Rund ums Rind > Gesundheit, Haltung und Fütterung

Laufstall und es läuft nicht...

(1/10) > >>

Annina:
Hallo zusammen,
ich muss mal meinen Kummer loswerden.
im Herbst haben wir ja unseren neuen Laufstall bezogen, vorher hatten wir Anbindehaltung.
Der Stall bietet Platz für 32 Milchkühe, wir haben aktuell 8 Galtkühe abgetrennt, auf der anderen Seite sind 21 Milchkühe und 1 Mastrind.
Ich finde, es läuft recht gut. Das einzige, was mich etwas wundert, ist, dass wir pro Kuh/Tag ca 3-4lt Milch weniger haben als in den letzten Jahren im Anbindestall. Kann sein, dass es an der Luzerne liegt, scheint schlechte Qualität zu sein (die kaufen wir zu).
Aber, GöGa fühlt sich gar nicht wohl. Die Kühe seien dreckig, fressen nicht recht und seien mager, und überhaupt biete ein Lauftall keine Vorteile.
Gestern waren 6 Kühe gleichzeitig stierig, und über nacht hat noch eine gekalbt, Zwillinge. Sie war nicht in der Abkalbebox, eines war tot. An allem ist der Lauftstall schuld in seinen Augen.

Der Stallplaner hat uns zum Lauftstall geraten, schlussendlich war das Hauptkriterium, warum wir darauf eingestiegen sind, dass man in einen Neubau keinen Kuhtrainer (ich hoffe, ihr wisst, was das ist) mehr einbauen darf.
Göga hat schon mehrfach gesagt, das würde er nie mehr machen, und langsam denke er eher ans aufhören.

Danke fürs zulesen :)

frankenpower41:
Hallo Annina,

Ihr seid noch nicht lange im Laufstall, vieles spielt sich sicher noch ein.   
Wir haben seit fast 40 Jahren Laufstall und ich dachte als ich hierher kam, anfangs öfters,  "daheim im Anbindestall konnte ich alleine melken, hier nicht."!(mach ich bis heute nicht).
Es hilft ja alles nichts, Anbindehaltung darf nicht mehr sein, ich denke das ist bei Euch auch so.:
Ärgerlich ist es trotzdem wenn es nicht so läuft wie man es sich erhofft hat.
Viel Kraft und gute Nerven.

Marianne

Rohana:
Vermutlich denken eure Kühe wie dein GöGa: Oh Gott, jetzt muss man zum Futter und zum Melken LAUFEN, die Liegebox die man haben will kann auch mal belegt sein, man muss sich mit mehr auseinandersetzen als mit den Nachbarinnen links und rechts, alles scheisse...

... wir haben nämlich mal eine Anbindekuh und eine -kalbin übernommen, die Kuh war schon 4 Jahre alt und hat sich nicht mehr anpassen können/wollen, die Kalbin war ein halbes Jahr zum kalben hin, fand laufen voll toll und ist eine unserer Besten geworden.

Tina:
Unsere Kühe sind ja nun seit einigen Wochen weg und dürfen sich an einen Roboter gewöhnen, dauert eben auch. Ist zwar auch ein Laufstall, aber melken ist eben anders.
Was sagen die Futteruntersuchungen und der Fütterungsberater? Wir hatten das in diesem Jahr, als die Trockensteher eine andere Silage bekommen haben, da lief das nicht so toll mit den Abkalbungen. Also Futter untersucht, Ration umgestellt und es lief wieder.
Wir sieht es im Melkstand aus? Kriechstrom? Anderes Fabrikat und evtl. nicht richtig eingestellt?
Futtermischwagen, Kraftfutterstation oder alles händisch?
Ich würde mir eine Beratung gönnen und alles mal durchchecken lassen. Jemand von außen hat einen anderen Blick.

Was sind Galtkühe? Kranke oder Trockensteher?
LG
Tina

Annina:
meine Antwort vom Mittag ist weg, ich versuchs nochmals...

Danke für eure Antworten.

Anbindestall dürfen wir in der Schweiz schon noch bauen, aber nur ohne Kuhtrainer. 

Ich hab den Eindruck, dass die Kühe sich wohl fühlen. Wenn keine stierigen drin sind, ist es sehr ruhig im Stall. Auch zum Melken kommen sie gerne, sie sind auch nicht nervös, deshalb kann ich mir Kriechstrom fast nicht vorstellen...? Zellzahlen sind im allgemeinen gut, mit Ausnahmen, aber das hats immer gegeben.
Füttern tun wir ausschliesslich "händisch".

Unsere Kühe sind sich das Laufen eigentlich gewöhnt. Im  Frühjahr und Herbst täglich auf die Weide, z.t. mehr als 1km Marsch, im Sommer auf der Alp, da werden sich die guten Damen wohl hofentich nicht zu faul sein, die paar Meter zwischen Liegeboxen und Fressplatz zu laufen?? ;)

Göga hat angekündigt, im Januar mal mit dem Futtermittelberater zu sprechen, vielleicht kann der uns helfen.

Wahrscheinlich wäre am wirksamsten, einen Betrieb mit Anbindehaltung OHNE Kuhtrainer zu besichtigen.... ;) ;D


Mich würd aber noch wunder nehmen, wie siehts bei euch aus punkto Sauberkeit der Kühe?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln