Was es sonst noch gibt > Bei uns Zuhause...

Originelle Ortsnamen

(1/38) > >>

reserl:
In Oberösterreich gibt es eine Ortschaft mit dem Namen Hühnergeschrei . ;D 8)

Welche ausgefallenen Ortsnamen kennt ihr? ;)
Woher kommen die Namen?

Freya:
Da sagst aber was, Reserl...  :D

als ich die ersten Male hier zu Besuch war, vielen öfter dier Ortsnamen aus der Umgebung, die ich, zumal auch noch bayrisch ausgesprochen, überhaupt nicht verstand. Und ich grübelte, was das nun bedeuten sollte.  ::)

Bis ich eines Tages an dem Ortsschild vorbei fuhr und lesen konnte, wie es geschrieben war  :D ;)

Mannseich       und           Schnirkleich


.. ich sag jetzt aber nicht, was ich immer akustisch verstanden habe  8) 8)

SHierling:
Hallo,
ich hab noch von einer alten Radtour ein Dia, leider nicht digitalisiert, darauf ist ein Wegweiser

   Immer 4km >

Liegt (immer noch, vermutlich) in der Nähe von Ganderkesee, das Dorf ;)

Grüße
Brigitta

Christine:
Hallo, miteinander!
Schon als Kind war ich fasziniert von einem Ort namens Lederhose, der ca. 25 km von uns entfern ist. Fasziniert deshalb, weil ich so gerne eine Lederhose gehabt hätte, aber nie eine bekommen habe, obwohl mein Onkel es mir damals - vor 50 Jahren! - versprochen hatte!!!

Gemeinde Lederhose
 
Der Ort Lederhose wurde erstmals in einer lateinischen Urkunde am 18. Oktober 1287 erwähnt. In Wirklichkeit ist der Ort viel älter, denn er hat seinen Ursprung in einer slawischen Siedlung. Auf einer alten Karte um 1190 nach Chr. wird Lederhose als Lidoraz oder Ledoraz, auch Ludoraz oder auch Ledeoratz bezeichnet. Der Name ist wahrscheinlich ein Personenname von einem sorbischen Fürsten. Der Kern der ursprünglichen Siedlung lag südlich, unterhalb der Kirche. Hier befindet sich noch heute der Dorfplatz. Durch Lederhose führte die Bahnlinie von Niederpöllnitz nach Münchenbernsdorf. Im Jahre 1993 wurde der Zugverkehr für immer eingestellt.
 
So, nun überbietet das mal! Christine grüßt u. ist gespannt....

annama:
Hallo Christine,

als wir1991 mit dem Landfrauenverband RL-Pfalz, eine LPG in Niederpöllnitz besuchten sind wir durch den Ort Lederhose gefahren.Wir besuchten Naumburg ,Weimar, Erfurt uvm.
Thüringen ist einfach eine Reise wert!

Ob ich die Lederhose überbieten kann weiss ich nicht , aber

hier im Kreis Birkenfeld gibts Orte mit den Namen :

Katzenloch , Niederhosenbach ,Bärenbach, Frauenberg

nun bin ich gespannt auf die "Neuen Ortsnamen"

annama


Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln