Bäuerinnentreff

Betriebliches => Familie und Betrieb unter einem Hut => Thema gestartet von: Luxia am 24.05.08, 15:13

Titel: Ab wann dürfen eure Kinder alleine Traktor fahren?
Beitrag von: Luxia am 24.05.08, 15:13
Hallo,

Mich würde mal interessieren ab welchem Alter eure Kinder alleine Traktor fahren dürfen und welche Arbeiten sie dann machen.

Unser Ältester ist jetzt 13 Jarhe alt und recht klein für sein Alter. Er darf ab letzten Sommer mit dem MF kreiseln, da er da besser an die Pedalen heranreicht. Dieses Jahr hat er mit dem grösseren Deutz die flachen Wiesen geschleppt, die Maisflächen mit Grubber und Kreiselegge bearbeitet. Er macht diese Arbeiten mit viel Freude und Sorgfalt am Wochenende und in den Ferien. Während der Woche haben Schule und Hausaufgaben absoluten Vorrang. Fahrten auf der Straße sind tabu, da er ja noch keinen Führerschein hat.

Sein Freund, genauso alt, aber einen Kopf grösser, darf oder muss viel mehr Traktorarbeiten machen. Er fährt Gülle und Mist, fährt Heu- und Strohballen nach Hause. Letzte Woche hat er bis spät abends Gras gemäht und durfte sogar mit dem Kipper beim Silieren mitfahren. Straßenfahrten sind anscheinend kein Problem, da wenig Verkehr in den umliegenden Ortschaften ist und fast nie Polizeikontrollen sind.
Ich finde das ganz schön unvernünftig, auch wenn es eine grosse Hilfe für den Betrieb
ist und es ihm bestimmt ganz viel Spass macht. Aber er geht doch auch noch zur Schule und vor allem er ist erst 13!! Wenn mal was passiert, was dann????

Wie handhabt ihr das?
 
Titel: Re: Ab wann dürfen eure Kinder alleine Traktor fahren?
Beitrag von: Cashy am 24.05.08, 15:39
Wenn mal was passiert, was dann????

Wenn es ganz schlimm kommt kann der Betrieb dicht machen. Keine Versicherung wird für den Schaden aufkommen, bzw. das Geld später zurückfordern.
Titel: Re: Ab wann dürfen eure Kinder alleine Traktor fahren?
Beitrag von: kueken am 24.05.08, 16:01
Wir durften nie... NIE mit dem Traktor alleine fahren. Erst als wir 16 oder 15 (???) wurden, wir durften daheim rum kurven oder auch auf dem Feld, wenn irgendwas zu machen war, aber es musste immer noch jemand mit dabei sein. Also jemand, der auch Traktor fahren kann und DARF!!!

lg küken
Titel: Re: Ab wann dürfen eure Kinder alleine Traktor fahren?
Beitrag von: Alice am 24.05.08, 16:14
Einer meiner Bekannten durfte schon mit 5 anfangen zu fahren und ist dann auch ständig alleine gefahren als er so 10 war. Mit 15 hat er dann den offiziellen Führerschein gemacht und ist auch mit dem Schlepper zur Schule gefahren...

Ich weiß nicht, ob so kleine kids schon den richtigen Überblick haben, egal, ob Geschwindigkeit oder auch dei Grüße von so nem Schlepper - parkt doch ständig irgendwo ein Auto im Weg....

Ich denke auf dem Acker, wenn es nicht extremer Hang ist, ist nicht gar so schlimm, aber trotzdem ist doch Schule wichtiger!

Gürße
Titel: Re: Ab wann dürfen eure Kinder alleine Traktor fahren?
Beitrag von: kueken am 24.05.08, 16:20
Ganz ehrlich wie oft liest man von UNfällen mit Traktoren, letztes Jahr gab es hier im Landkreis 3 oder 4 Tote. Zwar war nur in einem Fall der Traktorfahrer schuld, aber lasst sowas mal ein Kind passieren, dass noch dazu zu jung ist und keinen Führerschein besitzt.
Angesehen davon, dass die Eltern dann echt ein riesen Problem bekommen, das Kind wird doch nie mehr glücklich.
SIcherlich wäre manchmal ein weiterer Fahrer wünschenswert oder auch nötig, verstehe ich voll und ganz, aber da hörts dann einfach auf. Dass die Kinder mal helfen müssen ist auch klar, aber nicht wenn sie so einer Gefahr ausgesetzt sind.

lg küken
Titel: Re: Ab wann dürfen eure Kinder alleine Traktor fahren?
Beitrag von: sandra am 25.05.08, 09:32
Also meine dürfen auch noch nicht groß mit dem Traktor durch die Gegend fahren... Mal auf dem Feld, beim Stteine ablesen, aber da ist ja dann immer mindestens noch ein Erwachsener dabei, und da gehts ja nur drum, dass sie die Richtung beibehalten, ist ja nur der 1. Gang drin. Oder Rainer (9) darf lenken beim Silo in den Stall bringen, da ist er total stolz - auch wenn er beim Papa auf dem Schoß sitzt.
Momentan hab ich das Problem nicht so, denn die Große (14) ziehts so gar nicht in Richtung Landwirtschaft (ist ja auch ihr Recht), so dass wir uns den Führerschein in 2 Jahren wohl erst mal sparen können...
Titel: Re: Ab wann dürfen eure Kinder alleine Traktor fahren?
Beitrag von: marie2 am 25.05.08, 10:33
Hallo zusammen

unser Großer  (17) hat den Führerschein, drängt aber nicht so zum fahren. Den Kleinen (12) lassen wir im Feld schon alleine kreiseln, Felder sind alle eben oder höchstens mal ein kleiner Hügel. Auf der Straße dürfte er nie ohne führerschein fahren, ich finde das einfach zu gefährlich. Da haben sie einfach bei den großen Maschinen noch nicht den Überblick.

Bei einer Bekannten hat der Junior ohne Führerschein einen Unfall gebaut, zum Glück nur Sachschaden, aber der Junge wird noch  eine Weile daran zahlen und Schein machen ist jetzt auch eine Weile nicht möglich.

LG  Marie
Titel: Re: Ab wann dürfen eure Kinder alleine Traktor fahren?
Beitrag von: Freya am 25.05.08, 11:40
Hallo zusammen
Bei einer Bekannten hat der Junior ohne Führerschein einen Unfall gebaut, zum Glück nur Sachschaden, aber der Junge wird noch  eine Weile daran zahlen und Schein machen ist jetzt auch eine Weile nicht möglich.

LG  Marie

in irgendeiner Profi habe ich ein Foto gesehen von einem Unfall, bei dem das Güllefass umgekippt ist und es eine schöne Sauerei (neben dem Materialschaden) gegeben hat. Im Artikel steht: der 13-jährige ........ "war dabei" als
der Unfall passierte 8) 8) 8) ...

P.S. wollte nur mal in Erinnerung rufen, dass das hier ein öffentliches Forum ist, wo jeder mitlesen kann ;) ;) ;) ;) ;) ;) ..... (sorry für offtopic)
Titel: Re: Ab wann dürfen eure Kinder alleine Traktor fahren?
Beitrag von: Landmama am 25.05.08, 12:52
ich denke mal, wenn eure Kids mit 12 schon Lust zum Trecker fahren haben, dann muß dass auch gefördert werden ;D....aber um Gotteswillen nicht auf der Straße !
hier dürfen die Kinder auch auf dem Feld fahren z.B. gaaaanz langsam neben den kleinen Ballen herfahren, damit Papa sie aufgabeln kann ( ja ich weiß, ihr macht gar keine kleine Ballen mehr  ;)) ...die müssen doch erst mal ein Gefühl dafür bekommen....

vor ein paar Tagen habe ich ganz schön geshaut....da hat einer die Wiese gemäht....im Formel 1 Tempo....ohoh wenn das der Papa gesehen hätte  ;D ;D ;D ;D

mein großer (14) fährt ja schon seit er 8 ist, richtig Gokart ( steht beim ADAC an zweiter Tabellenführung von Deutschland ) daher hat er auch schon ein Gespühr fürs fahren und darf deshalb immer mit Papa auf der Koppel Auto fahren, aber NIEMALS auf der Strasse !!!!!!

Titel: Re: Ab wann dürfen eure Kinder alleine Traktor fahren?
Beitrag von: amazone am 25.05.08, 13:18
mit dem langsamen nebenher fahren hat es bei mir, im alter von ca. 10 jahren, auch angefangen.
das hatte schnell ein ende als "plötzlich" ( ;D) ein strom-metall-mast mitten im acker auftauchte und ich den
guten alten cormick nicht schnell genug daran vorbei lenken konnte  ::)

schaden war keiner, aber mein vater war geschockt.
somit wurden meine fahrten sehr selten, meine 3 älteren brüder durften/mussten ran und für mich blieb der schweinestall.

pünktlich zum 14. geburtstag war es bei uns "sitte" dass wir kinder an das autofahren "gewöhnt" wurden.
mein vater fuhr den schlitten in die feldmark und ab "grenze" durften/mussten wir.
mein vater mochte es, wenn wir kinder seeeeehr langsam ihn an den flächen vorbei gefahren haben.
die "prüfung" bestand darin, rückwärts auf einer schmalen brücke umzudrehen.
wer das bestanden hatte, durfte nun das auto aus der garage holen und vor die haustür fahren.
dabei wurden auf dem hof umwege gefahren um ja noch ein bisschen drin zu sitzen  ;)

vorteil dieser aktion war, dass meine geschwister und ich bei der fahrschule enormen vorsprung hatten und ein paar
fahrstunden einsparen konnten.
mein bruder wurde mal beim fahren ohne führerschein erwischt, aber es hatte keine folgen, gab nur ne ermahnung.

meine söhne (13 und 11)  bekommen im sommer ne etwas größere "mofa" von mir zum rumdüsen im gelände geschenkt.
geht sie kaputt müssen die beide sie auch wieder heil bekommen (sicherlich mit hilfe)
mein ziel: langsam aber sicher an die technik heranführen.  :D

ich finde, jeder kennt sein kind am besten und weiß was man ihn/ihr zutrauen kann.
wird dieses vertrauen missbraucht, ist eben nix mehr mit fahren.
daher: so früh wie möglich (wenn es geht "risikoarm")  lassen... 8)

Titel: Re: Ab wann dürfen eure Kinder alleine Traktor fahren?
Beitrag von: kueken am 25.05.08, 13:41
Ja, aber es ist doch einfach VERBOTEN!
Und was wenn sie erwischt werden???
Titel: Re: Ab wann dürfen eure Kinder alleine Traktor fahren?
Beitrag von: Landmama am 25.05.08, 14:03
also wenn mein großer seinen Pupertirenden Anfall bekommt....dann düsst er auf unsere Hauswiese (10 ha gerade Wiese) mit seiner kleinen Kawasaki herum.....eines Tages maulte ihn unser Nachbar an...seine arme Frau hätte so Kopfweh....naja er hätte das auch so sagen können und ihm nicht lautstark mit der Polizei drohen müssen >:(

( ...jedoch ist der  mal in dem Alter auch auf den Wiesen herumgekurvt.....)

dann habe ich einen befreundeten Polizisten gefragt....der meinte, auf der Wiese darf er fahren solange er will, zudem sind wir in Alleinlage und daher ist es nicht mal Lärmbelästigung !
Titel: Re: Ab wann dürfen eure Kinder alleine Traktor fahren?
Beitrag von: kueken am 25.05.08, 14:59
Und wenn ihm was passiert? oder er nur einen Weg kreuzt, der nicht euch gehört?
Tut mir leid, aber ich bin da anderer Meinung. Vllt auch absolut konservativ, aber ich denke der Gesetzgeber denkt sich was dabei, dass nicht mit 10 oder 12 zu erlauben.
Vielleicht liegt es auch an meiner Arbeit, ich weiß es nicht, aber es ist schlimm Eltern zu sehn, die sich Vorwürfe machen und dass danna uch noch berechtigt. Und noch schlimmer ist es Kinder oder Jugenliche dann von der Straße zu kratzen.

Titel: Re: Ab wann dürfen eure Kinder alleine Traktor fahren?
Beitrag von: kueken am 25.05.08, 15:03
Und selbst auf der eigenen Wiese kann man blöd mit der Kawasaki stürzen, und dann bekommt man keinen pfennig Unterstützung von der Versicherung.

Was das Traktor fahren angeht, wäre bei mir mit 14 die absolute Untergrenze, außer zu so arbeiten wie Ballen aufladen etc. Wo erstens noch erfahrene Fahrer dabei sind, es nur der 1. Gang ist und es dann auch nur geradeaus geht.

lg küken

Titel: Re: Ab wann dürfen eure Kinder alleine Traktor fahren?
Beitrag von: Luetten am 25.05.08, 15:22
Kueken wir erinnern dich mal wieder wenn Deine Zwerge soweit sind ;). Ich war auch immer der Meinung 14 ist ein gutes Alter, unser ist 7(wird do. 8 ) und darf für Papa grubbern usw. allerdings nur mit Papa als Beifahrer und nur auf dem Acker! Bei Mama fährt er nicht mit weil er weiß das Mama ihn nicht fahren lässt.
LG Petra
Titel: Re: Ab wann dürfen eure Kinder alleine Traktor fahren?
Beitrag von: Lotta am 25.05.08, 16:03
Hallo!
Petra, das stimmt..
und das MIT Papa..das funktioniert doch jetzt nicht, bis er 14 ist....
Diese Kinder sind auf dem Schlepper gross geworden. Als unser Sohn 11 war hat er auch Weiden gerüscht und Heu gekehrt. Er durfte nicht auf der Strasse fahren, aber da wir alle Flächen arrondiert haben erübrigte sich das. Und ich konnte diesen Zwerg damals schon um Rat fragen, wenn ich ein Problem mit dem Schlepper hatte- er fuhr damals schon besser und vernünftiger als so manch alter...
Mit 14 hat er MPU gemacht und durfte mit dem Führerschein anfangen. Mit 15 hatte er dann den Führerschein  :D Fahrstunden brauchte er nicht....
und das hatte der Fahrlehrer auch vorrausgesetzt, weil das bei den Bauernkindern immer so ist- hat er aus Erfahrung gesagt.
Passieren kann leider immer was, er hatte auch immer ein Handy dabei, damit er nicht auf dem Feld irgendwelche Sachen mit der Zapfwelle veranstaltet oder sonstwas...
Was man klar sehen muss ist, das diese Knaben gerne de Schule hinter sowas vergessen...da muss man auf der Hut sein und gut kontrollieren.  ;)
Grussi
Lotta
Titel: Re: Ab wann dürfen eure Kinder alleine Traktor fahren?
Beitrag von: Melkerin am 25.05.08, 16:14
Hallo Lotta,
was ist MPU?
Titel: Re: Ab wann dürfen eure Kinder alleine Traktor fahren?
Beitrag von: Lotta am 25.05.08, 16:20
Hallo Melkerin!
man nennt es auch "Idiotentest"
Medizinisch Psychologische Untersuchung, ist Pflicht wenn der Führerschein auf Antrag mit 15 gemacht wird.
Grussi
Lotta
Titel: Re: Ab wann dürfen eure Kinder alleine Traktor fahren?
Beitrag von: Biobauer am 25.05.08, 16:52
Hallo, würde sowas nicht am alter aufhängen ,sondern eher an der person an sich . mein grosser ist schon mit 12 radlader gefahren und hat hallenboden einplaniert, der kleine mit 13  weiss nicht mal wie man das ding anlässt. lag abe r eher daran das ich meinen grossen blind vertrauen würde , beim kleinen müsste ich wahrscheinlich danach ne neue halle bauen . auf die strasse ohne führerschein find ich mehr wie fahrlässig und kavaliersdelikt, da scheint bei so manchen das denkvermögen ausgesetzt zu haben ,was die da aufs spiel setzen.
vorteil bei lw kindern ist der,man spart sich beim führerschein etliche fahrstunden, nachteil ist, da man ja nicht mal nen autoanhänger fahren darf ohne passenden schein, man braucht gleiche mehrere scheine,was das ganze zu einer kapitalanlage macht .
servus
Titel: Re: Ab wann dürfen eure Kinder alleine Traktor fahren?
Beitrag von: ELLI47 am 25.05.08, 20:19
Hallo
Ich kann gar nicht sagen,wann meiner angefangen hat den Traktor zufahren.
Beim Steine sammeln kam er noch nicht an die Kupplung und ist im ersten Kriechgang über die Koppel gedüst  8).Mit 8 hat der bestimmt schon gefahren.Konnte es immer.Auch die Neffen von meinem Mann sind sehr früh angefangen.Und wir wolln mal Ehrlich sein,wenn Not am Mann ist,ist man über jede Hilfe dankbar.  :P Grade wenn der Regen am Himmel steht.
   LG Elli
Titel: Re: Ab wann dürfen eure Kinder alleine Traktor fahren?
Beitrag von: kueken am 26.05.08, 01:22
Meine beiden kleinen Cousins, würden gerne, aber fahren ist tabu, und das ist doch meiner Meinung nach eine grundlegende Einstellung. KINDER haben auf meinem Schlepper nichts zu suchen. PUNKT!
Wenn ihr anderer Meinung seid ist das doch absolut in Ordnung, aber das ist meine.

lg küken
Titel: Re: Ab wann dürfen eure Kinder alleine Traktor fahren?
Beitrag von: Susanna am 26.05.08, 09:07
Unser Jüngster ist 14 und darf auch Arbeiten mit den "Heumaschinen" erledigen, oder unsere Wasserfässer hin- und herfahren.
Wobei er da kaum über die Straße fahren muss. Und wenn doch, fährt einer von uns vor.
Das Dorf ist dabei absolut tabu, wir leben ja außerhalb.

Wobei ich sagen muss, dass er so groß ist wie ich und beim Fahren und im Umgang mit den Maschinen sehr gewissenhaft ist.

Ich bin der Meinung, dass die Kinder viel zu früh ans Traktorfahren gewöhnt werden. Das geht alles gut, bis mal was passiert, dann geht die Jammerei los!
Titel: Re: Ab wann dürfen eure Kinder alleine Traktor fahren?
Beitrag von: Sonnenblume2 am 26.05.08, 10:19
würde sowas nicht am alter aufhängen ,sondern eher an der person an sich .
Hallo Herbert, hallo @all,
bin auch der Meinung, dass das eher von der Person/Kind abhängt.
Es gibt Kinder, die sind mit 10 Jahren schon reifer als andere mit 15.
Ich denke es kommt auch darauf an, wie viel man den Kindern zutrauen darf.
Warum soll ein/e 10 jähriger/jährige, der/die Spaß am Traktor fahren hat, der/die schon mehrmals bei Papa/Mama Fahrunterricht bekommen hat, nicht mal auf den Wiesen Mist einreiben oder Heu zetten!
Muss ja nicht gleich der allergrößte Traktor sein, mit dem gefahren wird und auch nicht die schwierigsten Traktorarbeiten. Vom Zuschauen alleine lernt man nicht!
Auf der Straße fahren währe auch tabu, solange kein Traktorführerschein gemacht ist.
lg Sonnenblume
Titel: Re: Ab wann dürfen eure Kinder alleine Traktor fahren?
Beitrag von: Landgirl am 26.05.08, 13:12
Also unser Großer hat auch schon ziemlich früh angefangen mit Traktorfahren ( am Anfang Wiesen schleppen, wenden u.s.w. ) hat das auch immer gut gemacht aber ich hatte natürlich immer im Kopf die Gedanken hoffentlich passiert nichts.
Heute ist er 16 und hat den Führerschein worüber ich sehr froh bin , denn auf die Straße haben wir ihn bis dahin nicht gelassen, da bei uns die Polizei öfters mal Kontrollen macht.


LG Landgirl
Titel: Re: Ab wann dürfen eure Kinder alleine Traktor fahren?
Beitrag von: Melkerin am 27.05.08, 18:09
@Lotta
Danke für die Antwort (MPU). Was mich noch interessieren würde: Macht die Versicherung da mit beim Führerschein mit 15?
Titel: Re: Ab wann dürfen eure Kinder alleine Traktor fahren?
Beitrag von: Lotta am 27.05.08, 18:58
Hallo melkerin!
Wieso nicht?
Er musste die gleiche Prüfung ablegen wie jeder andere auch..und die MPU beurteilt ja die körperliche und geistige Reife.
Es gibt bis 16 Jahren lediglich eine Einschränkung, wie weit er sich vom Hof wegbewegen darf  ::)
In unserem Fall durfte er im Umkreis von 15km rumgurken...man muss vorher angeben, wo der nächste Landhandel ist  ;D
Grussi Lotta
Titel: Re: Ab wann dürfen eure Kinder alleine Traktor fahren?
Beitrag von: Tormenta am 28.05.08, 06:02
Unser Kleiner 12 Jahre alt, darf nur fahren wenn wir auf dem Beifahrersitz sind, und dies zwar nur wenn mein Mann oder ich dies machen. Sogar mein grosser Sohn leht die Verantwortung ab und will nicht als Beifahrer mit dem Jungen fahren. Das Risiko ist einfach viel zu gross, und es lohnt sich nicht, was zu machen, das sich am Schluss nur als negativ ausbezahlt. Bei unseren grossen Feldern und flach ware das Risiko ja noch viel geringer, doch lieber vorsichtig und nichts riskieren.

LG
Tormenta
Titel: Re: Ab wann dürfen eure Kinder alleine Traktor fahren?
Beitrag von: Rinalux am 07.06.08, 01:12
Jungs sind ja meißt auch ganz heiß aufs Fahren.
Unser Großer (14) fährt viel besser als ich.
Wir haben da aber einige Grundregeln.
NIE auf der Strasse.
NIE zwei Kinder zusammen-Ein kleiner Streit -einer schubst den anderen runter....
NIE Maschinen mit Zapfwelle.
Unser Großer fährt einwandfrei vernünftig,
der Kleine (11) hat schon mal die Regenrinne "mitgehen " lassen, mit dem Telekoplader.
Er darf nur fahren ,mit uns auf dem Beifahrersitz.

Bei der Anschaffung vom Teleskoplader haben wir darauf geachtet, dass es kein Knicklenker
wird.
Die Kippen ja viel eher, unser JCB könnte zwar auch kippen, aber das Risiko ist viel kleiner.

Unfälle können immer passieren, auch wenn die Kinder nicht auf dem Schlepper sitzen.
Es ist sicher auch von Kind zu Kind verschieden, wann sie reif genug zum Fahren sind.

Es ist deprimierend wenn unser Großer auf dem Beifahrersitz vom Landrover sitzt und sagt :
Maaama wann willst du endlich schalten, der Motor fällt ja gleich raus :P :P :P

Wir werden alt und müssen der Jugend das Steuer überlassen.

LG Rinalux
Titel: Re: Ab wann dürfen eure Kinder alleine Traktor fahren?
Beitrag von: Ossi22 am 06.04.11, 13:22
Hallo Melkerin!
man nennt es auch "Idiotentest"
Medizinisch Psychologische Untersuchung, ist Pflicht wenn der Führerschein auf Antrag mit 15 gemacht wird.
Grussi
Lotta

Hallo , bin gerade dabei , das Junior an seinem 15ten Geburtstag ( Ende Juli ) auch den vorgezogenen Führerschein hat . Antrag ist bei der Bezirksregierung . Hab noch nix schriftlich , aber es wird wohl eine MPU verlangt werden .
Wenn man googelt , findet man MPU´s nur im Zusammenhang mit Führerscheinverlust durch Alkohol , Droge , sonstigen Verstößen .
Lukas hat noch nix verbrochen , was fragt die MPU Untersuchung ( und ich hoffe mal , das Lotta das liest  ;) )

Gruß Henrik
Titel: Re: Ab wann dürfen eure Kinder alleine Traktor fahren?
Beitrag von: Lotta am 06.04.11, 13:41
Lotta liest  ;D
Bei der MPU werden Fragen gestellt, aus deren Antwort ersichtlich wird, ob der Junge reif genug ist.
Dann werden Computertests gemacht bzgl. der Reaktionsfähigkeit.
War nix schlimmes....

Grussi
Lotta