Was es sonst noch gibt > Religion und Glauben

Rücktritt von Papst Benedikt XVI und Wahl eines neuen Papstes

<< < (2/18) > >>

Steinbock:
Und diese Nachricht kommt ausgerechnet am Rosenmontag :)

Elisabeth

Pierette:

--- Zitat von: Katharina am 11.02.13, 12:38 ---
Vielleicht will er auch den Weg frei machen für einen jüngeren Kandidaten, der einen moderneren Weg einschlägt.

--- Ende Zitat ---

Freiwillig? Wieso sollte ein Ratzinger das tun? Zu wünschen wäre ein modernerer Weg auf alle Fälle, wie so häufig.

mamaimdienst:
Ich hab auch grad an einen Faschingsscherz gedacht.
Jetzt bin ich mal sehr gespannt wer da jetzt nachkommt.

Dunja

LunaR:
Hallo,

auch ich habe es für einen etwas merkwürdigen Faschingsscherz gehalten.

 Den Schritt finde ich konsequent und mutig. Er hat das lange Leiden und Ende der Amtszeit seines Vorgängers miterlebt und gleich zu Beginn seiner eigenen Amtszeit gesagt, natürlich könne ein Papst zurück treten. Trotzdem hätte ich es nicht geglaubt. Bei Papst Paul II. hieß es schon lange vor seinem Ende, dass die "Geschäfte" überwiegend von jemand anderem geführt würden. Der jetzige Papst konnte sehen, wie sehr so ein Amtsträger bei Alter und Krankheit auf andere angewiesen ist und wie wenig man sich dabei auf seine engste Umgebung verlassen kann (s. sein Kammerdiener). Das seine Möglichkeiten immer mehr nachließen konnte man schon länger sehen. Er war ja nicht einmal in der Lage, den Gang im Petersdom allein zurück zu legen. Gut, dass er den Schritt gewagt hat, erstmals nach 600 Jahren. Ich hoffe, dass die Wahl des neuen unbeeinflusst davon bleibt, dass er ja noch da ist.

LG
Luna

amazone:
mein arbeitskollege meint, dass der nächste papst ein italiener sein wird und sich petrus nennen wird.
ich sage italiener ja, aber name petrus nein.
also haben wir gewettet. wenn er recht hat, bekommt er eine kiste bier, wenn ich recht behalte, bekomme ich eine kiste melonensekt.  ;D



Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln