Rund ums Rind > Bau, Technik und Arbeit

Neubau Stall, Planungsbüro

<< < (14/17) > >>

MeLissa:
Also wir haben genug Fläche für unseren künftigen Tierbestand. Sind in einem "grünen" Gebiet und haben keine Gewässerrandstreifen, etc.
Daher sehe ich nun kein Problem.

"Durchhalten" klingt so negativ. Bis zur Rente oder zur Betriebsaufgabe?
Dazu sind wir zu jung (34 und 37).
Mein Mann will (!) diesen Stall. Er will Rinder  züchten und halten und nicht nur in seinem Büro Job  arbeiten.
Und natürlich  haben wir den Stall  fremd finanziert.

Klar wäre etwas mehr Planungssicherheit toll. Aber man kann sich auch nicht immer auf andere rausreden oder sein Schicksal in andere Hände legen.
Jammern liegt uns fern. Das sind wir nicht. Aber wir sind auch nicht naiv....

Wir sind nun aber inhaltlich schon weit weg vom ursprünglichen Thread....
Wenn zu weit dann bitte kommentieren.

Mathilde:

--- Zitat von: Freya am 21.01.20, 23:28 ---Du kriegst ja keine Förderung, wenn Du nicht alle Vorgaben einhalten kannst.

--- Ende Zitat ---

Gibt es auch eine Förderung für die Sanierung von Siloanlagen für Gärfutter? Ich suche schon die ganze Zeit und finde nichts.
Wir müssen nach einer anonymen Anzeige da etwas tun auch wenn keine Gefahr in Verzug ist. Der hat behauptet wir hätten keine Silosickerschächte und Gruben..........ha auf der anderen Seite und von der Strasse aus nicht einsehbar  :-X
Wahrscheinlich war das aber wieder unser Denunziant vom Landkreis. Der rennt Dir überall im ganzen Hofraum rum während man nicht da ist meldet es dann der entsprechenden Abteilung.
In unserer Bewegungshalle stand der Mähdrescher.....daß darf natürlich nicht sein! Der ist beim Landkreis angestellt  :-X

LG Mathilde

frankenpower41:
Sohn plant Bau Milchviehstall, Plan liegt bereits am LRA


Jetzt brauchten wir, der Sinn erschließt sich echt nicht so recht, eine Entwässerungsplanung für Regenwasser.
So weit ich es verstand darf das Wasser nicht irgendwie ablaufen. Es müssen Becken gebaut werden.
Allein der Plan über 900 Euro.
Ich glaub nicht dass wenn Starkregen kommt die Dachfläche des Stalls am Hochwasser noch viel ändert.

Morgana:
Entwässerungsplan braucht man doch immer wenn man baut?
Wir haben auch beim Umbau einen Entwässerungsplan gebraucht, obwohl keine Dachflächen dazu kamen.

Bei uns müssen alle Dachflächen in den Regenwasserkanal geleitet werden.
Zisternen oder Regentonnen dürfen natürlich befüllt werden.

Freya:

--- Zitat von: frankenpower41 am 19.02.23, 13:10 ---Sohn plant Bau Milchviehstall, Plan liegt bereits am LRA


Jetzt brauchten wir, der Sinn erschließt sich echt nicht so recht, eine Entwässerungsplanung für Regenwasser.
So weit ich es verstand darf das Wasser nicht irgendwie ablaufen. Es müssen Becken gebaut werden.
Allein der Plan über 900 Euro.
Ich glaub nicht dass wenn Starkregen kommt die Dachfläche des Stalls am Hochwasser noch viel ändert.

--- Ende Zitat ---

Glaub mir, es wird noch einige, für uns unlogische Vorschriften geben. Es hilft nichts, sich darüber aufzuregen. Wir müssen noch einen betonierten Abfüllplatz neben der Güllegrube machen, weil ja sonst beim Befüllen des Güllesfasses etwas daneben in die Wiese laufen könnte.
Bitte denkt auch dran, dass ihr einen Plan bekommt wenn die Erdung im Stall verlegt wird. Das kann der Elektriker sonst nicht messen und die Versicherung will da einen Nachwei haben, wenn mal was passiert.
Auch wegen Kriechstrom.

Viel Glück und dass nichts passiert auf der Baustelle. Hoffentlich wird jetzt einiges mal wieder ein bißchen billiger...  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln