Haushalt... > Ernährung von A - Z

Speiseöle

(1/15) > >>

reserl:
Ich hab heut zum ersten Mal Rapsöl für den Salat probiert. ;)

Schon Jahre verwende ich eigentlich nur Sonnenblumen- oder Keimöl für den Salat.

Zum Braten gibts bei mir fast nur Butterschmalz.


Welche Öle und Fette kommen bei euch zum Einsatz?
Ich möcht nämlich auch wieder mal ein bisschen rumprobieren..... 8)

Gitte:
Hallo Reserl!

Ich habe auch jahrelang für Salat Sonnenblumenöl verwendet. Dann habe ich mal Olivenöl probiert.
Das schmeckt uns so, daß ich nur noch Olivenöl für Salat und zum Braten verwende.
Im Salat schmeckt es fantastisch, nicht so fad wie die herkömmlichen Pflanzenöle.
Die günstigen Sorten von Lidl und Aldi stehen den teuren Sorten in nichts nach.

LG Gitte

Serres:

bei uns gibts zur Salatmarinade Rapsöl(nachdem ich gelesen hab,wie das Olivenöl das Öl des Südens ist -so ist das Rapsöl,das Öl des Nordens ;) und meine Familie eigentl. den Eigengeschmack von Olivenöl nicht gerne mag.Auch kommt ab und zu auch Kernöl über den Salat!Zum Ausbacken(Schnitzel,Palatschinken,Fisch usw.)verwende ich nur Butter!Schönen Abend ,

       liebe Grüsse von Andrea

regi:
Rapsöl ist leider als einheimisches Oel recht verkannt - früher wurde Werbung gemacht für Sonnenblumen- oder Erdnussöl.

Ich verwende Rapsöl für alles - von Salatsauce bis zum Frittieren. Zum Braten nehme ich Bratbutter, manchmal (zB. Rösti) etwas Schweineschmalz dazu.

ManuMarkert:
Ich sehe schon, Rapsöl ist stark im kommen. Ich verwende es auch, ob zum anbraten oder Salat, sogar zum einlegen von Fleisch beim Grillen schmeckt es spitze. Olivenöl habe ich auch immer da, zu manchen Dingen aus der italienischen Küche schmeckt Olivenöl halt besser. Für einige meiner Rezepte verwende ich auch gerne Traubenkernöl(schmeckt leicht bitter) oder Kürbiskernöl. Fette benutzte ich gar keine, das habe von meiner Ausbildung her. In unserer Hotelküche wurde alles mit Ölen gemacht. Wobei wir damals fast nur Sonnenblumenöl verwendet haben, aber seit meiner Lehre sind auch schon 15 Jahre vergangen.!!

Schönen Sonntag wünscht Manu :-*

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln