Was es sonst noch gibt > Taufe, Kommunion/Konfirmation, Firmung..

Firmung ab 16!?

<< < (3/4) > >>

Steinbock:

--- Zitat von: Wiese am 27.02.18, 15:34 ---Mit 16 Jahren selbst zu entscheiden, da kommt einiges auf die Jugendlichen zu.

--- Ende Zitat ---

Nun, das ist etwas, was mich auch beschäftigt. Für die Schüler des Gymnasiums ist
16 ein "ruhiges" Alter ;D. Für die vielen anderen an Mittel-, Real- und anderen Schulen
ist da eine große Rush-Hour: Prüfungen, Berufswahl, Bewerbungen, Neuanfang einer
Schule/Lehre, möglicherweise Wohnortwechsel. Für dieser Jugendlichen finde ich die
frühere Firmung vielleicht doch besser, vielleicht mit 14. Sozusagen mit Erreichen der
Religionsmündigkeit.
Was für mich gar nicht geht, ist Firmung in der 5. oder 6. Klasse.

Elisabeth

Frieda:
Mir wäre das recht -  lieber weniger, die es ernst meinen, als möglichst viele, die halt da hin gehen. Leider ist das so, dass getauft wird, zur Kommunion gehen und Firmung "weil man das halt so macht" ohne wirklichen Bezug zu Gott. Und da setzt meine Überlegung an: Wie bringt man das rüber, dass es um die Beziehung mit Jesus geht und nicht um abhaken eine ToDo-Liste ("Da haben wir B.  gleich taufen lassen, da war das wenigstens erledigt" wörtliches Zitat  :'( :'( :'( )Wenn das SO weitergeht, dann sitzen in 20 Jahren nur noch ganz wenige in der Kirche  :-\

hosta:
Mir fällt bei Eurer  Diskussion ein Spruch des Pastors meiner Nichte bei der Konfirmation ein. Er war schon speziell.

Wir sehen uns dann zu Eurer Hochzeit wieder.

frankenpower41:

--- Zitat von: Daggl am 27.02.18, 20:02 ---Mir wäre das recht -  lieber weniger, die es ernst meinen, als möglichst viele, die halt da hin gehen. Leider ist das so, dass getauft wird, zur Kommunion gehen und Firmung "weil man das halt so macht" ohne wirklichen Bezug zu Gott. Und da setzt meine Überlegung an: Wie bringt man das rüber, dass es um die Beziehung mit Jesus geht und nicht um abhaken eine ToDo-Liste ("Da haben wir B.  gleich taufen lassen, da war das wenigstens erledigt" wörtliches Zitat  :'( :'( :'( )Wenn das SO weitergeht, dann sitzen in 20 Jahren nur noch ganz wenige in der Kirche  :-\

--- Ende Zitat ---

Das ist doch bei uns Evangelischen längst der Fall, dass nur noch ganz Wenige in die Kirche gehen. (und dann erst wieder zur Hochzeit.
Mit Konfirmation in der 7. oder 8. Klasse ist es  ähnlich wie bei Euch mit der Firmung.
Es gehört halt dazu und das Wichtigste ist die Feier und die Geschenke.
Einige Pfarrer hier machen Kirchenkabarett über das, was sie so erleben. Natürlich überspitzt.
Wie war es da nochmal  "ach Herr Pfarrer, unsere Janine, kann da nicht schon am Anfang vom Gottesdienst dort sein, aber das macht doch nichts,oder? Hauptsache sie ist da, wenn wir die Bilder machen. Sie hat nämlich erst spät Friseurtermin gekriegt, da kommt sie halt später" ;D ;D ;D

Schon zum Lachen, wenn es denn nicht so traurig wäre.

zwagge:
Guten Morgen,
also bei uns( Münche-Freising) wird in der 7. bis 8. Klasse gefirmt.
Speziell bei uns in der Pfarrei kommt man erst nach der Firung zur Landjugend, welche auch die Firmvorbereitung übernimmt.
Finde ich an sich nicht schlecht so. Die Jugendlichen können sich entscheiden ob sie zur Firmung gehen oder nicht. Sie haben "Zeit" sich damit auseinander zu setzen da sie noch nicht Abschluss schreiben müssen, oder eine Lehre anfangen.
Auch bei uns, obwohl wir eine sehr aktive Kirchengemeinde sind, kommen die Firmlinge nicht mehr sooft in die Kirche.
Aber sie sind da, helfen immer mit wenn Not am Mann ist, und ich denke das ist auch nicht zu verachten.
Wenn Jugendliche die Firmung ablehnen, finde ich das auch völlig in Ordnung und sogar echt super..denn sie haben sich Gedanken gemacht und gegen nicht dahin weil es Geschenke gibt...Es ist einfach ehrlicher.
Ich bin ja auch im Chor, und was man da oft sieht.....wobei da oft der Pate nicht besser ist....

Einen schönen eisigen Mittwoch
Birgit

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln