanssoucie gehört.

LG C.
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: jägerin am 24.05.06, 13:55
Tipp für den süden : Hohenstoffeln- Kräutertage am wochenende bei Syringa!!!

http://www.syringa-samen.de/
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Phlox am 29.05.06, 19:24
Ich war gestern bei der gräfin zeppelin


Es hat nur geregnet, ich war total nass, aber glücklich.

Hab auch kräftig eingekauft. Einige Stauden, Gräser und ein Farn. Hatte mir eigentlich vorgenommen eine Pfingstrose zu kaufen, aber dann konnte ich mich nicht entscheiden.
Da war auch noch der feste Wille nach einem Orient. Mohn "Pattys Plum", aber die sahen nicht so gut aus.
Dann wär natürlich eine Iris angesagt gewesen, aber nachdem man hier im Bt so viel stöbern kann, wäre das ja "Wasser in den Rhein getragen"
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Vöglein am 29.05.06, 20:32
Ich war gestern bei der gräfin zeppelin


Es hat nur geregnet, ich war total nass, aber glücklich.


Hallo phlox,

meine blühende Phantasie läßt ein nettes Bildchen zu. Ich denke an unseren letzten Besuch einer Gartenausstellung
und drei schwer bepackte Frauen. Zu guter letzt mußte ich noch einen Eisenspießer kaufen und sehr weit bis zum
Parkplatz schleppen.... :P :P......suche mal schnell den Link dazu.......über Pfingsten muß ich da wieder hin  ;)

Verrate mir doch mal den Eintrittspreis zur Gräfin.....wir müssen 10 Euro bezahen....findet ihr das angemessen ?  :o

Grüße Andrea  :D
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Vöglein am 29.05.06, 20:48

Ich war gestern bei der gräfin zeppelin

Verrate mir doch mal den Eintrittspreis zur Gräfin.....wir müssen 10 Euro bezahen....findet ihr das angemessen ?  :o


Gefunden !!

www.das-gartenfest.de (http://www.das-gartenfest.de)
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: jägerin am 30.05.06, 08:26
Verrate mir doch mal den Eintrittspreis zur Gräfin.....wir müssen 10 Euro bezahen....findet ihr das angemessen ?  :o

Grüße Andrea  :D

 Hallo,

Ja ! ( und Nein ;))
- WENN ein gutes Ausstellerangebot da ist zahl ich gerne ( muß ich ja auf jeder "anderen messe" auch )...nach dem Motto ".was nix kostet ist nix wert"... wenn das ding kostenlos wäre würden ja noch viel mehr Leute da rumströmen, die nur "zeit totschlagen wollen" , ähm, Ihre Freizeit :-X ...  so kommen ( vielleicht) nur die mit wirklichem sollte dürfte das Rahmenprogramm aber sczhon üppig sein.( Vorträge ,  Infos Schaugärten etc.) und keine Reine Verkaufsausstellung.

mir ists aber trotzdem  auf solchen gartentagen meistens zu voll...komm halt vom land.


 
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: mary am 30.05.06, 08:48
Hallo Andrea,
bei uns gibts auch so was ähnliches im Schloss Tüssling.
Leider ist es inzwischen so überlaufen, das macht nicht mehr viel Sinn.
@Gerda, der Spruch- was nichts kostet - ist nichts wert-
wie wahr.
Gilt vermutlich überall.
Scheinbar verkauft sich dieses edle, adlige Ambiente sehr gut,
aber für meinen Naturbauerngarten finde ich in diesen Verkaufsschauen fast nichts brauchbares.
Höchstens das eine oder andere Kräutlein, die Pflanzen sind dort einfach unerschwinglich teuer,
Zitronen- und Zitrusbäume in einer Preisklasse, dass mir die Lust drauf vergeht.
Verkaufsausstellungen für normal-Gartenbesitzer mit erschwinglichen Preisen scheinen nicht mehr in zu sein.
Ich gehe inzwischen lieber in gut sortierte Gärtnereien, dort finde ich oft viel mehr Anregungen und auch ein sehr breites Angebot.
Und für den Eintrittspreis kaufe ich mir eine besondere Pflanze.
Liebe Grüsse
maria
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Vöglein am 30.05.06, 10:22

Ja ! ( und Nein ;))
- WENN ein gutes Ausstellerangebot da ist zahl ich gerne ( muß ich ja auf jeder "anderen messe" auch )...nach dem Motto ".was nix kostet ist nix wert"... g.

mir ists aber trotzdem  auf solchen gartentagen meistens zu voll...komm halt vom land.


Hallo,

mein Mann behaupet,................ das sie mich,... oder uns Landeier auf dieser Ausstellung gar nicht als Publikum haben wollen.  :o  Wer schon beim Eintrittspreis überlegt, ob sich das Geld lohnt  ::) >:(
Mir fehlt ja auch das passende Outfit.  ;)  Sollte viellleicht mein Federkleid ein bischen farblich gestalten, und den großen Strohhut aufsetzen.  ;) und mit
dem Oldtimer meines SS auftauchen  ;D
Aber schauen möchte ich doch sooooooooo gerne  :D ...........in dieses farbenfrohe Spektakel   :D

Grüße Andrea
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: jägerin am 30.05.06, 13:26

oder uns Landeier auf dieser Ausstellung gar nicht als Publikum haben wollen. 
:Mir fehlt ja auch das passende Outfit.  ;)  Sollte viellleicht mein Federkleid ein bischen farblich gestalten, und den großen Strohhut aufsetzen.  ;) und mit
dem Oldtimer meines SS auftauchen  ;D

Ja- genau! Fotos bitte!! ;D

übrigens kenne ich auch jemand der auf solchen märkten mit seinen Produkten gute Geschäfte macht.Wenn sie uns schon nicht als Publikum wollen, vielleicht dann mit ware( Na gut, Kürbis und sonnenblumenzeit ist grad nicht...)? Die Standgebühren sind allerdings entsprechend!! :o


Weitere Termine sind hier zu finden.   Gemein gell?    http://www.gartenlinksammlung.de/reise1.htm
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Phlox am 31.05.06, 20:20
Hallo miteinander

nun muß ich mich mal melden.
Zitat
Verrate mir doch mal den Eintrittspreis zur Gräfin.....wir müssen 10 Euro bezahen....findet ihr das angemessen ? 

@Vöglein
Die Gräfin verlangt keinen Eintritt. Aber, du bekommst kostenlos eine Liste, in der du deine Bestellung für August eintragen kannst. ;)
Und natürlich:
Zitat
mein Mann behaupet,................ das sie mich,... oder uns Landeier auf dieser Ausstellung gar nicht als Publikum haben wollen

Ich muß deinem Mann zustimmen. Ich bin auch ganz scharf auf den Anblick der rosenmotivkostümierten, riesenstrohbehüteten, extavaganten Damen mit dem feinen Herren daneben und dem naturverlassenen Gärtner dahinter.
Bitte sei mir nicht böse, aber man will ja was fürs Geld ;D

Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Vöglein am 31.05.06, 21:11


Ja- genau! Fotos bitte!! ;D
   Gemein gell?    http://www.gartenlinksammlung.de/reise1.htm


Hallo jägerin,
ist nicht gemein, danke für diesen Link,  ;D

ich laß mir auf keinen Fall die Freuda darauf nehmen.  ;) Hoffe nur, ich finde Zeit,  einen halben Tag
dort zu verbringen.  ;D
Zitat
Ich muß deinem Mann zustimmen. Ich bin auch ganz scharf auf den Anblick der rosenmotivkostümierten, riesenstrohbehüteten, extavaganten Damen mit dem feinen Herren daneben und dem naturverlassenen Gärtner dahinter.
Bitte sei mir nicht böse, aber man will ja was fürs Geld

Erwischt, mir geht es genauso......schauen, lauschen, beobachten...... Trotzdem komme ich dann auch gerne wieder in meinen Garten zurück.
Es ist die geballte Ladung an Pflanzen die dem Ganzen so einen intensiven Ausdruck gibt, und Eindruck hinterlässt.  ;)

Grüße Andrea
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Mowi am 31.05.06, 21:52

Vom 08.06. - 11.06. findet auf Schloß Ippenburg in Bad Essen die Ausstellung "Gartenlust und Landvergnügen" statt.
Ich bin im letzten Jahr da gewesen, es ist auf alle Fälle sehenswert........ (allein schon wegen der tollen Hüte der Frauen  ;) ;D )
Hier könnt ihr schon mal ein bißchen gucken:

http://www.ippenburg.de/

LG, Mowi
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Doro am 01.06.06, 06:59
Hallo,

vom 2.-5-.Juni finden in Bad Tölz wieder die ,,Tölzer Rosen-und Gartentage" statt. Ich war letztes Jahr dort und es hat mir gut gefallen. :D
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Mikki am 01.06.06, 11:10
Hi!
Vom 08.06. - 11.06. findet auf Schloß Ippenburg in Bad Essen die Ausstellung "Gartenlust und Landvergnügen" statt.
Zu diesem Garten- und Landfestival will ich schon seit Jahren hin....gestern steckte ein Prospekt davon in unserm Postkasten: "Gartenlust-Landlust-Lebenslust" . . . . . beim Blättern darin kam bei mir gleich wieder soooo grooooße Lust auf, das alles in diesem Jahr genießen zu wollen. Als mein Herr Mann die Blätter liegen sah, meinte er, dass wir die Ausstellung ja nun wohl mal besuchen könnten. Oh, wie ich mich freue....hoffe es klappt,----denn an dem WE ist schon überall ordentlich was los....z. B. bei uns das Schützenfest.....und dort oben das große "OTTO-TREFFEN"........

Wünsch Euch einen schönen Tag heute!
Mikki 
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Heti am 01.06.06, 20:28
Hallo miteinander

nun muß ich mich mal melden.
Zitat
Verrate mir doch mal den Eintrittspreis zur Gräfin.....wir müssen 10 Euro bezahen....findet ihr das angemessen ? 

@Vöglein
Die Gräfin verlangt keinen Eintritt. Aber, du bekommst kostenlos eine Liste, in der du deine Bestellung für August eintragen kannst. ;)
Und natürlich:
Zitat
mein Mann behaupet,................ das sie mich,... oder uns Landeier auf dieser Ausstellung gar nicht als Publikum haben wollen

Ich muß deinem Mann zustimmen. Ich bin auch ganz scharf auf den Anblick der rosenmotivkostümierten, riesenstrohbehüteten, extavaganten Damen mit dem feinen Herren daneben und dem naturverlassenen Gärtner dahinter.
Bitte sei mir nicht böse, aber man will ja was fürs Geld ;D



... Kostumverleih...  :)
Titel: Re: Botanische Gärten
Beitrag von: hosta am 01.06.06, 21:51
HALLO cARA!
Den Berggarten finde ich schöner als den großen garten.Habe schon überlegt , mir die  Gärten mal wieder anzuschauen.Das ist sicher spannend.Denn ich habe vor gut 30Jahren mal in Hannover gelebt.
Sehenswert  ist der Botanische Garten in Hamburg. Mann sollte aber dafür etwas Zeit einplanen.
Eine  wunderschöne Anlage befindet sich hier in Schleswig-holstein. Es ist das Aboretum in Ellerhoop. Es ist aus einem Baumpark enstanden.Wunderschöner Baumbestand, ein großer Bestand von Strauchpäonien, im Sommer blühende Lotusblumen, im Frühjahr Kamelien und noch viele interessante Pflanzen.Es ist dort immer wieder einfach nur schön. Ellerhoop liegt Nähe Barmstedt.

Herzliche Gartengrüße  Hosta
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Vöglein am 02.06.06, 15:40

Verrate mir doch mal den Eintrittspreis zur Gräfin.....wir müssen 10 Euro bezahen....findet ihr das angemessen ?  :o

Grüße Andrea  :D

Hallo,

Habe gerade eine Eintrittskarte geschenkt bekommen  :D ;)
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: züsi am 04.06.06, 13:58
Hallo jägerin,
nachdem du die hohenstoffel-kräutertage empfohlen hast nehme ich an, du wohnst nicht zuuu weit im
schwarzwald draussen. hätte da noch einen vorschlag :


nächstes wochenende 10./11. Juni Rosentage  im roseanum schönbrunn schlatt a.R.

klein aber fein! meine tochter und ich haben dort schon verschiedene rosen gekauft die sich äusserst gut entwickelt haben.

vielleicht kann man sich einmal dort oder bei syringa sehen, wer weiss?


gruss susanne
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Marina am 08.06.06, 20:58
Hallo,

ich war am Pfingstsonntag auf der Insel Mainau. Die Rhododendren haben noch ganz toll
geblüht und auch sonst gab es viele schöne Bepflanzungen zu sehen.
Aber: in ca. 1 - 2 Wochen werden die Rosen in voller Blüte stehen. Da wäre ich gerne
dort. Das muss umwerfend sein!

Gruß
Marina
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: züsi am 08.06.06, 23:03
hallo marina

wir waren vorgestern mit den LV auf unserem jahresausflug auf der insel mainau und ich war ebenso begeistert.
weil es so schön nahe ist werde ich anfangs juli sicher nochmals hinfahren. soll ich dir ein foto vom rosengarten senden?

gruss susanne
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Marina am 09.06.06, 20:37
Hallo Susanne,

ja, bitte, bitte ein Foto (zum neidisch-werden  ;)).

Gruß
Marina
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Helhof am 12.06.06, 21:55
Hallo, ich (Glückliche !) war am Samstag in den Gärten von Schloss Trautmannsdorf in Meran. Es war wunderschön !!!
Da alle Kinder dabei waren sind wir nicht den langen Rundweg gegangen, sie konnten es nicht so recht verstehen, dass Mama von einer Rose zur anderen rennt. (Aber es gibt da ja auch Fische, Kaninchen, Eidechsen, eine Hängebrücke .... also nicht nur langweilig!)
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: mary am 02.07.06, 00:38
Wir haben die Gartentage in Schloss Tüssling mit einer romantischen Sommernacht besucht.
Das war wirklich was einmaliges.
Die ganze Atmosphäre ist bei einbrechender Dunkelheit mit vielen Fackeln und Kerzen noch um einiges anders als am Tag, das Barockfeuerwerk war wirklich erstklassig.
Schade, dass man so wunderschöne Momente nicht vollkommen festhalten kann.
Ich habs normalerweise nicht so mit Adel, aber dieser Schlosspark hat schon was für sich.
Und ein paar besondere Pflanzenschätze sind auch noch mit mir mit nach Hause gekommen ;)
Wer nächstes Jahr um diese Zeit einen wirklich traumhaften Abend erleben will,
kann ich nur zuraten.
herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: ade60 am 02.07.06, 10:46
hallo mary
wo liegt schloss tüssing?
gruss ade
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: ade60 am 02.07.06, 10:48
t´schuldigung,falsch gelesen
schloss tüssling
gruss ade
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: mary am 02.07.06, 11:21
Hallo Ade,
hier der Link zum Schauen.
Herzliche Grüsse
maria
http://www.garten-schloss-tuessling.de/konzept.html
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: ade60 am 04.07.06, 10:49
hallo maria
das ist leider zu weit weg
ich wohne im emsland an der holländischen grenze
schade
gruss ade
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: frankenpower41 am 04.07.06, 11:20
Hallo

War schon jemand auf der Bayer. Landesgartenschau in Marktredwitz??
Ich hab vor in den nächsten Wochen mal hinzufahren.

Marianne
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Helhof am 08.07.06, 20:59
Hallo,
ich war heute in Weihenstephan. Ohne Kinder, mit Führung !! Es war sehr schön. Vormittags Gemüse und Obst. Und am Nachmittag  führte uns ein sehr kompetenter Student durch den Staudensichtungsgarten.
Es gibt dort Taglilien in "allen" Farben. Wir sahen farblich gestaltete Beete. Sonnen-, Schatten-, Feucht-, Trockenbeete.
Hoffentlich kann ich mir wenigstens einen Teil der vielen Informationen, die ich heute dort erhalten habe, merken !
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Helhof am 08.07.06, 22:10
So, und jetzt kommt wieder ein Versuch, hier Bilder einzustellen:


ein Beet in Pastellfarben:

(http://)
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Helhof am 08.07.06, 22:13
Vielleicht schaffe ich diesmal mehrere:

Purpurbeet und gelb-blaues Beet

Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Trudi am 23.09.06, 20:10
Am 1.Oktober besuche ich mit dem Pelargonien-Vereindie BoGart.Messe fürLandhausstil und Gartenkultur.
Im Schloss Bollweil D.Das muss irgendwo im Schwarzwald sein.
 War schon jemand dort. Ich weiss nicht ,was mich dort erwartet.

  Trudi
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: mary am 23.09.06, 20:16
Hallo Trudi,
viel Spass, das wird bestimmt sehr schön. Bei uns wäre gar nicht so weit entfernt in Österreich auch so eine Austellung auf einem Schloss.
Irgendwo in der Nähe von Braunau und ich finde die Zeitung nicht mehr, wo das Inserat stand :-[.
Man sollte sich interessante Dinge sofort aus der Zeitung ausschneiden, aber dann mosern die übrigen Zeitungsleser in der Familie ;D
Herzl. Gr.
maria
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: jägerin am 24.09.06, 11:35
Hallo,

 Gartentermine findet Ihr im www hier: http://www.gartenlinksammlung.de/reise1.htm

da sind die größeren Sachen dann auch verlinkt!

und hier http://www.grueneranzeiger.de

schönen Sonntag Euch!
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: jägerin am 24.09.06, 11:49
Am 1.Oktober besuche ich mit dem Pelargonien-Vereindie BoGart.Messe fürLandhausstil und Gartenkultur.
Im Schloss Bollweil D.Das muss irgendwo im Schwarzwald sein.
 War schon jemand dort. Ich weiss nicht ,was mich dort erwartet.

  Trudi
Bollschweil ist bei Freiburg ( i.Br. )
Nee, auch noch nicht...glaub das ist viel teures Ambiente  ;) Schön zum Gucken ... 8)
Findest du auch im genannten Link s.o. - gartenlinksammlung  ( mir ist grad das schon geschriebene inkl.direkt  Link  alles verschwunden...grr. )

Und das für Mary, hab icxh da auch gesehen: http://gartenlust-hagenau.at/



Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: mary am 24.09.06, 12:58
Hallo Gerda,
du bist ja ein Schatz :-*.
Wäre gar nicht weit entfernt, hmm, dazu das schöne Wetter,
habe gar nicht gewusst, dass es so ein Schloss gibt.
Schande, wie wenig man von der näheren Heimat kennt.
Danke für den Link
herzl. Grüsse
maria
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: mary am 11.05.07, 15:51
Für alle Gartenbegeisterten,
die Freisinger Gartentage im Kloster Neustift sind von heute bis zum Sonntag.
http://www.freisingergartentage.de/info/frameset.html.
Ausserdem müssten im Staudensichtungsgarten in Freising/Weihenstephan die Pfingstrosen und bereits einige Rosen in der Blüte sein.
Herzl. Grüsse
maria
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Phlox am 11.05.07, 21:18
Etwas für Kräuterfeen:

19. und 20. Mai Kräutertage Hohenstoffeln in der Kräutergärtnerei Syringa!

syringa-samen.de (http://syringa-samen.de)

Werde dort  mein Liköre anbieten. Vielleicht besucht mich ja jemand von Euch!!

Gruß Phlox
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: bauernhof am 13.05.07, 09:36
Hallo Phlox,
unser Eiswagen ist auch da. Vielleicht bin ich an einem Tag auch da, würde mich freuen dich kennenzulernen. Normalerweise ist mein Mann mit dem Eiswagen unterwegs.

Hallo Nic wäre auch gerne zum BT-Treffen gekommen, aber im Sommer unmöglich.
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Phlox am 13.05.07, 11:27
Hallo miteinander,

das mit dem Treffen ist natürlich unglücklich für mich. Wünsch euch aber viel Spaß dabei.

Ja Walburga, da freu ich mich. Vielleicht lernen wir ja ein paar BT,ler kennen. Freu mich drauf!!!
Titel: aufwärts. himmelwärts. - Die Gartenschau in Waldkirchen
Beitrag von: reserl am 28.05.07, 10:54

Vom 29. Juni bis 02. September 2007 findet in Waldkirchen (Bayerischer Wald) die "kleine" Gartenschau 2007 statt.

Aus dem Pressetext:
aufwärts. himmelwärts“ heißt das Motto der Gartenschau in Waldkirchen. Und dementsprechend verhalten sich unsere Blumen. Ob Stauden, Gehölze, Sommerblumen oder Schnittblumen, alle streben sie dem Licht entgegen. 1.000 m2 Sommerblumen, 1.000 m2 Stauden (winterharte Gartenblumen), unzählige Bäume und natürlich eine unüberschaubare Menge an Schnittblumen in der Blumen- und Ausstellungshalle werden die Gartenschau in ein Blütenmeer verwandeln...

Nähere Infos gibt es unter www.gartenschau2007.de

Plant jemand von euch nach Waldkirchen zu fahren?
Von uns aus ist es in etwa einer halben Stunde zu erreichen. ;)
Titel: Re: aufwärts. himmelwärts. - Die Gartenschau in Waldkirchen
Beitrag von: Bärbel am 28.05.07, 12:43
Hallo

Ja.

Wir fahren am 1. September nach Bad Füssing in Urlaub und haben geplant am 2. September dort mal vorbei zu schauen.
Ich hoffe das am letzten Tag auch noch was zu sehen ist.
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Doro am 09.05.08, 09:18
Sehr sehenswert wie ich finde ist die LGS in Bad Rappenau (BW)
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Margret am 09.05.08, 09:42
Ja,

ich finde,  sie haben dort eine sehr gelungene Mischung aus üppiger  Blumenpracht  und sonstigem Informativem aus allerlei Bereichen zusammengestellt.
Lohnt sich sehr zum Anschauen und auf sich wirken Lassen.

Ein wenig gibts infos unter     www.landesgartenschau-badrappenau.de

Margret
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Margret am 09.05.08, 09:48
Ich weiß nicht,  warum die Adresse nicht zu gehen scheint.
Habe bei zwei Info-Materialien keine andere gefunden.
Es geht auch über normale Suchfunktion mit     Landesgatenschau Bad Rappenau.

Margret
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Vöglein am 26.02.09, 11:26
Schneeglöckchentage im Nettetal

Wer war denn noch einmal aus dieser Ecke........denk,denk ...... ::)

http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2009/02/21/lokalzeit-duesseldorf-ausflugstipp.xml (http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2009/02/21/lokalzeit-duesseldorf-ausflugstipp.xml)
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Lotta am 26.02.09, 12:09
Meli  :D

Grussi
Lotta
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: samira am 26.02.09, 14:19
Bei uns in der Nähe, in Rain am Lech, findet von 29. Mai - 23. August eine Gartenschau statt.
Näheres dazu könnt ihr erfahren unter www.natur-in-rain.de.
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: jägerin am 26.02.09, 19:29
http://www.messe-freiburg.de/servlet/PB/menu/1171183_l1/query.html?tcp=3&xid=360808&egov=

dieses Wochenende...Gartenträume in Freiburg ... :D
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: mary am 17.06.09, 22:22
Wir waren heute mit einem Bus im Benediktinerstift in Seitenstetten.
http://www.stift-seitenstetten.at/
Die wunderschöne Landschaft im Mostviertel war ein Augenschmaus-
Ziel war der Hofgarten im Stift Seitenstetten.
Hab schon viele schöne Gärten gesehen, aber das heute war dei absolute Krönung.
Der 1,2 ha grosse Garten mit Rosarium, Zier- und Nutzgärten hätte mich sicher noch ein paar Tage zum Anschauen begeistern können.
Was mir dort so gefallen hat- es war kein protziger Ziergarten, sondern ein Garten, der eine beruhigende, wohltuende Atmosphäre hat, die lange Gartentradition und das Wissen von vielen Generationen in Verbindung mit der Jetztzeit- schade, dass die Zeit wie im Flug vergangen ist.
Die Rosen- es sind lauter alte Rosen- sind fast schon ein wenig viel verblüht, auch die Pfingsrosen und Päonien, aber trotzdem-
da möchte ich nochmals zur Hauptblütezeit der Rosen hinkommen.
Vor ein paar Tagen war der Hofgarten Veranstaltungsort für die Gartentage.
Mit vielen Ideen und Eindrücken - die ich in unserem Garten umsetzen möchte-
herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Lotta am 26.06.09, 20:27
Hallo!
Ich habe heute die Spezial Ausgabe von Mein schöner Garten  "Lust auf Landleben" gekauft...
hab da einen wunderschönen Garten von einer lieben BTlerin betrachten können  ;D
Gerda, ein toller Bericht und wunderschöne Bilder!
Danke  :-*
Bin jetzt ganz besonders stolz auf meine Kartoffeln und Erbsen  :D

Grussi
Lotta
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Doro am 01.07.09, 20:56
Sehenswert, aber viel Andrang: Gartentage auf Schloß Tüßling vom 3.-5.7.
Geht da wer hin?
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Vöglein am 01.07.09, 21:17
Hallo Doro,

Wer sich am Sonntag in Osthessen aufhält, kann auch diese Gärten anschauen.

Wünsche dir viel Spaß in deiner schönen Gegend  ;)

http://www.osthessen-news.de/beitrag_A.php?id=1167758 (http://www.osthessen-news.de/beitrag_A.php?id=1167758)
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: K1 am 01.07.09, 21:18
Bei uns stand das Wochenende unter dem Motto "Offene Gartentüre"
Super schöne Bauerngärten, ohne Schnick, Schnack, aber total liebevoll gepflegt und "ausdekoriert".
Auch wenn bei einigen das Motto "Kein Geld für Milch, kein Geld für Blumen" hätte vermuten lassen können,
so haben diese unter Beweis gestellt, dass man auch ohne kostenspieligen Aufwand, eine tolle Gartenlandschaft vorzeigen kann.
Ich war begeistert  :D
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Nixe am 01.07.09, 21:23
hallo Doro
wohnst du etwa Nähe schloß tüßling?
Samstag abend wär so romantische Nacht oder so bis 23 offen das würde mich reizen Mal sehn ob ich mir Zeit nehme
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: frankenpower41 am 01.07.09, 22:44
Hallo

Bei uns war am Sonntag "Tag der offenen Gartentür".
Da waren wieder tolle Gärten dabei.

War von Euch schon jemand auf der "kleinen Gartenschau" in Rain am Lech??
Würde mich reizen, zumal der Schaugarten von Dehner gleich angrenzt.


Marianne
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Doro am 02.07.09, 06:57
@Nixe: Eine Stunde Fahrzeit hab ich da schon hin. ;) Samstag geht nicht, evtl. Fr oder So
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: mary am 02.07.09, 10:13
Hallo Doro,
ich bin vermutlich am nächsten dran, aber ich werd heuer nicht hinfahren. Hab vor kurzem den Klostergarten im Stift Seitenstetten gesehen, da hab ich soviel Anregungen mit nach Hause genommen,
dass ich gar nicht weiß, wo ich zuerst anfange.
Inzwischen ist in Tüssling das Gedränge ziemlich gross geworden. Vielleicht erzählst du uns, was du alles schönes gesehen hast.
Herzl. Grüsse
maria
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Nixe am 02.07.09, 10:48
das mit dem gedränge kann ich auch bestättigen am sonntag nach tüssling kann man eigentlci hvergessen außer man will viele Leute sehn ::)
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Vöglein am 25.08.09, 11:36
Hessens schönste Gärten im hr-Fernsehen

Heute 20.15 Uhr werden zwei Gärten aus meiner Region vorgestellt.
Habe beide mehrmals besucht, und bin gespannt wie die 45 Minuten
Sendezeit gefüllt werden  ::)  ;)
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Heti am 26.08.09, 21:49
habs gesehen !
Der erste Garten war schönl, besonders toll gefielen mir auch die Gemüsehochbeete.
Der zweite hatte was, aber für mich persönlich wohl zu modern, aber Walnußbäume mag ich schon ...
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Doro am 27.08.09, 20:24
... hab nur die letzte Viertelsunde gesehen. Hat mich nicht sehr überzeugt. ::) Der Walnußwald, na ja, möcht ich im Herbst mal sehen ;), gibt doch Blätter ohne Ende in den Stauden, oder?
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Benita2 am 27.08.09, 21:33
 Hallo allerseits,

die Sendung war wieder mal sehr schön.
Der erste Garten:
Die Hausfrau hat sogar eigenhändig den Brunnen gemauert, einiges Pflaster gelegt und außerdem auch noch in vier hintereinanderfogenden Sommern das Haus verklinkert .............. Ich bin baff, was man sich so alles antut!

Der zweite Garten:

Der Garten mit den Walnußbäumen war halt sehr modern, um nicht zu sagen postmodern angelegt.
Ganz ohne Blüten, nur mit verschiedenen Blätterarten ...... wenn´s jemand so gefällt..................

Ich freu mich schon auf die nächste Sendung!
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Vöglein am 28.08.09, 21:30
Die Walnußbäume werden bestimmt bald zur Last. Ich habe für das nächste Jahr
auch einen etwas stärkeren Schnitt geplant.  ;) Jetzt kann ja alles in den Schredder  ;)
für die Heizung

Hier könnt ihr noch ein paar Bilder der Gärten von Fam. Noll und Heimbrodt sehen:

http://www.offene-gartentuer.de/fotos.htm (http://www.offene-gartentuer.de/fotos.htm)
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Baeuerin am 28.08.09, 22:00
Die Bilder sind ja absolut schön. Habe sie Sendung leider nicht ganz gesehen.
Aber da bekommt man schon Lust am Garten.
Margit
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Vöglein am 29.08.09, 10:28

Aber da bekommt man schon Lust am Garten.


Hallo margit,
bestimmt findest du in deiner Region auch offene Gartentüren  ;)

Ach und ein Gierschbeet (Wildkräuter) habe ich auch in meiner Wildnis  ;D ;D ;D
wie ich verkünden kann  ;)
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Vöglein am 29.08.09, 10:46
Morgen bin ich hier:


http://www.blumenkorso.de/ (http://www.blumenkorso.de/)


Ist noch jemand bei diesem Ereignis, oder kann ich jemanden von euch treffen ?
Vielleicht war ja auch jemand schon einmal dort  ;)
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Vöglein am 07.10.09, 20:23
Es war ein sehr schöner Ausflug, hatte aber eher etwas für Freunde
von Fastnachtsumzügen. Ich liebe eher die leiseren Töne zur Gartenfreude  ;)

Und morgen freue ich mich aufs Kürbisfest in Ludwigsburg  :D :D :D :D :D :D
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: SiegiKam am 13.06.10, 19:59
Hallo,

ich wollte heute den Tag der offenen Gartentür im Nachbarlandkreis nutzen. Extra habe ich nur bestimmte Gärten herausgesucht, weil ich nicht den ganzen Tag von einem Garten zum andern pilgern wollte. Wichtig war mir Kreativität, evtl. biologisches Gärtnern und evtl. Tierhaltung. Mit letzterem gab es ohnehin keinen Garten. Trotz des durchwachsenen Wetters waren ziemlich viele Leute unterwegs. Wir sind zum ersten, der mit kreativen Gartenecken angepriesen wurde. aufgebrochen. Unterwegs dahin erhaschte ich im Vorbeigehen den Blick in den einen oder anderen Garten, der nicht zur Besichtigung geöffnet war, aber mir durchaus interessant erschien. Ich mag Gärten, mit viel Baum- und Strauchwuchs, da darf es ruhig so schattig sein, dass kein Rasen sondern Moos am Boden wächst, so ein wenig verwunschen halt. Aber was bekamen wir zu sehen im "kreativen Garten"? Ein winziges Gärtelein, eigentlich nur etwas Rasen an drei Hausseiten, überall waren Dekogegenstände mit Preisetiketten dran aufgestellt. Es gab eine mit Ziegeln gemauerte Ecke, die ziemlich künstlich und aufgesetzt wirkte. Das einzige, das mir wirklich gefiel, war ein kleines Hochbeet aus Findlingen geschichtet und mit Kräutern bepflanzt. Außer drei oder vier beschnittenen Buchs und zwei Kletterrosen war sonst nichts. Ich war geplättet, wollte die anderen Gärten gar nicht mehr sehen. Mir ist es schon ein paar Mal so gegangen, dass ich zehn Gärten angeschaut habe und vielleicht einer dabei war, der mir gefallen hat und in meinen Augen die Besichtigung wert war. Darf man sich denn wirklich nur dann trauen die Gartentür zu öffnen, wenn man einen "schöner Garten" wie aus dem Katalog hat, zugestellt mit Dekomüll oder gleich bepflanzt von einem Landschaftsgärtner? Vermutlich sind die Leute, die so einen Garten haben, wie er mir gefällt, so gestrickt, dass sie ihre Ruhe haben wollen und die offene Gartentür lieber gar nicht anbieten.

LG Siegi
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: mary am 13.06.10, 20:27
Hallo Siegi,
hab die offenen Gärten heute verschwitzt. Aber ich sehe es auch so, dass wirklich lebendige und sehenswerte Gärten gar nicht mehr hergezeigt werden.
Solche sehe ich immer wieder oft rein zufällig.
Bei den offenen Gärten fehlen mir auch mehr und mehr die Obst und Gemüseanteile, nichts gegen Ziergärten, aber auf dem Land sollten auch noch Naturalien zu besichtigen sein.
Auf der anderen Seite kann ich verstehen, dass sich viele den Stress mit einem "offenen Garten" nicht antun wollen.
Wenn es nicht wie aus dem Ei gepellt aussieht, wird die Nase gerümpft und Besuchermassen durch den Garten durchziehen zu lassen, - ist auch nicht jedermanns Sache.
Ich bin auf der Suche nach schönen Kräutergärten, die zu besichtigen sind.
Im Rahmen des "offenen Gartens" finde ich da sowieso nichts.
Herzl. Grüsse
maria
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Bullenmafia am 13.06.10, 20:30
Hallo Mary,
wir haben in St. Wolfgang einen schönen kleine Kräutergarten und wenn ich mich nicht ganz irre, hat das Kloster Gars einen abr das ist halt einiges weg von dir. und in Landshut bei der Trausnitz oben ist auch ein kleiner schöner.. hab ich schon einiges "geklaut" .
und in Landshut haben wir auch eine kleine Kräutergärtnerei..
und meiner müsste dringend geernetet werden..
Botschal
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: mary am 13.06.10, 20:45
Hallo Petra,
der Garser Klostergarten steht auf meiner Wunschliste, aber bis ich in die Ecke komme ???
In einem Kräuterbuch hab ich eine Liste von sehenswerten Kräutergarten - aber auch alle nicht gerade um die Ecke.
Ein für mich sehr schöner Kräutergarten war immer im Oberdieckgarten in Weihenstephan.
Danke für die Kräutergartentips-
ich hab gestern noch schnell geerntet.
Herzl. Grüsse
maria
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Bullenmafia am 13.06.10, 20:49
Weihenstephan ist für mich leicht fahrbar, ist eher ums Eck, aber alleine machts auch keinen Spaß. Laura hast net mal Lust auf Kräutergarten oder andere Freisinger..
LG Botschal
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Erdbeere am 13.06.10, 20:50
Petra,
ich kann immer. Musst nur sagen. Aber das weißt Du ja...
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Hopfi am 13.06.10, 21:15
Kürzlich war ich im Bierfestival in Attenkirchen bei Freising. Die dortige Apotheke hatte den Hang beim ihrem Eingang mit Kräutern bepflanzt, das gefiel mir sehr gut, weil es nicht alltäglich war oder ist und doch leicht zum Anlegen im eigenen Garten wäre, wenn man
so einen kleinen Hang hätte und Kräuter liebt.

Bei mir zuHause lasse ich die Kräuter zwischen den Blumenstauden wachsen. Beim Jäten berührt man die Kräuter, diesen Duft finde
ich dann während des jätens sehr angenehm.

Ebenfalls war ich heute auf einer Ausstellung. Die Hortensienwoche in Mainburg findet alljährlich statt.
www.majuntke.de
Wunderschöne Hortensien, Buchs, silberne Kugeln,Gartenschirme usw.
Die Sorte "Endless summer" soll besonders langanhaltend blühen.
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: K1 am 16.06.10, 22:14
Mein Garten wurde wegen unserer Baustelle umgewühlt, und ich krieg jedesmal einen Koller wenn ich das "Caos" seh.  :-X:-[ Also Augen zu und durch und ich freu mich drauf, was neues anzulegen, was für mich heißt: Pflegeleicht und trotzdem das ganze Jahr einladend.
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Doro am 02.07.10, 17:55
Gartentage in Tüßling- immer wieder schön! Geht noch bis Sonntag. :D
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: mary am 15.08.10, 09:13
Wer sich ein wenig für die Kulturgeschichte des Gartens interessiert,
im Chiemseebereich ist da eine Menge zu sehen.
Der Römergarten in Seebruck,
der Kräutergarten am Hofanger,
die Ausstellung über Pommeranzen auf der Herreninsel und der heuer sehr aufwendig gestaltete Garten vor dem Schloss Herrenchiemsee.
herzl. Grüsse
maria
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Vöglein am 17.01.11, 11:39
Hallo nic,

finden diese offene Gärten auch in diesem Jahr wieder statt ?

Das Formular ist von 2010, oder ist das eine fortlaufende Veranstaltung ?

Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Vöglein am 15.02.11, 21:10
Hallo nic,

danke für den richtigen Link

nach einem anstrengenden Tag habe ich mir dieses Video
zur Entspannung angeschaut

http://www.mein-schoener-garten.de/de/videos/videoreportagen/videoreportagenseite_54929.jsp?originalUrl=/de/videos/videoreportagen/videoreportagenseite_54929.jsp (http://www.mein-schoener-garten.de/de/videos/videoreportagen/videoreportagenseite_54929.jsp?originalUrl=/de/videos/videoreportagen/videoreportagenseite_54929.jsp)

.....die Insel Mainau ........schöön
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Doro am 16.04.11, 19:16
Hallo,

ich war heute bei Stauden Gaissmayer in Illertissen!
WOW!!!! Da war ein Riesengartenflohmarkt.....natürlich gabs auch alles andere ;) Ist zwar fast 3 Stunden Fahrzeit, aber hat sich in jeder Hinsicht gelohnt ;D
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Doro am 15.05.11, 07:23
Auf Wunsch noch ein paar Bilder von Illertissen....

Bild 1: Staudenbeete, im Hintergrund Flohmarktbesucher
Bild 2: Nicht nur Stauden gab es dort
Bild 3: Weidentor in der Schauanlage, links und rechts Pflanzgruppen
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Doro am 15.05.11, 07:27
Bild 1: Schöne Pflanzungen, im Hintergrund ein ,,paar" Autos
Bild 2: Trockenbeet, im Vordergrund eine Insektenwand
Bild 3: Schädlingsvertilger im Verkaufsbereich
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: mary am 16.05.11, 09:34
Hallo Doro,
die Schädlingsvertilger im Verkaufsbereich sind ja goldig. Danke fürs Reinstellen der Bilder, das ist schon ein imposanter Betrieb.
Ich möchte heuer zum Treml fahren.
Herzl. Grüsse
maria
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Bullenmafia am 16.05.11, 09:42
woher wissen eigentlich die Tiere dass sie nur die Schnecken fressen sollen und nicht die Pflanzen????
LG Petra
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: gammi am 16.05.11, 11:03
Laufenten fressen nur die Schnecken......das ist einfach so. Liegt wohl bei denen in der Genetik.
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Doro am 02.06.11, 13:21
Hallo,

war schon jemand von euch auf den Fürstenfelder Gartentagen? Lohnt es sich? Rein beutetechnisch wohl immer, oder? :-X ;)
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Doro am 06.06.11, 17:33
.....war sehr schön und hat sich auch gelohnt!!! ;)
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: SiegiKam am 13.06.11, 18:36
Ich war gestern im Gartenfestival auf der Burg Trausnitz in Landshut. Gut, dass wir schon um halb elf da waren (Öffnung ab zehn), der Shuttlebus vom Parkplatz war zwar proppenvoll, aber oben auf der Burg verliefen sich die Leute ganz gut. So gegen eins, als wir schon ziemlich durch waren, da kamen wahre Menschenmassen. Zudem wurde es langsam warm und das und die vielen Leute - da waren wir schnell im nächsten Biergarten  :D.

Insgesamt gab es viele schöne Pflanzen aber auch viel Dekokitsch. Vieles kannte ich aus Großbestellerkatalogen, das muss ich nicht für ein vielfaches auf einem Gartenfestival kaufen. Es gab auch schöne, teils unerschwingliche Sachen und leckere Essige, Sirups usw.. Es hat mir auch gezeigt, wie kostengünstig die Ansaat von Blumen und Kräutern im Vergleich mit dem Kauf von Pflanzen ist. Gut war der Warentransport zum Parkplatz, hat hervorragend geklappt. Sehr schön auch das Ambiente, die Burg mit ihren dicken Mauern als Kulisse hat schon was. Ich war schon jahrelang nicht mehr da und habe es genossen, aber für die nächsten Jahre reichts dann auch wieder.

Siegi
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Bullenmafia am 13.06.11, 19:15
Hallo Siegi, dann sind wir uns ja fast über den Weg gelaufen. Ich fands traumhaft schön oben auf der Burg.
bin aber dann auch nach zwölf geflüchtet, wir sind aber zu Fuss hoch und runter, den über das Ochsenklavier bist in Nullkommanix oben und unten, schneller wie mit den Bus.
LG Petra
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: mary am 13.06.11, 19:47
Hallo Petra,
gereizt hätte mich das Gartenfestival auch, aber der Kirschbaum hing so voller saftiger, schöner, wurmfreier Kirschen, da haben wir lieber zusammengeholfen und den Baum abgeräumt. Dank grösserer Teamwork hab ich jetzt ganz viele Gläser entsteinter Kirschen.
Weil wir Pfingsten so fleissig waren, leiste ich mir ein ganz bestimmtes Gartenbuch. ;D

@siegi, bei besonderen Pflanzen lohnt sich Aussaat oder Vermehrung auf alle Fälle. Ich war heuer auf den Gartentagen in Freising, war  schon mehrere Jahre nicht mehr dort, es reicht auch wieder für einige Zeit. Mir kommt es so vor, als würde das Angebot ziemlich verflachen, bzw. was mich interessiert, ist nicht so geboten.
In Kürze findet der Tag des offenen Gartens statt- hoffe, dass ich da was sehen kann.
Herzl. Grüsse
maria


Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Doro am 18.06.11, 08:32
Neu und überschaubar: Traunsteiner Rosentage, noch bis morgen. Ich habe morgen dort Standdienst ;)
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: bienchen3 am 18.06.11, 10:54
Hallo Thea,

dann werden wir uns morgen sehen, wenn`s nicht so schüttet  :D
Heut müssen wir noch Dachboden räumen, damit ich morgen frei hab.

Liebe Grüße

Sabine
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Doro am 18.06.11, 20:15
.....wird schon besser.....sag ich mal! ;)
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: frankenpower41 am 04.07.11, 21:35
ich war letzte Woche auf Tour beim "TAg der offenen Gartentür".
Jetzt bin ich am planen was ich evtl. selber umgestalten kann. Eine Trockenmauer mit Dachwurz werde ich wohl anlegen.

Vor ein paar Wochen waren wir in Kitzingen auf der kleinen Gartenschau. (wink an Helga)
Da wir nicht weit hin haben, fahr ich evtl. im August nochmals hin. (dann sind die verschiedenen Tomaten reif)
Besonders gefallen hat mit in Kitzingen die Anlage mit den verschienen Salaten. Ich frag mich nur, warum die nicht schiessen.

Marianne
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: mogli am 04.07.11, 21:40
Hallo Marianne! Vielleicht waren wir nicht lang genug dort. ;) LG Helga
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: SiegiKam am 05.07.11, 16:35
Ich hab gestern zwei verschiedene Leute befragt, die beide auf Schloss Tüssling bei den Gartentagen waren. Einer fands recht schön, aber weniger Aussteller als früher und die zweite meinte sie würde da nicht mehr hinfahren, es sei nichts gescheites geboten worden. War jemand von euch, der mit seiner Meinung dazu oder dagegenhält? Ich wollte nämlich eigentlich hin und habe das Datum übersehen, möchte mich für nächstes Mal schlau machen.

Schöne Grüße, Siegi
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Doro am 05.07.11, 17:20
Hallo Siegi,
ich war dort- wie die letzten Jahre eigentlich immer. ;)
Kann sein das etwas weniger Aussteller waren, wenn aber dann nur minimal.
Ich finds nach wie vor schön dort. Man bekommt eine Riesenpflanzenauswahl dort, auch besonderes findet sich immer wieder.
Was ist was ,,gescheites"? Ist immer relativ, je nach dem was gefällt. Mir gefällt auch nicht alles- aber das ist überall so....Ich find es empfehlenswert! ;)
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: gatterl am 05.07.11, 17:24
Ich hab gestern zwei verschiedene Leute befragt, die beide auf Schloss Tüssling bei den Gartentagen waren. Einer fands recht schön, aber weniger Aussteller als früher und die zweite meinte sie würde da nicht mehr hinfahren, es sei nichts gescheites geboten worden. War jemand von euch, der mit seiner Meinung dazu oder dagegenhält? Ich wollte nämlich eigentlich hin und habe das Datum übersehen, möchte mich für nächstes Mal schlau machen.

Schöne Grüße, Siegi
Ich war das erste Mal da und fands schön.
Werde, wenn möglich auch nächstes Jahr wieder dort sein. :)
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: SiegiKam am 06.07.11, 23:44
Danke für eure Eindrücke, Doro, mit "was Gscheites" meine ich Dinge, die ich nicht auf jedem Gartenfestival kaufen kann, die ein Jahr später für die Hälfte im Baumarkt verkauft werden. Handgemachtes von hier und nicht Massenware aus China. Aber, da hast du recht, jeder mag was anderes. Irgendwie habt ihr mir jetzt doch Lust gemacht, nächstes Jahr hinzufahren, wenn ich nicht wieder den Termin übersehe  ;D.

Danke schön, Siegi
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Doro am 07.07.11, 17:55
...ist immer am ersten Juliwochenende.... ;)
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Vöglein am 02.09.11, 22:32
Wer von euch war denn hier schon einmal ?

http://www.schlosspillnitz.de/ (http://www.schlosspillnitz.de/)

Werden wir uns am WE anschauen......freu  :D
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: hosta am 03.09.11, 00:51
Viel Spaß!
Es ist sehr schön. Ich war vor ca 14 Jahren dort. Seit dem hat sich ja vieles positiv verändert.
Wünsch Euch zwei schöne Tage
hosta
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Doro am 10.09.11, 10:30
Auch einen Besuch wert: Die Gärten von Schloß Trautmannsdorf bei Meran

Bild1: Ein Teil der Anlage
Bild2: Mit Schloß
Bild3: Kakteen, werden über den Winter eingehaust
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Doro am 10.09.11, 10:31
Bild1: Anlage vom Aussichtspunkt
Bild2: Bepflanzte Steilwände von fast 90 Grad
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Vöglein am 13.11.11, 20:41
Zwei Freudinnen wollen in 2012 ev. mit mir zur Florinale nach Holland  :D
Sollte ich mich damit auseinandersetzen ? Schon mal jemand davon gehört ?
In Koblenz gab es einen Florinale-Tag ?
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Doro am 16.04.12, 07:59
Das Ergebnis von ,,Kraut und Krempel" in Illertissen.....Ist nur ein Teil, allerdings NICHT alles meins ;)
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: hosta am 16.04.12, 11:00
Hallo Vöglein!
Gestern gab es bei Ratgeber Heim und Garten der ARD eine Sendung von der Florinale. Kannst Du im Internet ansehen.


 Doro, das ist ja eine ganz ansehnliche Ausbeute.


Und für Euch beide war in obiger Sendung  auch ein Bericht über Gartendeko dabei.


Gartengrüße hosta
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Meli am 16.04.12, 13:45
Hallo Vöglein
Die Floriade ist direkt bei uns vor der Türe, in Venlo. Nur 10km entfernt. Ich wohne in Nettetal.
Es ist die Welt Garten Ausstellung und sie ist alle 10 Jahre in Holland.
Wenn du Unterkunft suchst, bist du bei mir herzlich willkommen.

 www.enkenshof.de

Schau dort mal nach.
Du kannst von uns aus mit dem Rad dorthin fahren.
Es sind schon mehrere Beiträge von der Floriade im Fernsehn gekommen.

Liebe Grüße und vielleicht mal ein Treffen

Melli
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Vöglein am 17.04.12, 15:38
hallo meli,

und bist du schon einmal dort gewesen ?sieht mir alles sehr
nach architektur aus.......gibt es da genug pflanzen ?

@doro
da hast du ja einen fang gemacht  ;D ;D
fährst du mit mir zur florinale ? meine freundinnen fahren ende april mit einem
hiesigen busunternehmen. da habe ich schon ein date in hamburg und ob ich mit
60 noch dahin komme.........

und ganz alleine ?? ::)

Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Maja am 17.04.12, 16:17
Hast Recht Vöglein was du mit 50 kannst besorgen.......
verschiebe nicht auf über....über....übermorgen
Florinale habe ich im Fernsehen einen kurzen Beitrag gesehen,Sicher gibt es da auch Pflanzen zu kaufen.
Wäre verlockend da mal hinzufahren
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Meli am 17.04.12, 17:07
Hallo Vöglein und Maja

Die Ausstellung heißt Floriade und nicht Florinale.
Ich bin leider noch nicht dort gewesen,doch unsere Gäste sind begeistert von der Ausstellung. Es präsentieren sich auch sehr viele andere Länder mit ihren Pflanzen und Gartengestaltungen.
Ich wohne direkt an der A 61 vor der Grenze.
Wer möchte ist zu einem Plausch herzlich willkommen.

Melli
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Vöglein am 25.04.12, 12:13

Wer möchte ist zu einem Plausch herzlich willkommen.


hallo meli,
ich behalte deine angebot erst einmal in den augen.  ;)
werde mich nochmals erkundigen wie es meinen gartenfrauen am we gefallen hat.
so üppig kann es ja draußen noch gar nicht sein  ::) ::)

auf alle fälle liegen erfurt wieder in meiner jahresplanung und das rosarium in sangerhausen  ;)
.......und das fürstliche gartenfest in fulda............ich glaube ich schaffe das alles gar nicht  :P
und einen eigenen garten habe ich ja auch noch, in dem jedes jahr etwas stattfindet  ;D ;D
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: zensi am 20.05.12, 23:13
Hallo,

ich war heute bei den Gartentagen in  in Schloss Dennenlohe.
So viele schöne verschiedene Rhododendren.

Gruß Zensi

Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Doro am 27.05.12, 07:25
Dieses WE: Fürstenfelder Gartentage in FFB!
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Imogen am 27.05.12, 07:52
Wir waren letzte Woche im Ammerland im Rhododendronpark der Fam. Hobbie, im Park der Gärten in Westerstede und im Rhododendronpark Gristede, es war unglaublich......richtige Rhodeodendronwälder...im Verhältnis gesehen, fanden wir Dennerlohe auch schön, aber eher bescheiden. Leider ist es für uns (BaWü) zu weit weg...........wir hatten letzte Woche Urlaub und der Wetterbericht brachte für die Alpensüdseie eher unbeständig und im Norden gut....mein Mann wollte immer schon mal dahin, nur mir war es zu weit......aber es war traumhaft schön....habe noch eine kleinen Abstecher nach Ostfriesland gemacht an die Nordsee...

Imogen
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: samira am 06.06.12, 11:14
Hallo,

ich war heute bei den Gartentagen in  in Schloss Dennenlohe.
So viele schöne verschiedene Rhododendren.

Gruß Zensi


Hallo Zensi!

Der Garten ist wunderschön, wir waren dort vor einigen Jahren mit den Landfrauen.
Bei den Gartentagen ist heuer leider wieder das silieren dazwischengekommen.
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: gina67 am 06.06.12, 12:19
Wir waren letzte Woche im Ammerland im Rhododendronpark der Fam. Hobbie, im Park der Gärten in Westerstede und im Rhododendronpark Gristede, es war unglaublich......richtige Rhodeodendronwälder...im Verhältnis gesehen, fanden wir Dennerlohe auch schön, aber eher bescheiden. Leider ist es für uns (BaWü) zu weit weg...........wir hatten letzte Woche Urlaub und der Wetterbericht brachte für die Alpensüdseie eher unbeständig und im Norden gut....mein Mann wollte immer schon mal dahin, nur mir war es zu weit......aber es war traumhaft schön....habe noch eine kleinen Abstecher nach Ostfriesland gemacht an die Nordsee...

Imogen


Schade, dass ich nicht gewusst habe, dass du bei mir in der Nähe warst. Wir hätten ein kleines BT-Treffen machen können.

LG Gina aus dem schönen Ammerland

LG Gina
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Imogen am 17.06.12, 10:34
Hallo Gina,

es war mein erster Besuch im "Norden" aber sicher nicht mein letzter.......wie im Allgäu, dass ja im Verhältnis gesehen, fast vor der Haustür liegt (ca. 2 Std.) denke ich oft wenn ich so mit dem Rad an Höfen vorbeifahre: !Ob die Bäurin vielleicht auch im BT unterwegs ist???? .....mein Mann sagte ständig: Diese Flächen, diese Flächen........diese schönen Böden.....wir sind mit Lehmböden beglückt.....am Rande der Schwäbischen Alb........viele kleine Höfe, die wenn überhaupt noch überwiegend im NE bewirtschaftet werden

Die Entscheidung fällt oft sehr spontan und wir haben immer etwas auf de Wunschliste...wie die Rhododendronparks......meist fällt die Entscheidung fürs Tessin.....da das Wetter im Süden meist besser ist und wir ja meist nur 1 Woche haben. Wir haben ein kleines Wohnmobil, brauchen also nichts zu buchen...

Vielleicht ein andermal und wenn das Wetter gut ist, ist auf allen Höfen viel zu tun.....kannte das Ammerland nicht, (Hab in Heimatkunde nicht aufgepaßbt bzw. war vielleicht noch in Tschechien, als das dran war) .......aber es war sooo  schön

Imogen
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Marina am 29.07.12, 18:56
Wir waren heute in Rothenburg/Tauber in einem Lotosgarten.

Mit dem Garten hat sich ein Geschäftsmann einen Traum erfüllt und
diesen "Traum" macht er für die Öffentlichkeiten zugänglich.
Auf ca. 5.000 qm befindet man sich quasi in einer anderen Welt mit
Pagoden (Nachbauten), Brücken, kleinen Bachläufen und Teichen.
Es ist alles sehr liebevoll gestaltet. Vieles muss natürlich erst noch richtig
einwachsen.
Es gibt dort auch ein Cafe (Selbstbedienung) und man kann den Kaffee und
Kuchen an vielen Sitzplätzen im Garten geniesen.

Gruß
Marina
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Luetten am 29.07.12, 19:26
Marina, das hört sich schön an. Und dass der Herr andere daran teilhaben lässt, finde ich in unserer Ego-Gesellschaft besonders schön :D :D
LG Lütten
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Vöglein am 26.08.12, 13:51
......leider für euch alle zu weit. ich war gestern dort  :D

http://www.egapark-erfurt.de/pb/site/egapark/get/documents/egapark/dokumente/VA2012/Flyer%20G%C3%A4rtnertage%20Internet.pdf (http://www.egapark-erfurt.de/pb/site/egapark/get/documents/egapark/dokumente/VA2012/Flyer%20G%C3%A4rtnertage%20Internet.pdf)
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: bienchen3 am 31.08.12, 16:51
Hallo,

wir (3 Freundinnen) machen kommendes Wochenende unseren 40-er Urlaub :D. Von Freitag bis Sonntag sind wir in Passau. Was gibts da in der Nähe
schönes zum anschauen???

Liebe Grüße

Sabine
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Doro am 21.04.13, 20:16
Ich war letztes WE in Illertissen bei Stauden Gaissmayer. Da ist zweimal jährlich ein Riesengartenflohmarkt....alles was man nicht braucht- aber doch brauchen kann....! Sehr empfehlenswert ;)
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: gatterl am 21.04.13, 22:16
Ich war letztes WE in Illertissen bei Stauden Gaissmayer. Da ist zweimal jährlich ein Riesengartenflohmarkt....alles was man nicht braucht- aber doch brauchen kann....! Sehr empfehlenswert ;)
schmoll, da wollt ich mitfahren.... :) und meine Freundin Karin auch ( die besonders )
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Doro am 22.04.13, 06:44
...hätte dich auch mitgenommen! :) Würd sich für dich allein schon zum Fotografieren lohnen!
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: gatterl am 22.04.13, 06:48
...hätte dich auch mitgenommen! :) Würd sich für dich allein schon zum Fotografieren lohnen!
Das nächste Mal...
Vielleicht kannst Du uns sagen, wanns ist :)
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: saba am 22.04.13, 09:06
Ich war letztes WE in Illertissen bei Stauden Gaissmayer. Da ist zweimal jährlich ein Riesengartenflohmarkt....alles was man nicht braucht- aber doch brauchen kann....! Sehr empfehlenswert ;)

Hallo Doro,
ich hab´das letzte Woche gelesen und an dich gedacht, weil im Vorjahr hast du, glaube ich, Bilder eingestellt.  8)
Der ist doch immer so Mitte April, aaaber für mich viel zu weit weg..... :-\
Liebe Grüße,
Saba
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Doro am 22.04.13, 09:23
@saba, für mich im Grunde auch.... ;) Aber jeder hat so seine Verrücktheiten ;D ::)
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Clara am 22.04.13, 09:43
Hallo und guten Morgen,

ich empfehle mal eben:
- das Rosarium in Sangerhausen (http://europa-rosarium.de), das ist bei mir um die Ecke (also so um die 50 km wech)
- den Egapark in Erfurt (http://www.egapark-erfurt.de/), das ist auch meinem 50 km Radius
oder auch den botanischen Garten in Berlin (http://www.botanischer-garten-berlin.de), dat is a bissle weiter wech von mir daheim...

Sonnige Grüße,

Anja
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Clara am 22.04.13, 09:47
Hallo und guten Tag,

das ist so ein Garten, der mich total begeisterte dereinst... Das sind die Gärten von Villandry, einem Schloss an der Loire.
http://schloesser-der-loire.com/Die-19-Schl%C3%B6sserer/Schloss-Und-G%C3%A4rten-Von-Villandry.html


Guten Morgen,

Anja
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: LunaR am 22.04.13, 11:36
Hallo,

von Sangershausen habe ich auch schon viel Begeisterung gehört. Ist hier zwar nicht so dicht dran, aber Partnerstadt unserer Kreisstadt und so fahren immer wieder oft Gruppen dort hin.

Ich empfehle mal in Hannover-Herrenhausen den Barockgarten und den Berggarten. Liegen beide direkt gegenüber und wer gut zu Fuß ist, schafft auch beide an einem Tag. Im Barockgarten finden im Sommer auch immer beliebte Musikveranstaltungen statt.

LG
Luna
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Bullenmafia am 22.04.13, 13:04
Ich fahre in zwei Wochen nach Meran nach Schloss Trautmannsdorff. ich freu mich schon sehr.

LG Petra
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Hilde am 22.04.13, 13:13
Hallo Petra,

vor 2 Jahren waren wir auch dort. Traumhaft. Wir verbrachten einen ganzen Tag dort und es gab so viel zu sehen.

Viel Spaß und schönes Wetter.

Sicher hängt ihr noch ein paar Tage in Südtirol hin. Zum Teil blühen die Apfelbäume schon oder noch. Je nach Wetter.

Liebe Grüße vom Bodensee

Hilde
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: streuobst am 22.04.13, 15:39
Warum denn in die Ferne schweifen, ......

sehr zu empfeheln die nächsten Tage ist die Wilhelma in Stuttgart, dort blühen gerade die Magnolien in voller Pracht.
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Maja am 22.04.13, 16:03
Petra nach Trauttmannsdorf wollte ich auch schon immer mal, zumal wir ja oft in Südtirol weilten.Doch es war immer geschlossen.
Die Insel Mainau wäre auch mal ein Traumziel von mir und die Gärten in Südengland
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: gammi am 22.04.13, 16:06
Insel Mainau könnte man ja auch mal ein BT-Treffen machen. Da würde ich auch gerne mal hingehen.
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Hilde am 22.04.13, 16:26
Insel Mainau kann man das ganze Jahr besuchen. Da gibt es immer was zum Anschauen.

Während der Ferienzeit ist sehr viel los und wenn man es einrichten kann, sollte man auch während der Woche gehen.

Das Ziel "Insel Mainau" wäre für ein BT-Treffen schon ein sehr guter Vorschlag.
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: coni am 22.04.13, 16:48
mein sohn war letzte woche in südtirol und auch in trauttmannsdorf
er sagte sie hängen  mir allen so 1-2 wochen nach und wenn es jetzt warm wird
wird das tal und der berg zur gleichen zeit blühen

es hat aber trotzaledem schöne bilder mitgebracht
coni
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: LunaR am 22.04.13, 18:32
Zitat
Die Insel Mainau wäre auch mal ein Traumziel von mir und die Gärten in Südengland

Da schließe ich mich gerne an  :D

LG
Luna
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: annelie am 22.04.13, 21:02
Warum denn in die Ferne schweifen, ......

sehr zu empfeheln die nächsten Tage ist die Wilhelma in Stuttgart, dort blühen gerade die Magnolien in voller Pracht.


DAS ist mein Traum, eigentlich wollte ich dieses Jahr fahren, aber nächstes Jahr ist Junior zu Hause, dann kann ich besser weg. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Imogen am 22.04.13, 22:03
Naja, dann halt ein BT Treffen in der Wilhelma......ich habs nicht weit.........größter Magnoliengarten nördlich der Alpen, wenn ich das noch richtig im Kopf hab. Wir haben uns vor 2,3 Jahren mal eine Dauerkarte gekauft und sind dann alle 6-8 Wochen in die Wilhelma. Es gab immer was neues zu sehen und bestaunen. Nach den Magnolien kann man große Pfingstrosenstäucher bewundern....

BaWü trifft sich in KW 25/26 im Blühenden Barock in Ludwigsburg...einfach unter regionale Treffen nachschauen.......auch Bayern etc. sind herzlich willkommen.....

Imogen
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Bullenmafia am 23.04.13, 07:09
ich bin leider nur einen Tag in Meran (Tagesausflug zu Muttertag) aber nichts desto trotz freue ich mich sehr. würde gleich bleiben in Südtirol, war schon oft da und mir gefällts dort sehr. Im August bin ich nochmal einen Tag in Südtirol jeweils mit dem selben Busunternehmen.

Hoffe auf schönes Wetter und viele tolle Fotos.

LG Petra
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: mary am 23.04.13, 08:25
Hallo Petra,
ihr fährt für einen Tag nach Meran? Wünsche dir schöne Momente und Augenblicke im Südtiroler Frühling.

Schade, dass ich von Mainau so weit weg bin, da wär ich sonst sicher öfter.
Päonien- und Pfingstrosenblüte im Staudensichtungsgarten in Weihenstephan ist auch ein schöner Ausflug. Dazu der Hof- und Oberdiekgarten.
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: AnniH am 23.04.13, 08:42
Du hast recht Maria,

Weihenstephan mit ihren Gärten ist immer ein Ausflug wert, es gibt immer wieder was Neues zu sehen und Altes wieder ausgegraben.
Nach einen Besuch in den Gärten kommst zu mir

Grüße Anni
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: gschmeidlerin am 23.04.13, 14:54
Fahre heuer im Juni zu den Rosentagen nach Steinfurth/ Bad Nauheim (Geburtstagsgeschenk!!!), freue mich schon sehr - war dort schon jemand oder fährt vielleicht jemand auch hin?

Wir überlegen auch bei der An- bzw. Heimreise eventuell einige Gärten oder Gärtnereien zu besichtigen, hat jemand Tipps?

Ganz liebe Grüße Eva
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: annelie am 27.04.13, 03:55
Du hast recht Maria,

Weihenstephan mit ihren Gärten ist immer ein Ausflug wert, es gibt immer wieder was Neues zu sehen und Altes wieder ausgegraben.

Grüße Anni

Stimmt, ich war letztes Jahr mit den amerikanischen Eltern unserer Tochter da und es hat ihnen sehr gut gefallen. Ihr Dad ist Prof. für Agriculture und die Leute die in den Gärten gearbeitet haben waren alle sehr freundlich und haben bei Fachfragen, weitergeholfen.
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: cara am 27.04.13, 10:02
falls es euc irgendwann mal nach Prag verschlagen sollte, kann ich euch den dortigen botanischen Garten empfehlen.
Vor allem nach einer Stadttour ist es immer wieder angenehm, im Schatten unter den Bänken etwas zu entspannen.
Im Mai/Juni blühen auch die Rhododendren richtig schön.
Als wir 2011 das letzte Mal dort waren, war Eintritt nur für die Gewächshäuser fällig, der Garten keinen Eintritt gekostet.
Habe jetzt aber mal danach gesucht und immer öfter was von Eintritt gefunden, 50CZK sind ca. 2€.

Botanischer Garten Prag (http://www.botanicka.cz/hlavni-stranka/allgemeine-informationen-de.html?page_id=584)

Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: mary am 07.05.13, 12:48
Hallo Petra,
danke, dass du uns mit nach Meran nimmst- wünsche dir weiterhin viel schöne Augenblicke.
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Maja am 07.05.13, 13:19
Ja das ist ein toller platz
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: gundi am 07.05.13, 17:07
Hallo!

Ich war gestern im Gartencenter "Mertin" bei Bad Aibling, eine tolle Gärtnerei mit viel Auswahl von guter Qualität. Besonders die Rosenvielfalt kann sich sehen lassen.

Die Gärten von Schloss Trautmannsdorf habe ich auch schon einmal gesehen. Leider war die Zeit etwas knapp und so konnte ich nicht alles anschauen.

lg gundi
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: saba am 11.06.13, 16:03
Hallo,
am Wochenende sind die Traunsteiner Rosentage (http://www.traunsteiner-rosentage.de/), also von 14.-16.Juni 2013.
Da möchte ich gerne hin, weiß aber noch gar nicht an welchem Tag. (Hängt vom Wetter ab und auch vom Silieren des 2.Schnittes  ::))
Liebe Grüße,
Saba
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: bienchen3 am 11.06.13, 16:28
Elisabeth,
meld dich, wenn du weißt, wann du fährst. Ich möchte auch hin.
Sehr schön is auch (wenn s`Wetter passt) die Lichternacht am Samstag, da is ja bis 23 Uhr offen. Da kann ich aber leider net.

Sabine
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Doro am 11.06.13, 17:53
...werd auch mal dort sein, eher Samstags.
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: gatterl am 11.06.13, 18:12
...werd auch mal dort sein, eher Samstags.
Ich auch. Weiss aber nicht, eher auch Samstags gleich zu beginn.
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Bullenmafia am 12.06.13, 18:24
ich fahre auch am Samstag, hoffe das Wetter passt und daheim lassen sie mich weg.

könnten wir net einen Treffpunktausmachen???

LG Petra
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Doro am 12.06.13, 20:00
....ich werd voraussichtlich abends fahren, da ist Lichternacht. Aber sichere Uhrzeit wirds erst Samstags geben.
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: saba am 14.06.13, 11:09
Hallo,
wir haben gestern 2.Schnitt siliert, ich könnte jetzt eigentlich jeden Tag fahren, vielleicht aber doch am liebsten am Samstag (nur abends eher nicht). :)
ich fahre auch am Samstag, hoffe das Wetter passt und daheim lassen sie mich weg.

könnten wir net einen Treffpunktausmachen???

LG Petra

Ja, Treffpunkt ausmachen wäre gut!  :D
Liebe Grüße,
Saba
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Gitta am 14.06.13, 11:37
hallo

war jemand schon in tirschenreuth bei der diesjährgien gartenschau?

vielleicht wär ein treffen zu organisieren.

gitta
Titel: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Bullenmafia am 14.06.13, 13:18
Hallo Saba ich fahre Vormittag, und ca um halb drei wieder Heim.
Möchte um zwölf den Vortarsg über Hildegard von Bingen hören
L G Petra
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: bienchen3 am 14.06.13, 21:54
Bin am Sonntag "vogelfrei" und werd mir einen schönen Tag in Traunstein machen

Sabine
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Bullenmafia am 15.06.13, 07:34
so werd mich jetzt noch herrichten, dann frühstücken und dann fahre ich los. bei mir scheint die Sonne und ich denke es wird ein warmer Tag.

ich nehme mein Iphone mit und kann so später noch schauen wenn jemand noch fahren tät.
saba und ich schauen ob wir zusammen finden *gg*

LG und ein schönen Tag Petra

*die nur einen kleinen Geldbeutel mitnimmt und extra mit dem kleinen Auto fährt * nicht das ich in VErsuchung komme
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Vöglein am 15.06.13, 11:04
.....ich hoffe, du schickst uns ein paar bilder...... :D
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: saba am 15.06.13, 16:16
Hallo,
wieder zu Hause, aber Petra und ich haben uns verpasst, nur telefoniert.  ;)

.....ich hoffe, du schickst uns ein paar bilder...... :D

nur eins vom Rosen-Cafe  :D
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Bullenmafia am 15.06.13, 16:20
Ich bin auch wieder daheim aber hab mich grad noch so geärgert. bin in Traunstein in der Tiefgarage beim rangieren (können die keine größeren bauen) angefahren und hab mir die Türe total zerkratzt. könnt mich so ärgern, aber hab nur nach vorne geschaut und nicht nach hinten, das der *Arsch* angeht.

toll..... dabei hab ich so gespart und nix eingekauft, jetzt ist der Schaden viel größer.... und hab mich natürlich von meinen Mann fürchterlich schimpfen lassen können.

Fotos gibt es wenn ich die Technik beherrsche, da sie auf meiner Digi sind, habs iphone liegen lassen ... toll...

der Vortrag über die Hildegard v. Bingen war super interessant aber dazu später mehr. schade das ich saba nicht getroffen habe, war schon in der Tiefgarage gestanden als sie anrief, kurz vor meinen Schaden........

aber noch mehr ärgert mich mein Mann.....

LG Petra
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Doro am 15.06.13, 21:34
....da komm ich grad her. Schee wars. Hab auch was gefunden.... ;)
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: bienchen3 am 16.06.13, 09:35
....da komm ich grad her. Schee wars. Hab auch was gefunden.... ;)

und ich fahr jetzt hin, und werd sicher auch was finden  ::)

Sabine
Titel: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Bullenmafia am 16.06.13, 09:50
Der Vortrag über Hildegard v Bingen ist empfehlenswert, beschäftige mich schon vorher damit und war deshalb sehr interessiert dran.  Petra
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: mary am 16.06.13, 10:57
Hallo Petra,
wie ist das mit dem Parken, muss man da sehr weit gehen? Wenn ja, dann diszipliniert es, sich sehr genau zu überlegen, ob man von dort was mitnehmen könnte. ;D
In Kürze ist Tüssling, da überlege ich, welche Ausstellung ich mir anschaue? In Tüssling hab ich zumindest kein Parkproblem.
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: gammi am 16.06.13, 11:00
Schöne Bilder. Den Blechkühen hätte ich vermutlich nicht wiederstehen können.

So ein Kreuz zum bepflanzen habe ich auch. Gute Idee mit den Hauswurzen. Ich glaub so was mache ich auch.
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Bullenmafia am 16.06.13, 13:37
Hallo Maria,

ich musste sehr weit gehen und deshalb hab ich nix gekauft. sie haben schon so Dienste dass sie etwas zum Auto bringen, aber nicht wenn man ca. 15 Minuten laufen muss. und extra hinfahren und einpacken war mir auch zu doof.

ich hab mir die Adressen von so manchen geben lassen und lasse es mir schicken.

LG Petra
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Doro am 16.06.13, 13:59
...wir haben 10 Meter neben denn Eingang geparkt.... ;D
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: bienchen3 am 16.06.13, 14:55
...wir haben 10 Meter neben denn Eingang geparkt.... ;D

So ein Parkplatz hat heut auch auf mich gewartet, deshalb durfte auch eine Rambler-Rose mit heim fahren 8) (natürlich nur wegen dem praktischen Parkplatz..)
Aber die Tiefgaragen sind doch auch net so weit weg von der Ausstellung.

Sabine
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: gatterl am 16.06.13, 15:31
Ich hab unten geparkt, Schattenparkplatz 8)
Sabine und ich haben uns verpasst, schaaaade....
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Vöglein am 16.06.13, 16:39
(http://img.tapatalk.com/d/13/06/16/gejupy9a.jpg)

Paar Bilder von heute

hallo,
für welchen zweck werden bei euch die vielen, dünnen holzpfähle verwendet ? und gekauft ?
alle für die nistkästen und insektenhotels ?
@doro
lass mich raten.......hauswurze ?? :D :D
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Doro am 16.06.13, 17:17
@andrea: liegst gar nicht so falsch, ja! ;) Ein paar Funkien durften auch noch mit...
Die ,,Holzpfähle" wurden früher zum Heu machen, bzw. aufhängen verwendet. Jetzt dienen sie z.B. als Rankhilfe, hab auch ein paar im Rosenbeet stehen.
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: gundi am 16.06.13, 20:41
Die ,,Holzpfähle" wurden früher zum Heu machen, bzw. aufhängen verwendet.
.....als Rankhilfe hätte ich die auch gerne verwendet, aber Junior war schneller mit abschneiden auf Ofenlänge, damit ja keiner mehr in Versuchung kommt, Heu aufzuhängen :)
Wir hatten einen ganzen Stadel voll dieser "Stangger".

lg gundi
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: gammi am 16.06.13, 21:08
Unsere "Hoizen" haben auch im Winter warm gegeben. Aber ich find sicher noch irgendwo einen Restposten (hoffe ich zumindest).

Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: züsi am 19.06.13, 00:23
da habe ich keine hoffnung noch welche zu finden, die gaben auch ein paar mal einen warmen ofen - schon ein paar jahre
her...

gruss susanne
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Nixe am 19.06.13, 07:32
Mary:Parkplatzproblem gibts in Tüssling nicht aber Massenauflauf ::) aber trotzdem schöne Austellung.
Dieses Wochenende ist in Raiten Haslach der Klostermarkt,wir waren da voriges Jahr zufällig und da waren ein paar ganz tolle klostergärten dabei mit vielen Kräutern und so alten Blumensorten und so ich hoff mal ich hab am Samstag nachmittag ein paar Stunden Zeit,Eintritt ist ja keiner,da kann man auch mal schnell durchlaufen
Liebe Grüße Nixe
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: mary am 19.06.13, 08:58
Hi Nixe,
wenn das Wetter halbwegs normal ist, weit weg davon bin ich ja nicht und Klostergartenpflanzen sind immer brauchbar. Tüssling wird immer voller, nur heuer hätte mich das Rahmenprogramm rund um nützliches Gemüse sehr interessiert.
Hab gestern vom Busfenster aus das Verschwinden der Gemüsegärten auf den Dörfern sehr oft gesehen. Und als "neuesten Schrei" macht man dann wieder Gartenveranstaltungen rund um den Gemüsegarten. ;, zahlt auch noch Eintritt dafür.
http://www.garten-schloss-tuessling.de/
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Heti am 20.06.13, 22:35
... denke, dass ist wie das Prinzip der Landlust u. sonst. Land-Zeitschriften : Die schöne, heile Welt der Kindheit vorgaukeln, so wie´s früher war ...
heile Welt in der heutigen, schnell-lebigen Welt, Sehnsucht nach Ruhe und Geborgenheit.

(was meiner Meinung auch dazu gehört, ist der Rhythmus der Jahreszeit u. die damit verbundenen Feste/Kirchl. Feiertage, Bräuche u. auch sonntägl. Kirchgänge. Etwas verlässlihes, woran man sich festhalten kann. Aber heute ist ja fast alles zu jederzeit möglich.Frische Erdbeeren gibt's ja auch das ganze Jahr hindurch ... )
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: mary am 21.06.13, 08:36
Hallo Heti,
dann muss die Sehnsucht mehr als gross sein, ich staune jedesmal, wenn ich unsere örtliche Schreibwarenhandlung komme- die haben einen extra Ständer nur für diese Landsehnsuchtzeitschriften- hab gesehen, jetzt gibt's sogar eines für die Eltern mit kleinen Kindern.
Eigentlich müsste uns das zu denken geben- ich weiß nicht, ob mich Sehnsüchte nach einer heilen Kindheit antreiben- oder so wie es früher war, mir macht es Freude auch heute wieder ein Stück davon  in den Alltag zu integrieren, nicht nur davon zu träumen.
Mir erschliesst sich nicht, warum ein Rasen, der jede Woche gemäht werden muss, als Gartenarbeit zählt, während der Gemüsegarten viele Jahre ein sehr stiefmütterliches Plätzchen im Garten bekam und auch nur als Frust und Arbeit gesehen wird.
Mir macht ein schöner Kohlkopf genau soviel Freude wie eine Rose, es hat ja beides Platz. Eine Duftrose kann auch eine Nutzpflanze sein.
Ich erwarte mir von der Gartenausstellung in Tüssling sehr wenig, mein Garten ist inzwischen fast annähernd  so, wie ich in mir erträumte, aber es macht sicher auch Spass zu sehen, wie die neue Lust am Nutzgarten aussehen kann. ;)  Es ist vielleicht der Unterschied, wenn ich selbst unser Gemüse ernte, dann gibt es eben das, was die Jahreszeit bietet, ebenso beim Obst, eben jetzt Erdbeeren, dann Himbeeren usw.
wenn man es kaufen muss, dann es es doch eher egal, ob man mit der Jahreszeit oder einfach nach dem Angebot, das vorhanden ist, einkauft.
Viele haben nur einen Balkon und sind ganz stolz, wenn sie ein paar Erdbeeren, Salatköpfe heranziehen können, andere müssen eine ganze Strecke zu ihren Schrebergarten fahren, der Nutzgarten direkt vor der Haustüre hat schon ein paar Pluspunkte.
Ich muss zwar immer lächeln, wenn der Bauerngarten früherer Zeit so verklärt wird, was leider wenig zum Tragen kommt, wie man mit der knappen Zeit seinen Garten so planen und anlegen kann, dass er nicht zur Arbeitsfalle wird, ausserdem viel Freude und wenig Frust liefert.
Herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Doro am 23.06.13, 15:59
....ich war in Raitenhaslach heute. Sind mir doch glatt ein paar Stauden in die Tüte gesprungen ;D :-X
Klein aber fein!
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: gatterl am 23.06.13, 16:00
Wem sagst Du das...plötzlich hatte ich vier Sackerl in der Hand  8) hab immer gschaut. Wo warst denn?
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Doro am 23.06.13, 17:18
....wir waren kurz vor elf dort. Wann warst du dort?
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: gatterl am 23.06.13, 17:19
Kurz nach 11  ;D Na ja, waren auch noch ein paar andere da. Gut, dass Maria davon geschrieben hatte, ich hätts sonst nicht gewusst. Gefiel mir GANZ!!! gut. Nächstes Jahr wieder. Da brauch ich dann einen Fahrer, mich hätts so auf ein Mallersdorfer Bier glust...
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Doro am 23.06.13, 17:24
oh, schade. :o So groß war das ja nicht.
Ich hatte einen Träger mit ;)
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Lise am 23.06.13, 19:33
Hallo zusammen,
ich war heute bei der Landesgartenschau in Tirschenreuth. Das hat mir echt gut gefallen.
An alle, die noch einen Ausflugtipp in Sachen Garten suchen, ist Tirschenreuth empfehlenswert.
Liebe Grüße von Lise
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Gitta am 24.06.13, 09:13
diesen sonntag, 30.06. ist familientag in tirschenreuth.

ich denke wir werden da sein.

ich versuch noch eine andere familie in meinen bekanntenkreis zu mobilisieren.

die spielplätze sollen super sein.

ich laß mich mal überraschen.

gitta
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: muellerin am 24.06.13, 09:35
War schon jemand auf der IGS in Hamburg? Was ist dort besonders empfehlenswert?
Wir holen am Wochenende unsere Jüngste aus Hamburg ab und wollen das gleich mit dem Besuch der IGS verbinden.

LG
Müllerin
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Doro am 25.06.13, 10:22
War schon jemand in Sigmaringen?
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: gammi am 25.06.13, 11:24
Oder hat jemand vor nach Sigmaringen zu gehen?
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: frankenpower41 am 25.06.13, 15:46
Zu größeren Ausstellungen werde ich es dieses Jahr wohl nicht schaffen, aber am kommenden Sonntag ist ja
"Tag der offenen Gartentür" und da will ich schon hin.

Marianne
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Doro am 04.08.13, 10:40
War jetzt schon wer in Sigmaringen? ???
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: gammi am 04.08.13, 17:13
Nein...............bisher hat sich noch niemand "geoutet", dass er dort hingehen will.

Falls es passt würde ich gerne gehen.
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Hilde am 04.08.13, 17:17
Könntent ihr auch unter der Woche nach Sigmaringen?
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: gammi am 04.08.13, 22:06
In Sigmaringen war heute auch Starkregen und viel Wind........ob es die Gartenschau auch getroffen hat weiß ich aber nicht.
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: streuobst am 04.08.13, 22:10
Wir waren heute  in Sigmaringen und ich kann sagen, klein aber fein. Besonders gut gefallen haben uns die Mustergärten, mit viel Natursteinmauern, auch eine sehr schöne Idee sind die vielen bepflanzten Schubkarren. Um die Mittagszeit war ein starkes Gewitter, dem viele Sonnenschirme und Pavillions zum Opfer fielen, wir waren zum Glück in der Stadthalle, wo die Ausstellung der Floristen war. Ich denke, es ist einen Ausflug wert.
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: gammi am 04.08.13, 22:11
Also Entwarnung.................... ;)
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: SiegiKam am 25.02.14, 19:59
War schon jemand in einer DiGa, bei uns ist demnächst wieder eine in der Nähe und ich liebäugle mit einem Besuch. Eigentlich mag ich so Verkaufsmessen wo man Eintritt fürs Kaufendürfen zahlen muss nicht, deshalb war ist bislang nicht dort. Lohnt es sich für Anregungen oder den Kauf guter Sämereien oder soll ich lieber zuhause den Schubkarren in Bewegung setzen und im Garten arbeiten?
Die Internetbewertungen schrecken mich eigentlich ab.

Siegi


Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: hosta am 25.02.14, 21:57
Was ist eine Di GA?
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: SiegiKam am 26.02.14, 06:12
 Irgendwie so eine Gartenverkaufsmesse. Bei uns stehen jedes Jahr überall Plakate und scheinbar gibts die Messe an mehreren Orten, schau mal  http://www.suema-maier.de/_messen/home.html

Siegi
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Maja am 26.02.14, 11:00
Soweit ich gelesen habe ist die nächste DIGA in Straubing
 Könnte ja ganz interessant sein. Ich glaube ich würde mich da bei den Kreativ - Angeboten einfinden.
Aber Straubing ist ein bißchen weit weg von mir.
Auch wenn man Eintritt zahlen muss.....man sieht immer wieder etwas das sich auszahlt.
Ich nenne das "mit den Augen und Ohren einkaufen".
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Beate Mahr am 26.02.14, 12:34
Hallo

DiGa Straubing (http://www.marktcom.de/veranstaltung/29399-6-DiGA-Gartenmesse-Straubing/345637)

Gruß
Beate
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: coni am 26.02.14, 19:39
danke beate
 konnte mir auch nichts unter der messe vorstellen
coni
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: SiegiKam am 08.05.14, 23:46
Freitag bis Sonntag wieder Freisinger Gartentage  :D

Deko ist Nebensache, hauptsächlich gibts da Pflanzen, Pflanzen, Pflanzen und oft auch ein wenig Regen, aber macht ja nix.

Siegi
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Doro am 25.05.15, 15:54
Ich war heute in Bad Tölz bei den Rosentagen. Schön wars, aber ab Mittag waren es sehr viele Leute. Aber kein Wunder, das Wetter war bis jetzt Mist dort.
Es findet immer am Pfingstwochende statt, Freitag bis Montag.
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Hopfi am 03.06.15, 05:46
Auf www.kreuth1.de findet eine Messe statt.
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: AnniH am 03.06.15, 09:01
Ja Kreuth ist sehenswert, ich war da öfter und habe mich beraten lassen, zusammen gestellt habe ich es dann selber.
Man wird dort fündig, ich entdeckte z.B. eine Granitplatte, alt und sehr schön, das ist jetzt eine kleine Stufe zum Hauseingang geworden.
Für die Terasse werde ich mich auch für einige Granitplatten die mit kleinen Granitsteinen eingesäumt werden entscheiden.
Es gibt für jeden Geschmack , jede Richtung ob modern oder wieder zurück in Althergebrachten .
Die Floristik ist eine Augenweide ich selber hol mir da immer Ideen, ganz einfach  wenn man es weiß.
Es ist einen Ausflug wert
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: saba am 21.06.15, 09:50
Hallo,
ich fahre jetzt gleich mal mit einer Freundin nach Traunstein zu den Rosentagen.
Heut´dürfte das Wetter wohl etwas besser sein als gestern, mal sehen.  ;)
Ist noch wer dort?
LG
Saba
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: mary am 21.06.15, 09:57
Hallo saba,
ich überlege noch, die dunklen schwarzen Wolken lassen uns heute wohl noch nicht vom schönen Wetter träumen.
Gestern wäre in Trostberg eine Rosenveranstaltung gewesen, lauter unbekannte alte Sorten sind dort von Rosenfreunden betüteldt worden und haben sich wunderbar entwickelt.
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Doro am 21.06.15, 10:00
...ich!
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: saba am 21.06.15, 20:23
...ich!

Wir haben uns getroffen, das heißt Doro hat mich entdeckt.  ;)  :D
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: hosta am 21.06.15, 20:50
Und wir hatten dieses Wochenende Offenen Garten.

Interessant, was sich so alles beteilligt.  Leider konnte ich heute keine Bilder machen, mein Akku war leer.
Hab nur von den Kois welche machen können. Wir haben einen Betrieb besucht, der Kois vertreibt.

 Der nächste garten war aber das Highlight. Mit so vielen verschiedenen Ideen angelegt. Und vielen eigenen sehr kreativen Idee und eine Pflanzenvielfalt.Immer wieder was zu sehen und neu zu entdecken.

Der andere Garten gefiel uns nicht so. Ich find ja gut, wenn ausgediente Sachen mal mit in den Garten integriert werden. Hier hatte ich allerdings das Gefühl ,es wurde im Garten entsorgt. Alte rostige Fahrräder  Holzboot  ausgediente Schubkarre und noch so einiges.

Aber der Knaller war gestern. Zum Glück habe ich mir den Garten auf meinen Weg , weil ich da vorbei kam,  angesehen. Extra fahren hätte es mir leid getan um die Zeit.
Das war die Besichtigung von Brennesseln. Wenn es nicht immer mal wieder Schilder auf der Erde gegeben hätte, hätte ich  nicht gewußt, das sich dort Pflanzen befinden.

Gruß hosta
Es waren W ege einmal übers Grundstück freigemäht, damit man nicht durch die Kniehohen Brennesel und Gras mußte.
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Doro am 21.06.15, 20:56
....das war halt ein etwas ,,anderer" Garten dann ;), kann auch schön sein.

Bei den Rosentagen wars sehr voll heute, war aber klar nach zwei miesen Wettertagen ::) Bisserl was hat mich auch angesprungen... ;)
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: gundi am 22.06.15, 08:06
Bisserl was hat mich auch angesprungen... ;)
...hast dir ein paar neue Rosen zugelegt?
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Wiese am 30.06.15, 09:43
Nun muss ich noch ein paar Bilder von der Gartenschau reinstellen.

Ein altes Odelfaß mit Schöpfer.

Dann noch ein altes Gerät, zum Wied-Bündeln machen.

Einfaches Deko mit Birkenstamm.

Und hier noch ein Spruch der an einer alten stillgelegten Mühle steht.
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: gammi am 30.06.15, 10:29
Der Spruch ist gut.
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: frankenpower41 am 30.06.15, 14:59
War schon mal jemand in "Bärbel´s Garten" im Altmühltal.
Unser Gartenbauverein plant dorthin zu fahren.  Sie macht die Führungen ziemlich professionell.
Wir fahren, ich bin mir noch nicht sicher  ob ich Zeit habe, im August. Das war vor ein paar Wochen der einzig noch freie Termin.

Marianne
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: mary am 30.06.15, 16:54
Hallo Marianne,
ist das die Krasemann?
Morgen ist eine Gartenführung über die alten Gärten in Burghausen, aber die Zeit ist nicht ganz praktisch und die Temperaturen ebenso.
@Wiese, danke für die Fotos. An der Wand waren noch ein paar sehr sinnige Sprüche.
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: frankenpower41 am 30.06.15, 20:54
Hallo Mary

Das müsste sie sein, jedenfalls ist die Frau öfters mit bei "Querbeet". Mir hatte sie nichts gesagt, schaue das auch selten.
Mir macht eben die Hitze die im August sein kann etwas Angst. Anschließend geht es noch in den Schloßpark nach Dennenlohe.

Falls ich mitfahre werde ich berichten.

Marianne
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Wiese am 01.07.15, 07:32
Hallo Mary

Hab hier noch die restlichen Sprüche.

Und noch eine einfache Deko Idee. So ein Drahtkorb hab ich auch noch.

Aus alten Steinen ist dieser Brunnen.

LG. Wiese
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: mary am 01.07.15, 08:27
@Wiese,
danke für die Fotos. Beim Drahtkorb musste ich lächeln, habe 2 Stück auf dem Flohmarkt ergattert und sie als Gerätschaft wieder in Betrieb, ebenso den alten Dengelstein, der viele Jahre als Blumenständer genutzt wurde.
@frankenpower,
manchmal sehe ich Querbeet, von Barbara Krasemann war mal ein Beitrag über den griechischen Bergtee - seither bemühe ich mich um diese Pflanze.
Wie das Wetter im August sein wird- wir wissen es nicht.
Wenn ich die Gelegenheit bekomme, diesen Garten mit Führung anzuschauen, würde mich interessieren. Bekannte waren schon mal dort- es waren nur leider so viele Leute da, dass nicht mehr viel rüberkam von den Erläuterungen.
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: geli.G am 01.07.15, 09:05
Mir macht eben die Hitze die im August sein kann etwas Angst.

Marianne, es kann auch Anfang Juli heiß sein und im August kann es auch regnen.... ;)

Diese Drahtkörbe hab ich auch hier, aber die sind bei mir in Gebrauch.
Schöne Bilder Wiese, am Sonntag hatte ich nix zum Fotografieren dabei, da gab es auch allerhand zu sehen  :D
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: AnniH am 01.07.15, 13:28
Ein kleines Paradies hat sich Franziska Lohr auf den Greinhof in Rooglfing bei Wurmannsquick / Niederbayern geschaffen.
Sie hat nach einer sehr harten Lebenserfahrung, sich ein kleines Anwesen gekauft und ziemlich allein das verwirklicht was immer schon ihr Wunsch war.
Sie ist Lehrerin an einen Bildungszentrum, gibt Garten - und Kochvorführungen und hält Fachvorträge,inzwischen hat sie auch Helfer die sie wenigstens bei der Pflege ihres inzwischen großen Gartenarreal unterstützen.
Ein Besuch bei ihr mit vorheriger Anmeldung ist es auf jeden Fall wert.
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Nixe am 01.07.15, 14:21
ach ich habs wieder mal versäumt den Tag der offenen Gartentür wie erfährt man eigentlich welcher Garten zugänglich ist? Meine Schwägerin hat sich einen in der Nähe angeschaut und war nur am Schwärmen.
Aber ich hab mir fest vorgenommen am Samstag abend die romatische NAcht im Schloß Tüssling zu gönnen,mal sehen was wieder alles so dazwischenkommt :P
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: mary am 01.07.15, 21:26
Hallo Nixe,
so weit ich weiß, ist der Tag des offenen Gartens am letzten Sonntag im Juni.
Die Landkreise wechseln sich mit der Durchführung ab.
Wünsche dir eine romantische Nacht im Schloss, das Wetter müsste diesmal wirklich passen.
Ich habe mich heute gefragt, woher kommt die Liebe zum Garten. Manche stecken da wirklich sehr viel Zeit, Energie, Herzblut und auch Geld in ihre Paradiese rein.
Die Freunde der Altstadt in Burghausen hatten heute eine Führung durch Gärten,
habs noch geschafft.
Was mich dort echt beeindruckt hat, auf welch kleinen Flächen wirkliche Schmuckstücke geschaffen worden sind. Vom nach historischen Vorbild wieder hergestellten Barockgarten, bis zu einem Exotengarten, der dank günstiger Lage mit  vielen Pflanzen, die wir nur in Kübel ziehen können, bepflanzt war.
Nur so von Früchten hängende Indianerbananen, Khakis, Feigen, Trauben, ausgepflanzte Zitronen.

Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Doro am 01.07.15, 21:29
@ Nixe: Nächstes Jahr findet es turnusgemäß im BGL statt. Da wird mit TS und AÖ immer abgewechselt.

@ Anni: Das bei der Franziska Lohr lohnt sich! Ich war letzte Woche dort...
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Maja am 01.07.15, 21:29
Steht normalerweise in den Tageszeitungen.
Ich wäre auch gerne zu den offenen Gärten gegangen.
Aber war zu müde nach den vielen Feierlichkeiten im Haus.
Nächstes Jahr ist es wieder neues Programm
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: jägerin am 02.07.15, 13:09
http://www.gartenlinksammlung.de/reise1.htm

hier findet sich fast alles ...


 Oder im " Grünen Anzeiger" http://www.grueneranzeiger.de/
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: gschmeidlerin am 06.07.15, 14:20
Der Garten meiner Schwester war im Fernsehen zu bewundern - ich probier mal einen Link reinzustellen:

http://tvthek.orf.at/program/heute-leben/4660213/heute-leben/10097476/Elisabeth-besucht-Die-Amtmann/10097486

Wird wahrscheinlich nicht mehr lange online sein!

Liebe Grüße Eva
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: hosta am 06.07.15, 15:34
Sehr schöner Beitrag über Deine Schwester.

Ich war bei uns auch einen Tag bei den offenen Gärten. Bei uns gibt es die offenen Gärten im ganzen
Bundesland.

Ein ganz toller Garten war dabei. Leider war mein Akku leer. Keine Bilder.
Ein Garten mit einem großen  Stauden teil, aber auch Hühnergehege, Bienen und ein Nutzgarten.
Sehr schön aufgeteilt in verschiedene Räume. Viele Sprüche, mir etwas viel, auf Ton und Flaschen
Aber das Besondere war der Rosenbogen. Der bestand aus Hufeisen. Einzigartig. Hufeisen waren auch als Pflanzenhalter Verarbeitet. Eine; Baustahlstange; und daran zwei Hufeisen.

Und morgen ist Gartentag. Wir haben eine Arbeitsgemeinschaft Garten .,
 Wir haben immer zwei Tage Gartenbesichtigung. Jeder Tag wird von einem Mitglied organisiert.
Immer sehr interessant.

hosta
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Doro am 06.07.15, 17:49
Wie schön und groß der Garten von Evas Schwester wirklich ist sieht man da leider nicht. Live ist er ein Erlebnis... :D
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: klara am 06.07.15, 23:26
Ist denn der Link schon rausgeflogen? Hab nichts´gefunden :'(,
lg Klara
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Maja am 07.07.15, 00:52
konnte ihn auch nicht öffnen
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Doro am 07.07.15, 09:09
...der ist leider schon weg jetzt. ::)
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: frankenpower41 am 07.07.15, 09:11
ich habe ihn mir gestern angesehen.
Wirklich sehr schön und was man alles machen kann. Auf Lavendelnudeln wäre ich nie gekommen.

Marianne
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: saba am 07.07.15, 09:27
Hallo Eva,
ich hab´s gestern noch geschafft, den Beitrag zu sehen, war zu diesem Zeitpunkt nur mehr eine Stunde online.  :)
Da wäre ich auch mal gerne, nur leider doch sehr weit weg von mir, zumindest für einen Tagesausflug zu viel.  :-\
LG
Saba
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: gschmeidlerin am 07.07.15, 22:18
Muss mich entschuldigen, das ich ihn so spät reingestellt habe, manchmal reicht mein Hirn nicht. Habe die letzten Tage immer bei meiner Schwester gearbeitet - Kurse, Workshops mit Kindern, Führungen und in der Küche - ist natürlich ein super Arbeitsplatz. Für einen Tagesausflug ist es natürlich zu weit, aber es lässt sich in der Region auch gut Urlaub machen - fragts doch die Thea!

Eva
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: frankenpower41 am 08.08.15, 21:49
Hallo

So, ein wettermäßig anstrengender Tag ist zu Ende.
War trotz der Hitze sehr schön.  Am Vormittag waren wir in "Bärbel´s Garten" bei Barbara Krasemann in Dixenhausen (die aus Querbeet).  Der Garten ist sehr schön, 8500 qm groß, Hanglage und unterteilt in verschiedene Themen. Sehr eingewachsen, nicht mal Zaun außen herum, nur so aufgeschüttete Äste.
Er ist jetzt nicht so, wie man sich einen Garten im allgemeinen vorstellt, zumindest zum größten Teil.
Unser Termin war aber auch nicht so günstig was blühende Pflanzen angeht.
Sehr, sehr viele verschieden Bäume und Sträucher. Dann viele alte Gemüsesorten und was man alles essen kann, da gibt es sicher nicht viel, was sie nicht isst. (Taglilienblüten, Salat von frisch austreibenden Birken, die lässt sie auch bluten,.....)
Normale Blumenbeete oder Salat, Gurken, Tomaten haben wir nicht gesehen (gab zwar Gewächshaus, aber da haben wir nicht reingesehen.
Ansonsten sehr schön, Schwimmteich, viele Sitzecken.  Sie hat einige Ramblerrosen die 10 Meter hoch sind, aber die Rosenzeit ist ja vorbei. Viele Farnarten und im Frühjahr wäre ein Besuch sicher auch mal interessant. Viele Magnolien.
Die Frau macht ihre Sache sehr gut, also einen Besuch kann man empfehlen. Sie legt großen Wert darauf, dass Artenvielfalt erhalten bleibt und ist sehr kritisch was Pflanzenzucht und Genveränderung angeht (Monsanto)

Jetzt im August sind es 30 Jahre, dass sie den Garten (ehemalige Schafwiese) angefangen hat anzulegen.
Die Trockenheit herrscht auch dort, sie meinte seit gestern ist die Quelle im Grundstück die den Teich speist versiegt, das ist das erste Mal.

Nachmittags waren wir dann noch im Schloßpark Dennenlohe. Dorthin werde ich sicher nochmals fahren, ist ja nicht sehr weit von hier. (südlicher Landkreis Ansbach).  Wegen der Hitze haben wir nicht viel angeguckt und nur geschaut, dass wir in den Schatten kamen.

LG
Marianne
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: gschmeidlerin am 12.08.15, 22:06
In unserer Bücherei gibt es ein Buch von ihr - wie sie ihren Garten angelegt hat und mit den Gärtner begonnen hat. Hab ich gelesen, der Titel ist mir allerdings nicht im Kopf!

Eva
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: frankenpower41 am 19.08.15, 20:43
Ich war heute (aus Zeitgründen leider zu kurz) im Erlebnis Blumenpark  bei Garten-Dehner in Rain am Lech

Da will ich mal mit mehr Zeit nochmals hin.
Wunderschön gestaltet.

Die Park- und Schauanlagen sind ganzjährig durchgehend geöffnet und der Eintritt ist kostenlos.

LG
Marianne
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Marina am 20.08.15, 07:43
Das wäre dann mal was für einen Landfrauenausflug.
Ich bin bei einem angebotenen Ausflug schon mal nicht mit, weil ich gedacht habe, das wäre ein reiner
Verkaufscenter. Ich wusste nicht, dass es dort Gartenanlagen gibt.

Gruß
Marina
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: frankenpower41 am 15.06.17, 16:57
bin ich grad in der Mediathek drauf gestoßen, das muss ich mir Heute Abend angucken, kam Heute Nachmittag im BR

"Frankens Traumgärten"

u.a. Schloß Dennenlohe  und der Traumgarten der Fam. Schwanhäußer in Altheim. Da war vor 2 Jahren bei dern offenen Gartentür geöffnet, Einfach herrlich.  Das ist die Nachbarin meiner Freundin bei der ich Heute Vormittag mit dem Fahrrad war.
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Anneke am 15.06.17, 17:25
bin ich grad in der Mediathek drauf gestoßen, das muss ich mir Heute Abend angucken, kam Heute Nachmittag im BR

"Frankens Traumgärten"

u.a. Schloß Dennenlohe  und der Traumgarten der Fam. Schwanhäußer in Altheim. Da war vor 2 Jahren bei dern offenen Gartentür geöffnet, Einfach herrlich.  Das ist die Nachbarin meiner Freundin bei der ich Heute Vormittag mit dem Fahrrad war.

Oh danke, da muss ich auch rein schaun
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: frankenpower41 am 24.06.18, 21:57
Heute war in Bayern "Tag der offenen Gartentür"
Ich war in 3 Gärten hier in der Nähe, wunderschön, besonders die eine ehemalige Hofstelle und alten Bäumen, viel Deko und natürlich  Blumen.
Immer wieder schön und man kriegt Anregungen.  Für diejenigen die sich bereit erklären viele Menschen durch ihr Reich gehen zu lassen ist es mit viel Aufwand  und Arbeit verbunden. Mittlerweilen ist es fast überall üblich dass es Kleinigkeiten zum essen und Kaffee und Kuchen gibt.
Anscheinend macht fast niemand mehr einen Gemüsegarten. Außer ein paar Tomatenstöcke und vereinzelt Kohlrabi oder Kräuterschnecke war nichts. Kein Salatbeet oder Bohnen usw.
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: sonny am 24.06.18, 22:42
Wäre heute auch gerne in unserer Nähe zu den Gärten gegangen, hatten aber eine Familienfeier.
Die Vorankündigung in der Tageszeitung hatte die verschieden Gärten vorgestellt.
Respekt vor den Familien, die sich das antun! 👍🏻
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Marina am 25.06.18, 07:32
Bei uns in der näheren Umgebung macht da niemand (mehr) mit. Wegen dem Aufwand kann ich
das auch verstehen.
Die Kreisgartenanlage hätte eigentlich geöffnet. Aber durch den argen Hagel neulich wurde wohl
vieles zerstört und es blieb deshalb geschlossen.
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Wiese am 25.06.18, 08:41
Ich war auch mit Schwägerin in Gangkofen in Unterbachham unterwegs.

Ein kleiner Ort mit einem Landwirt und einigen teils neugebauten Häusern rund herum.
Davon machten der Landwirt und noch drei mit bei der offenen Gartentüre.
Konnten alles zu Fuß gehen, waren alle nahe beieinander.

Wahnsinn welchen Aufwand manche betreiben, ich möchte aber trotzdem mit keinem tauschen.
Da hängt ein haufen Arbeit dran und auch ein Können.
Zwei davon hatten auch einen Gemüsegarten dabei und der Rest meistens Hochbeete.

Hab hier einen kleinen Ausschnitt von unserem Rundgang.
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Wiese am 25.06.18, 08:48
Und noch ein Tulpenbaum mit einer Blüte.
Kennt jemand diesen Tulpenbaum oder hat jemand einen.
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Wiese am 25.06.18, 08:50
Und diese zwei garagentüre haben mir besonders gefallen.
Und ein Marterl am Hauseck.
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: gatterl am 25.06.18, 09:05
Voi schee Monika!
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Anneke am 25.06.18, 12:19
Da sind ja tolle Sachen dabei, Wiese, danke!

Bei uns in der näheren Umgebung macht da niemand (mehr) mit. Wegen dem Aufwand kann ich
das auch verstehen.

Meine Kollegin hatte sich vor Jahren auch mal beteiligt mit ihrem Garten. Was war das für eine stressige Zeit für sie , den Garten auf Vordermann bringen, Vorbereitung für kleine Bewirtung der Gäste, wollte sie sich nicht nehmen lassen. Gleichzeitig hat ihr Mann, ein begnadeter Schlosserkünstler, seine Werke im eigenen Garten dann ausgestellt, er machte das ja nicht gewerblich, nur hin und wieder Geschenke für Freunde. Da waren tolle Sachen dabei. Insgesamt waren sie dann froh, als der Stress vorbei war.

Früher waren die offenen Gärten hier im Kreis über all weit verstreut. Die letzten Jahre sind sie wechselnd gebündelt in einem oder zwei benachbarten Orten, das find ich gut so. So kann man alle bzw. mehrere besichtigen ohne lange Fahrten und Umparken dazwischen.
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Tina am 25.06.18, 12:20
Moin Monika,
ich will mal den Finger heben, wir haben einen Tulpenbaum, keine Magnolie, im Garten. Hat wunderschöne Blüten, eine tolle Herbstfärbung, aber ist gerade im balaubten Zustand sehr anfällig bei Wind. Im Sommer sind schon etliche Äste weggebrochen.
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Wiese am 25.06.18, 20:34
Moin Monika,
ich will mal den Finger heben, wir haben einen Tulpenbaum, keine Magnolie, im Garten. Hat wunderschöne Blüten, eine tolle Herbstfärbung, aber ist gerade im balaubten Zustand sehr anfällig bei Wind. Im Sommer sind schon etliche Äste weggebrochen.

Tina, könnest du mir dann mal ein Foto einstellen, wenn der Baum mit vollen Blüten da steht. Der betreffende
Gartenbesitzer hat so von dem Tulpenbaum geschwärmt. Er wäre so schön im Herbst usw.
Ja und bei ihm hat der Wind auch schon einen Ast abgebrochen, da sind sie wahrscheinlich anfällig und nicht so robust.
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Tina am 25.06.18, 22:19
Muss ich mal sehen, was ich habe.
Baum mit Blüten ist nicht wirklich auffällig, Kastanien sind da schon anders.

Anbei ein Foto aus dem Herbst und ein Samenstand aus dem Herbst und ein Winterbild des Tulpenbaumes.
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Mastreh am 26.06.18, 08:04
Das ist ja ein richtiger Baum, dachte ein Tulpenbaum hat die Grösse wie eine Magnolie.
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Wiese am 26.06.18, 08:25
Danke Tina, fürs Foto einstellen.
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: AnniH am 26.06.18, 12:56
Tina , euer Gartenzaun gefällt mir sehr , sehr gut, ist der ringsherum um euren Garten, ist das Schmiedeeisern, oder eine andere Metallart ?

Grüße Anni
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Tina am 26.06.18, 16:20
Das ist ein alter Eisenzaun (Schmiedeeisen?), ist aber nur an der Straße längs, sonst ist Maschendraht, bzw. zum Hof hin offen. Bei uns fährt ja auch das Milchauto durch den Garten, im Rahmen des Kuhstallumbaus musste das sein. Der Garten ist eh noch zu groß.
Diesen Zaun haben wir vor 15 oder 20 Jahren abgebaut, sandstrahlen und verzinken lassen. Vorher war der grün gestrichen und die Spitzen weiß. Frag nicht, was das für eine Arbeit war, da ist der Sommer drüber hingegangen.
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Vöglein am 04.11.18, 11:40
......da waren wir gestern mit den gartenfrauen und total begeistert  :D :D :D

https://www.radio-bamberg.de/mediathek/video/die-winterszeit-verzaubert-schloss-eyrichshof/ (https://www.radio-bamberg.de/mediathek/video/die-winterszeit-verzaubert-schloss-eyrichshof/)
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: pauline971 am 04.11.18, 18:49
Das glaube ich sofort. Ich habe mir das Video angeschaut und fand es einfach toll. Muss ich mal meinen Bruder fragen, ob er das Schloss kennt.
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Vöglein am 05.11.18, 11:49
hallo pauline,
die blonde frau aus dem filmchen die zum schluß gezeigt wird kommt aus meiner region und wir
sind gemeinsam mitglied bei den rhöner gärten.  :D

......und aus meinem garten hat sie birnen, pfefferkraut und rosenblätter in ihren produkten verarbeitet  ;D
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Maja am 05.11.18, 22:32
o ihr ward beim Herrn von Rotenhan......
sehr schön. Ich wollte da wohl auch mal hin.Aber alles kann man nicht haben,  nächstes Jahr ist auch ein Garten in der Winterzeit.
Hauptsache es hat euch  gefallen
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Vöglein am 06.11.18, 11:49
hallo maja,

da gebe ich dir recht ich bin auch ganz spontan mitgefahren.  ;)

aber auch im sommer findet dort ein gartenfest statt das ich ev. auch einmal besuchen
möchte.  ;)  ;D,war schon einmal jemand dort ?
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: frankenpower41 am 06.11.18, 13:06
Hab mir das Video angeschaut. Jetzt hab ich eine Vorstellung was am kommenden (?) Sonntag
auf Schloß Weißenstein/Pommersfelden los ist. Hier hängen überall Plakate "Winterzeit"
Wenn ich aus dem Fenster schau, dann passt das alles aber irgendwie überhaupt nicht. So langsam sollte doch mal Herbst/Winterstimmung aufkommen.
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Maja am 06.11.18, 20:54
Ja, bei mir hängen auch noch die Geranien am Fenster.
Nach dem sonnigen Jahr eigentlich normal.
Wir haben am Wochenende Kirchweih,
da war in den letzten Jahren immer alles schon lange eingewintert.
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: frankenpower41 am 07.06.19, 09:27
https://www.br.de/mediathek/video/natur-unter-druck-die-versteinerung-der-gaerten-av:5cf2225dc6ded5001339ae86

schaut Euch das mal an, besonders den Anfang
passt jetzt nicht unbedingt zum Thema, aber was anderes hab ich nicht gefunden
Titel: Re: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.
Beitrag von: Heti am 12.06.19, 13:44
Ein gut gemachter, wahrer Film.