Autor Thema: Kaffee, Tee usw.  (Gelesen 48550 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9818
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Kaffee, Tee usw.
« am: 10.06.04, 07:26 »
Der Duft von frsich gebrühtem Kaffe weckt bei vielen die Lebensgeister, in England und Japan ist Teetrinken mehr, es ist eine Zeremonie.
Es gibt sicher viele kleine Tips und Winke, um aus diesen Getränken mehr zu machen,
Kaffe mit einer prise Salz, oder die Spur Kakao,
wer schon mal Zitronenverbenentee getrunken hat, wird diesen feinen Geschmack nie mehr missen.
Der feine Schwarztee mit dem Schuss Milch----

In den Geschäften sind fast alle Tees aromatisiert,
aber selbst aus den eigenen Kräutern geschmackvolle Haustees zu komponieren- da scheiden sich die Geister.
Gibt es unter Euch auch Kaffe- oder Teeapostel, die ihre geheimen Rezepte  ;)teilen würden?
Maria

SabineE

  • Gast
Re:Kaffee, Tee usw.
« Antwort #1 am: 10.06.04, 08:26 »
hallo maria,

also ich bin jetzt eigentlich kein kaffeeapostel.

ich liebe eine gute tasse kaffee. oder nach dem essen einen kleinen espresso. der übrigens sehr gut nach dem essen ist, denn er hat die gleiche wirkung wie das berühmte stamperl nach dem essen.

wir haben einen saeco automaten. mittlerweile schon 5 jahre.
und was soll ich sagen.

seit ca. 4 jahren die gleiche kaffeesorte drin.

das kilo für 14-15 euro.
das ist ein saftiger preis, aber dafür wirkllich ein toller kaffee.
denn lieber trinke ich eine tasse weniger kaffee oder espresso aber dafür einen guten.

wenn z.b. weiss dass es da wo ich hingehe keinen so guten kaffee gibt (spülwasser etc.) dann trinke ich lieber gar keinen.

wir haben am anfang viele sorten ausprobiert. von tchibo espresso bis segafredo.

und eben bei dieser sorte sind wir geblieben. gelegentliche abstecher zu anderen marken wurden immer schnell wieder aufgegeben.


teetrinker bin ich eigentlich nicht. ausser im winter. so abends zur brotzeit ein heisses haferl guten schwarzen tee.
oder wenn ich krank bin. kamillen/pfefferminztee mit honig und zitrone liebe ich dann.

Sabine

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9818
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re:Kaffee, Tee usw.
« Antwort #2 am: 10.06.04, 10:28 »
Hallo Sabine,
ich trinke wenig Kaffee, weil ich ihn nicht vertrage, aber ich rieche gerne den Duft von gutem Kaffe.
Hin und wieder eine Tasse Cappuchino, da können die Instantpulver einfach nicht hin.
Es gibt bei uns jemand, der hat irgendwie einen grünen Daumen für Kaffee, es bringt niemand so einen Duft und Geschmack zusammen, und der Witz, der Kaffee kommt nicht aus der Maschine, ist von Hand aufgebrüht, aber so ein paar Geheimtips wurden mir verraten-
es hängt am Wasser, am Kaffee, es kommt eine kleine Prise Salz und noch eine kleine Prise Kakao rein-
Für Tee gibt es sicher auch gute Tips,
in unserem Gewürz und Kräuterladen erfrägt man sich auch so manches.
Ich kann Dich verstehen, auch wenn der Kaffee teurer ist, lieber weniger, aber mit Geschmack.
Es ist sowieso ein Saustall, mit welchen Preisen den Kaffebauern die Luft abgedreht wird.
Herzliche Grüsse
maria

Hansi

  • Gast
Re:Kaffee, Tee usw.
« Antwort #3 am: 11.06.04, 19:42 »
Ja der Kaffee,

ich trinke ihn meist in der Art des östereichischen Mariloman, d.h. auf einen fast Mocca gibt es einen Schuß Cognac.

Meine Abwandlung, ein starker Kaffee mit einem Schuß, aber wirklich einem Schuß, Weinbrand und dazu Zückli, so 4 Stück auf die Tasse.

Den gibt es dann frisch zum Frühstück, und meist mache ich ein bischen mehr und trinke den Rest wenn ich aus dem Büro komme kalt.

Das ist "fast" die einzige Gelegenheit, wo bei mir der Weinbrand verbraucht wird, eigentlich fast jedes Schnäpsen, sieht man einmal von Pfefferminzlikör ab, der ist ja auch Medizin. -grins-


Gruß

Hans

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7408
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Kaffee, Tee usw.
« Antwort #4 am: 23.03.05, 20:33 »
Zimt - Kaffee

Man nehme: Kakao, Milch, eine Zimtstange, Honig, Zimtpulver und Kaffee

Zubereitung: Die Milch erwärmen und den Zimt, Honig und Kakao darin verrühren. Dann den Kaffee dazu und die Zimtstange reinstecken – fertig!
Besonders lecker auch mit einer Krone aus aufgeschäumter Milch :)

***************

Café Cortado

Man nehme: ein kleines Glas, Kaffee oder Espresso, Milch und Zucker.

Zubereitung: Kaffee kochen, die Milch erwärmen und süßen und zusammen ins Glas geben. Die schwerere Masse der Milch sitzt dann unten im Glas wenn man es richtig gemacht hat. Wichtig: Nicht zu viel Milch nehmen!

**************************

Café Mocca mit Schokolade

Man nehme: Ein hohes Glas, Espresso, Kakao, Schokoladensirup, Milch und Schlagsahne.

Zubereitung: Das Getränk besteht aus einem Drittel Espresso, einem Drittel Kakao, ein bis zwei Esslöffeln Schokosirup, einem Drittel warmer aufgeschäumter Milch und einer Haube Schlagsahne. Einfach alles nacheinander ins Glas geben und die Schlagsahne oben drauf – fertig!
« Letzte Änderung: 23.03.05, 20:35 von cara »
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Molli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!weil für jeden was dabei is
Re: Kaffee, Tee usw.
« Antwort #5 am: 10.05.05, 17:29 »
AN ALE KAFFEETANTEN-UND ONKEL ;D

Im Moment hat Rossmann Kaffeepads für die Senseo für 1,69 Euronen
www.rossmann.de

Die haben Parfümerieartikel,Wein,Kosmetik,Kaffee,Tee,alles für Haare,Putzmittel,Tiernahrung,usw

Schaut mal rein.Und schnell sind die.Ich bestelle Monatg und  teils ist es  Mittwoch schon da
Gruß Molli

Offline solara

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 35
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kaffee, Tee usw.
« Antwort #6 am: 16.07.05, 21:50 »
Ich liebäugele mit dem Gedanken, mir so eine vollautomatische Kaffee-, Cappuccino- Espresso - Super - alles-in einem-Maschine zuzulegen.

Ist ja momentan auch stark im Mode.

Allerdings gefällt mir der Gedanke, nur aufs Knöpfchen zu drücken und schon einen tollen, frischen Kaffee,  Cappu oder so in der Tasse zu haben

Doch sowohl die Ausstattung als auch die  Preise gehen ja ziemlich auseinander ...
Wer kann mir gute Maschinen empfehlen?
Bzw. mir Tips geben, woraufs ankommt, worauf man achten muss.

Danke Euch für Eure Tips!!

Grüsse Bettina


Marille

  • Gast
Re: Kaffee, Tee usw.
« Antwort #7 am: 17.07.05, 07:28 »
Guten Morgen

Hallo Mary
Ich bin übrigens auch eine überzeugte "Handaufgießerische Kaffeebrüherin" und das mit der Prise Salz mach ich auch schon immer, den Tipp hatte mir damals meine Tante gegeben ,die in einem herrschaftlichen Haushalt Haushälterin war ( ist jetzt schon über 80 Jahre )
Kaffee schmeckt selbst aufgegossen überhaupt am besten, da kann keine Maschine hin, das bestätigen mir immer wieder meine Gäste und Urlauber.
Meine Kaffeemaschine, die ich mir unbedingt zur Hochzeit gewünschte hatte, habe ich ganz schnell bei Seite gestellt.
Ich lieeeeebe Kaffee  ;), schon der morgendliche Duft weckt alle Lebensgeister  ;D

Offline Juett

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Kaffee, Tee usw.
« Antwort #8 am: 18.07.05, 10:54 »
Hallo Bettina,
wir haben zur Hochzeit (2003) eine solche Kaffeemaschine von AEG geschenkt bekommen. Gekauft hätten wir uns mit Sicherheit keine, waren keine starken Kaffeetrinker bis dato. Bisher hatte ich so eine ich-drück-dich-durch-Kaffee-Kanne, die aber just zwei Tage vor der Hochzeit kaputt ging... Seither trinken wir Kaffee ohne Ende... !!! Ist halt praktisch: Knopfdruck-Schrädder-Fertig. Kaputt war die Kiste noch nie *toitoitoi*. Man muss sie regelmässig entkalken und mit Tabs von innen reinigen. Würde ich mir eine kaufen, dann vielleicht eher eine mit direktem Wasseranschluss als mit Wassertank. Denn irgendwie trifft das Wasser nachfüllen immer (!!!) mich. Es seitdenn mein Vater ist zu Besuch, dann trifft's ihn  ;). Aber die Dinger mit Wasseranschluss sind glaub ich noch teurer als mit Tank.

Viel Spass beim Knöpfchen drücken

Jutta

Offline Janey

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 232
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kaffee, Tee usw.
« Antwort #9 am: 19.07.05, 22:25 »
Hallo!

Ich gehöre zur eingeschworenen Teetrinker-Fraktion. Da ich z.Zt. (wg. homöopathischer Behandlung) keinen schwarzen Tee trinken darf, bin ich auf die diversen Grünteesorten ausgewichen. Da gibt es einen super-leckeren mit Zitrone, von dem könnte ich literweise trinken.
Aber auch "normaler" Pfefferminztee schmeckt mit einem Schuß Zitronensaft nochmal so gut.

LG
Janey

P.S.: Kaffee schmeckt mir nicht, aber frisch gemahlenen Kaffee rieche ich soooooo gerne ...

Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1233
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kaffee, Tee usw.
« Antwort #10 am: 11.06.08, 21:11 »
Hallo IrmiB,

ich bin auch so 'ne leidenschaftliche Kaffeetrinkerin.
Hier im Nordosten trinken sie ihn übrigens am liebsten gebrüht, also türkisch - nicht gefiltert.
Ich hab' mich auch schon dran gewöhnt - man darf nur nicht aus Versehen noch mal kurz umrühren, vorm Trinken  ;)

Da passt mein Bodom-System. Da wird der Kaffee in der Kanne aufgebrüht, und dann drückt man den Satz nach ein paar Minuten mit einer art Haarsieb in der Kanne herunter.

Wie mögt Ihr eueren Kaffee denn?


Janey,
und wenn es bei mir zur Abwechslung mal Tee sein soll, dann mag ich am liebsten zwei Sorten: Rotbuschtee oder Pfefferminztee  ;)
Ich muss immer lachen, über die tollen Namen der In-Tee-Kreationen - Liebestraum, Südseezauber... ::)

lieben Gruß
Anna
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kaffee, Tee usw.
« Antwort #11 am: 05.10.08, 11:09 »
Hallo,
da wirs hier irgendwo mal ( Mary ) von weißdornbeeren hatten stell ich euch mal 2 Früchtetees rein, die frau auch selbstsammeln kann !  sind Vorratsmengen angegeben, pro Tasse dann bitte 1 TL  ;)

 helle Mischung: 3 Tassen Apfelschalen  1 1/2 Tassen getrocknete Hagebutten 1 Tasse Weißdornfrüchte 1 1 1/2 tassen zwetsgenstückchen , alles gut getrocknet, mischen, mit 1/4 Tasse Zimtrindenstückchen abschmecken.  Sehr bekömmlich und mild. idealerweise in kaltem Wasser ansetzen, dann aufkochen und 1/4 Stunde ziehen lassen .

Kräftige Beerenmischung: je 2 Tassen Holunderebeeren und weißdornfrüchte, 1 Tasse Heidelbeeren 1/2 Tasse Zitronenschale ( oder Zitronenverbene  ;) )und 1 Tasse Feigenstückchen ( oder auch Quittenstückchen )  mit einigen Pfefferkörnern , 1/4 Tasse Zimtrinde und 1/4 Tasse Gewürznelken gemischt . mit heißem Wasser aufgiessen und 1/4 Stunde ziehen lassen .



 Entnommen aus dem Buch : Wildfrüchte- gemüse -Kräuter, Elisabeth Mayer Stocker Verlag
http://www.amazon.de/Wildfr%C3%BCchte-Wildgem%C3%BCse-Wildkr%C3%A4uter-Erkennen-Genie%C3%9Fen/dp/3702008357
 abgewandelt nach Gusto, ich nehm auch gern einfach  Apfelminze,  Him- und Brombeerblätter zu Hagebutte und Apfelschalen. @ Hopfi: da darf dann auch mal der Frauenmantel dabei sein, und eine Rosenblüte   :D allein schmeckt er halt gsund , leicht zusammenziehend.

« Letzte Änderung: 05.10.08, 11:21 von jägerin »
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline Yishana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Weiblich
Chai Latte Tee
« Antwort #12 am: 11.10.08, 18:03 »
Hallöchen in die Runde,

ich weiß nicht, wo es reinpasst, deswegen hier. Ansonsten verschieben.  ;)

Als ich schwanger war, bin ich bei Combi über Chai-Latte-Tee von Krüger gestolpert. Es ist also schon etwas her (ca. ein Jahr). Aber seit längerer Zeit gibt es das bei Combi nicht mehr und ich finde es auch sonst nirgends.
Kennt ihr den Tee? Gibt es den bei euch noch irgendwo zu kaufen?  ???
Der war sooo lecker! Will den wieder haben!  ;D

LG Yish
Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit.
(Aldous Huxley)

Offline winnipooh69

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Chai Latte Tee
« Antwort #13 am: 11.10.08, 18:09 »
Servus,

ich kene den auch aber ich habe ihm immer bei Aldi-Süd gekauft, ich mag an ihm den winterlichen Geschmack von Teekanne gibt es den Tee übrigens auch.
Werde mal schauen ob es den auch im neuen Herbstkltalog vom Schraderer gibt.
Aber da ich immer mehre bei Aldi kaufe ic habe noch eine Packung hier...aber donnertags bin ich bei Aldi, da gibt es Energiesparlampen, da schaue ich mal gerne für Dich?
Kommst Du zur Jahreshauptversamlung? Wenn ja dann könnte ich Dir ein paar Packungen mitbringen, falls Du keinen Aldi-Süd hast und es sie noch gibt!
Liebe Grüsse

Offline Yishana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Chai Latte Tee
« Antwort #14 am: 11.10.08, 18:19 »
Hallo winnipooh69,

danke für die schnelle Antwort. :)
Ich kauf auch viel bei Aldi ein, allerdings Aldi-Nord. Da gibt es doch einige Unterschiede.
Zur Jhv werde ich wohl nicht kommen. :(
Aber guck mal und wenn, kannst mir ja vielleicht ein Päckchen schicken. :)

LG Yish
Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit.
(Aldous Huxley)