Was es sonst noch gibt > Buchbesprechnungen

History-Fanclub

<< < (2/2)

Pierette:
Ich möchte an dieser Stelle die "Niccolo" - Romane von Dorothy Dunnett wärmstens empfehlen. Ich finde sie sind nicht so durchschnittlich und trivial wie so manch einen historischen Roman.
Es ist die Geschichte des Färberlehrlings Claes/Niccolo aus Brügge, der zu einem wichtigen Handelsherren aufsteigt. Sie spielt in der Frührenaissance und wie immer sind es viele Erzählstränge, die mich gefesselt haben. Besonders  hat mich der Einblick in die Gesellschaft von Brügge (im ersten Teil), dem Handwerk und vor allem in diesen Handel mit "aller Welt" fasziniert.

Erfreut habe ich nun festgestellt, dass zu den drei Teilen
- Niccolòs Aufstieg: Das Haus Niccolò, Band 1: Das Haus Niccolò 01
- Frühling des Widders:  Das Haus Niccolò: 02
- Spiel der Skorpione: Das Haus Niccolò, Band 3: Das Haus Niccolò 03
weitere hinzu gekommen sind.
Da kann ich ja schön weiter schmökern.

Gruß, Petra

Lotta:
Moin!
Ich bin nicht der absolute Fan von historischen Büchern, aber die Bücher von Edith Beleites
über die Hebamme von Glückstadt finde ich wirklich toll.
Wenn man Glückstadt kennt, erkennt man viele Ecken wieder und die geschichlichen Hintergründe sowie die Story sind sehr spannend.

Dann Celia Rees "Hexenkind" und "Hexenschwestern"- auch sehr spannend und authentisch.

Nochmal was von hier:
Elke Löwe
sie hat neben Krimis auch wunderschöne historische Bücher geschrieben:
Simon der Ziegler,
Der Salzhändler
Die Sturmflut
Teufelsmoor

das waren jetzt doch schon ganz schön viele  8)
Aber wirklich alle zu empfehlen....

Grussi
Lotta

martina:
Ich lese gerade von Sabine Ebert "Schwert und Krone".

Das ist jetzt nicht so die durchgehende Romangeschichte mit 2 oder 3 Hauptfiguren, sondern eher eine Zeitbeschreibung. Es dreht sich um die Kaiserzeit von Friedrich Barbarossa und den Zwist, den er so mit den verschiedenen deutschen Fürsten hatte. Und jedes Fürstenhaus kommt für sich immer wieder zu Wort, man sieht die Geschichte also aus verschiedenen Sichtweisen, es läßt sich aber trotzdem gut lesen,

Und bei den Wettinern treffen wir auf alte Bekannte aus der Hebammen-Saga. Christian und Randolf als Knappen, Dietrich, Otto und Hedwig in ihrer jungen Zeit.

LunaR:
Muss gleich mal schauen, ob es das Buch auch als Hörbuch gibt. Habe gerade vor ein paar Tagen das letzte Buch aus der Hebammen-Saga gehört. Ich mag gerne Bücher aus dieser Zeit.


Ps: Habe geschaut gibt es als Hörbuch ***freu***

suederhof1:
Ich bin bei Band 3 , auf dem Kindel.
Kann mich ärgern dass ich es nicht als Buch genommen habe.
Die Umschläge sind sehr schön.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln