Tiere auf dem Hof > Rund ums Schwein

Ausstieg aus der betäubungslosen Ferkel-Kastration ab 1.1.2019 bzw. 1.1.2021

<< < (14/14)

streifenigel:
Wir machen es ja mit TA. Am Abend vorher markiere ich die Eber mit Farbspray, die Sauen bekommen mit einem Farbstift nur ein Punkt, damit ich weiß, dass ich es abgesehen habe. Kurz bevor der TA kommt, packe ich die Ferkel in der Bucht in eine Kiste (paar klettern aber immer raus, daher die farbliche Markierung). Wenn der TA da ist, hilft mein Mann, der TA spritz die Betäubung, ich Metacam und mein Mann packt es dann in die Kiste unter die Wärmelampe. Das dauert für 50 Ferkel eine Viertel Stunde, danach kastriere ich in Ruhe alleine.

hosta:

--- Zitat von: streifenigel am 04.02.21, 20:33 ---Wir machen es ja mit TA. Am Abend vorher markiere ich die Eber mit Farbspray, die Sauen bekommen mit einem Farbstift nur ein Punkt, damit ich weiß, dass ich es abgesehen habe. Kurz bevor der TA kommt, packe ich die Ferkel in der Bucht in eine Kiste (paar klettern aber immer raus, daher die farbliche Markierung). Wenn der TA da ist, hilft mein Mann, der TA spritz die Betäubung, ich Metacam und mein Mann packt es dann in die Kiste unter die Wärmelampe. Das dauert für 50 Ferkel eine Viertel Stunde, danach kastriere ich in Ruhe alleine.

--- Ende Zitat ---
Das ist dann ohne Narkose?

hosta:

--- Zitat von: Heti am 03.02.21, 17:29 ---Ja Hosta, muss sich erst noch einspielen, denke auf Dauer wird man schneller. Begrenzender Faktor ist z.Zt. der "Kastrierer", da ja gewartet werden muss, bis die Ferkel betäubt sind. Die zweite Person holt die Ferkel ran/bringt sie zurück (haben 5 Abteile, Gerät steht im Zentralgang). Die dritte Person gibt Eisen, Penicillin und Mycoplasmenimpfung und gibt dabei die männlichen Ferkel in Kistenfür den der ranholt.

--- Ende Zitat ---
Könnte die zweite Person auch die Ferkel zum Kastrieren bringen?

streifenigel:
@hosta Der Tierarzt betäubt sie.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln