Haushalt... > Ernährung von A - Z

Kritische Bücher über Ernährung

<< < (2/7) > >>

bienchen3:

--- Zitat von: mary am 03.11.16, 12:08 ---ich war heute Vormittag beim Einkaufen, habe auf  einer Wasserflasche gelesen, 100 % vegan-
da konnte  ich nur noch den Kopf schütteln.


--- Ende Zitat ---

Mary, da kann ich dich aufklären ;). Das Wasser in der Flasche ist nur 100% vegan, wenn auch der Kleber, mit dem das Etikett auf die Flasche geklebt wurde, keinerlei tierischen Bestandteile enthält. Hat mir mein Bruder erklärt, der ist 1000%iger Veganer. Meine Kinder haben dann gemeint, ob er sich dann auch auf keinen Leder-bezogenen Stuhl setzen würde :-X

Sabine,
die gestern im Fernsehen gelernt hat, dass angebranntes Essen ein Gaumenschmaus ist. Das ist ein neuer Trend, z.B. Apfelspalten absichtlich ankokeln zu lassen, damit die Röst-Aromen besser durchkommen. Vor kurzem war angebranntes Essen noch höchst krebserregend ::) Ich glaub, ich werd alt, bei den Essens-Trends komm ich nicht mehr mit..

mary:
@bienchen,
Danke für die Aufklärung. Man kann es mit dem Vegan auch übertreiben.
 Ich habe im Buch über die Suppenapotheke gelesen, dass wir Gelantine und viele andere Stoffe aus dem Fleisch sehr notwendig bräuchten, nicht nur das magere Filet, sondern auch die Teile, die ganz langsam dahinköcheln sollten, damit wir es dann essen könnten.
Zu den von dir genannten Hype kommt jetzt noch einer aus Amerika Suppe- all über all. Soll angeblich das Superfood und der Supersmoothie der nächsten Zeit werden.
Das mit den angekokelten Apfelspalten wegen der Röstaromen, ich habe das Gefühl, dass irgendwie jeder noch was drauf toppen will, um nur ja ins Fernsehen zu kommen.
Da gabs doch vor einer Weile diese galaktische Speisenzubereitung der Molekularküche, der Trend scheint sich wieder verflacht zu haben.
Mal war es überall diese Balsamico Creme auf die Teller, egal ob süss oder sauere Gerichte, oder  Pfeffer und Chilli in alles rein-
so was altmodisches wie lockere Dampfnudeln oder frisch aus der Räucherkammer geholtes usw. das past nicht mehr in die schöne neue Welt des Essens.
Ich gehöre sicher auch zu den Leuten, die diese Trends nicht mehr verstehen müssen. ;D
Aber der Tip mit dem Butter auf dem Dampfnudeldeckel, der war sehr hilfreich.
Jetzt aber wieder zurück zu den kritischen Büchern über das Essen.
Ich habe noch kein Buch gefunden, das über Genuss und Freude am Essen schreibt-
manchmal habe ich das Gefühl, dass das in unserer Zeit gar kein Thema sein darf.
Nur Skandale und kritisches Hinterfragen.
Eigentlich schade.

Andres:
Weizenwampe habe ich und es gefällt mir. Mein persönlicher Eindruck ist auch, dass ich mich bei getreidearmer Ernährung besser fühle.
Den Grimm habe ich letzte Woche bei "Scobel" gesehen und ich finde der schaut selber nicht gesund aus. Ich werde in der Bücherei mal schauen ob was rumliegt von dem und dann schmökern.
Bei Scobel waren noch zwei Experten und der Scobel selber und die sehen alle selber nicht fit aus und wollen die Leute noch beraten.
Heute früh bei nano meinte der Ingolf Bauer, dass man sich auch ohne Fleisch gut ernähren kann. Aber so ausgezehrt wie der aussieht, das verleitet mich doch zu massiven Zweifeln.



gschmeidlerin:
Na ja, wenn man sich einseitig ernährt schaut man eben nicht sehr gesund aus, das ist so.

In einem TV Interview erzählte ein Münchner Bäcker mal, als das Buch die Weizenwampe raus kam, ging der Absatz von Weizenbrot signifikant zurück, dafür stieg der Absatz an Dinkelbrot - so viel zum Wissen über Lebensmittel! Die meisten bei uns haben keine existentiellen Sorgen mehr, also suchen sie etwas und sind froh über jeden Hype auf den sie aufspringen können.

LG Eva

pauline971:
@ Mary, wenn ich diese ganzen Trends so lese und höre könnte ich mich aufregen wie die Sau  >:( Wir leben hier in einem Paradies auf Erden, haben alles, können wirklich alles und zu jeder Jahreszeit kaufen. Und dann kommt jede Woche ein anderer Schwachsinn auf den Markt. Die Leute haben alle keinen Krieg und keinen Hunger erlebt, die sich so einen Schmarrn ausdenken und wissen vor lauter Übermut anscheinend nicht mehr, was sie fr...n sollen!!!!!
So, das musste jetzt einfach mal raus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln