Haushalt... > Ernährung von A - Z

Geschmacksgedächtnis

<< < (3/9) > >>

gammi:
Also ich oute mich einmal:

Auf das Geschmacksgedächtnis von früher kann ich in den meisten Fällen sehr gut verzichten. Ich bin ehrlich gesagt sehr froh, dass ich im heute lebe und so viele Möglichkeiten habe.

Ob früher wirklch alles gesünder war, wage ich zu bezweifeln.

Nixe:
Ich bin ein neugieriger Mensch und was Essen angeht probier ich auch fast alles ,ich kenn viele Menschen die wissen gar nicht wie viele Sachen weil die nicht probieren,einfach das Essen was sie von Kindheit an gegessen haben.Ich weiß auch von vielen älteren Menschen die zpsl keine Kartoffeln und Rohrnudeln mehr essen,weil sie tagaus und tagein nur das bekommen haben.Mein Mann konnte jahrelang keine heiße Wurst essen weil die Mama bald gestorben ist und heiße wurst kann man sich auch als Junge machen.
Meine Mama hatte viel Garten und hat viel mit Gemüse gekocht das hab ich noch im Gedächnis und behalte das auch bei.Ich glaub Essen ist auch Erziehungssache und wie ich aufwachse,und auch Gewohnheitssache an gewisse Geschmäcker kann ich mich gewöhnen.

frankenpower41:
Was ich mich bei der Diskussion hier frage ist, wie kann es sein, dass jemand, der das noch nie probiert hat, Ekel von bestimmten Sachen hat.  Unser Jüngster, wird 22, isst z.B, überhaupt kein Obst, nur in Form von Marmelade.
Das war schon als Baby so, da spuckte er aus, später weigerte er sich und das ist so geblieben.
Irgendwann hat meine Mutter ihn mal eine Erdbeere aufgezwungen, er konnte es einfach nicht essen, ist auch bei Äpfeln so. Er isst keinerlei Obstkuchen, weiß nicht wie z.B. eine Banane schmeckt.  Nur die Sturheit kann es nicht sein, denn früher hat er öfters mal versucht sich zu überwinden, ging einfach nicht.
Gemüse, Salate, Tomaten usw. alles kein Problem.

mary:
@Marianne,
es wird schon seinen Grund haben, dass er kein frisches Obst mag. Vielleicht taugt es ihm nicht oder der Fruchtzucker?

annelie:
Mein Schwager hat irgendwann als Säugling (ca. 1/2 bis 3/4 Jahr) die Milch verweigert. Seine Mutter ist mit ihm zum HA und der meinte blos, dann gebts ihm halt eine Semmel. Er ist mittlerweile über 60 und verträgt Milchprodukte immer noch nicht so. Scheinbar wissen Kinder was ihnen taugt und was nicht.
Unsere Tochter isst u. a. keine rohen Tomaten, hat sie immer mal wieder probiert, aber sie muß sich dann übergeben....

Bei mir ist es anders, ich esse kein Geflügel, als kleines Kind schon, aber irgendwann so mit 7 oder 8 Jahren nicht mehr, ich bilde mir ein, dass Geflügel nach gebrühten Federn schmeckt, egal wer oder was oder wie es zubereitet ist. Ich bin mir sicher, dass das Einbildung ist und ich probiere es ab und zu auch, aber mein Geschmacksgedächtnis hat sich so darauf eingeschossen, dass Geflügel so schmeckt und dann ist es wohl so..... :-[

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln