Was es sonst noch gibt > Religion und Glauben

Autor vom Lied "Danke für diesen guten Morgen" verstorben

<< < (3/3)

goldbach:
Mit dem Lied lernte ich in Urzeiten mal Gitarre spielen.
Waren sehr einfache Akkorde zu spielen.
In der Landjugendzeit gehörte es zu allen Aktivitäten, egal ob Gruppenstunden, Gottesdienst, Gruppenleiterschulungen oder "einfach so" wenn ein Lied angestimmt wurde.
Damals konnte ich alle Verse auswendig - heute kann ich mitsingen, wenn die ersten Worte der Verse kommen. 

Die Gitarre ist schon lange in einem Kinderhort zum üben angelangt.
Das Akkorde halten mit den Fingern ist nicht so meins.
Aber damals wollte ich es unbedingt lernen.

hosta:
Ich mag das Lied auch. Und es erinnert an eine sehr schöne Zeit.Habe es im letzten Jahr wieder mal gehört.
In unserer Kirchengemeinde haben wir jetzt ein Liederbuch mit neuen Liedern. Das gefällt mir sehr.
Nur nicht so einfach zum Singen, da unbekannt. Wir hatten Glück, hinter uns sassen Mitglieder vom Kirchenchor.


gschmeidlerin:
Auch ich mag dieses Lied sehr gerne, es erinnert mich an meine Jugendzeit - da gab es noch so etwas wie Aufbruchsstimmung in der Kirche, jetzt fühle ich eher Resignation. Leider!

Eva

mary:
Mit dem Danke-Lied verbinde ich den ersten rythmischen Gottesdienst- das erste Klatschen über die  gelungene Begleitung.
@Aneke, ich war nach Weihnachten in einer wunderschönen Kirche- Heidi Pixner hat dort mit der Harfe gespielt, das war unbeschreiblich schön, ich gehe auch gerne in einen Gottesdienst, wenn klassische Kirchenmusik als festliche Begleitung des Gottesdienstes gemacht wird- und für den Alltag reicht mir auch der Gesang von allen. Aber ein wenig mehr Schwung bei den Liedern würde ich mir manchmal auch für den Volksgesang wünschen,
schade finde ich, dass in der Kirche irgendwie die Luft raus ist.
Man spürt keine Begeisterung mehr bei den Kindern und  Jugendlichen, die sind am Vorstellungsgottesdienst zur Erstkommunion oder zur Firmung und dann fast nie mehr gesehen, ein paar machen Dienst als Ministranten, aber ansonsten sind sie nicht mehr in der Kirche anzutreffen. Mir fehlen die kritischen Jugendlichen, die sich über Gott und die Welt Gedanken machen, die kritische Landjugend ist fast nicht mehr vorhanden.
Auf alle Fälle ist "Danke für diesen guten Morgen" mein Morgengebet und diese Grundhaltung von Dankbarkeit hilft den Tag gut zu überstehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln