Bäuerinnentreff

Der Bäuerinnentreff - Das sind wir! => Das sind wir => Neu hier? - Infos und Fragen zum Forum ... => Thema gestartet von: martina am 21.02.03, 17:29

Titel: Abkürzungen
Beitrag von: martina am 21.02.03, 17:29
Cara hat es angesprochen, wir benutzen hier viele Abkürzungen, man könnte schon fast meinen, einen Insider-Fachjargon.

Natürlich wollen wir Euch nicht im Dunkeln stehen lassen, deshalb diese Box, falls Euch mal eine Abkürzung unterkommt, mit der Ihr nix anfangen könnt :D (kann ja mal vorkommen)

 :)die liebe Familie (oder auch nicht 8) :-X)
*SE sind die lieben SchwiegerEltern,
* SM und SV also Schwiegermutter und Schwiegervater
* STund SS(kommt sehr selten vor) Schwiegertochter und Schwiegersohn

 :)der Betrieb:
* TA, TÄ ist TierArzt oder Ärztin
* als AKbezeichnet man die ArbeitsKraft,
* die AKH ist die Arbeitskraftstunde
* AHL    Ammoniumharnstofflösung (?) --> Dünger
* KAS  Kalkammonsulfat(?) --> Dünger
*PSM hat nix mit Prämenstruellemsyndrom zu tun, sondern sind Pflanzenschutzmittel ;D

 :)Internet und dieses Forum hier
* KM sind Kurzmitteilungen
* ML ist unsere Mailingliste (geschl. Benutzerkreis mit Anmeldung, siehe Hilfetexte)

* OE ist Outlook Express, das Mailprogramm von Microsoft (MS)
* IE ist der InternetEplorer

Soviel fürs erste, das waren die Abkürzungen, die mir so eben schnell eingefallen sind.

Ach halt, zwei aus dem Küchenbereich habe ich noch

*SKT bedeutet Schnellkochtopf und ist das Gleiche wie ein
* DDT (nein, nicht das Gift, was Ihr immer denkt, das ist doch verboten *tststs*) hier handelt es sich um die Bezeichung DampfDrucktopf



Titel: Re:Abkürzungen
Beitrag von: steilufer am 21.02.03, 19:56
Hallo,
spontan fällt mir noch eine ganz wichtige Abkürzung ein:

WE

         =Wochenende

LG zum WE
Karen von der Ostsee
Titel: Re:Abkürzungen
Beitrag von: Freya am 21.02.03, 21:39
hallo Martina,

da hast Dir ja richtig Arbeit gemacht *großes Lob*


Ich bin auch schon gefragt worden, was das ist

GV         =GroßVieheinheiten

LG          =Liebe Grüße

Freya  ;) ;)

Titel: Re:Abkürzungen
Beitrag von: Beate Mahr am 22.02.03, 08:41
Hallo

ich hab auch welche ;)

Hdl - Habe  dich  lieb

;) ;) GV ;);)

Großvater

Liebe Grüße
Beate

ich hab da irgendwo noch so eine tolle Seite gefunden, wo es Smileys gibt ....
muss mal suchen
Titel: Re:Abkürzungen
Beitrag von: cara am 22.02.03, 09:02
ich hab da auch noch was....

LW = LandWirtschaft
HF  = Holstein Frisean (schreibt man doch anders, oda?) gängige milchviehrasse
SB  = SchwarzBunt, also schwarz-weisse kühe
RB  = RotBunt, also rot-weisse Kühe
MLP= MilchLeistungsPrüfung
ET  = Embryonentransfer, d.h. Embyronen von andren Kühen bei der eigenen einpflanzen

achja.. nochwas...
BT = Bäuerinntreff  ;D
Titel: Re:Abkürzungen/Fachbegriffe
Beitrag von: martina am 23.02.03, 20:04
Fein fein...

falls jemand mit Fachbegriffen nicht klar kommt, kann er hier ebenfalls seine Fragen loswerden, denke ich, das ist ja meistens auch nicht so einfach und eng mit Abkürzungen verbunden.
Titel: Re:Abkürzungen
Beitrag von: martina am 24.02.03, 16:08
*VIT = Vereinigte Informationssystem Tierhaltung = eine gigantische Datenbank wo statistisches Material verwaltet und ausgewertet wird, zb MLP-Daten außerdem als Regionalstelle Niedersachsen für die Durchführung der VVVO zuständig

* VVVO = ViehVerkehrsVerordnung
* MLP = MilchLeistungsPrüfung

*HIT =Herkunfts- und Informationssystem Tier, eine einheitliche Datenbank im Rinder- und Schweinebereich zuständig für das ges. Bundesgebiet.


* Lk = Landkreis ;)
* Vet-amt = Veterinärsamt
Titel: Re:Abkürzungen
Beitrag von: cara am 05.03.03, 16:42
Provider = derjenige anbieter, der einem den zugang zum BT erst ermöglicht... naja.. und auch zum rest des internets...  ;D

Browser = das kleine Progi, was einem die seiten zeigt. meisten der Internet Explorer (IE) von microsoft, manchmal auch Netscape (NN) oder providerspez. browser, z.B. bei t-online oder aol.
Titel: Re:Abkürzungen
Beitrag von: reserl am 05.03.03, 16:47


;) ;) GV ;);)

Großvater




Nachdem GV die gängige Bezeichnung für Grossvieheinheit ist, muss man hier im Forum  wohl darauf achten, das man es nicht mit dem Grossvater verwechselt. ;D 8)
Titel: Re:Abkürzungen
Beitrag von: martina am 05.03.03, 19:34



Nachdem GV die gängige Bezeichnung für Grossvieheinheit ist, muss man hier im Forum  wohl darauf achten, das man es nicht mit dem Grossvater verwechselt. ;D 8)



Dann nehmen wir doch einfach GVE für die Großvieheinheiten, hab ich zb so gelernt und finde ich irgendwie auch gefälliger.

Aber von 50 Großvätern im Stall zu reden, ist auch nicht schlecht. ;D
Titel: Re:Abkürzungen
Beitrag von: martina am 01.08.03, 08:45
sidelight hat gerätselt, cara hat gemerkt das es hier noch fehlt und ich trags jetzt ein,

die herzallerliebste abkürzung göga steht fürttergatte  :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-*
Titel: Re:Abkürzungen
Beitrag von: LunaR am 01.08.03, 09:34
Diese Box ist mir ja noch ganz neu. Die Abkürzungen sind mir inzwischen schon klargeworden. Aber ich sag euch nicht, was ich anfangs gedacht habe, als ich die Box "Die Mädels im Stall" entdeckt hatte.  ;D ;D
Titel: Re:Abkürzungen
Beitrag von: Freya am 01.08.03, 11:45
Hallo,

mir sind noch ein paar eingefallen, die mehr im chat gebräuchlich sind und die ich auch erst kennenlernte, als ich anfing zu chatten ...

mom  = Moment (mal eben)
oder
afk  = away from keybord

(bin mal eben weg von der Tastatur)  :D ;D :D ;D

*freu* = ich freue mich
LOL = laughing out loud  (laut lachen)  ;D

klkr = Küsschen links, Küsschen rechts  :-* :-*

*g* = grins ...
*fg* = frech grins

cu  = see you
cu2  = see you too

gN8 = gute Nacht

*wink*  :D ;) :-*

Titel: Re:Abkürzungen
Beitrag von: cara am 01.08.03, 17:19
achja... freya.. du hast ja auch mal gechattet....
das is aba auch schon laaaange her....
das warn noch zeiten.. *seufz*
*flasche champagner auf alte zeiten aufmach*
*ploooppp*
*eingiess*
Titel: Re:Abkürzungen
Beitrag von: Freya am 01.08.03, 22:19
Prost cara !  *gluck*   mmmmhhhh  lecka ..  ;) :D

aber cara, die Ringe unter den Augen habe ich einigermaßen weggekriegt, auch wenn ich immer noch nicht viel früher ins Bett geh. Aber im chat hab ich ja selten ein Ende gefunden und das war schon sehr bedenklich .... weil mir auf dem Weg zur Arbeit beim Autofahren die Augen zugefallen sind  ;) ;)

aber schön war's schon, meine ersten Gehversuche im Internet.. hab ja dort alles gelernt  ;D ;D

und DANKE für den Schmampus *knuddelmaldiecara*
*klkrkl*
Titel: Re:Abkürzungen
Beitrag von: Antonia am 08.08.03, 11:29

ich hab da auch noch was....

LW = LandWirtschaft
HF  = Holstein Frisean (schreibt man doch anders, oda?) gängige milchviehrasse
SB  = SchwarzBunt, also schwarz-weisse kühe
RB  = RotBunt, also rot-weisse Kühe
MLP= MilchLeistungsPrüfung
ET  = Embryonentransfer, d.h. Embyronen von andren Kühen bei der eigenen einpflanzen

achja.. nochwas...
BT = Bäuerinntreff  ;D


Aber Hallo liebe Cara  ;)

wichtige Rasse hast vergeßen hier im Süden gibt´s vielleicht mehr von der Sorte als im Norden:

FL = Fleckvieh



nix für ungut, nur der Vollständigkeit halber
Titel: Re:Abkürzungen
Beitrag von: Jerry am 09.08.03, 11:00
Moin

TZT = Tierzuchttechniker/Rucksackbulle!!!
GVE = Großvieheinheiten ist eigentlich die gängige Abkürzung!!
Von daher hat Beate mit GV füt Großvater gar nicht so unrecht ;).

Schönes WE ;D wünsch ich dann noch .

Wiebke
Titel: Re:Abkürzungen
Beitrag von: Carsten am 23.10.03, 23:56
Auch hier eien Übersicht von mir:

<g> = grinsend
*g* = grinsend
*bg* = breit grinsend
*vbg* = sehr breit grinsend
:-) = lachend
;-) = ironisch, bitte nicht so ganz ernst nehmen
:) = glücklich
:))) = überglücklich
:-| = nicht so begeistert
:-( = traurig
:-o = erstaunt
AFAIK = as far as i know (soweit ich weiß)
BTW = by the way (übrigens)
FYI = for your information (zu deiner Information)
HIH = hope it helps (hoffe, es hilft)
IC = i see (ich seh es)
IDK = i don't know (weiß nicht)
IMHO = in my humble/honest opinion (meiner bescheidenen/ehrlichen Meinung nach)
LOL = laughing out loud (laut lachend)
NC = no comment (kein Kommentar)
RL = real life (wirkliches Leben)
ROTFL = rolling on the floor, laughing (sich vor lachen auf dem Boden wälzend)
RTFM = read the f***ing manual (lies die verdammte Anleitung, oder besser: lies verdammt noch mal die Anleitung)
SCNR = sorry, couldn't resist (sorry, konnte nicht widerstehen)

Titel: Re: Abkürzungen
Beitrag von: martina am 14.10.05, 12:56
In irgendeiner Diskussion tauchten dann noch folgende Abkürzungen auf:

LAG =  LebensAbschnittsGefährte

und

EX-LAG  ;)
Titel: Re: Abkürzungen
Beitrag von: martina am 24.05.06, 11:26
Ich hab grad noch was schönes gefunden:

DAU *nein Barbara, Du bist nicht gemeint* 8)

D = dümmster
A = anzunehmender
U = User
Titel: Re: Abkürzungen
Beitrag von: Danny am 24.05.06, 11:36
AFAIR = as far as I remember = soweit ich mich erinnern kann
cu = see you = Grußworte zur Verabschiedung, etwa "Seh' dich später" oder "Bis bald"
ROTFBTC = rolling on the floor biting the carpet = (vor Lachen) auf dem Boden liegend/rollend und in den Teppich beißend
ach ja, und die ganzen Smilies gibt es auch für Linkshänder:
(-:
)-:
(-8  <-- linkshändiger Brillenträger, das wäre dann wohl ich  ;D
Titel: Re: Abkürzungen
Beitrag von: Christof am 05.12.06, 19:47
P   =   polled (heterozygot hornlos)
PP =   true polled (homozygot hornlos)

Wird leider immer noch in den meisten Bullen- und Auktionskatalogen "vergessen".

Gruß
Christof
http://www.holsteinzuechter.de/html/baldus.html
Titel: Re: Abkürzungen
Beitrag von: mogli am 28.04.13, 13:54
demzufolge müßte mit *ggg* grins, grins und nochmals grins gemeint sein. :)
Titel: Re: Abkürzungen
Beitrag von: martina am 31.05.13, 16:17
In der Speiseplanung gab es aktuell große Verwirrung um das verwendete Kürzel "SK". Nein, es ist nicht das Sauerkraut, sondern die Salzkartoffel ist gemeint ;)
Titel: Re: Abkürzungen
Beitrag von: cara am 01.06.13, 07:49
da hatte ich auch ganz lange für gebraucht - und mich gefragt, warum denn zu fast allem und jedem Sauerkraut gegessen wird ;D
Titel: Re: Abkürzungen
Beitrag von: Mara am 01.06.13, 08:58
Und ich :-[ hab lange gemeint, als typisch Bayerin SK steht Semmelknödel.
 Irgendwann ist auch mir aufgegangen, das könnten Salzkartoffel sein.