Autor Thema: Heizung  (Gelesen 124732 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mucki

  • Gast
Re: Heizung
« Antwort #45 am: 11.07.06, 10:57 »
Hallo,
wir haben uns auch für Hackschnitzelheizung entschlossen,und sind gerade am um und einbauen,ich denke das es eine gute sache ist.
Gruß Mucki

Topinambur

  • Gast
Re: Heizung
« Antwort #46 am: 11.07.06, 11:16 »
Von welcher Firma habt ihr den Ofen gekauft?
Womit werdet ihr schnitzeln?
Grüße
Topi

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Heizung
« Antwort #47 am: 11.07.06, 11:30 »
Hallo Toppi,
wir haben mit unserer Heizung auch mehr als 3 Jahre herumgeplant und immer wieder verworfen. Eigentlich sollte es nach einem Teil der Familie wieder eine Scheitholzheizung werden.
 ;D Erinnerungen an  die Scheitzholzheizung noch ziemlich frisch, da ist das Bewusstsein für die Verbersserung der Lebensqualität noch ziemlich ausgeprägt.
@ Maja, was mich von dir interessieren würde, wie lagert ihr das zu hackende Holz?
Der Einbau der Heizung und das Hacken selbst ist kein Problem, aber bis man das richtige Händchen und Feeling für die Hackschnitzel hat, das mussten wir auch lernen, bzw. sind noch mitten drinnen.
Da gibt es die unterschiedlichsten Meinungen zum Thema Hackschnitzelqualität.
Die momentane Sonnenscheindauer lässt mich immer überlegen, wie die viele überschüssige Wärme für den Winter gespeichert werden könnte.
Jetzt haben wir wirklich mehr als genug Wärme- und im Winter wäre es so gut brauchbar. ;D
Herzliche Grüsse
maria


Offline ulliS

  • Oberbayern
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heizung
« Antwort #48 am: 11.07.06, 13:37 »
Hallo,
wir sind seid kurzem ,auch stolze Besitzer einer Hackschnitzelheizung.Bin überglücklich, nach 20 Jahren kleiner Scheite vom Küchenofen aus.
Wir lassen die gelagerten Bäume von einem Großhäcksler hächseln. Dieser kann ca. 60 er Stämme durchlassen, bei noch stärkeren hat er einen Spalter dabei.
In 2 Stunden hatten wir unsere Bäume gehäckselt und das ist so etwa unser Jahresbedarf.Wir haben ja noch keine Erfahrung.
Der mobile Häcksler kostete 150 € in der Stunde. Wir hätten Wochen gebraucht, um das Holz aufzuarbeiten.
Für uns, wäre niemals eine Scheitholzanlage in Frage gekommen. Da hast Du ja wieder viel Arbeit damit!
Ich bin überglücklich. Was hab ich Holzgeschnitten, aufgerichtet und ins Haus geschleppt.
Anbei wir haben die Anlage von HDG!

Liebe Grüße von Ulli

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Heizung
« Antwort #49 am: 11.07.06, 14:53 »
Wir haben unsere Heizungsanlage von Heizomat. Das ist ein Deutsche Firma und nicht weit weg,nämlich in Gunzenhausen. Wir haben uns da die Anlage erstmal von innen richtig beguckt und  das hat uns total überzeugt.
Wir häckseln mit einem Gemeinschaftshacker und können bis 50 cm durchmesser hacken.
Als wir unsere Heizung eingebaut haben ,kamen noch zwei andere Bauern aus unserem Ort hinterher,die gleiche Anlage wie wir. Zu dritt haben wir uns einen Häcksler gekauft,das war damals also vor 8 Jahren sehr viel Geld,aber  nach und nach haben sich andere Bauern aus unserem Dorf für eine Hackschnitzelheizanlage entschieden und sich in die Häckslergemeinschaft mit eingekauft.
Mittlerweile stehen hier in unserem Tal 13 Holzhackschnitzel und eine Scheitheizungsanlage. Der größte Teil ist Heizomat.Wir sind alle sehr zufrieden und mit der Häckslergemeinschaft machen wir einmal im Jahr eine Zusammenkunft und jeder Anteilhaber zahlt auch etwas in eine gemeinsame Kasse pro Ster Holz glaube ich sind das 5.-- Euro,damit werden die Maschinenwartungskosten und die Schleifkosten für die Hackermesser gedeckt. Auch kleinere Reparaturen werden vom Maschinisten (  mein MAnn) selbständig gemacht. Es läuft prima so wie es ist und alle Leute in den Häusern mit Hackschnitzelheizung haben gesagt :" Das ist gar nicht mehr zu vergleichen mit früher.Eine fantastische Wärme.Und so praktisch".
ALso Scheitholz würde ich mir nicht mehr antun. Wer selbst keinen Häcksler kaufen mag,kann sich von einem Großhäcksler hacken lassen. Braucht halt dann vielleicht einen großen LAgerplatz für die Häcksel.
Wir lagern das Holz auf Halden im Wald entlang des Forstwirtschaftsweges abgedeckt und häckseln dann auch dort. Mit zwei Kippern fahren wir dann die Häcksel in den BUnker,passen ca. 45 cbm rein.
Mein MAnn hat auch Wirtschaftlichkeitsberechnungen gemacht.Wer sich dafür näher interessiert kann ja mal anrufen(per KM die Telefonnummer abfragen,bitte).
Zur Qualität der Häcksel wäre noch zu erwähnen ,Hartholz hält natürlich länger an, aber wir häckseln querbeet alles nur keine Weihnachtsbäume mit Nadeln dran.

Topinambur

  • Gast
Re: Heizung
« Antwort #50 am: 11.07.06, 15:46 »
Hallo,
danke euch für eure ausführlichen Antworten,ihr habt meinen Gedanken noch einen weiteren Aspekt beschert.
Wir waren uns klar, dass wir kein Pelletzeugs kaufen - das ist teuer und Wald haben wir ja.
Das mit den Hackschnitzeln leuchtet mir ein. Mein Vater hat schon lange starke Nackenschmerzen, wahrscheinlich ist ein Wirbel beschädigt und ich möchte nicht, dass er noch schwer trägt.
Wenn man bedenkt, dass alle älter werden und die Knochen auch -
Die Anlage soll ja eine langfristige Sache sein- dann sollte man mit Scheitholz gar nicht erst anfangen.
Maja, eure Gemeinschaft finde ich toll - leider ist soetwas in OPR nicht zu machen-zumindest nicht in unserer Ecke.
Überlegen müssen wir auch, wo das Heizgut gelagert werden soll. Ich habe mir so einen Hackschnitzler im Internet angeguckt, von Fa. Fischer. Da kommt schon was an Raum zusammen. Wir haben einen Riesenkeller aber der ist nicht trocken.
Wir werden uns das genau überlegen-Wie lange planen wir die Heizung? Ich glaube 1,5 Jahre. aber nun engt sich das zum Glück schon ein.

Schöne Grüße
Topi



Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Heizung
« Antwort #51 am: 11.07.06, 19:50 »
Hallo,

ich auch noch zum Thema hackschnitzelheizungen: Wir haben eine Heizomat, ist recht brauchbar, hat sehr gute Abgaswerte nur mit der Entaschung bin ich nicht so zufrieden.
Das zu hackende Holz lagern wir auf einem "lockeren" Haufen, dicke Stämme werden gespalten und aufgerichtet. Nach einiger zeit decken wir die oben mit alter Silofolie ab und wenns dann mal eine Zeit schön trocken war lassen wir sie hacken. Der Hacker hat einen Greifer, der lädt das Holz selber, also haben wir damit keine Handarbeit und müssen nur noch wegfahren und bißl was zusammenräumen. In ein paar Stunden ist der ganze Jahresbedarf fertig.  Die fertigen Hackeschnitzel lagern wir zwichen, da unser Hackschnitzelbunker nicht soo groß ist - langt in Winter 3 - 4 Wochen, im Sommer ein paar Monate.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Topinambur

  • Gast
Re: Heizung
« Antwort #52 am: 11.07.06, 20:10 »
Danke Dagmar,
werde eure Texte Ausdrucken und mit meinem Vater durchsprechen.
Ist die Entaschung zu unsauber oder umständlich? Ich werde die Fa. Heizomat darauf ansprechen.
Ich glaube wir sind alle froh, wenn die Anlage endlich installiert ist.
Ich freue mich immer über Verbesserungen. Dann kann man sich denken: Gut gemacht. Viel besser jetzt.
Schöne GrüßeTopi

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Heizung
« Antwort #53 am: 12.07.06, 19:28 »
Hallo,

die Entaschung . ein Flacheisen, das sich auf dem Rost dreht - in der Mitte unter dem Rost ist der Antrieb, geht immer mal wieder leicht aus dem Antrieb raus und nicht nur wenn Nägel in den hackschnitzeln dabei sind. Wenn dann mal wieder der ganze Brennraum voll Asche ist, ists nicht so toll.

Wenn du die Heizung noch disen jahr instelllieren willst, dann musst du dich aber beeilen. Die haben z.T. lange lieferzeiten. zumindest was vor fünf Jahren so, vielleicht ists jetzt anders.

Ich hab noch mal gefragt so ein mittelgroßer Hacker mit Greifer kostet um die 90€ in der Stunde, größere mehr kleinere weniger.

Wir haben unsere Heizung am 20. September 2001 in Betrieb genommen und am nächsten Tag hab ich den ganezn Tag nachgeschaut, wie die läuft

Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Heizung
« Antwort #54 am: 12.07.06, 19:43 »
Zu den Hackschnitzeln hätte ich noch eine Frage:
Wir haben überwiegend Buchenholz, die normalen Bennholzscheite wurden bei uns ziemlich lange getrocknet, bis sie zum Heizen brauchbar waren.
Wir haben ja erst einen Heizdurchgang hinter uns, teilweise waren Hackschnitzel von 2 Jahre getrocknetem Holz und teilweise noch älter.
Wenn die dicken Äste einen Sommer lang austrocknen, sind die dann im Herbst so trocken, dass sie heizwertmässig passen?
Wir haben jetzt vom letzten Jahr Hackschnitzel gemacht, die sind schon mal gut aufgeräumt,
aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die dicken Astabschnitte der Buchen bis zum Herbst gut austrocknen.
Das Brennholz wurde bei uns alles gespalten- die dürren Fichten sind sicher auch gut trocken bis zum Herbst.
Wenn ihr mit Silofolie zudeckt, reisst euch der Wind dort keine Löcher rein?
Wir sind noch Hackschnitzelazubis, für Erfahrungen und Tips sehr dankbar
herzl. Grüsse
maria


Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Heizung
« Antwort #55 am: 12.07.06, 20:08 »
Hallo Maria,

wir haben nur Fichte, also kann ich zu Buche nichts sagen. Die Silofolie dekcen wir zurechtgeschnitten über die 1m Scheite(grob gespalten) und beschwerren sie an mehreren Stellen mit Scheitern. Wenn kein starker Sturm kommt hält das. Aber wir decken im Frühsommer zu und hacken dann im Spätsommer, meisten kommt da kein Sturm, höchsten mal bei einem Gewitter.  Das Holz ist dann in der Regel 1,5 jahre gelagert. Aber es gibt sicher auch andere Methoden, die funktionieren.

Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Heizung
« Antwort #56 am: 12.07.06, 20:49 »
Hallo Daggl,
werden bei euch Meterscheite gehackt? Da kann ich mir schon vorstellen, dass die einigermaßen gut zugedeckt werden können.
Aber so ein Haufen von dicken Ästen und Gipfeln- da hat der Wind zu viel Angriffsfläche.
Ich habe mir überlegt, wie diese Bändchenplane dafür zu verwenden wäre.
Wir müssen uns mit der ganzen Sache erst richtig auseinandersetzen- überall ist einfach was zu lernen.
Wer im Winter einen Hackschnitzelofen haben will, muss sich unbedingt beeilen, war im letzten Jahr schon ein Problem mit Lieferzeit-
heuer kommen sie mit der Produktion nicht mehr nach.
Kein Holz mehr abschneiden, keines mehr aufrichten, keines mehr schleppen-
die Nachheizerei fällt auch weg und es bleibt nur noch feine Asche übrig, die auch noch automatisch rausgeräumt wird.
Mit diesem Maschinchen bin ích mehr als zufrieden.
Herzl. Grüsse
maria

Offline Hanse

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 91
  • Geschlecht: Männlich
Re: Heizung
« Antwort #57 am: 12.07.06, 21:08 »
Wir bekommen heuer noch eine Hackschn.heizung.

Da wird alles dran gehängt Haus und Ställe.

Die Scheitholzheizung im Haus ist jetzt 20 Jahre alt und hat den letzten Winter mit Müh und Not überstanden.

Die neue Heizung hat 85 kw und kommt von Fröling.

Wir haben ca 10 ha Wald, haupts. Mischwald
Grüße vom Hans

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Heizung
« Antwort #58 am: 12.07.06, 21:11 »
Hallo Maria,

wir lassen die großen Stücke aufspalten. Sonst trocknen sie nur schwer aus in so großen Haufen.

Abdecken tun wir mit Silofolie und grünem Gitternetz darüber. Schaut nicht ganz so graußig aus! ;)
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Mucki

  • Gast
Re: Heizung
« Antwort #59 am: 13.07.06, 11:24 »
Frage an die ,die schon länger hackschitzel heizen ,müssen die hackspäne ganz trocken sei,mann hört bei uns von einigen die die hackschnitzel gleich nach dem Häcksel heizen,wieder ander troscken zuerst das hol und dann die späne auch noch ,
Hat jemand schon mal gehäckselt und gleich verheizt.
Lieb grüßt Mucki