Autor Thema: Jubelkommunion/goldene Konfirmation  (Gelesen 30272 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Jubelkommunion/goldene Konfirmation
« Antwort #30 am: 17.09.15, 07:16 »
Unser Fest steht dieses Wochenende an.

Wir vom Kirchenvorstand, die wir dieses Wochenende organisieren, haben uns wirklich viel Mühe gemacht mit den Vorbereitungen. Wir fangen Samstag mit einem offenen Kaffeetrinken an (Kuchen wird gekauft) und bieten abends eine musikalische Andacht. Sonntag ist dann großer Festgottesdienst und anschließend Mittagessen und Kaffeetafel.

Leider haben sich von den ca. 45 Leuten, die wir angeschrieben haben, gerade mal die Hälfte angemeldet. Und genau die Leute, die hier wohnen geblieben sind und mit denen man eigentlich ja in Kontakt steht, genau die Leute haben es nicht einmal nötig, die Antwortkarte auszufüllen, ob sie kommen oder nicht, so dass hinterhertelefoniert werden musste.

Die Leute, die nach auswärts gezogen sind, haben fast alle sehr freundlich zurückgeschrieben.

So feiern wir dann eine kleine goldene Konfirmation mit ca. 20 Jubilaren, aus 5 Jahrgängen und wir hoffen, dass diese dann ein schönes Fest bekommen, dass sie nicht bereuen, teilgenommen zu haben.

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Jubelkommunion/goldene Konfirmation
« Antwort #31 am: 17.09.15, 07:22 »
Da wünsche ich euch ein schönes, feierliches Fest, das jedem in guter Erinnerung bleibt.

Bei uns ist es genauso: egal ob Silberne Konfirmation oder Klassentreffen: die Leute aus dem Ort
finden tausend Ausreden, warum sie nicht kommen können (wollen)  >:(
Eine Schulfreundin lebt in den USA, die war sowohl zur Silbernen Konfirmation da, wie auch zum
Klassentreffen vor 7 Jahren. Am WE kommt sie zu einem Kurzbesuch, da haben wir auch einige Mitschüler
gefragt wg. einem Treffen. Ich bin mal gespannt, wer kommt.

Gruß
Marina

Offline Helhof

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Jubelkommunion/goldene Konfirmation
« Antwort #32 am: 18.09.15, 20:24 »
Martina, da habt Ihr ein schönes Programm zusammengestellt. Ich wünsche euch und euren Jubilaren viel Freude dabei !
Liebe Grüße,
Maria

Offline LunaRTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Jubelkommunion/goldene Konfirmation
« Antwort #33 am: 18.09.15, 21:11 »
Martina, ich finde es schön, dass ihr schon am Vortag ein Zusammensein macht. Ist sicher nach so langer Zeit gut zum Anwärmen.

Von "unserer" Feier habe ich noch nachträglich erfahren, dass einige von Auswärts gekommen waren und diese dann von einer älteren Teilnehmerin ziemlich unsanft angemacht wurden, sie dürften nich da sein, dass ja unserer Jahrgang die Vorbereitungen nicht hinbekommen habe. Das war ausgerechnet jene Dame, die erst so spät jemanden aus unserem Jahrgang informiert hat, vermutlich hatte sie es verschlafen. Die auswärtigen Gäste unseres Jahrganges wussten gar nicht wie ihnen geschah und warum diese Frau so mit ihnen umsprang.

LG
Luna

@Martina: Bezahlt bei euch jeder seinen eigenen Verzehr?
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Niernderl

  • Salzburg
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 238
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es gibt viele Krankheiten-aber nur eine Gesundheit
Re: Jubelkommunion/goldene Konfirmation
« Antwort #34 am: 19.09.15, 07:42 »
Martina, ich finde es schön, dass ihr schon am Vortag ein Zusammensein macht. Ist sicher nach so langer Zeit gut zum Anwärmen.

Von "unserer" Feier habe ich noch nachträglich erfahren, dass einige von Auswärts gekommen waren und diese dann von einer älteren Teilnehmerin ziemlich unsanft angemacht wurden, sie dürften nich da sein, dass ja unserer Jahrgang die Vorbereitungen nicht hinbekommen habe. Das war ausgerechnet jene Dame, die erst so spät jemanden aus unserem Jahrgang informiert hat, vermutlich hatte sie es verschlafen. Die auswärtigen Gäste unseres Jahrganges wussten gar nicht wie ihnen geschah und warum diese Frau so mit ihnen umsprang.

LG
Luna

@Martina: Bezahlt bei euch jeder seinen eigenen Verzehr?

Also solch eine Feier kenn ich nicht bei uns aber was Luna da schreibt macht mich echt nachdenklich.

Mich ärgern echt solche Leute die immer so "christlich" tun und dann so etwas rüberbringen. Ist "Christsein" nicht auch ein miteinanderleben, geben und nehmen und den anderen so nehmen wie er ist. Nicht ein - ich habe soviel getan nun musst du auch soviel tun!!!! Sitzen jeden Sonntag in der Kirche, tun wer weiß wie "Christlich" leben den Glauben aber nicht so wie sie ihn zeigen.  >:(
Es grüßt euch ganz herzlich aus dem Salzburger Land
                                            Regina :-)

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Jubelkommunion/goldene Konfirmation
« Antwort #35 am: 19.09.15, 07:50 »

@Martina: Bezahlt bei euch jeder seinen eigenen Verzehr?

Der Kuchen heute wird von der Kirchengemeinde bezahlt, das Mittagessen morgen trägt jeder selber, dafür dürfen eben auch Ehepartner mitgebracht werden.

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Jubelkommunion/goldene Konfirmation
« Antwort #36 am: 19.09.15, 08:27 »
@ Luna: Was ist denn das für ein unmögliches Verhalten? Seltsame Frau :-\ >:(
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline LunaRTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Jubelkommunion/goldene Konfirmation
« Antwort #37 am: 19.09.15, 15:35 »
@Niernderl: Genau so eine Frau ist das. Eigentlich tut sie sonst nicht gerade allzu viel, aber sie meint immer, allen ihre Meinung aufzwingen zu müssen.

@Martina: Finde ich gut geregelt und eine schöne Geste von eurer Kirchengemeinde, dass sie den Kuchen spendiert. Mit Ehepartner wäre hier bisher gar nicht vorstellbar. Ich finde es auch sehr unglücklich, dass ausgerchnet die Jüngsten bei uns, die oft gar nicht wissen, wie das abläuft die Organisation machen sollen und gleichzeitig muss aber alles so sein, wie es immer war. Auch kann ich nicht nachvollziehen, dass die Jungen die älteren zum Essen einladen, d. h. das für diese mitbezahlen. Vermutlich noch aus der Sicht, dass die Alten/Rentner weniger Geld haben.  ??? Trifft ja heute oft nicht mehr zu.

Schade, dass sich bei euch viele gar nicht gemeldet haben. Ärgerlich und erschwerend für die Organisatoren, aber wohl ein Handeln, dass immer öfter vorkommt. Für mich war es selbstverständlich, als ich den Beschluß gefasst hatte, nicht teilzunehmen, mich  sofort abzumelden.

Zitat
So feiern wir dann eine kleine goldene Konfirmation mit ca. 20 Jubilaren, aus 5 Jahrgängen und wir hoffen, dass diese dann ein schönes Fest bekommen, dass sie nicht bereuen, teilgenommen zu haben.

... und das als Organisatoren euch durch die Freude der Teilnehmer und die Stimmung des Festes belohnt fühlen könnt.



@Daggl: Leider gibt es hier noch mehr Leute mit solch unmöglichen Verhalten. Oft ein Problem für diejenigen, die sich engagieren wollen und immer wieder gegen Wände laufen müssen. Vielen war das schon zu mühselig und sie haben hingeschmissen. So haben wir z. B. einen Organisten, der den Gestaltern von Kindergottesdiensten immer wieder Probleme macht, weil er bei modernen Liedern oft der Meinung ist, dass diese nicht zur Liturgie passen und wenn er der Meinung ist, spielt er diese auch nicht. Dieses moderne Heilig-heilig-Lied weigert er sich grundsätzlich zu spielen. Wir sind hier schon ein etwas merkwürdiger Menschenschlag. Aber das hier nur OT.

LG
Luna

Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Jubelkommunion/goldene Konfirmation
« Antwort #38 am: 19.09.15, 19:05 »
Der Auftakt war schon mal sehr schön und gelungen; allen, die da waren, hat es gefallen. 3 Leute, die morgen nicht kommen können, sind wenigstens heute dabei gewesen. Die Stimmung war gut und alle freuen sich auf morgen.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Jubelkommunion/goldene Konfirmation
« Antwort #39 am: 20.09.15, 15:06 »
So, heute nun der eigentliche Feiertag. Wir hatten einen wunderschönen Gottesdienst, grad die richtige Mischung aus Ernst und Fröhlichkeit, tolle Lieder und eine gute Predigt.

Dann Fototermin mit einer sehr flexiblen guten Fotografin, auch mit viel Spaß und anschließend ein sehr schönes Buffet in der Gastwirtschaft, die eigentlichen Jubilare sitzen dort jetzt noch bei Kaffee und Kuchen, ich habe mich abgeseilt.

Gefallen hat es allen, ich habe nur positive Reaktionen gehört.

Die Fotografin kam nach dem Essen und hatte schon die Fotos mit.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Jubelkommunion/goldene Konfirmation
« Antwort #40 am: 17.10.21, 10:19 »
Letztes Jahr wäre unsere Gemeinde wieder mit einer Goldenen Konfirmation dran gewesen. Wir haben sie aus den bekannten Gründen auf dieses Jahr verschoben. Mit der 3G-Regelung kann man ganz gut feiern, daran ist man inzwischen ja gewöhnt.

Wir haben das bestehende Konzept wieder genommen, warum soll man auch etwas ändern, was sich als gut erwiesen hat? Zum zwanglosen Kaffeetrinken am Samstag kamen auch die, die eigentlich mit "Kirche" nichts mehr am Hut haben. Aber auch denen hat das gut gefallen.

Als Überraschung (2 Mitglieder des KV waren selber bei den Jubelkonfis) hab eine Girlande für die Kirchentür spendiert. Das kam bei ALLEN Gästen sehr gut an *freu* so sollte es ja auch sein.



*psst* vor 3 Wochen war eine Hochzeit und ich habe die Girlande im kühlen Kirchturm eingelagert. Da brauchten nur noch neue goldene Schleifen dran. Und aufgehängt hab ich sie erst Sonntag Morgens früh um 8 Uhr, damit es auch wirklich eine Überraschung war.



Kaffeetrinken und Mittagessen am Sonntag waren eine fröhliche Sache und die Samstagsandacht sowie der große Festgottesdienst am Sonntag waren grad richtig feierlich. Alle anwesenden Konfis wurden jahrgangsweise noch einmal gesegnet. Das geht schon durch.

In 4 Jahren sind wir wieder dran, d.h. spätestens in 3 Jahren mit der Organisation anfangen. Dann sind die Konfirmationsjahrgänge meiner Schwägerin und meines Mannes dran. Das wird auch spannend.


Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Jubelkommunion/goldene Konfirmation
« Antwort #41 am: 17.10.21, 11:01 »
Das ist ja schön.

Schade, dass es bei uns (katholisch) nichts Vergleichbares gibt.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline LunaRTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Jubelkommunion/goldene Konfirmation
« Antwort #42 am: 17.10.21, 11:12 »
Das ist ja schön.

Schade, dass es bei uns (katholisch) nichts Vergleichbares gibt.


Macht ihr keine Jubelkommunion? Hier gibt es die und es läuft auch ungefähr so ab, wie Martina es beschrieben hat.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Jubelkommunion/goldene Konfirmation
« Antwort #43 am: 17.10.21, 11:23 »
Das ist ja schön.

Schade, dass es bei uns (katholisch) nichts Vergleichbares gibt.

Reg es doch mal an. Vielleicht findet es ja Interesse.

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Jubelkommunion/goldene Konfirmation
« Antwort #44 am: 17.10.21, 11:26 »
Bei uns ist nächsten Sonntag Diamantene und Eiserne Konfirmation.
Im Vorfeld war die Rede, dass nur die Jubelkonfirmanden und höchstens eine Begleitperson
in die Kirche dürfen. Wie der Stand der Dinge jetzt ist, weiß ich nicht, da sich wohl nicht
so viele Personen wie erhofft angemeldet haben.

Wir als Chor dürfen nur mit 16 Mann singen -weit verteilt auf der zweiten Empore  ::)
Bisher haben wir noch keine Info, wer von uns Sängern die Ehre hat, singen zu dürfen.
Unser Chor hat leicht das doppelte an Sängern. Das ist eine Gratwanderung für unseren Chorleiter.