Haushalt... > Ernährung von A - Z

(K)eine Bregenwurst in Bayern

(1/5) > >>

Rohana:
Nun hab ich endlich Grünkohl gefunden, wenn auch nur als TK, und hätte gerne eine Bregenwurst dazu - gibts nicht. Kennt niemand. Werte Damen von Welt, was muss ich in einer bayrischen Metzgerei bestellen, um einen halbwegs adäquaten Ersatz für Bregenwurst (oder Pinkel) zu Grünkohl zu bekommen? Oder habt ihr andere Vorschläge, was gut dazu passen würde? ... oder ein Rezept, wozu ich den Metzger meines Vertrauens überreden könnte?  ;D
Besten Dank für sachdienliche Hinweise!

martina:
In der größten Not könntest Du geräucherte Mettenden nehmen, die sind zumindest ähnlich.

annelie:
Wir sind oberbayrische Grünkohlliebhaber!
Ich hab früher Rohpolnische genommen, ist aber kein Vergleich zu Mettenden, Pinkel oder Bregenwurst.
In größeren Städten wie München bekommt man Bregenwurst, also Bayern ist nicht ganz Bregenwurst frei.
Frischen Grünkohl bekommt man hier entweder auf Wochenmärkten oder in Hofläden mit Gemüseauswahl, einzelne Direktvermarkter haben den auch, man muß ein wenig suchen. Jetzt ist die Saison bei uns eigentlich vorbei.

Martina, Mettenden sind hier eher unbekannt.
Wir haben für uns festgestellt, dass uns Bregenwurst am Besten schmeckt.

Rohana:

--- Zitat von: martina am 20.02.17, 09:53 ---In der größten Not könntest Du geräucherte Mettenden nehmen, die sind zumindest ähnlich.

--- Ende Zitat ---
Tja, unter "Mettende" hat sich die Familie hier nichts vorstellen können...  :-\  und ich hab nur einen begrenzten Aktionsradius, bis nach München möchte ich nicht fahren für eine ordentliche Bregenwurst  :-[  Danke aber für eure Antworten!

annelie:
Rohanna, bestell halt im i-net oder frag in der Metzgerei vor Ort was sie empfehlen würden oder lass Dir Bregenwurst von Familie oder Freunden schicken.
Ich hab beim Metzger meines Vertrauens gefragt und die haben mir Rohpolnische empfohlen, ich denke in der Gegend wo Du jetzt wohnst wirds schon was geben was man nehmen kann.
Tk Grünkohl wird ja nicht gleich verderben, da kannst ja noch ein paar Tage warten.  ;)

Ich fahr auch nicht ständig nach München zum Einkaufen, aber da ich vierteljährlich mal zum Arzt muss verbinde ich das, gibts halt Grünkohl, nachdem ich im Winter beim Arzt war. Meine Freundin geht zum selben Arzt, die bringt mir dann mal mit. Tochter hats auch schon mal besorgt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln