Autor Thema: Firmung  (Gelesen 84341 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

brit

  • Gast
Firmung
« am: 26.02.07, 18:56 »
unsere grosse feiert dieses jahr firmung.
hmm..nur wie feiert man firmung??
grosses familienbrimborium , oder kleine feier nur mit firmpate?
wie macht ihr das?

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1044
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Firmung
« Antwort #1 am: 26.02.07, 19:23 »
Hallo Brit, was ist Firmung? das gleiche wie bei uns Konfirmation?
LG Petra
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Firmung
« Antwort #2 am: 26.02.07, 19:39 »
Hallo Brit,

mein Großer hatte letztes Jahr Firmung. War ein sehr schönes Fest. Bei uns ist es nicht üblich, dass Firmung groß im Familienkreis gefeiert wird. Er hat sich seinen Lieblingsonkel als Paten gesucht und das aufregenste daran war, dass er ihn selbst fragen musste. Mein Bruder hat sich riesig gefreut.
Die Firmvorbereitung wird dann bei uns in der Pfarrei auch an zwei Terminen mit den Paten gemacht.
Wir haben sehr viel Wert darauf gelegt, dass die Jugendlichen selber ihre Gottesdienste gestalten und sich nach mehr oder weniger kirchlicher Abstinenz seit der Kommunion wieder der Kirche im Ort nähern.
Außerdem haben sie sich gefreut, dass sie sich mal wieder alle treffen, da sonst eine jeder der alten Klasse in andere Schulen geht und andere Hobbys hat. Sie haben dann auch nach der Firmung weitergemacht in ihrer Gruppe.


Im Gegensatz zur Kommunion, wo ja bei uns eigentlich die ganze Klasse mitläuft, außer man ist wirklich in einer anderen Kirche, mußten sich die Jugendlichen selbst beim Pfarrer nach einer Info-Veranstaltung anmelden. Es haben nicht mehr alle mitgemacht, wie bei der kommunion. Es war das "ihre" Entscheidung und nicht vorrangig die der Eltern. Das finde ich gut.

Der Tag selber war wunderschön. Zum Gottesdienst haben sich auch viele Eltern Zeit genommen und waren dabei. Die Firmlinge haben das super gemacht und die Krönung waren schwungvolle Kathi-Stimmer-Lieder von unserem Chor. Es war wirklich ein toller bewegter Gottesdienst mit einem "jugendllichen" Altbischof als Prediger.
Wir haben dann nach dem Gottesdienst einen kleinen Sektempfang gegeben, da konnten sie ihren Firmspender unseren beliebten Altbischof Dammertz kennenlernen.
Vom Paten hat unser Sohn eine schöne Uhr bekommen (natürlich standen auch Computer und Handy und andere "irre" Wünsche zur Debatte, aber er ließ sich doch auf was Dauerhaftes ein und es hat beiden viel Spass gemacht die Uhr auszusuchen). Wir sind dann gemeinsam schön zum Mittagessen gegangen, das hat gerade gepasst aber eben nur Eltern, Pate und Firmling ohne den Rest der Verwandtschaft. (Da hat meine Mutter auch schlucken müssen, aber wir wollten das so!)  Mein Bruder hat dann noch einen schönen Ausflug mit ihm gemacht, weil der Tag so schön war. Sonst hätten sie es später nachgeholt. Der Höhepunkt war dann, dass sie im Alpa-Mare in Tölz den Kai Pflaume getroffen haben in der Badehose, na ja, muß man den kennen?

Andere (aber wenige!) haben wirklich wieder mal übertrieben gefeiert, aber das hat uns nicht gejuckt. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass es viele so einfach gemacht haben wie wir.
Manche Eltern sind auch zum Gottesdienst nicht mit, das würde ich jetzt nicht wollen, ist aber o.k., da es der Tag des Firmlings und seines Paten ist.

Das "Dressing'" war noch ein Problem. Er wollte unbedingt eine coole schwarze Lederjeans. Ist natürlich in dieser Größe nicht leicht zu kriegen, aber nach einigen Einkaufsfahrten hatten wir sie und sie war gar nicht so teuer und sein Herzenswunsch war erfüllt, weißes Hemd dazu und fertig war er.

Das größte Problem war dann noch der Friseur. Sie tragen ja alle die Haare momentan  wieder länger. Na ja wem´s gefällt. Hatte auch nix dagegen, aber............., na ja. Schließlich durften doch 1,5cm von der wertvollen (dünnen!) Pracht entfernt werden und ein bisschen in Form gebracht werden. Ich war vielleicht stolz auf meinen Großen!



Erstaunt war ich aber doch wieviele (vor allem Buben, aber auch Mädels) wirklich g´schlampert angezogen waren. Mann muss jetzt ja da nicht in Kostümchen und Anzug erscheinen, das mögen sie ja sowieso nicht, aber ich meine doch man sollte schon noch sehen können, dass ein Fest gefeiert wird und dass sie nicht auf den Fußballplatz oder ins Rockkonzert gehen. Aber da bin ich vielleicht etepetete, was soll´s.

Das war auch noch lustig: Bei der Vorbereitung hat die Referentin die Firmlinge darum gebeten, sich weniger Gel in die Haare zu schmieren, damit der Bischof wirklich jedem die Hand auflegen kann ohne festzupappen. Gab großes Gelächter!

Das war es bei uns.


Hallo Luetten:

Die Katholen feiern das was ihr in der Konfirmation feiert auf zweimal. Kommunion (Teilnahme an der Mahlgemeinschaft) mit ca. 9 Jahren und Firmung (Bestärkung, Aufnahme in die Kirchengemeinschaft) so mit 11-12-13, je nach Gegend.


Fanni
« Letzte Änderung: 26.02.07, 19:56 von fanni »
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1044
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Firmung
« Antwort #3 am: 26.02.07, 19:57 »
Danke Fanni :D
LG Petra
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Offline Helhof

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Firmung
« Antwort #4 am: 26.02.07, 22:51 »
Hallo Fanni,
das ist ja eine ganz ausführliche Beschreibung. Toll.
Unsere eigenen Kinder sind noch nicht gefirmt, aber bei meinem Neffen war das auch so ähnlich. Zum Kaffee waren dann Großeltern und Taufpatin (in dem Falle ich, drum weiß ich es) auch noch eingeladen.
Noch was anderes, eigentlich nebensächliches, interessiert mich auch: Habt ihr einen "Rhythmus"- oder Jugendchor, oder kann ein ganz gewöhnlicher Kirchenchor schwungvolle KAthi-Stimmer-Lieder singen ? (auf die steh ich nämlich auch, aber schwungvoll wird das bei unserem Kirchenchor (ich singe da auch selber mit, also nicht nur gelästert) wirklich nicht)
Liebe Grüße,
Maria

brit

  • Gast
Re: Firmung
« Antwort #5 am: 27.02.07, 07:18 »
fanni, schöne mail, man sieht dass es dir gefallen hat. ;)
vor allem auch die stelle wegen des haargels musst ich hell herauslachen, ist ein argument ;D
bei uns müssten die grosseltern/paten von weit her reisen, und paar wochen darauf feiert kleinerer erstkommunion..
möchte aber trotzdem nicht, dass die grosse meint , wir würden wegen ihr nix machen, weil ist sowieso grad inem empfindlichen alter.

heute gehn wir auf mal was zum anziehen shoppen. :)


Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Firmung
« Antwort #6 am: 27.02.07, 07:50 »
Hallo Helhof,

unser Dorf ist mit musikalischen Talenten gesegnet. Früher hatten wir einen Jugendchor, der ist aber jetzt großteils auch im Kirchenchor mit seinem jungen Leiter aufgegangen, wir haben jetzt wieder einen Kinderchor, der auchschon bald wieder Jugenchor sein wird.

Also man muß weit gehen, um einen so guten (Dorf-)Kirchenchor zu hören. Sie können wirklich alles singen. Da hört man mit Genuss auch wieder eine lateinische Messe. Auch unsere Männer im Chor singen gerne Kathi-Stimmer-Lieder, Nur der Pfarrer mag sie nicht so ???
Aber da fragen wir mittlerweile nicht mehr lange.
Ich singe auch sehr gerne, kann aber noch nicht in den Kirchenchor, da es sich immer mit Terminen meines Mannes schneidet und ich abends die Kinder nicht immer alleine lassen möchte. Das kommt sowieso oft genug vor.


Fanni
Herzliche Grüße von Fanni

Offline kiwi-fruit

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 262
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin klein?Blumen sind auch kleiner als Unkraut
Re: Firmung
« Antwort #7 am: 08.03.07, 20:51 »
Ich hatte meine Firmung mit 14,das war damals(vor 9 Jahren) noch so üblich bei uns,da hat mein 3 Jahrgänge zusammen gewürfelt:die jeweils 7.,8.und 9.Klasse.Heute nehmen sie die Firmlinge sogar noch später,erst kurz vor dem 18.Geburtstag.
Ein grosses Fest ist das bei uns nicht,es solten die Paten da sein(braucht ja auch einen Firmpaten,der bei der Segnung dem Firmling die Hand auflegt)und sonst nur die Familie selber.Wir haben dann einfach ein schönes Essen gemacht.Ist auch okay so,die Kommunion wird ja schon so gross gefeiert,da brauchts die Firmung ja nicht auch noch sein.Wie auch immer- jedem so wie es ihm gefällt  :)

Sonja
Es kommt nicht darauf an,dem Leben mehr Jahre zu geben,sondern den Jahren mehr Leben!!

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Firmung
« Antwort #8 am: 17.06.07, 21:41 »
Hallo,

meine älteste Tochter wurde heute gefirmt. Bei uns fanden heute zwei Firmungen statt. Eine mit 38 Firmlingen um 8 Uhr 30 und die zweite mit 40 Firmlingen (hier war auch unsere Christina dabei) um 10 Uhr 30. Der Gottesdienst war sehr schön gestaltet und hat fast 2 Std. gedauert.  Unser Jugendchor hat die musikalische Gestaltung übernommen.

Wir sind anschießend mit unserer Familie und der Familie der Firmpatin (unsere Nachbarin) zum Essen gefahren. Als Geschenk bekam sie von ihrer Patin den "Kleinen Prinzen" und darf in den großen Ferien mit ihr für ein WE nach Berlin fliegen. Allerdings ist sie sehr oft bei ihrer Patin um auf deren Kinder aufzupassen. Mit Großeltern oder noch mehr Verwandtschaft wird bei uns in der Regel nicht gefeiert.

Übrigens war ich positiv überrascht. Die meisten der Buben und Mädels waren sehr schön angezogen und auch nicht übertrieben "aufgedackelt". Abgesehen von roten Turnschuhen zu schwarzer Hose...... ::) Aber es gibt schlimmeres. ;)  Sie hatte übrigens ein Dirndlkleid an und zu unserer Überraschung kam noch ein Mädel im Dirndl.... :D

In zwei Jahren kommt dann Tochter Nr. 2 dran..... :D

« Letzte Änderung: 17.06.07, 21:43 von geli.G »
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Firmung
« Antwort #9 am: 17.06.07, 22:30 »
Zitat
Sie hatte übrigens ein Dirndlkleid an und zu unserer Überraschung kam noch ein Mädel im Dirndl....

Hallo Geli,
bin schon ein bisserl überrascht. Dachte bei Euch gäb es noch mehr Leute mit Traditionsbewußtsein.
Liebe Grüße
Martina

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Firmung
« Antwort #10 am: 18.06.07, 08:55 »

Hallo Geli,
bin schon ein bisserl überrascht. Dachte bei Euch gäb es noch mehr Leute mit Traditionsbewußtsein.

Hallo Martina,

zu unserer Pfarrei gehört der größte Ort unserer Gemeinde mit über 4000 Einwohnern. Dieser Ort ist auf dem ehemaligen Flughafengelände Hitlers, erst nach dem Krieg entstanden. Die ersten Häuser wurden von Flüchtlingen erbaut. Inzwischen leben dort auch ca. 1000 Russlanddeutsche. Du siehst, hier gibt´s nicht nur alteingesessene wie uns. Aber in manchen Jahren sind schon mehrere mit Dirndl und Lederhose. Unsere Katharina weiß jetzt schon, dass sie in zwei Jahren mit mindestens einer Freundin zusammen das Dirndl anziehen wird. :D

Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Firmung
« Antwort #11 am: 19.06.07, 14:02 »
Hallo Annelie,

warum wird so ein wichtiger Gottesdienst an einem stinknormalen Freitag veranstaltet? Sollte man das nicht eher an einem Sonntag machen?

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Firmung
« Antwort #12 am: 19.06.07, 14:55 »
Hallo Martina,

ist hier überall wochentags! Aber bei uns sicherlich nicht um 17 Uhr, dafür gibts bei uns noch zuviele Bauernkinder. ;) ;D
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Firmung
« Antwort #13 am: 19.06.07, 15:19 »
Hallo,
17 Uhr finde ich auch eine dumme Zeit.
Bei uns ist das immer vormittags um halb zehn.
@Martina: Firmung wird in vielen Familien nicht so gefeiert wie Erstkommunion oder Taufe wo alle Verwandten zusammen kommen. Hier in unserer Region ist das Tradition, dass eigentlich nur die Paten mit dem Firmling was unternehmen.

War sogar an meiner eigenen Firmung so, die an einem Pfingstsonntag war. Das gabs bis dato auch nie und auch danach nimmer. Firmung am Sonntag war die ausnahme. War aber die erste Firmung in der Pfarrei. Vorher mussten die Firmlinge immer in Schliersee gefirmt werden.

Nach der Firmung ist da meist Sektempfang und hernach macht man zusammen mit dem Paten was.
So läuft in der Regel eine echte bayerische Firmung ab.
Abends bringt einem der Pate dann heim.

Wir haben das auch schon ein paar Mal anders gemacht. Mein Patenkind und ich, haben den Firmungsausflug mit dem Uhrkauf verbunden, die wir zusammen ausgewählt haben. Hernach waren wir in München Kirchen anschauen. Im Bürgersaal haben wir den 12 Uhr Gottesdienst besucht und hernach sind wir zum Essen gegangen. Den Nachmittag haben wir die Bavaria Filmstudios angeschaut.

Mein Mann hat mit seinem Firmling auch einige Wochen zuvor war unternommen. Da waren wir zusammen auf der Braunviehschau. Ich hab die beiden gefahren. Unser Neffe ist im Gegensatz zu uns Braunviehzüchter. Den Firmtag haben sie nur noch was Kurzes unternommen und waren beim Essen.

Schon ein paar Mal haben wir dann Abends nach  dem Firmausflug bei den Paten gegrillt. Das haben wir z. B. so bei unserem Ältesten und dessen Paten praktiziert. Somit haben wir unseren Sohn beim Paten wieder abgeholt.

Bei Pankratius waren wir alle zusammen beim Mittagessen. Da hat der Pate das Essen vom Firmling und sich bezahlt und wir den Rest (also unsere Familie). Ist auch immer blöd, wenn man als Eltern selber der Firmung beiwohnen möchte, dann hat man daheim kein Mittagessen. Der Firmling düst mit dem Paten ab und wenn man daheim nicht vorgekocht hat, dann kann man kalt essen ;)
Liebe Grüße
Martina

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Firmung
« Antwort #14 am: 19.06.07, 18:41 »
Hallo,

ich denke auch, daß das auch damit zu tun hat, daß die Firmung ja der Bischof/Weihbischof , evtl. noch Abt spendet und nicht der Gemeindepfarrer. Und die haben auch  Sonntags andere Aufgaben.
In unserer Gemeinde findet die Firmung dieses Jahr um 19 Uhr statt -find ich eine seltsame Zeit. Bis dann aus ist ists ja schon kurz vor neun und dan ist da glaub ich noch Sektempfang...danach noch Esssen gehen ist ganz schön spät. Naja, wir haben ja noch ein paar Jahre drauf hin, mal sehn wanns dann ist.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)